PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Freezes mit Nforce 2


masteruser
2003-05-12, 00:37:34
Belastende Probleme mit Nforce Board unter Windows XP

Erst einmal meine Config:

AMD XP 2100 + / Aopen Ak79D 1394 Board mit Nforce 2
512 MB DDR 266 1 Modul
Gforce 4 4200 MSI 64MB
IDE Kanal 1 Maxtor 60 GB / IBM 40 GB
IDE Kanal 2 Pioneer DVD / Samsung CDRW 40
Soundblaster Audigy 2
Windows XP Pro
Realtek Lan

Nach Starten von Windows XP kann ich die Spiele „Trainsimulator“ und „Will Rock“ etwa 5 Minuten problemlos spielen, nach dieser Zeit friert der Bildschirm etwa 5 Sekunden ein, danach läuft das Game wieder 5 Sekunden, danach friert es wieder ein und so weiter.
Ein Beenden und Neustart des Spieles hilft nicht, nach Neustart treten die oben geschilderten Symptome sofort auf. Wenn ich nach Starten von WinXP das Spiel erst nach 5 Minuten und nicht sofort starte tritt oben geschildertes ebenfalls sofort auf.
Alles Mögliche Versucht ( völlige Neuinstallation von Windows XP,Install org XP DIE Treiber, verschiedene Treiber, verschiedene Einstellungen im Detonator und Bios ) nix half.

Und jetzt kommt’s unter Windows 98 gibt es bezüglich oben geschildertem null Probleme keine Freezes und so weiter, alles läuft problemlos.
Also Hardware dürfte demnach nicht defekt sein.

Mit einem anderen Board mit Nforce 2 (Leadtek) habe ich ebenfalls getestet,
das gleiche Dilemma.

Mit einem Board mit KT 400 testete ich es zu guter letzt, und siehe da null Probleme.

Also ich tippe mal das die Probleme in Zusammenspiel von Windows XP und dem Nforce Chipsatz entstehen. leider habe ich nirgendwo bezüglich dieses Problems gelesen.
Mit Unreal2 gibt’s keine Probleme.
Also wer kann mir in obiger Sache weiterhelfen. (Anfragen an Nvidia brachten keine antwort)

SeEk0rN
2003-05-12, 02:22:23
Evtl. ein Hitzeproblem? Schonmal probiert die Grafikkarte einiges runterzutakten und dann die Spiele laufen zu lassen?


Btw: nur 1 Rammodul laufen zu lassen ist beim nforce2 nich gut. ;)

masteruser
2003-05-12, 02:24:31
Definitiv nicht, würde ja unter win98 ansonsten Probleme machen.
Temp AMD 2100+ 46°
Temp Graka 40°