PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dateisysteme Fragen

Craig
2003-05-11, 21:14:37
Ich brauche für Informatik gute Informationen welche Vorteile/Nachteile die jeweiligen Dateisysteme bieten

NTFS vs. FAT 32 und wann mal welches vorzieht.

Dann noch das gleiche der beiden Dateisysteme unter Linux, wo ich leider den Namen vergessen habe ;)

Vielen Dank!

Exxtreme
2003-05-11, 21:17:25
Originally posted by Craig
Ich brauche für Informatik gute Informationen welche Vorteile/Nachteile die jeweiligen Dateisysteme bieten

Dann noch das gleiche der beiden Dateisysteme unter Linux, wo ich leider den Namen vergessen habe ;)

Vielen Dank!

NTFS: Benutzerrechte-Verwaltung, Journaling ab NTFS5, bessere Ausfallssicherheit, ist etwas langsamer als VFAT;

VFAT: schneller als NTFS;

Und welche Linux-Dateisysteme brauchst du? ReiserFS, Ext2/3, JFS, XFS?

Duran05
2003-05-11, 21:25:49
Man sollte aber auch noch folgendes erwähnen:

Das NTFS-Dateisystem ist bei größeren Partitionen prinzipiell besser zu gebrauchen als FAT32.
Denn FAT32 hat schon ab einer sehr geringen GB-Anzahl große Cluster.

Wenn viele (kleine) Dateien auf der Festplatte abgelegt sind, kann man da schnell 1-2 GB verschenken.

NTFS kann dagegen selbst noch riesige Platten mit einer einheitlichen Clustergröße ansteuern und verwalten.
Das Suchen von Dateien geht bei NTFS auch schneller... bloss die Zugriffsgeschwindigkeit ist minimal langsamer als bei FAT32.

Wenn es um die "Sicherheit" geht: auf jeden Fall NTFS!

DerGute
2003-05-11, 21:35:10
Originally posted by Craig

Vielen Dank!

weißt du einmal etwas nich,
google, und das ändert sich

http://www.crazymod.de/artikel/NTFS/ntfsfat.html

Craig
2003-05-11, 21:45:30
Originally posted by m/\d

weißt du einmal etwas nich,
google, und das ändert sich

http://www.crazymod.de/artikel/NTFS/ntfsfat.html

Geile Seite, danke :)

Craig
2003-05-11, 22:16:54
Da bräuchte von ReiserFS und Ext2/3 die Vorteile und Nachteile und einige Infos noch dazu....... :)

mapel110
2003-05-11, 22:52:37
Reiser:
Dieses Filesystem wurde von einem Hans Reiser als ein Projekt entwickelt.
Als journaling Filesystem biete Reiser-FS den Vorteil, daß es auf langwierige Checks verzichten kann und auch nach einem nicht ganz ordnungsgemäßen herunterfahren des Rechners stehen die damit versehenen Partitionen schnell wieder zur Verfügung. Zudem weist das Dateisystem gegenüber ext2 geringeren Verschnitt und z.T. wesentlich kürzere Suchzeiten auf.

mehr habs ned bei google gefunden. da gibts aber ne menge pdf's, die man sich zu dem thema runterladen kann.

eventuell fragst du auch mal in einem speziellen linuxforum.