PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zugriffszeit? SAMSUNG SP8003H ----- FESTPLATTE


-error-
2003-05-11, 21:46:23
Meine Festplatte hat nach Herstellerangabe eine Zugriffszeit von 8.9ms.
Mit dem Tool HD-Tach sind es allerdings 13.3ms. Wie kann das sein?
DMA ist glaube an, bin mir aber nicht ganz sicher.

Außerdem ist meine FEstplatte laut (rattert sehr lange wenn ich ins Windows gehe oder Programme ausfüren will).

http://grand-prix-4.foren.4players.de/files/zugriffszeit.jpg



DMA Ist das aktiviert?
http://gpstation.foren.4players.de/download.php?id=2001




Festplatte http://www.atelco.de/3oJ9gUAR66bIGA/780/articledetail.jsp?aid=1099&agid=18

Henrik
2003-05-11, 21:48:26
guck mal auf der hersteller hp, ob du ein hdd tool findest. damit kannst du die geräuschcharakteristik einstellen.
wie hast du denn deine platte befestigt? mit allen 4 schrauben doch wohl hoffentlich oder??

Henrik
2003-05-11, 21:48:53
ach ja auch die eine aufhängung werden die zugriffszeiten schlechter.

-error-
2003-05-11, 21:59:19
Originally posted by _3dfx_rulez
ach ja auch die eine aufhängung werden die zugriffszeiten schlechter.

Was meinst du damit?

Die Platte ist komplett defragmentiert

-error-
2003-05-12, 10:52:51
Kann mir keiner helfen? Sorry aber meine Platte kommt mir so langsam vor. Wie kann ich erreichen, dass die Zugriffzeit auch wirklich 8.9ms beträgt?

BlackArchon
2003-05-12, 12:26:30
Auf jeden Fall ist bei dir DMA an, weil du sonst nur Transferraten im einstelligen MB-Bereich hättest.

Unregistered
2003-05-12, 16:00:58
Originally posted by BlackArchon
Auf jeden Fall ist bei dir DMA an, weil du sonst nur Transferraten im einstelligen MB-Bereich hättest.

Ok, aber warum habe ich dann ne Zufriffzeit von 14ms und nicht 8.9ms?

..,-
2003-05-12, 18:23:12
Weil es keine - oder genauer gesagt nicht nur eine - feste Definition der Zugriffszeit gibt. Zeit für den Zugriff auf was?

Die Festplattenhersteller geben meist den Wert für eine Bewegung über 2/3 der Kapazität an. Die dabei durchschnittlich noch abzuwartenden Latenzzeiten (bis genau der gesuchte Sektor wieder unter den Köpfen liegt) lassen sie weg. HDTach bemüht sich dagegen einen wenigstens etwas praxisnäheren Wert zu ermitteln. Dein Ergebnis ist völlig normal.

_3dfx_rulez hat davon gesprochen, dass eine weiche Aufhängung der Platte (mechanisch, z.B. mit Gummipolstern) die Zugriffszeit verschlechtert. Hat mit Fragmentierung nichts zu tun. Außerdem verfügen alle aktuellen Platten über ein Accoustic Management, mit dem die Platte entweder auf niedrige Zugriffszeiten oder auf niedrige Geräuschentwicklung optimiert werden kann.

Sind deine UDMA-Kabel länger als 46 cm? Oder ist der PCI-Bus übertaktet?


Und nochwas: Screenshots kann man mit [Alt]+[Print] (kopiert den Inhalt des aktuellen Fensters in die Zwischenablage) und jedem beliebigen Grafikprogramm machen (dann wird auch nichts verdeckt). Und man speichert sie besser als GIF (*fransenandenmundred*).

-error-
2003-05-12, 22:17:07
Originally posted by ..,-
Weil es keine - oder genauer gesagt nicht nur eine - feste Definition der Zugriffszeit gibt. Zeit für den Zugriff auf was?

Die Festplattenhersteller geben meist den Wert für eine Bewegung über 2/3 der Kapazität an. Die dabei durchschnittlich noch abzuwartenden Latenzzeiten (bis genau der gesuchte Sektor wieder unter den Köpfen liegt) lassen sie weg. HDTach bemüht sich dagegen einen wenigstens etwas praxisnäheren Wert zu ermitteln. Dein Ergebnis ist völlig normal.

_3dfx_rulez hat davon gesprochen, dass eine weiche Aufhängung der Platte (mechanisch, z.B. mit Gummipolstern) die Zugriffszeit verschlechtert. Hat mit Fragmentierung nichts zu tun. Außerdem verfügen alle aktuellen Platten über ein Accoustic Management, mit dem die Platte entweder auf niedrige Zugriffszeiten oder auf niedrige Geräuschentwicklung optimiert werden kann.

Sind deine UDMA-Kabel länger als 46 cm? Oder ist der PCI-Bus übertaktet?


Und nochwas: Screenshots kann man mit [Alt]+[Print] (kopiert den Inhalt des aktuellen Fensters in die Zwischenablage) und jedem beliebigen Grafikprogramm machen (dann wird auch nichts verdeckt). Und man speichert sie besser als GIF (*fransenandenmundred*).

Danke für deine ausführliche Antwort!!!

Man lernt nie aus. Also solle ich meine Festplatte fester verschrauben? :LOL:

..,-
2003-05-12, 23:34:46
Originally posted by Powerd by ATI
Also solle ich meine Festplatte fester verschrauben? :LOL:
Hehe, vermutlich nicht nötig. :)

Aber die Einbrüche in der HDTach-Kurve könnten (muss nicht) durch zu lange IDE-Kabel oder einen zu hohen FSB begünstigt sein. Daher meine Frage nach der Kabellänge und dem Übertakten.