PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskettenlaufwerk eine Stöhrquelle für die HDD?


Agent_no1
2003-05-12, 07:29:47
Wie ihr sicherlich wisst, habe ich mir erst vor ungefähr 3-4 Wochen eine neue 120GB Samsung Platte gekauft. Sie lief bisher ohne Probleme. Neulich habe ich etwas an meinen Tower gemoddet und musste dafür auch die Hardware entfernen. Nach der nachfolgenden Betriebnahme, leuchtete von meinen Diskettenlaufwerk die LED konstant. Disketten nimmt es seit dem nicht mehr an, wobei es jedoch vom Bios erkannt wird. Ich machte mir darum erstmal keine Sorgen. Meine Festplatte sitzt direkt unter dem Diskettenlaufwerk(ist ein wirklich altes aus meinen früheren 486er) und unter der Platte ist ein Slot frei. Direkt gekühlt wird sie nicht, jedoch halte ich es auch nicht für nötig, da der Chip nicht allzuwarm wird.
Jedenfalls tritt das Problem mit dem Diskettenlaufwerk noch immer auf, was mich aber nicht stört. Jedoch seit gestern fängt diese neue HDD an leicht zu klacken. Nicht oft, aber z.B. beim Booten und bei extremen Festplattenzugriffen. Kann es sein, das das direkt darüberliegende Diskettenlaufwerk irgendwelche Magnetischen Wellen absondert, welches die HDD beeinflusst. Immerhin war meine vorige 40GB Maxtor am selben Platz angebracht und hat erst neulich den Dienst aufgegeben. Das klacken kommt immer dann, wenn auf das Diskettenlaufwerk zugegriffen wird, da ich gestern 5 Stunden Dungeon Siege ohne Klacken spielen konnte. Der S.M.A.R.T. Check ergab auch keine negativen Ergebnisse der Platte.
Jemand vielleicht noch eine Idee?
Danke schonmal im voraus
Agent_no1

Dr.Doom
2003-05-12, 09:57:56
Originally posted by Agent_no1
leuchtete von meinen Diskettenlaufwerk die LED konstant.
Das ist normalerweise ein Signal dafür, dass das Diskettenlaufwerkskabel falsch herum eingesteckt wurde (entweder am Mainboard oder am Laufwerk selber).

Agent_no1
2003-05-12, 10:20:32
Kann dadurch vielleicht die HDD gestört werden? Geht das überhaupt, weil Disketten werden ja auch mit einer magnetischen Methode beschrieben. Vielleicht ist das Laufwerk einfach zu alt, so das irgendwelche Störwellen die HDD beeinflussen.

x-dragon
2003-05-12, 10:52:34
Originally posted by Agent_no1
Kann dadurch vielleicht die HDD gestört werden? Geht das überhaupt, weil Disketten werden ja auch mit einer magnetischen Methode beschrieben. Vielleicht ist das Laufwerk einfach zu alt, so das irgendwelche Störwellen die HDD beeinflussen. Wüßte ich selber nicht, allerdings kenn ich auch niemanden der das über einen längeren Zeitraum getestet hat. Also auf jeden Fall erstmal das Diskettenlaufwerk richtig anschliessen. Unter anderem kann es sonst passieren das die eingelegten Disketten gelöscht werden.

Dr.Doom
2003-05-12, 11:22:53
Originally posted by Agent_no1
Kann dadurch vielleicht die HDD gestört werden? Geht das überhaupt, weil Disketten werden ja auch mit einer magnetischen Methode beschrieben. Vielleicht ist das Laufwerk einfach zu alt, so das irgendwelche Störwellen die HDD beeinflussen.
Zweifelhaft.
Im CS-601-Gehäuse habe ich eine Festplatte direkt unter einem uralten Diskettenlaufwerk ( Anno 1994 ) sitzen. Da gibts keine Probleme - jedenfalls in meinem PC ;) .

Agent_no1
2003-05-12, 17:00:43
nun habe ich n ernsthaftes problem
aida sagt mir ich hätte udma modus 0 aktiviert. Das Bios sagt udma 5 :-/ Habe eben noch mit Sisoft getestet und dieses sagt auch UDMA 5 Modus.
Diskettenlaufwerk funzt nun wieder einwandfrei, nach kabeldrehung.
Die Festplatte hängt nun direkt hinter einen Gehäuselüfter.
Ich bekomme ne Krise. Was kann ich tun?
80GB Backup ist für mich derzeit unmöglich...

Agent_no1
2003-05-12, 17:45:52
Ich habe das Problem gefunden. Nach chkdsk auf allen 3 Partitionen, ergaben sich, genau auf der Partition von der ich gerade Windows XP nutzte, Fehler. Ich habe daraufhin Win2k von C gestartet und dort erneut HDTach durchgeführt. Hier wurden die vollen 40Mb/s und die 20ms Zugriffszeit angezeigt. Ihr wisst gar nicht wie erleichtert ich bin. Selbst am Samsung Support wussten die net den Fehler.
Jedenfalls scheint meine Winxp Version einen kaputten HDD Treiber zu nutzen, welcher dann nur 3,3mb/s schafft. Bekomme ich den irgendwie neu installiert oder repariert?
Danke schonmal im voraus

..,-
2003-05-12, 18:05:19
Nur weil das mal wieder so ein schönes Beispiel war:

Screenshots speichert man nicht als JPEG sondern besser als GIF (zur Not auf 16 Farben reduziert), dann kann man auch noch was erkennen und die Dateien sind schön klein.

*dietränendenaugenreib*

Agent_no1
2003-05-13, 08:07:00
na die Zahlen konnte man aber locker erkennen oder? Zumindest ich hatte null probleme. Außerdem hatte ich ne dumme Komprimierung an :-/

..,-
2003-05-13, 13:46:43
Originally posted by Agent_no1
na die Zahlen konnte man aber locker erkennen oder?
Ähh, locker? Ältere Menschen freuen sich eben, wenn sie zum Lesen keine Lupe nehmen müssen... Zumindest ich hatte null probleme.Kunststück, wenn du das Original kennst. Außerdem hatte ich ne dumme Komprimierung an :-/ Dumme Komprimierung hin oder her, JPEG ist für Zeichnungen aller Art und somit auch für Desktop-Screenshots prinzipiell ungeeignet. Außer man hat ein geiles Hintergrundbild und will, dass das möglichst gut rüberkommt. :D