Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wieviel fördermenge für wakü?
Henrik
2003-05-11, 21:28:24
wieviel sollte eine pumpe für eine wakü fördern können, wenn im kühlkreislauf ein großer radiator, ein cpu kühler und ein gpu kühler stecken? reichen die 600l der eheim 1048 aus?
erhöht eine größere fördermenge die kühlleistung, oder fließt das wasser auch bei kleinen pumpen noch zu schnell um sich nennenswert aufzuheizen?
GloomY
2003-05-12, 01:23:53
Das kommt imho darauf an, wie groß im Allgemeinen der Durchsatz deines Kreislaufs ist. Wenn du quasie noch Reserven hast, also mit einer größeren Pumpe den Durchfluss erhöhen kannst, dann ist das klar zu empfehlen.
Wenn du generell relativ dünne Schläuche verwendest, der Innendurchmesser von deinem Radi klein ist usw., dann wird dir eine stäkere Pumpe nichts bringen. Genauso wenig, wenn z.B. der Radi für die abgegebene Wärmemenge zu klein ist. Da hilft dir dann der größere Durchfluss auch nichts, weil die Wärme nicht aus dem Kreislauf rauskommt...
Anyway: Eine größere Pumpleistung kann auf keinen Fall schaden ;)
sun-man
2003-05-12, 01:59:59
Hi,
IMHO ist das A und O eh der Radiator. Wenn dort das Wasser wie wild durchgedrückt wird, dann bringt das auch nicht mehr, wurde ja auch schon gesagt.
Ne 1048 mit nem mittelmäßigen Billigradi bringt vermutlich deutlich weniger als ne 1046 und ein guter Radi.
Ich hab zwar auch ne 1048, allerdings ging da vor nem Jahr noch der Tip hin. Mittlerweile bin ich der Meinung das ne 1046 auch gelangt hätte, trotz Prozessor+GraKa (Inhell2.4@2.7 und ne 9700). Ach ja, ich hab einen Lüfter am Radiator (Aquacomputer) und der läuft ~4V.
MFG
Dr.Doom
2003-05-12, 03:21:36
Ich nutze eine Eheim 1046 in einem Kreislauf mit folgenden Komponenten:
-Heatkiller CPU + GPU
-HTF2X mit 2x 120er-Enermaxlüfter @ 5V ( und noch etwas mit Poti runtergeregelt )
-Festplatten-Wasserkühler (einzelne HDD)
-8x1mm PVC-Schlauch
Tja, und bisher: Keine Probleme. ;)
CPU-Temp bei maximal 41-42 Grad (Last) bei 28-29 Grad Zimmertemp *schwitz* .
Micha80
2003-05-12, 09:14:09
Ich meine auch das einzigste das zählt ist das sich das Wasser bewegt, wie schnell ist nicht so wichtig. Bei einer höheren fördermenge sollte der Querschnitt der Schläuche auch erhöt werden min. 10er sonst wird der Druck zu hoch und/oder die Pumpe bekommt zu viel gegendruck was wiederum eine reduzierte Fördermenge bedeutet.
LOCHFRASS
2003-05-12, 14:03:44
Meine 1048 quält das Wasser durch nen Zern SA CU, zwei Mora GA und 3-4m 10/13 PVC Schlauch, der Durchfluss ist zwar fürn Arsch, aber die Leistung ist trotzdem gut.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.