Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eigenbau Wakü?


Henrik
2003-05-11, 21:14:27
lohnt es sich eine Wakü selbst zu bauen?
ich hatte mir das wie folgt vorgestellt:
- radiator aus einem motorad (vom schrottplatz)
- wasserkühler aus einem block Cu selber bauen (ca. 80x80mm, 4 bohrungen fürs mainboard von oben und seitliche für die Wasserführung)
- gebrauchte aquariumpumpe von ebay oder kleinanzeigenmarkt (reichen 10l/min?) versenkt in einen metallbehälter als ausgleichsbehälter
- 230V 120x120mm Industrielüfter
hat schon einer erfahrung mit solchen sachen??
gibt das - solange man es gescheit macht - genügend kühlleistung ?(>80W verlustleistung auf cpu seite...)

[VFV_Spitfire]
2003-05-11, 21:34:52
Ich würd es nicht selbst machen, weil man nicht genau weiß, ob diese nicht ganz billige Selbstbauaktion was gebracht hat. Bedenke, dass dir deine CPU bei schlechter Kühlung einfach abkackt und selbiges könnte passieren, wenn irgendwas beim Eigenbau kaputt geht oder aus einem anderem Grund nicht funktioniert.
Rechne doch mal nach, wie viel dich der Eigenbau kostet. Ich denk mir mal, dass du nicht allzu billig dabei wegkommst. 100€ dürften schon dabei drauf gehen, so wie du dir das vorstellst.
Investier die lieber in die günstige Wakü von Kailon. Die kühlt gut und kostet um die 120€ (Test in der aktuellen PCGH). W
Oder kauf dir doch einfach eine Pelztierkühlung oder einen vernünftigen Kupferkühler.
ICH RATE VOM EIGENBAU AB!!!!!!!!!!!

JFZ
2003-05-11, 21:36:21
Ein bekannter von mir hat das auch gemacht...

Also möglich, aber ich persönlich würde es nicht machen. Würde mir schon nícht zutrauen, den Kühler korrekt zu fräsen, so daß er 100% dicht ist. Radiator vom Schrottplatz ist ok, man muß sich dann halt noch Gedanken um das Anbringen von Lüftern machen. Naja, die Aquariumspumpe...normal sind die eheims ja eh welche. Halt die besseren und leiseren, also dürte sowas gebraucht auch tun.

Worauf ich achten würde ist, daß der Radiator das Selbe Material verwendet, wie der Kühler, damit du keine Korrosionsprobleme kriegst.


...naja, und wenn ich mir überlege, daß ich mit 10h arbeiten mir auch ne WaKü finanzieren könnte, weiß ich net, ob ich mir wirklich die Mühe machen würde und selberbauen.

Henrik
2003-05-11, 21:44:29
um das dicht machen mach ich mir gar keine sorgen. einfach zukleben und fertig ist.

Cyphermaster
2003-05-12, 11:22:58
Eigenbauten sind ein zweischneidiges Schwert...

Wenn man selber (oder ein Bekannter, den man anhauen kann :D )entsprechend bewandert in Metallbearbeitung ist, sollte es kein kritisches Problem sein, einen vernünftigen Kühler günstig zu fabrizieren. Bei der Halteklammer sieht's schon anders aus, da müßte man schon wirklich einen sehr gewieften Bastler haben, bzw. einen ausgebildeten Schlosser o.ä., um käuflichen Klammern das Wasser reichen zu können.

Problematisch hingegen ist das Risiko eines Eigenbaus. Es kann viel schiefgehen - und grade bei Undichtigkeiten oder einer nicht exakten Klammer endet der Versuch dann schon gelegentlich in Hardwareschäden - was bei Serienkühlern vermeidbar ist.

Ich würde also sagen: Wenn du genügend Know-How zur Metallbearbeitung hast, kannst du's versuchen; ansonsten schnapp dir lieber einen günstigen Serien-Kühler (evtl. auch gebraucht?).

Dr.Doom
2003-05-12, 12:00:09
Originally posted by Sascha [Watercool]
ansonsten schnapp dir lieber einen günstigen Serien-Kühler (evtl. auch gebraucht?).
_3dfx_rulez: Wenn der HK2.0 rauskommt, kannst du meinen HK1.6 für 30 EUR haben. :D

LOCHFRASS
2003-05-12, 13:54:45
Meine Wakü sah bis vor kurzem so aus:

Cooler: Zern SA CU, 23€ (Frozen-Silicon)
Halterung von Cooling-Solutions, 15€
Pumpe: Eheim 1048, 40€
Radi: Golf II Kühler, 30€ (egay)
Lüfter: 6x 120 mm Sanyo, 2€/Stück von Pollin

Das macht 120€ und kühlt sämtliche Fertig-Sets in der Preisklasse in Grund und Boden. Mittlerweile hab ich anstatt des Golf II Radis zwei passiv gekühlte Mora GA, also ingesamt ca. 260€ (1x Mora GA kostet 89€).

Mit ner billig Baumarkt Pumpe und nem Selfmade Kühler wäre ich wohl unter 100€ gekommen.

Freggel
2003-05-12, 13:59:45
Hier hast Du mal nee Anleitung http://www.meisterkuehler.de/computer/meisterkuehler_v2/meisterkuehler_Zeus-wakue-idee.html (siehe unten).

Nur ein kleiner Tip: Wenn Du diesen Schritt wagen solltest probiere es erst in der Badewanne od. Draussen aus...Oder stelle Dir einen Eimer und Wischmobb daneben. Dann geht es auch in Deinem Zimmer

Cyphermaster
2003-05-12, 14:19:34
Ansonsten lohnt ein Blick auf www.watercoolplanet.de. Die Jungs haben da sowohl fertige Zeichnungen für einfache Kühler, wie auch viele Leute die Eigenbauten haben, und Tips & Tricks in ihrem Forum.