PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stuttering mit GeForce 2 GTS pro


sirsiggi
2003-05-11, 20:37:52
Hi Crackz,


so habe ein Prob. Und zwar Stottert meine GraKa jede Sekunde 1 mal. Das hat jetzt nix mit Low FPS oder so zu tun, als Beispiel CS. Ich habe konstant 100 FPS. Trotzdem, ruckelt das Spiel. Jede Sekunde 1 kurzer Hopser. Trotzdem ist das Spiel an sich Flüssig.

Die Festplatte macht im Augenblick, zu sehen an der HDD LED, eine kurze Aktion. Keine Ahnung an was das liegt.

Treiber sind alle UpToDate. Bios wurde auch geupdated und ist das neuste drauf.

Habe jetzt keine Ahnung, was für Hardwareinfos ihr braucht, deswegen poste ich mal alles.

- EPox 8KTA3 (VIAKT133A)
- 512 MB SD-RAM
- GeForce 2 GTS Pro
- WD 80 GB (Keine Ahnung welche das genau war :)
- SB Live 5.1 Player
- Thunderbird C 1.2 GHz
- Windows XP Pro SP 1
- Der rest müsste irrelevant sein


Ja, also mehr ist erstmal nicht zu sagen, nur dass es nicht immer so war. Und die Festplatte macht diese Aktion auch nur im Spiel, also bei OpenGL bzw. Direct3d Anwendunden, also nicht in Windows z.b.


Das war erstmal alles an Infos und ich hoffe, dass mir jemand helfen kann!


cu SiGGi und THX im vorraus für die Antworten!

Steinzeitkeule
2003-05-11, 21:07:25
Ich hatte mal so ein ähnliches System! Hab dann mal alles runtergeschmissen und XP komplett neu installiert! Dann lief wieder alles flüssig! Wenn du nicht alles formatieren willst dann gib mal bei "Ausführen" msconfig ein und schmeiß mal alle Programme raus die du nicht für erachtenswert hälst! Diese Maßnahme entlastet deine RAMs merklich!

P.S.: Deine SDRAM könnten dir u.a den Ärger verursachen!

Cannonbal
2003-05-11, 21:23:49
wie voll ist deine Platte?
Also vorallem wenn du die AB hast (5400 U/min) dann ist das wenn sie auch nur halb voll ist schon gut möglich. eine 7200 (BB) ist da schon besser und könnte da noch etwas mehr wegstecken ohne langsamer zu werden.
DAs könnt natürlich auch am Chipsatz liegen ist aber doch unwarscheinlich.

Teddybert
2003-05-11, 22:09:17
hast mal defragmentiert? Könnt evtl. au was bringen, ansonsten einfach mal checken was an Programmen läuft und alles was du nicht zwingend brauchst beenden.

maximAL
2003-05-11, 23:03:37
IRQ-konflikt?

sirsiggi
2003-05-13, 00:05:55
Also defragmetiert habe ich schon. Programme laufen keine imHintergrund, hab auch alles ausgestellt was so da ist. Ist trotzdem noch. Habe eine 7200 RPM Pladde drinne.


IRQ Konflikt? Naja, Windows zeigt keinen Konflikt, aber weiß nicht direkt ob das was zu heißen hat.


Und auf neu installen hab ich kein Bock :D

Müsste ja auch so irgendwie gehen :(

THX erstmal für die Antworten...


cu SiGGi


P.S. Und es ist wirklich, auch wenns einige denken, kein Performanceproblem. Ich kann da unterscheiden, also es ist definitiv nicht am "hacken", im Prinzip ist alles flüssig, es stockt aber trotzdem kurz jede sekunde, als ob die Pladde was schreibt.



** UPDATE **

So, hab ejetzt folgende Sachen gemacht:

- Update auf DETO 44.03 beta ( Unsinnig, trotzdem gemacht :D )
- Installation von Via AGP Treiber 4.10b (Weiß nicht ob der schon in meinem 4.46 drinne war)
- Limitierung auf 85 Herz, auch bei Spielen somit nur 85 FPS MAX
- Alle Startup Einträge aus der Registry entfernt die was mit Nvidia zu tun hatten oder so aus sahen :D


Jo und nun? Stuttering ist weg. Die Frage ist wie lange das bleibt, ich werde jetzt nach und nach alles mal verändern, 85 Herz wieder auf 100, etc. mal sehen woran es liegt. Ich poste das dann mal hier...

...cu SiGGi

sirsiggi
2003-05-13, 20:16:06
Stuttering ist jetzt wieder da, hab lediglich neu gestartet...

...also woran das liegt :(((


cu SiGGi

Piffan
2003-05-14, 00:26:33
Originally posted by sirsiggi
Stuttering ist jetzt wieder da, hab lediglich neu gestartet...

...also woran das liegt :(((


cu SiGGi

An einem Dienst oder Programm, welches mit dem Start wieder aktiv wird. Dialer?

Schaue doch mal mit msconfig nach, was so alles beim Sys- Start geladen wird....oder mit dem Taskmanager mal schauen, was da so geladen wurde...

Cannonbal
2003-05-14, 19:33:46
Dialer könnt natürlich auch sein. Ein Virus?
Mach mal nen Virus check und such die Pladde mit ad-aware mal ab.
Das könnts auch sein.

Meth
2003-05-15, 18:09:26
Moinsen sirsiggi!
morgen fallen wir durch die prüfung ;D ;D

btw: hohl dir ne ATI! ;D

sirsiggi
2003-05-18, 15:04:08
So habe jetzt mal alle Progz durchgecheckt und es ist das NVRefreshTool gewesen was die Probleme machte. Wusstet ihr, dass bei der Benutzung solcher Programme sone Fehler auftreten? Ich nicht :(


Musste es auch runter nehmen weil ansonsten Enter The Matrix nur im Fenster lief.


Wie kann ich jetzt meine Hz auf 85 fixen? Weil 60 suckt extrem!


cu SiGGi

geCKo
2003-05-18, 15:59:24
Entweder mit dem neuen deto, der kann die Refreshrate aber glaube ich nur in d3d fixen. Ansonsten kann ich nur powerstrip empfehlen. Bin vollstens mit zufrieden. Rivatuner wär auch ne alternative!

geCKo

Cannonbal
2003-05-18, 17:11:53
also ich stell das immer im Treiber ein das geht aber schon seid Jahren oder Monaten. Also Desktop-->Eigenschaften-->Einstellungen-->Erweitert-->Monitor und da dann umstellen.