PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mischen von Pc333 Speicher und Pc 400 Speicher?


Novan
2003-05-11, 21:07:33
Hallo,

ich hätte mal die Frage, kann man Pc333 Speicher und Pc400 Speicher einfach mischen oder klappt das nicht?
Der Grund dafür ist, das man mit Pc400 Speicher in Zukunft noch schön aufrüsten kann, was mit Pc333 Speicher dann doch nicht so leicht gelingen wird. Erst recht nicht, wenn AMD noch einen neuen Athlon rausbringt.

Mein System ist:
Gigabyte GA7-VRXP Mainboard (Rev 2.0)(via Kt 333)
Athlon XP 1800
256 Mb Pc333 Speicher von Infinion
Geforce 4 Ti 4200

Ach ja kennt einer den Hersteller MCI, dort ist Speicher nämlich recht günstig und scheint auch gut zu sein.
Hier mal der link
http://www.mci.de/cgi-bin/kshop/shop?prog=grouplist&code1=1&code2=0&code3=0&code4=0&id=731347754299990&Random=75436000

Stonecold
2003-05-11, 21:24:50
Klar kann man die mischen denn speicher ist abwärtskompatibel!!! Nur du darfst nicht vergessen PC333 kannst du nicht soweit takten wie PC400 speicher.

MfG
Stonecold

GloomY
2003-05-11, 21:31:05
Es gibt kein PC333, genauso wenig PC400. Die korrekten Bezteichnungen sind PC2700 bzw. PC3200.
Und ja, PC3200 ist natürlich abwärtskompatibel zu PC2700, da diese sich nur in ihrem Takt und Timing, aber nicht im prinzipiellen Aufbau unterschieden.

Btw: Mb = Megabit; MB = Megabyte ;)

Novan
2003-05-11, 23:49:23
Danke schon mal für die Antworten, ich werde das dann mal die Tage testen.
Ich habe auch keine Angst um die Abwärtskompatibilität, sondern ob mein Mainboard das verkraftet, ohne zu Murren.

Die Korrekten bezeichnungen weiß ich auch, aber die sind nicht so geläufig wie die Pc333 und Pc400 bezeichnungen.
Pc333 und Pc400 leiten sich ja vom Speichertakt ab. Der ist bei Pc400 200MHZ und bei Pc333 166Mhz. Da wir DDR Ram haben, mal 2 genommen.

Pc2700 und 3200 sind dagegen bezeichnungen der Hersteller bzw. der Jedec.
Wenn ich richtig informiert bin.

Novan

KakYo
2003-05-11, 23:55:55
nö, gibt die Bandbreite an, soweit ich informiert bin

Novan
2003-05-11, 23:58:20
So ich hab mich auch mal Registriert. Schönes Forum ist das hier.
Hab ich durch nen Freund gefunden.

Mal gucken, werd jetzt wohl öfters hier gucken.:jump1:
Ach ja hatte ich gerade vergessen, Mb ist natürlich Megabit.
Da guckt aber der Gloomy gut hin, Hut ab. :o
Ach ja kann auch sein das das die Bandbreit e angibt, passen würde es, habe ich mir bis jetzt noch kein Gedanken gemacht.


Also bis dann

Novan

GloomY
2003-05-12, 00:56:12
Schön, dass du dich registriert hast, Novan. Willkommen im Forum :)

Ja, PC3200 und PC2700 gibt die (theoretische) Bandbreite an. Das ist auch das einzig richtige Maß für ein Speichermodul.
Originally posted by Novan
Die Korrekten bezeichnungen weiß ich auch, aber die sind nicht so geläufig wie die Pc333 und Pc400 bezeichnungen.
Pc333 und Pc400 leiten sich ja vom Speichertakt ab. Der ist bei Pc400 200MHZ und bei Pc333 166Mhz. Da wir DDR Ram haben, mal 2 genommen.Guck' mal in meine Sig. Da steht ein Satz ganz groß geschrieben. ;)

Für weitere Informationen verweise ich dann mal auf einen Artikel bei 3DCenter (http://www.3dcenter.de/artikel/2003/03-23_a.php). ;)
Originally posted by Novan
Pc2700 und 3200 sind dagegen bezeichnungen der Hersteller bzw. der Jedec.
Wenn ich richtig informiert bin.

Novan Korrekt.

Novan
2003-05-12, 13:17:54
Schöner Artikel, da hat sich aber einer Mühe gegeben.
Du hast mit dem Artikel auch Recht, klar. Aber leider denkt der Ottonormalverbraucher, der seinen alten Aldi Pc im Katalog mit dem neuen Aldi Pc vergleicht: "Mißt was habe ich für eine Scheißgurke, der neue Pc mit 400Mhz ist doppelt so schnell.":lol:
Der achtet gar nicht darauf, was damit eigentlich gemeint ist.
Deshalb müssen die Hersteller dann zu solchen Mitteln greifen.
Das sieht man überall. Ein 52 Fach CD-Rom ist auch nicht doppelt so schnell wie ein 24 Fach, nur in bestimmten Fällen.
Oder ganz schlimm ist das bei den Billigboxen, 240Watt sollen die haben. Für 5€ :nono:. Kann auch nicht sein.

Deshalb, was der Hersteller angibt und was tatsächlich rüber kommt muß man strickt trennen.;)