PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anfänger!


Unregistered
2001-11-18, 13:51:31
Hallo miteinander!

Sorry,ich bin ein absoluter Overclocking Anfänger!

Es geht darum die Grafikkarte per Treiber zu übertackten. Ich hab den originalen Nvidia Referenztreiber, die beiden Übertacktungsregler musste ich nicht mal freischalten.

Grafikkarte: Creative 3D Blaster Geforce 2 Pro

Bei mir steht jetzt: Core Clock 200, Memory Clock Freq. 401

Das sind doch die normalen Seetings, oder???
Wie weit kann ich gehen, ohne das irgendwas kaputt wird, ohne dass ich einen Kühler brauche und ohne schwere Grafikfehler?

Bitte helft mir!

exitus(ExIt DoS)
2001-11-18, 14:03:05
musst dich langsam schrittweise ans maximum der karte rantasten. denk mal da müssten so clock 220/225 drin sein. ist jedoch nur schätzung.das maximum ist erreicht wenn darstellungsfehler austreten( pixelflimmern etc.)dann wider etwas runtertakten. bei meiner gforce 2mx waren ein gpu speed plus von über 25 mhz allerdings traten schon bei 1 mhz plus bei ram fehler auf ( billig karte = schlechtes ram). an deiner stelle würde mehr wert auf ram oc legen , bringt mehr bei gforce 2 . passive ramkühler würde ich auf jeden fall kaufen , die rams auf nv chips weredn ohne hin schon ziemlich heiss. ich hoffe das hat dir geholfen.

Unregistered
2001-11-18, 14:07:06
Danke für deine schnelle Antwort!

Und was meinst du wie hoch kann ich gehen ohne dass ich mir einen Kühler kauf?
Großes Problem: Wenn ich den PC öffne geht glaub ich die Garantie verloren!

ow
2001-11-18, 14:11:41
Originally posted by Unregistered
Danke für deine schnelle Antwort!

Und was meinst du wie hoch kann ich gehen ohne dass ich mir einen Kühler kauf?
Großes Problem: Wenn ich den PC öffne geht glaub ich die Garantie verloren!


Nein, du verlierst kein Garantie beim Öffnen des PCs, nur wenn du etwas nachweisbar beschädigst ist deine Garantie hin.

Zum Übertakten:

Da hilft wirklich nur probieren.

Wie schnell ist deine CPU denn?

Leonidas
2001-11-18, 14:13:04
Nein, ist gerichtlich bestätigt wurden: Mit dem Öffnen des PCs verlierst Du keine Garantie - völlig egal, was der Händler sagt oder was in seinen AGBs drinsteht.

Unregistered
2001-11-18, 14:15:36
Ich hab nen PIII 1000Mhz auf nem Asus Cusl 2-c!

exitus(ExIt DoS)
2001-11-18, 14:17:47
ja ich kanns dir nicht genau sagen. das problem ist , selbst wenn es ohne kühler einwandfrei läuft , kann es auf dauer sehr gefählich werden . das dumme daran , man merkt es erst wenn es zu spät ist...;)
also das mit der garantie ist so ne sache. ich gehe mal davon aus das du dir ein ´´ fertig pc´´ ala media markt gekauft hast.. das könnte für dich zum problem werden , wenn du ein bissi rumbastelst und irgendwas lahmlegst. nur mal angenommen du schmierst den northbridge chip mit wlp zu um das board zu schonen und änderst was im bios , und es funzt nemmer .. garantie weg ohne das du die hardware beschädigt hast. ist jetzt nur so´n beispiel , ehrlich gesagt kenne ich mich mit media markt nicht aus lol.

exitus(ExIt DoS)
2001-11-18, 14:22:31
guck wie gesagt leonidas hat recht also dann mal viel spass mit dem oc der geforce ( ist eigentlich wirklich unbedenklich hol dir für paar mark wärmeleitpaste (zum bsp von artic silver ) und entsprechend viele passiv kühler (bei 32mb 4 stück , bei 64 mb 8 ) . kosten tuts zwar ein bissi ( ca. 40 dm) aber damit stehst du erstmal auf sicherem fuss. ausserdem kannst du die wärmeleit paste auch für andere oc vorhaben einsetzen.

Unregistered
2001-11-18, 14:22:35
Neiiiiiiiin!!!

Ich würd mir nie einen PC beim Media Markt kaufen!
Media Markt PC haben eigentlich nur Nachteile. Ich glaub nicht dass es einen MEdia Markt PC mit GF2 Pro gibt oder mit Soundblaster Live 5.1!
Alles individuell konfiguriert. Theoretisch hab ich von dem ganzen Hardwarekrempel durch euer Forum viel Ahnung, aber praktisch fehlt sie mir!

exitus(ExIt DoS)
2001-11-18, 14:26:14
war nicht böse gemeint;).
so der experte bin ich auch nicht , hält sich in grenzen.

Unregistered
2001-11-18, 14:30:48
Eine Frage hätt ich noch!
Wenn ich den Core Clock oder den Mem. Clock um 2 bis 3 Mhz erhöhe
wird aber eh nichts passieren, oder?
Hätt mich nur interessiert obs einen Unterschied beim 3d mark gibt!

Tschüss und bis dann!
Ich muss fort, später werde ich eure Antworten lesen.
Danke für eure Hilfe!

PS: Media Mark Suck!!!

Skua
2001-11-19, 02:05:10
Originally posted by Unregistered

PS: Media Mark Suck!!!

ja, hab auch nur wenige punkte im media-mark :D :D

exitus(ExIt DoS)
2001-11-19, 17:25:20
ein unterschied gibts sicher aber wie marginal der bei einem plus von 2 mhz mehr ausfällt , kannst du dir sicher leicht vorstellen ;.]<|

Grauluchs
2001-11-19, 19:23:32
Normalerweise sollte bei einer guten Karte ein paar MHz drin sein.
Eine Erhöhung des Takts um 2-3MHz ist eigentlich unsinnig weils es nix bringt, wenn es Änderungen an den Ergebnissen der Benchmarks gibt, können die genauso gut innerhalb der Toleranzen liegen. Ich hatte bei 10 Benchmarks hintereinander nie die selbe Zahl stehen. Normalerweise erhöht man die MHz Zahl in Schritten von ca 5MHz aber immer auf ausreichende Kühlung achten, ein Thermometer mit Meßfühler tut da immer gute Dienste.