PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tarot Karten


Unregistered
2003-05-11, 22:07:21
Hi,

ich würde gerne wissen, wer von euch Tarot Karten besitzt und ob er damit zufrieden ist. Sind sie was für Anfänger oder Fortgeschritte? Ist das Kartenlegen auch nach längerer Zeit noch interessant bzw. macht es Spaß? Welche Karten würdet ihr empfehlen und wo kann man sie kaufen? Wäre nett, wenn ihr mal dazu etwas sagen könntet :)

Piccolo
2003-05-12, 01:13:17
Bevor ich morgens zur Arbeit gehe,lege ich mir immer die Karten.
Zu deiner Frage:
Es gibt anleitungen im Karten-set oder im Internet..einfach bei www.Google.de mal suchen.
Ist also was für Anfänger oder Profis!!
Die Karten haben zu 99,...% immer recht aber nur wenn man sie richtig deuten kann.So was kommt mit der Zeit von alleine.

nggalai
2003-05-12, 09:08:54
Hola unreg,

ob Taro "Spass" macht oder was "bringt" hängt immer auch davon ab, was Du damit machen willst. Als Divinationsmittel braucht's extrem viel Hintergrundwissen und Erfahrung plus einen Schuss "Talent", als Mittel zur Selbstanalyse reichen auch die Packungsbeilagen oder die Texte aufm Web gut aus, für den Einstieg. Aber auch da sollte man sich idealerweise entweder a) bös ins Thema reinlesen oder b) überhaupt nicht (und zwar wirklich überhaupt nix) vorbereiten, und die freie Assoziation fahren lassen.

Mal kurz ein Keltisches Kreuz legen und im Handbuch nachschlagen was jetzt das bedeutet verfehlt das Ziel des Taro. Es geht drum, was DU dabei empfindest und darin siehst. Das Interessante daran ist das, was NACH dem Legen und der ersten Interpretation geschieht--die Gedankengänge, die dir anschliessend durch den Kopf gehen. Mit dem Taro in die "Zukunft" schauen zu wollen bringt IMO recht wenig.

Das Taro ist ein psychologisches Hilfsmittel, welches in beide Richtungen wirkt. Wenn Du dir damit die Zukunft vorhersagen möchtest und ans Taro glaubst, stehen die Chancen nicht schlecht, dass Du eine gute Trefferquote erreichst, einfach weil Du das "Ergebnis" erwartest und unbewusst in die Richtung arbeitest. ;)

Empfehlenswerte Karten . . . kommt auf den persönlichen Geschmack an. Am Verbreitetsten wäre wohl heute das Crowley-Taro, welches von den Bildern her wirklich sehr gut ausgearbeitet wurde und eingängig ist. Das Baphomet-Taro von Akron / H.R.Giger sieht gut aus, ist aber ohne das beiliegende Buch ziemlich unnütz--zusehr wurden die Motive von den traditionellen Sujets abgewandelt, was natürlich auch die meisten "Standard-Lesungen" verunmöglicht, was wiederum eigentlich ganz gut ist. Man muss bei dem Teil mit einem offenen Hirn ransitzen, alles frühere Taro-Wissen abschalten, und idealerweise noch das Buch zu durchlesen, damit man versteht, was Akron damit will.

Kaufen kannst Du Taro-Karten in den meisten Buchhandlungen und/oder Spielegeschäften.

Hope this helps,
-Sascha.rb

P.S. *Thread ins richtige Forum verschieb*

Unregistered
2003-05-12, 13:02:18
Erstmal danke für eure Antworten, denn das hilft mir wirklich was die Sache ansich angeht. Ich denke ich werde es mal versuchen, allerdings weiss ich immer noch nciht, welches kartenset ich nun nehmen soll. Kann mir mal einer einen Rat geben? Im Preisbereich sind sie sich alle sehr änhlich, nur die Bücher sind halt verschieden. Ich habe mal folgende jetzt herausgesucht:


http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/344233649X/qid=1052736758/sr=2-1/ref=sr_aps_prod_1_1/028-2314670-9801354

Schöne Karten, aber weniger ausführliches Buch.

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3442215374/qid=1052736758/sr=2-3/ref=sr_aps_prod_3_1/028-2314670-9801354

Richtig schöne Karten mit ausführlichem Handbuch.

http://www3.bol.de/pages/functions.phtml?function=detail&IdentNr=910020&id=de8RkNRlzTMAAGr39p8AAABV&lk=&ProvID=0&md=5

Ausführliches Buch, allerdings keine Abbildung der Karten.


Schwere Wahl, die karten die ich eigentlich haben möchte sind leider nicht in Deutschland und Amerika nicht erhältlich, daher kann ich mich nicht wirklich entscheiden.

Welche Karten benutzt ihr denn für euch?

nggalai
2003-05-12, 13:43:46
Hola unreg,

das Rider-Waite Set (Link 1) ist eines der Standard-Sets aufm Markt, und besonders für Anfänger zu empfehlen. Die Motive sind, obwohl sie mehr oder weniger zeitgleich mitm Crowley-Taro (s.unten) auftauchten, "moderner" und verwenden weniger obskure Symbolik. Ausserdem scheint das beigelegte Buch gut zu sein, wenn ich mir die Rezensionen anschaue.

Link 2 wäre dann eben das Crowley- / Thoth-Taro, nach Aleister Crowleys Konzept von Frida Harris gemalt. Anders als Waite hat Crowley in das Set massig alte Symbolik und Referenzen reingepappt, i.e. man sollte zumindest in Numerologie, besser noch Astrologie und Kabalah einigermassen stabil sein, um am meisten daraus rauszuholen. Wenn man da ned so fit ist, ist's ein guter Einstieg, das etwas aufzuarbeiten. ;) Die Ausgabe da gefällt mir, besonders auch wegen des zugehörigen Buches, wo Akron noch mitgeschrieben hat. Würd' ich nehmen, eventuell noch eine Übersetzung von "Crowleys" "Book of Thoth" zusätzlich besorgen. Das ist dann allerdings echt nicht für Einsteiger geeignet, aber man lernt sehr viel daraus.

Das dritte Taro (Baphomet, Link 3) hab' ich vor ein paar Wochen das erste mal etwas genauer angeschaut, und sieht gut aus. Die Karten zeigen Motive von H.R.Giger, und Akron ist in Sachen Magie und Taro ein sehr "vernünftiger" Zeitgenosse. Alles sehr psychologisch erklärt, im Buch, und liest sich gut. Ich kenne nur die Ausgabe für etwa 50 Franken, wo Buch und Karten zusammen beiliegen. Ob das bei dem Link auf Bol.de auch so ist, kann ich nicht abschätzen. Hier mehr Infos zum Baphomet-Taro (Klick mich (http://www.baphomet.com/)).

Ich selbst verwende das Thoth-Taro, werde mir aber eventuell demnächst mal das Ding von Akron besorgen. Aber "arbeiten" werde ich wohl weiterhin mitm Crowley-Taro.

93,
-Sascha.rb

Unregistered
2003-05-12, 13:57:00
Originally posted by nggalai
Link 2 wäre dann eben das Crowley- / Thoth-Taro, nach Aleister Crowleys Konzept von Frida Harris gemalt. Anders als Waite hat Crowley in das Set massig alte Symbolik und Referenzen reingepappt, i.e. man sollte zumindest in Numerologie, besser noch Astrologie und Kabalah einigermassen stabil sein, um am meisten daraus rauszuholen. Wenn man da ned so fit ist, ist's ein guter Einstieg, das etwas aufzuarbeiten. ;) Die Ausgabe da gefällt mir, besonders auch wegen des zugehörigen Buches, wo Akron noch mitgeschrieben hat. Würd' ich nehmen, eventuell noch eine Übersetzung von "Crowleys" "Book of Thoth" zusätzlich besorgen. Das ist dann allerdings echt nicht für Einsteiger geeignet, aber man lernt sehr viel daraus.


Hi nggalai,

danke für die ausführliche Erklärung, ich denke ich werde das Crowley Tarot Set nehmen und mich dort erstmal einlesen. Aber was du mit Numerologie bzw. Astrologie meinst versteh ich nicht ganz. Inwiefern hat das etwas mit dem Legen zu tun oder warum sollte man das zuerst auffrischen? Weisst du zufällig wo man dieses Book of Thoth in deutsch bestellen kann, dann könnte ich mir den link erstmal sichern und für später aufheben, wenn ich es mal brauche.

nggalai
2003-05-12, 14:28:09
Hi unreg,

das mit der Numerologie hängt direkt damit zusammen, was Du mit dem Taro "machen" willst. Crowley hat extrem viele Informationen in den Karten codiert. z.B. hat Atu XVIII (der Mond) bei Waite so um die 15 "Flammenzungen", die vom Himmel fallen drin, bei Crowley sind's natürlich 9 Blutstropfen in der Form von Yods, weil Atu 18 hat Quersumme 9, und die 9 entspricht der Sephirot Yesod (das Wort beginnt im hebräischen mit dem Zeichen "Yod"), deshalb hat er da auch nicht einfach zwei Hunde sondern 2x Anubis reingepappt, und statt eines Krebses einen Skarabäus, der die Sonne in der Mitternacht in den Himmel schiebt . . . alles ganz klar. :D

Das meine ich mit gewissen Hintergrundkentnissen, besonders in der Numerologie. Natürlich muss man die nicht haben, um mitm Taro umzugehen, aber je mehr man über die Symbolik des Crowley-Taro verstanden hat, desto mehr Informationen und Assoziationen können gefunden und geweckt werden.

Das Buch Thoth sollte es eigentlich auf Deutsch z.B. bei Amazon geben. *such* Jup. (http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3908644739/qid=1052742275/sr=2-2/ref=sr_aps_prod_2_1/302-2476144-7904029)

Für den Anfang muss man das alles natürlich ned wissen. Und das beigepackte Buch (Nicht "Buch Thoth") sollte eigentlich langsam in die Thematik einführen, resp. mit Legemustern und Bedeutungssammlungen kommt man schon recht weit. Nach einer Weile merkt man so Sachen, wie schon Piccolo erwähnte, eh ganz automatisch.

Hope this helps,
-Sascha.rb

mobius
2003-05-12, 17:17:15
Originally posted by nggalai
Hi unreg,

das mit der Numerologie hängt direkt damit zusammen, was Du mit dem Taro "machen" willst. Crowley hat extrem viele Informationen in den Karten codiert. z.B. hat Atu XVIII (der Mond) bei Waite so um die 15 "Flammenzungen", die vom Himmel fallen drin, bei Crowley sind's natürlich 9 Blutstropfen in der Form von Yods, weil Atu 18 hat Quersumme 9, und die 9 entspricht der Sephirot Yesod (das Wort beginnt im hebräischen mit dem Zeichen "Yod"), deshalb hat er da auch nicht einfach zwei Hunde sondern 2x Anubis reingepappt, und statt eines Krebses einen Skarabäus, der die Sonne in der Mitternacht in den Himmel schiebt . . . alles ganz klar. :D

Wow das klingt wirklich faszinierend. Ich kauf mir das Book of Thoth direkt mit :) Vielen dank für die tollen Antworten, jetzt hab ich wirklich Lust mehr darüber in Erfahrung zu bringen und zu lernen die Karten zu legen.

P.s. war heut den ganzen Tag in der Schule, daher keine Cookies ^^

Morgana
2003-05-18, 12:30:16
Es gibt das "Tarot der Neuen Hexen", welches ich favorisiere, aber bedenke, dass jedes Tarot seinen Besitzer findet, nicht nur weil es ihm gefällt, sondern weil der Besitzer nur dann in der Lage sein wird, das Tarot lesen zu können....
So ging es mir mit dem "Hexentarot", ich verlieh es, verlor es anschließend und habe fast drei Jahre gebraucht, bis ich ein "neues" passendes Tarot fand, welches ich auch zu lesen in der Lage war, ohne Anleitung versteht sich....
Als ich es mir das"Alte" wieder besorgte, neu kaufte, hatte ich keinen Bezug mehr dazu, auch nicht, als ich die Anleitung laß, es war nicht mehr für mich bestimmt und hatte sich verabschiedet....
Je nachdem welche magische Richtugn du einschlägst, du wirst von dem Tarot angezogen und dann solltest du es dir kaufen, denn du wirst es nicht mehr aus dem Kopf bekommen, bis du es besitzt und es endlich nutzen kannst....

Braincatcher
2003-07-20, 12:58:09
Original geschrieben von Unregistered
Hi,

ich würde gerne wissen, wer von euch Tarot Karten besitzt und ob er damit zufrieden ist. Sind sie was für Anfänger oder Fortgeschritte? Ist das Kartenlegen auch nach längerer Zeit noch interessant bzw. macht es Spaß? Welche Karten würdet ihr empfehlen und wo kann man sie kaufen? Wäre nett, wenn ihr mal dazu etwas sagen könntet :)

Ich habe gestern zufälligerweise Tarotkarten zuhause gefunden. Dann habe ich ein bisschen im Internet gestöbert und eine Legemethode ausprobiert. Es wird zwar darauf hingewiesen, man solle sich nicht in ein System einengen lassen und somit das Ergebnis "verfälschen", aber ich habe zum 1. Mal Karten gelegt, und sehe das somit als Anfang an.;)
Von der Einstufung "Anfänger" usw. darf man gar nicht ausgehen. Man soll die Karten so deuten, wie man denkt. Die Symbolik der Karten soll verschiedene Aspekte im eigenen Leben verdeutlichen, entdecken und irrational logisch zusammenführen. Du darfst deinem Kopf also freien Lauf lassen, wenn du die Karten deuten willst.:)

Braincatcher
2003-07-20, 12:59:28
Original geschrieben von nggalai
Hi unreg,

das mit der Numerologie hängt direkt damit zusammen, was Du mit dem Taro "machen" willst. Crowley hat extrem viele Informationen in den Karten codiert. z.B. hat Atu XVIII (der Mond) bei Waite so um die 15 "Flammenzungen", die vom Himmel fallen drin, bei Crowley sind's natürlich 9 Blutstropfen in der Form von Yods, weil Atu 18 hat Quersumme 9, und die 9 entspricht der Sephirot Yesod (das Wort beginnt im hebräischen mit dem Zeichen "Yod"), deshalb hat er da auch nicht einfach zwei Hunde sondern 2x Anubis reingepappt, und statt eines Krebses einen Skarabäus, der die Sonne in der Mitternacht in den Himmel schiebt . . . alles ganz klar. :D

Das meine ich mit gewissen Hintergrundkentnissen, besonders in der Numerologie. Natürlich muss man die nicht haben, um mitm Taro umzugehen, aber je mehr man über die Symbolik des Crowley-Taro verstanden hat, desto mehr Informationen und Assoziationen können gefunden und geweckt werden.

Das Buch Thoth sollte es eigentlich auf Deutsch z.B. bei Amazon geben. *such* Jup. (http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3908644739/qid=1052742275/sr=2-2/ref=sr_aps_prod_2_1/302-2476144-7904029)

Für den Anfang muss man das alles natürlich ned wissen. Und das beigepackte Buch (Nicht "Buch Thoth") sollte eigentlich langsam in die Thematik einführen, resp. mit Legemustern und Bedeutungssammlungen kommt man schon recht weit. Nach einer Weile merkt man so Sachen, wie schon Piccolo erwähnte, eh ganz automatisch.

Hope this helps,
-Sascha.rb

Ich habe die Thoth Karten.:)
Und die linke Karte hatte ich auch gezogen, bei dem Bereich "Unterbewusstsein und emotionales Denken".;)

Braincatcher
2003-07-20, 13:30:03
Ich habe mich mit einer Frage an das Tarot gewendet und dabei das keltische Kreuz genutzt. Ich muss sagen:
Das ganze begeistert mich unheimlich! Wirklich sehr unheimlich, denn deute ich die Karten, so repräsentieren, verdeutlichen, erkennen sie mich und was ich tue, was ich tun könnte und wozu ich fähig bin. Aber "Ergebnisse" will ich hier keine verraten, da ich denke dass so etwas nicht dazu geeignet ist, bzw. ist es nicht der Sinn, seine Karten zu vergleichen.;)

lllEdgemasterlll
2003-08-01, 22:26:35
Ich interessiere mich für Tarotkarten, aber meine Mutter hat mich wo ich noch jünger war davor gewarnt die Karten zu benutzen. Die Mutter meiner Mutter konnte wohl gut aus den Karten lesen und hat meiner Mutter zb eine Fehlgeburt vorhergesagt (sie sagte das mit dem Kind meine Mutter etwas nicht stimmt). Dann hat sie noch andere dinge vorhergesagt und ihren eigenen Tod.
-Meine Oma(Mutter meiner Mutter) hat die Karten irgendwann verbrannt.

Tjo, was daran schlimm ist, kann ich mir jetzt nicht vorstellen. Trotzdem habe ich trotz meinen interesse an den Karten diese nie angerührt. Hab mir auch nicht weiter Gedanke darüber gemacht.

Naja ich wills jedenfalls jetzt mal angehen, gibt es irgendwelche Risiken ?
So in etwa das es passieren kann, das man durch die Karten hehe verrückt wird ? (So wie manche Geisterbeschwörer nicht mehr klar kommen..und irgendwie hinterher gestört sind). :freak: ;D

Edgemaster

nggalai
2003-08-01, 23:44:56
Hi lllEdgemasterlll,

ein gewisses Risiko, dass man sich psychologischen Schaden damit zufügt, besteht immer. Da muss man selbst entscheiden und einschätzen, ob man's "verträgt" oder nicht. Im Zweifelsfalle besser Finger weg.

In Sachen "okkulte" oder "spirituelle" Schäden ist's ein wenig komplizierter. Es gibt Leute, die von Taro in allen Formen abraten, da schon der geringste Kontakt die Seele "anschwärzen" soll. Andere wiederum sprechen Taro jeglichen okkulten Einfluss ab. *Schulterzuck* Das hängt also auch sehr von deiner eigenen Einstellung ab, womit wir wieder beim Psychologischen wären. ;)

93,
-Sascha.rb

Braincatcher
2003-08-02, 08:49:37
Original geschrieben von nggalai
Hi lllEdgemasterlll,

ein gewisses Risiko, dass man sich psychologischen Schaden damit zufügt, besteht immer. Da muss man selbst entscheiden und einschätzen, ob man's "verträgt" oder nicht. Im Zweifelsfalle besser Finger weg.

In Sachen "okkulte" oder "spirituelle" Schäden ist's ein wenig komplizierter. Es gibt Leute, die von Taro in allen Formen abraten, da schon der geringste Kontakt die Seele "anschwärzen" soll. Andere wiederum sprechen Taro jeglichen okkulten Einfluss ab. *Schulterzuck* Das hängt also auch sehr von deiner eigenen Einstellung ab, womit wir wieder beim Psychologischen wären. ;)

93,
-Sascha.rb

Die Erfahrung habe ich auch schon gemacht. Ich hab' mal nem Freund Karten gelegt, und da kam nicht besonders schönes 'raus. War ganz bedrückt, den ganzen Abend lang.:(