Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wakü ist quatsch -> solange kein OC


Unregistered
2003-05-11, 18:58:17
nur um den pc leise zu bekommen braucht man keine wakü

mit sehr guter lukü bekommt man den pc auch sehr leise. solange man nicht gerade den allerdicksten 3ghz prozzi hat und oc betreibt -> lukü reicht... (nur minimal lauter)... bei guten temps

Method Man
2003-05-11, 19:25:33
Originally posted by Unregistered
nur um den pc leise zu bekommen braucht man keine wakü

mit sehr guter lukü bekommt man den pc auch sehr leise. solange man nicht gerade den allerdicksten 3ghz prozzi hat und oc betreibt -> lukü reicht... (nur minimal lauter)... bei guten temps

wer sagt den das gegenteil ???

turboschlumpf
2003-05-11, 19:37:55
Originally posted by Unregistered
nur um den pc leise zu bekommen braucht man keine wakü

mit sehr guter lukü bekommt man den pc auch sehr leise. solange man nicht gerade den allerdicksten 3ghz prozzi hat und oc betreibt -> lukü reicht... (nur minimal lauter)... bei guten temps

Wakü ist quatsch -> solange kein OC

das ist völliger quatsch was du da schreibst.

leise ist nicht gleich leise.
zwar bekommt man auch mit ner luftkühlung den pc leise, aber nicht annähernd so leise wie mit einer wasserkühlung.

leise luftkühlung und gute temperaturen, das schließt sich ja schon automatisch gegenseitig aus.

zwar ist es theoretisch möglich die komponenten selber sehr leise mit luft oder teilweise passiv zu kühlen, eine gute gehäuselüftung ist dann aber pflicht was wieder einen enormen lärmpegel zur folge hat.
daran ändert auch ein komplett gedämmtes gehäuse nichts.

MatrixP
2003-05-11, 19:38:23
Mit einer WaKü kannst aber nen PC passiv kühlen und das schaffst mit Kühlern alleine nicht.

MatrixP

Unregistered
2003-05-11, 20:31:39
Schonmal den Aldi pc gehört. leiser geht selbst mit wakü nicht...


ein kleiner p4 mit dem neuen kühler von zalman, gehäuse mit 120iger lüfter auf 5 -7 v! dann noch graka mit heatpipt oder der dirkvadermodifiktation

-> fertig ist der superleise pc ... bei guten temps


ok ... minimal leiser ist evtl wakü

oc geht nicht mehr leise... und fette prozzis auch nicht mehr


aber bei einem p4 2,5 ghz no prob

Nedo
2003-05-11, 20:42:10
dazu muss cih auch was sagen.
der pc meines händlers is so leise, den hört man so gut wie überhaupt net. da musst mim ohr ganz nah ran. er hat lukü und die temps sind in ordnung bis gut.
so muss man das auch sehen.
und man hat seehr viel money gespart.

INTRU
2003-05-11, 20:48:17
Originally posted by Nedo
dazu muss cih auch was sagen.
der pc meines händlers is so leise, den hört man so gut wie überhaupt net. da musst mim ohr ganz nah ran. er hat lukü und die temps sind in ordnung bis gut.
so muss man das auch sehen.
und man hat seehr viel money gespart.

Money... jemand der oft Aufrüstet (und immer die besten Lukü-Kühler will) spart bei einer Lukü nicht unbedingt soviel Money. Dauernd neuer Kühler und Sockelwechsel -> evtl. Wakü mit der Zeit günstiger.

Allerdings stimmt es schon. Wenn man nicht gerade übertacktet und nicht die ganz fetten Prozzis nimmt, dann bekommt man mit Lukü (entsprechende Kühler, Lüfter und Gehäuse vorausgesetzt)den Rechner ziemlich leise (und hat trotzdem ganz ordentliche Temps).
Für jemanden der nicht immer das "NEUSTE VOM NEUSTEN" benötigt und den Rechner auch mal längere Zeit ohne Aufrüsten benutzt, ist das auf jeden Fall günstiger.

Aber eine richtig gute Lukü kostet auch etwas...

2B-Maverick
2003-05-11, 21:04:55
Originally posted by Nedo
dazu muss cih auch was sagen.
der pc meines händlers is so leise, den hört man so gut wie überhaupt net. da musst mim ohr ganz nah ran. er hat lukü und die temps sind in ordnung bis gut.
so muss man das auch sehen.
und man hat seehr viel money gespart.

Da stecken dann aber nicht zwei 7200er Platten, eine R9700Pro und nen AMD 3000+ drin. Bestimmt nicht.

Mit nem 1000er Duron, ner 5400er Pladde und ner Rage128 Graka schaff ich das auch.

INTRU
2003-05-11, 21:18:30
Also die ALDI-Kiste hat auch ein Bekannter. Super leise. Da ist AFAIK ein p4 2,6 mit GeForce 4ti 4200 drin - also nichts mit 1000 MHz.

Zu den Temps kann ich nichts sagen. Die sind wahrscheinlich nicht so super. Es gibt kein Gehäuselüfter (nur ein NT mit 120iger Lüfter).

Aber man bekommt bestimmt ein ähnliches System auch bei guten Temps mit LuKü leise. Aber ganz billig wird das dann auch nicht.

Mr. L
2003-05-11, 21:23:49
Mit nem 1000er Duron, ner 5400er Pladde und ner Rage128 Graka schaff ich das auch.
1500XP - 120er Lüfter
GeForce3Ti200 - passiv
Epox 8KHA+ - passiv
HEC Silent 300W

Ist zwar nicht mehr das Bombensystem, aber kaum zu hören und läuft schon Monate stabil.
Leiser kann eine WaKü auch nicht sein, schliesslich gibbet da auch Lüfter, oder?

Sergej
2003-05-11, 21:33:03
Ihr Nubs habt wohl noch nie eine "vernünftige" Wasserkühlung gehört ...

"sehr leise" ist nicht unhörbar.

Ich habe sehr viel Geld in eine Lüftkühlung investiert, war trotzdem noch gut hörbar, mit meiner Wasserkühlung ist ab einer Entfernung von 1m nichts mehr zu hören.

INTRU
2003-05-11, 21:54:53
Ich habe auch nicht behauptet (wie der Threadstarter), dass es genauso leise wie bei Wakü wird. Aber annähernd bei den entsprechenden Komponenten. Ist auch die Frage ob man bereit ist, den Unterschied zwischen leise und extrem leise zu zahlen.

Obwohl... dieser ALDI-PC (Lukü) war extrem leise. Man hat nicht gemerkt, dass das Ding an war (habe ich zumindest so in Erinnerung).

Lukü geht IMO auch nur wirklich leise, bei den kleineren bis mittleren Prozessoren. Bei HighEnd wird sich die Wakü schon deutlicher absetzten...


http://www.silenthardware.de/index.php

http://www.dirkvader.de/


Edit:

IMO kaufen sich viele auch eine Wakü wegen dem BASTELN, AUSSEHEN und dem TECHNIKVERLIEBTSEIN... und nicht nur wegen LEISE und TEMPS!

Dunkeltier
2003-05-11, 21:57:43
Originally posted by RuKuS666
Ihr Nubs habt wohl noch nie eine "vernünftige" Wasserkühlung gehört ...

"sehr leise" ist nicht unhörbar.

Ich habe sehr viel Geld in eine Lüftkühlung investiert, war trotzdem noch gut hörbar, mit meiner Wasserkühlung ist ab einer Entfernung von 1m nichts mehr zu hören.

Dem schließe ich mich an.

Mr. L
2003-05-12, 00:42:19
Originally posted by RuKuS666
Ihr Nubs habt wohl noch nie eine "vernünftige" Wasserkühlung gehört ...

"sehr leise" ist nicht unhörbar.

Ich habe sehr viel Geld in eine Lüftkühlung investiert, war trotzdem noch gut hörbar, mit meiner Wasserkühlung ist ab einer Entfernung von 1m nichts mehr zu hören.
Das ist schön, nur bei og Lukü-System hört man ab 1cm nichts mehr...

Dunkeltier
2003-05-12, 00:59:58
Originally posted by Mr. L

Das ist schön, nur bei og Lukü-System hört man ab 1cm nichts mehr...

Das glaube ich dir nicht. *Meßgerät auspack* :D Eine aktive Luftkühlung hörst du immer, spätestens dann wenn die Luft die Kühlkörper"fins" streift und der Luftstrom geteilt wird. Du kannst eine LuKü leise machen, aber nicht unhörbar.

Unregistered
2003-05-12, 01:03:38
LOL LOL LOL


.... und selbst wenn... man hört nichts... ist doch egal wenn man was hört wenn man den kopf direkt dran hält. so sitzt man ja nicht vor dem PC

eine wakü hat auch lüfter (wenn nicht passiv). das ding ist nahezu lautlos und gut ist

Dunkeltier
2003-05-12, 01:05:33
Originally posted by Unregistered
LOL LOL LOL


.... und selbst wenn... man hört nichts... ist doch egal wenn man was hört wenn man den kopf direkt dran hält. so sitzt man ja nicht vor dem PC

eine wakü hat auch lüfter (wenn nicht passiv). das ding ist nahezu lautlos und gut ist

Selbst ein übertaktetes System braucht mit einem mittelguten/ mittelgroßen CU-Radi keinen Lüfter. Und eine Eheim 1046 mit Entkopplungsset hörst du praktisch noch weniger als deinen leisen Luftkühler.

Unregistered
2003-05-12, 01:08:30
ist nicht meiner.. bin ja nich mr L


also hin oder her.... will sagen: das sind so minimale unterschiede die in der PRAXIS super egal sind... das fällt nicht auf... und selbst wenn man ein ganz wenig hören sollte - > stört nicht


bei richtig fetten kisten ist aber wakü unschlagbar... auch wenn man noch oc betreiben möchte

sun-man
2003-05-12, 01:53:18
Hi,
worüber zofft Ihr eigentlich ?
LuKü geht ganz sicher auch leise, das wird keiner bestreiten. Die Maßnahmen sind aber zum großteil hinüber wenn mal ne andere GraKa oder gar ein anderes MoBo kommt und die Hitzeentwicklung im inneren größer wird.
Die Aldi-Kiste darf vermutlich nur recht vorsichtig aufgerüstet werden um nicht in Probleme zu laufen.
Mit ner WaKü bastelt man sich, wenn man es leise haben will, nen ordentlichen radi drann und hat GraKa (Garantieverlust) und Prozessor eingebunden, die Northbridge ist (bei mir) eh passiv udn trotzdem sollte es im inneren nicht zu warm werden, wenn OC dazukommt. Ich hab ein superleises Netzteil und ansonsten nur noch einen einzigen Lüfter für Prozessor+Grafikkarte (Inhell 2.4@2.7 und 9700 bis zu 350/350 stabil über Stunden). Bei mir sind die Baracudas das lauteste im System und auch zu hören :).
Ich brauch mir jedenfalls keine Gedanken zu machen was beim nächsten Prozessor vielleicht passiert, der kommt unter Wasser und der Rest ist mir schnuppe, die WaKü packt das.
Ach ja, ich hab angefangen mit nem XP1800+ damals und hab auf dem jetzigen Inhell noch immer dieselbe WaKü. Ein Umrüstset hatte ich mir zwar gekauft, war aber bis jetzt zu faul das einzubauen. Siehe Bild....hat mich vielleicht 2€ gekostet und kühlt wie am ersten Tag....im übrigen auch meinen Vorgänger, nen Inhell1.6@2.6 und ne GF4 4400.
Sieht saumäßig aus, funzt aber prima.....und falls ich mir mal nen Canterwood kaufe dann kommt auch die richtige Klammer druff ;), mittlerweile läuft es mit dem 2.4'er seit Monaten stabil. Ich bin absolut Pro-WaKü, unkomplizierter und einfacher läuft kaum ne Umrüstung und um den richtigen Luftkühler brauch ich mir keine Sorgen zu machen oder 4 verschiedene durchtesten bis der momentan passende gefunden ist.

http://home.t-online.de/home/jdegen/109-0973_img.jpg

MFG

INTRU
2003-05-12, 08:51:39
*ZUSTIMM*

Micha80
2003-05-12, 09:10:34
Den letzten ALDI PC von vor ca. 3 Wochen mit der Radeon 9600TX empfand ich laut.

INTRU
2003-05-12, 10:47:21
Ich kenne nur den Vorletzten. Der war super leise (habe ich zumindest so in Erinnerung).

Also Mogul hat schon recht. Das ist auch in etwas das was ich meine. Wakü kauft man normalerweise einmal und dann ist RUHE:D Man muss evtl. die Halterung vom Kühler mal tauschen. Bei guter Lukü muss man evtl. jedesmal einen neuen Kühler kaufen...

Unregistered
2003-05-13, 01:56:26
@Mogul: das sieht ja abenteuerlich aus :), schliesse mich deiner meinung voll an, ne wakü ist eigentlich immer leiser, selbst wenn jmd behauptet nen mittleres system mit wenig lueftern zu betreiben, brauchs bei ner wakü gar keine luefter. aktuelle und uebertaktete systeme laufen nur auf turbinen lautstaerke, da kann kommen wer will, ich hab einfach zuviel rechner gehoert. der vorteil der wakü ist ausserdem das hohe potential fuer zukuenftige cpus, graks, platten, nb/sb etc. man brauch im leisesten fall nen grossen radi, zb mora ga/ka und einen gehaeuse luefter, der die sonstige waerme abfuehrt, sowas kann man unmoeglich per luftkuehlung wirklich kuehlbar schaffen, das geht schon prinzipbedingt einfach nicht.
ich hab seit ueber nem jahr ne wakü und bei mir sind das lauteste eine festplatte und mein netzteil, wenn es sich per pfc mal auf volllast schaltet *g*.

mfg

Piffan
2003-05-13, 10:20:32
Es ist ja nicht nur der Proz und Graka, die Wärme produzieren. Das Netzteil und die Festplatten/Brenner wollen auch gut belüftet werden...

Wenn man sowieso für Luftumsatz sorgen muß, dann wäre es doch fein, den Rechner komplett mit Luft zu kühlen. Zumal die Sache keine Risiken birgt....

Werde mal den Deep Impact von Aero- Cool testen, der soll selbst im Silentbetrieb (34 dB) einen Athlon XP 3000 auf 53 °C runterkühlen. Bei Geschickter Luftführung soll bei schwächeren Prozis sogar Passivkühlung klappen.....

Werde mich mal wieder melden, wenn ich das Teil eingebaut habe. Ich schätze mal, dass die Netzteillüftung die Prozi- und Grakakühlung übertönt....

Mr. L
2003-05-13, 14:18:48
Originally posted by Aratlyg
Das glaube ich dir nicht. *Meßgerät auspack* :D Eine aktive Luftkühlung hörst du immer, spätestens dann wenn die Luft die Kühlkörper"fins" streift und der Luftstrom geteilt wird. Du kannst eine LuKü leise machen, aber nicht unhörbar.
Zumindest wenn man eine gute Dämmung hat klappts schon.
Dass man bei 3GHz+ eine kräftige LuKü oder gleich eine WaKü braucht, bestreite ich ja nicht. Aber zumindest für die Mittleklasse reicht eine LuKü, um annähernd geräuschlos zu bleiben.
Bräuchte jetzt nur noch ein passives NT...

Cyphermaster
2003-05-13, 14:53:30
Ich sehe das ähnlich: Wasserkühlungen sind nicht zwingend für jeden PC das Richtige. Je mehr Hitze ein PC emittiert, und umso vollgestopfter das Case ist, umso schwieriger (und teurer!) wird es, den PC per Luftkühlung in angenehmen Bereichen von Lärm und Temperatur zu halten, und umso eher sollte man sich eine Wasserkühlung ins Auge fassen.
Wasserkühlungen sind demnach keine direkte Konkurrenz zur Luftkühlung, vielmehr eine Erweiterung nach oben. Wasserkühlungen haben schlichtweg ihre ganz eigenen Vor- und Nachteile, auch ohne subjektive Vorlieben wie z.B. Optik!

=================

Generelle Vorteile eine Wasserkühlung:
- Durch die größere Transferfläche des Radiators sind sie einfach besser in der Lage, die Wärme abzuführen; sie sind leistungsfähiger bzw. bei gleicher Last leiser als Luftkühler.
- Da die Radiatoren mit den Lüftern an der Außenwand sitzen, agieren sie gleichzeitig als Gehäusebelüftung für die nicht im Wasserkreislauf befindlichen = luftkühlungs-abhängigen Bauteile.
- Bei Sockelwechseln benötigt man nur eine relativ günstige neue Halteklammer, statt einen komplett neuen Kühlers; man kann bei Erweiterungen modular aufrüsten = Bei langer Laufzeit nicht unbedingt teurer als Luftkühler.
- Bei sehr vollen Gehäusen kann man sonst durch die räumlichen Limitationen nur schwer zu kühlende Elemente (Grafikkarte, Festplatten) einfach in den Kühlkreis einbinden.
- Durch die räumliche Verlagerung der starken Hitzequellen nach außen wird die nötige Case-Belüftung reduziert, insbesondere bei externer Montage des Radiators.

Generelle Nachteile eine Wasserkühlung:
- vergleichsweise hoher Anschaffungspreis
- leicht höheres Risiko (moderne Sets sind zwar sehr sicher, aber 100% Sicherheit gibt es nicht; grade weil man Wasserkühlungen zumeist selbst installiert)


================================


Generelle Vorteile eine Luftkühlung:
- Einfach
- preisgünstiger als Wasserkühlungen
- keinerlei Risiko eines Lecks

Generelle Nachteile eine Luftkühlung:
- Teils aufwendige Gesamtabstimmung nötig, damit der Luftstrom im Gehäuse richtig funktioniert
- Bei einem Sockelwechsel / Kartenwechsel muß fast immer der komplette Kühler ausgetauscht werden = langfristig möglicherweise genauso teuer wie Wasserkühlung
- leistungsschwächer als Wasserkühlungen
- Es wird wegen der "on-site"-Kühlung mehr freier Platz im Gehäuse für Zu- und Abluftwege der einzelnen Kühler benötigt bzw. durch Verengungen dieser wird verstärkt Lärm erzeugt.

=======================================

Zusammenfassend kann man imho also sagen, daß es keine feste "Schwelle" gibt, ab der nur noch Wasserkühlung Sinn machen würde. Es ist vielmehr ein fließender Übergang zwischen den Domänen der verschiedenen Systeme, mit einer "Grauzone", in der man beide Varianten sinnvoll betreiben kann!

INTRU
2003-05-13, 18:57:50
Die zwei IMO grössten Nachteile der Wakü fehlen:

- Platzbedarf

- Case zersägen (in den meisten Fällen)!

Cyphermaster
2003-05-13, 19:32:06
Die fehlen absichtlich. Sind beides keine generellen Nachteile, da nicht in jedem Fall zutreffend.

Kurgan
2003-05-13, 21:16:17
Originally posted by Sascha [Watercool]
Die fehlen absichtlich. Sind beides keine generellen Nachteile, da nicht in jedem Fall zutreffend.

*unterschreib*

wenn man sich vorher schlau macht gehts ohne sägen und in einem bigtower sollte auch der platz nicht das problem sein ..
im zweifelsfalle kann man die wakü ja auch extern lagern, dann braucht sie im case sogar weniger platz als eine lukü ;)

Steel
2003-05-13, 21:49:25
Originally posted by Sascha [Watercool]
Die fehlen absichtlich. Sind beides keine generellen Nachteile, da nicht in jedem Fall zutreffend.
Eben so wenig, wie die bei der Luftkühlung, die aber absichtlich nicht fehlen... *kopfschüttel*

INTRU
2003-05-13, 21:50:59
*unterschreib*
wenn man sich vorher schlau macht gehts ohne sägen und in einem bigtower sollte auch der platz nicht das problem sein ..
im zweifelsfalle kann man die wakü ja auch extern lagern, dann braucht sie im case sogar weniger platz als eine lukü

Naja...

Im Miditower kann es schon ganz schön eng werden. Meist gehen dann zwei Laufweksschächte verloren. Bei "ohne sägen" ist man stark eingeschränkt an der Radiauswahl...

BigTower gefällt mir nicht. Und extern ist auch nicht der HIT.

Gewicht nicht vergessen!

Das sind IMO zwar Nachteile -> finde aber Wakü trotzdem GEIL:D

Cyphermaster
2003-05-13, 22:43:38
Originally posted by Steel

Eben so wenig, wie die bei der Luftkühlung, die aber absichtlich nicht fehlen... *kopfschüttel*

Das ich die Nachteile der Luftkühler unnötig aufgeführt habe, stimmt nicht (bzw. ich seh das keineswegs so). Begründung:

- Ohne ordentlich Platz für die Bewegung der Luft ist jede Luftkühlung entweder laut, zu schwach, oder sogar beides.
- Und genauso ist es mit der Abstimmung, die in jedem Fall stimmen muß: Arbeiten verschiedene Lüfter gegeneinander bzw. bläst einer dem anderen nur vorgewärmte Luft zu oder saugt ein Lüfter seine eigene Abluft wieder an, dann steigen die Temperaturen deutlich an.
- Das Wasserkühlungen leistungsstärker sind als Luftkühlungen liegt schon an der Fläche zum Wärmeaustausch; da sind Radiatoren den Lufkühlern deutlich überlegen, das ist Fakt.
- Mir wäre kein Luftkühler bekannt, den man mit einer einfachen Klammer-Nachrüstung auf einen anderen Sockel passen würde.

Was man allerdings tatsächlich noch allgemein als Nachteil bei Wasserkühlungen angeben kann, sind das Problem, daß man kein beliebig starkes System in einen kleinen Tower bekommt -wie INTRU erwähnt hat- und evtl. das Zusatzgewicht (bei großen Systemen).
Das Argument hingegen, man wäre in der Radiatorwahl teilweise eingeschränkt, ist zwar an sich richtig - aber man kann auch nicht beliebig jeden Luftkühler in jedem Fall montieren, da sind sich beide Systeme wieder ziemlich gleich, finde ich.

(Das Dual/Triple-Radiatoren nicht speziell für interne Montage in Mini- bzw. Midi-Towern designt sind, sollte ja eigentlich klar sein. Das wäre ein Vorwurf wie wenn bei Volkswagen Beschwerden eingingen, weil der W12-Motor des Phaeton sich nicht völlig problemlos in die Polo-Serie einbauen läßt...)

INTRU
2003-05-13, 22:49:03
Ich hoffe, dass die Casehersteller bei Miditowern in Zukunft etwas Rücksicht auf Wakü nehmen.

IMO ist der beste Miditower für Wakü das LianLi PC 62. Das ist 10cm länger als das normale PC 60. Aber die zwei Schächte gehen natürlich trotzdem verloren...

Steel
2003-05-14, 00:37:52
Originally posted by Sascha [Watercool]


Das ich die Nachteile der Luftkühler unnötig aufgeführt habe, stimmt nicht (bzw. ich seh das keineswegs so). Begründung:

- Ohne ordentlich Platz für die Bewegung der Luft ist jede Luftkühlung entweder laut, zu schwach, oder sogar beides.

Das ist ja wohl eine physikalische Grundvorraussetzung. Ein Radiator braucht auch ordentlich Platz im Gehäuse und Zugang zu einigermassen frischer Luft.

- Und genauso ist es mit der Abstimmung, die in jedem Fall stimmen muß: Arbeiten verschiedene Lüfter gegeneinander bzw. bläst einer dem anderen nur vorgewärmte Luft zu oder saugt ein Lüfter seine eigene Abluft wieder an, dann steigen die Temperaturen deutlich an.

Jo! Wofür gibts Gehäuse mit Löchern drin.
BTW: Wer länger als 5 Minuten für die "Abstimmung" arbeiten musste bitte Hand hoch.

- Das Wasserkühlungen leistungsstärker sind als Luftkühlungen liegt schon an der Fläche zum Wärmeaustausch; da sind Radiatoren den Lufkühlern deutlich überlegen, das ist Fakt.

Schön. Und wer hat das bezweifelt?

- Mir wäre kein Luftkühler bekannt, den man mit einer einfachen Klammer-Nachrüstung auf einen anderen Sockel passen würde.

Mir auch nicht - das muss aber nichts heissen. Die 30€ würden mich aber auch nicht umbringen.

INTRU
2003-05-14, 00:43:27
Spitzen Lukü-Kühler (mit gutem Lüfter) kosten aber mehr als 30€!!!

Kurgan
2003-05-14, 06:55:19
Originally posted by Steel

Das ist ja wohl eine physikalische Grundvorraussetzung. Ein Radiator braucht auch ordentlich Platz im Gehäuse und Zugang zu einigermassen frischer Luft.


eben nur wenn er intern verbaut wird, was nicht zwingend ist im gegensatz zu lukü ;)

Cyphermaster
2003-05-14, 11:13:05
Originally posted by Steel

(1)Das ist ja wohl eine physikalische Grundvorraussetzung. Ein Radiator braucht auch ordentlich Platz im Gehäuse und Zugang zu einigermassen frischer Luft.

(2)Jo! Wofür gibts Gehäuse mit Löchern drin.
BTW: Wer länger als 5 Minuten für die "Abstimmung" arbeiten musste bitte Hand hoch.

(3)Schön. Und wer hat das bezweifelt?

(4)Mir auch nicht - das muss aber nichts heissen. Die 30€ würden mich aber auch nicht umbringen.

1.: Wie von Kurgan bemerkt: Radiatoren und andere Wasserkühlungselemente lassen sich auch außerhalb des Gehäuses anbringen, brauchen also nicht zwingend IM Case Platz. Ich kann so auch ein Micro-ATX-Case wie die EPIA-Reihe problemlos mit einem Dual- oder Triple-Fan-Radiator versehen (den Sinn mal dahingestellt)! Das EXOS-System von Koolance z.B. ist bis auf die Kühlblöcke und deren Versorgungsleitungen zu 100% außerhalb.

2.: Meine Hand bleibt da zwar sicher unten, aber die vielen - und auch vielgelesenen! - Cooling-FAQs sprechen doch Bände, oder? Auch (und gerade) DAUs kaufen Kühler, sowas ist keine reine Expertenveranstaltung. Du brauchst dir nur dieses Forum anzusehen, und du wirst viele User finden, die Fragen zu ihrer Abstimmung in der Belüftung haben/hatten.

3.: War rein der Komplettierung wegen drin, weil dein Posting nicht spezifisch einen Nachteil ausklammerte.

4.: Ist deine persönliche Ansicht (die wahrscheinlich auch viele teilen), hat aber - rein technisch gesehen - bei allgemeiner Betrachtung nichts zu suchen. Da sind selbst 30€/Luftkühler schlichtweg 3x soviel oder 20€ mehr als eine 10€-Wechselklammer, was sich je nach Fall durchaus anhäufen kann; umso mehr, umso teurer die Luftkühler für CPU und GraKa sind, und je häufiger ein Upgrade erfolgt!


Wie gesagt: Ich plädiere nicht in jedem Fall für Wasserkühlung, weil sie definitiv nicht universell der Luftkühlung überlegen ist - aber auch klassische Luftkühlung hat nicht nur Vorteile. Wie man solche allgemeinen Dinge dann persönlich und/oder im Einzel/Spezialfall sieht und wertet, steht auf einem ganz anderen Blatt. Schließlich gibts immer sowohl Leute, denen ein Luftkühler mit >70dB(A) noch nichts ausmacht, wie auch Leute, auf deren 1GHz-Duron eine Wasserkühlung thront, nur weil sie die Optik so toll finden...

Desti
2003-05-14, 12:08:33
Originally posted by INTRU
Ich kenne nur den Vorletzten. Der war super leise (habe ich zumindest so in Erinnerung).

Also Mogul hat schon recht. Das ist auch in etwas das was ich meine. Wakü kauft man normalerweise einmal und dann ist RUHE:D Man muss evtl. die Halterung vom Kühler mal tauschen. Bei guter Lukü muss man evtl. jedesmal einen neuen Kühler kaufen...

Genau! Wie lange sind diese fertig PCs leise?
Eine Aquariumpumpe ist auch nach 3 Jahren noch so leise wie am ersten Tag, fals doch mal etwas ausgeleiert ist, für EHEIM bekommt man günstig Ersatzteile in jeden Aquariumladen.

Steel
2003-05-14, 14:45:32
Originally posted by Sascha [Watercool]
Wie gesagt: Ich plädiere nicht in jedem Fall für Wasserkühlung, weil sie definitiv nicht universell der Luftkühlung überlegen ist - aber auch klassische Luftkühlung hat nicht nur Vorteile. Wie man solche allgemeinen Dinge dann persönlich und/oder im Einzel/Spezialfall sieht und wertet, steht auf einem ganz anderen Blatt. Schließlich gibts immer sowohl Leute, denen ein Luftkühler mit >70dB(A) noch nichts ausmacht, wie auch Leute, auf deren 1GHz-Duron eine Wasserkühlung thront, nur weil sie die Optik so toll finden...
Ich bin auch nicht der Ultimative Kämpfer für Luftkühlung, aber ich würde sie nicht grundsätzlich als schlechtere Alternative betrachten.

Wenn mein Gehäuse nicht so klein wäre hätte ich längst ne WaKü drin!
DAS ist IMHO auch der einzige richtige Nachteil von WäKü - es passt halt nicht überall rein. Deshalb werde ich mir die Tests der Corsair WaKü auch mal genauer anschauen.

Kurgan
2003-05-14, 15:00:58
Originally posted by Steel

Ich bin auch nicht der Ultimative Kämpfer für Luftkühlung, aber ich würde sie nicht grundsätzlich als schlechtere Alternative betrachten.

Wenn mein Gehäuse nicht so klein wäre hätte ich längst ne WaKü drin!
DAS ist IMHO auch der einzige richtige Nachteil von WäKü - es passt halt nicht überall rein. Deshalb werde ich mir die Tests der Corsair WaKü auch mal genauer anschauen.

dann guck dir auch mal den hier an:
http://www.cooltech.it/ctengine.php?lang=IT&cat=idra&page=index.html

meiner meinug nach ein "coole" lösung, ich kenn nur keinen deutschen reseller und vor allem der preis :(

Cyphermaster
2003-05-14, 15:15:14
Originally posted by Steel

Ich bin auch nicht der Ultimative Kämpfer für Luftkühlung, aber ich würde sie nicht grundsätzlich als schlechtere Alternative betrachten.

Tu ich ja auch nicht.

Allerdings gehe ich davon aus, daß sich die Produktfelder im aktuellen Boom der Kühl-Branche noch weiter verbreitern werden, so daß sehr viele Alternativen für ein und dasselbe Problem auf dem Markt sein werden. Gerade Hersteller von Wasserkühlungen und anderen Alternativen zur klassischen Luftkühlung sind seit 1996/97 -seitdem beschäftige ich mich etwas ernsthafter mit dem Thema- direkt aus dem Boden geschossen! Dieser Zustand wird zwar nicht auf Dauer so bleiben (irgendwann bleiben auch wieder viele auf der Strecke, wenn der Markt ausgeschöpft ist), aber bis dahin werden durch den steigenden Innovationsdruck noch einige Dinge auf dem Kühlermarkt tun - sowohl bei den Luft- wie auch den Wasserkühlern, und auch den Case-Herstellern (wie bereits z.B. 12V-Eheim-Pumpe, Cases mit 120mm-Blowholes, quasi-standardisierte 1/4"-Anschlüsse,...). Dem Kunden kann's in jedem Fall recht sein!

INTRU
2003-05-14, 16:15:01
Originally posted by Kurgan


dann guck dir auch mal den hier an:
http://www.cooltech.it/ctengine.php?lang=IT&cat=idra&page=index.html

meiner meinug nach ein "coole" lösung, ich kenn nur keinen deutschen reseller und vor allem der preis :(


Nette Idee... nur die kleinen Lüfter...

Edit:

So ähnlich hatte ich auch meinen Eigenbau vorgestellt. Aber mit den Komponenten von Watercool (oder evtl. auch AC).

Kurgan
2003-05-14, 16:25:12
Originally posted by INTRU



Nette Idee... nur die kleinen Lüfter...

Edit:

So ähnlich hatte ich auch meinen Eigenbau vorgestellt. Aber mit den Komponenten von Watercool (oder evtl. auch AC).

lol ... eine seite vorher hast du gemeckert das man viel platz im case braucht für ne wakü ... also irgendwas hast du wohl immer zu meckern ;)

INTRU
2003-05-14, 16:28:51
Ich meckere doch nicht immer:-(

Habe nur auf die Nachteile der Wakü aufmerksam gemacht...

Natürlich braucht man viel Platz für Wakü - aber wie ich schon gesagt habe: Wakü ist trotzdem GEIL:D

Edit:
Das mit dem Eigenbau (so ne Kiste) ist nur eine Idee, die ich schon lange habe. Ich mach wohl eher einen Abstecher nach Italien zu meinen Kumpels anstatt mir ne Wakü zu kaufen.

Steel
2003-05-14, 17:06:46
Originally posted by Kurgan


dann guck dir auch mal den hier an:
http://www.cooltech.it/ctengine.php?lang=IT&cat=idra&page=index.html

meiner meinug nach ein "coole" lösung, ich kenn nur keinen deutschen reseller und vor allem der preis :(
Krass!
http://www.overclockers.de/prodlist.php?kat=102
Aber alles auf rot und leider nicht das Teil zum drunterstellen.

turboschlumpf
2003-05-14, 17:40:37
was soll daran so krass sein?
iss auch nix anderes als alle anderen wakü sets auch.

Kurgan
2003-05-14, 18:52:45
@intru : he, den smilie übersehen ???

@steel: das meinte ich mit "kein reseller in d ... aber vielleicht verschicken die belgier/holländer nach hier ???

interessant wären wenn wirklich nur die draufstell-teile, aber wenn man sich ankuckt was die "normalen" wakü´s von denen schon kosten ... aua ...

Kosh
2003-05-14, 21:13:59
Noch ein Nachteil einer Wakü:

Sie macht süchtig :D
Optisch kann eine Luftkühlung niemals einer Wakü Lösung das Wasser reichen.

Henrik
2003-05-14, 21:40:07
geile klammer :D
selfmade rult!

Jacek_K
2003-05-15, 23:41:11
mit meinem coolermaster atc 220 kriege ich nicht mal mit extrem luftkühlern gute temperaturen hin. das gehäuse hat gerade mal 2 lüfteröffnungen und die eine davon ist oben und bringt rein fast gar nix. so musste ich zu einer wakü greifen und am liebsten eine die extern ist weil ich wollte keine modifikationen am gehäuse vornehmen und im gehäuse ist zu wenig platz dafür.
meine erfahrung mit dem wakü vom corsair sind absolut positiv endlich wieder gute temperatur werte in diesem unterbelüfteten gehäuse.
prozi temperatur ist auch stark gesunken sogar ca 3 grad weniger als mit denn besten innovatek waküs.
und das ganze unglaublich sicher und einfach zu installieren.
ich würde nie wieder zu luftkühlern greifen.....

INTRU
2003-05-16, 00:21:53
Originally posted by Jacek_K
mit meinem coolermaster atc 220 kriege ich nicht mal mit extrem luftkühlern gute temperaturen hin. das gehäuse hat gerade mal 2 lüfteröffnungen und die eine davon ist oben und bringt rein fast gar nix. so musste ich zu einer wakü greifen und am liebsten eine die extern ist weil ich wollte keine modifikationen am gehäuse vornehmen und im gehäuse ist zu wenig platz dafür.
meine erfahrung mit dem wakü vom corsair sind absolut positiv endlich wieder gute temperatur werte in diesem unterbelüfteten gehäuse.
prozi temperatur ist auch stark gesunken sogar ca 3 grad weniger als mit denn besten innovatek waküs.
und das ganze unglaublich sicher und einfach zu installieren.
ich würde nie wieder zu luftkühlern greifen.....

Das Coolermaster ATC 220 ist auch ein Witz. Da bezahlt man soviel Geld für ein Case und es fehlen vorne die Lüfter;D Dort kann man mittlerweile bei fast jedem Billigcase Lüftter einbauen. Das Case sieht super aus aber das mit der Belüftung ist ein riesen Mangel.
Ich hatte dazu hier (http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php3?threadid=82250&highlight=Coolermaster+Witz) schonmal etwas geschrieben!!!

Aber zurück zu deiner Wakü von Corsair. Kannst du mal Fotos posten und genaueres berichten??? Was hat denn die Wakü gekostet??? Steht die jetzt neben dem Case???

Jacek_K
2003-05-16, 00:49:03
fotos werde ich demnächst machen möglich st es aber erst in 4 tagen oder so binn gerade beruflich unterwegs ansonsten gibts fotos und nen test bei overclockers.com

das teil kostet aber ca 300 euro innovatek kostet ja auch fast soviel mir ist das geld wert weil da auch einiges an sicherheit und kompfort gewährleistet ist.

link zum test http://www.overclockers.com/articles746/

sun-man
2003-05-16, 01:08:31
Hi,
hmmm, also mein Radi ist auch extern. Ich geh eigentlich nicht weg mit meinem PC, von daher isses egal und da er unter dem Schreibtisch steht ist es noch viel egaler wie er aussieht.
Ich hab letztendlich 2 Löcher bohren müssen und habe mir für, damals, ~6€ ne Heizungshalteklammer im Baumakr gekauft.
Diese müßte auf einer Seite noch eingekürzt werden damit sie nicht übersteht und fertig war/ist der Lack. Das Ding wurde achternam CS601 an den beiden oberen Schrauben für die Seitenwände festgezogen und hängt nun ~10cm hinter dem Gehäuse. Lüfter mit nem Gummi festgemacht und der wird angeschaltet wenn ich den benötige.
Beim einbau des VGA Kühler ist mir im übrigen dest. Wasser über die PCI Slots gelaufen und das Bord incl. aller Karten läuft noch immer ohne das irgendwas kauptt gegangen wäre.
Trockenfönen und fertich :D....naja, der Raidcontroller mußte dann nochmal raus, der der Slot innen noch feucht war.

Falls sich jetzt einer fragt was das soll, ich arbeite jeden Tag mit Rechnern von 1-106 Prozessoren und denke das ich weiß wo ich wie drehen kann und das Ordnung zwar nett ist, aber nicht zwingend erforderlich solange die Kiste läuft und ich keine Preise gewinnen will.
Ach ja, hehe, da ich auch ein Aquarium habe bekomme ich Erstazteile die ich für die 1048 benötigen würde sogar umsonst aus dem Laden. Für die hab ich das zwar noch nicht benötigt, aber für meine Aquariumpumpe...und Eheim ist IMHO sehr kundenfreundlich.

MFG

INTRU
2003-05-16, 01:36:43
Ganz interessant die Corsair-Lösung.. aber 300 Euro sind schon viel. Habe den Test jetzt nicht gelesen, sah aber nach Alu und Single-Radi aus. Dann bekommt man aber für das Geld bei AC und WC ganz andere Leistung (und auch GPU-Kühlung).
Ich hätte dann eher bei AC oder WC zugeschlagen und mir eine externe Box aus Edelstahl von einem Kumpel bauen lassen.
Gut - wer nicht selber bauen möchte (oder nicht einen Schlosser als Kumpel hat), muss natürlich auf eine fertige externe Lösung zurückgreifen.

Edit:
The control card:
http://www.overclockers.com/articles746/cors15.jpg

Die hat mir gut gefallen:

The control card has connections for power, the waterblock's temp probe and the motherboard's power switch. You remove the power switch pin from the motherboard and plug it into the power switch cable supplied with the HydroCool. The purpose is twofold:
* Turns the HydrCool on when the PC powers up
* Shuts down the PC when waterblock temps exceed a set limit
I really like this last feature - if for whatever reason water stops flowing and temps escalate, the controller shuts down the PC. Note that this is independent of the Operating System - it's a hardware shutdown. Users can program the shutdown temp.

The controller fits in a PCI slot cover, but does not mount into a PCI connector - it's free standing. What's nice about that is if all your PCI slots are taken, you could remove the slot cover and mount it inside the PC, allowing room in the case for the tubing and interface cable.



AFAIK gibt es aber auch soetwas bei AC und Innovatek (oder ist in der MACHE). Aber so elegant wird man wohl die Lüfter auf dem Radi bei einer Selbstbaubox nicht anschliessen können.

Jacek_K
2003-05-16, 13:09:30
ja klar gibts und wirds bessere lösungen geben aber für meine ansprüche und und mein absolut schlechtes gehäuse was belüftung angeht war es die beste und einfachste lösung. das man damit nur die cpu kühlen kann ist auch ein nachteil. da bei meinem gehäuse sich die warme luft am meisten zwischen graka und soundkarte staut.

für erfahrene schrauber und wakü besitzer ist die kiste wohl eh nicht das wahre. für meinen zweck war und ist sie absolut die beste lösung.
ich habe nicht so viel zeit auch noch zu schrauben und andere sachen zu machen.

davor hatte ich das cs601 mit diesem gegäuse würde ich niemals so eine corsair lösung kaufen aber mit dem coolermaster gehäuse ist es ne andere sache.

thermaltake arbeitet gerade auch an einen externen gehäuse das auch viel besser aussieht, optisch ist ja die corsair lösung net so dolle ;)
http://www.computerbase.de/news.php?id=4837

ich persönlich finde das durch solche lösungen eine wakü sehr mainstream wird und sollte es auch eine luftkühlung sollte man sich schon wegen denn immer schnelleren und besseren prozessoren nicht mehr antun.

was mir besonders an der corsair lösung gefallen hat sind die ganzen sicherheitsaspekte und die unnerreichte kühlleistung momentan.

Sascha [Watercool]
2003-05-16, 13:42:42
Originally posted by Jacek_K
ich persönlich finde das durch solche lösungen eine wakü sehr mainstream wird und sollte es auch eine luftkühlung sollte man sich schon wegen denn immer schnelleren und besseren prozessoren nicht mehr antun.

was mir besonders an der corsair lösung gefallen hat sind die ganzen sicherheitsaspekte und die unnerreichte kühlleistung momentan.

Das Argument mit den immer schnelleren CPUs zieht nicht - die Kühlung braucht man ja nicht nach MHz, sondern nach Abwärme! Beispiel: Ein Thunderbird C 1.4GHz (ich glaub so um die 75W) braucht deutlisch stärkere Kühlung als ein fast identisch getakteter, aber deutlich leistungsstärkerer Thoroughbred 1700+ (1,466GHz, 45-50W).

Die "Sicherheitsaspekte" der Corsair-Lösung sind an und für sich nicht übel (Alarm) - aber auch nicht "wasserdicht", wenn mir das Wortspiel erlaubt ist. Ein Leck im Schlauch erzeugt genau dasselbe wie bei einer anderen Kühlung, und eine kaputte Pumpe bleibt auch hier eine kaputte Pumpe.
Was ich allerdings schon recht spektakulär finde, ist deine Aussage "die unnerreichte kühlleistung momentan" - woher nimmst du das? Bislang hab ich keinen nachvollziehbaren Vergleich der Corsair-Lösung mit einem anderen System gesehen, lediglich im PDF ist eine kleine, wenig aussagekräftige Grafik eines Balkendiagramms, in dem das Corsair-System bessere Temperaturen als 2 Vergleichssysteme erreicht; allerdings fehlen hierzu sämtliche Angaben zu Umständen, Last, ...! Diese Aussage ist (zumindest bis dazu wirklich Daten veröffentlicht werden)rein marketingtechnisch so gewählt, genau wie in der Vergleichsaufstellung mit einem Kit von Innovatek (da gibts auch wieder viele, aber keine Angaben dazu) eine 220V/110V-Pumpe angegeben ist, obwohl es auch eine 12V-Pumpe für solche Sets gibt.

Steel
2003-05-16, 14:35:21
Wie ist denn bei den externen Geräten das mit den Anschlüssen geregelt?
Sind das automatische Kupplungen, so wie bei pneumatischen Systemen?
Oder kann man die gar nicht ohne Wasseraustritt von einandern trennen?