PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eine Frage der Aussprache.


-GENO-
2003-05-12, 08:14:52
Kurze Frage, spricht man es Ati oder Ah-Te-Ih ???

Das gute A
2003-05-12, 10:05:14
Ich spreche es "Ah-Te-Ih" aus, jeden Buchstaben also einzeln.

Die Händler machen das auch so bei denen ich bisher so war, ganz korrekt wäre sicherlich die englische Aussprache im Grunde genommen.

Gruß

Lethargica
2003-05-12, 10:10:35
*ah-Te-Ih*

hört sich IMO ziemlich idiotisch ein, wenn mann immer alles englisch aussprechen will. Genauso wie "Di-Wi-Di" oder "Pi-Si-Ei" :D

Aber jeder wie er will.

PS : Du wirst wenig Americaner finden die zu "Porsche" "Porschie" sagen. ;)

Endorphine
2003-05-12, 10:13:47
Äi-Tie-Ei.

Das gute A
2003-05-12, 10:14:55
@ J-C:

Sagst Du etwa ernsthaft "Pe-Ze-Ih" zu ner PCI-Karte ?

Ich spreche das englisch aus, da der Begriff aus dem englischen kommt... von daher... aber wie Du schon sagst, jeder so wie er will - ist mir im Grunde sogar egal wie man es ausspricht, hauptsache mein Gegenüber weiß wovon ich rede :)

Gruß

Lethargica
2003-05-12, 10:18:10
Originally posted by Das_gute_A
@ J-C:

Sagst Du etwa ernsthaft "Pe-Ze-Ih" zu ner PCI-Karte ?

Ich spreche das englisch aus, da der Begriff aus dem englischen kommt... von daher... aber wie Du schon sagst, jeder so wie er will - ist mir im Grunde sogar egal wie man es ausspricht, hauptsache mein Gegenüber weiß wovon ich rede :)

Gruß

Jup, mach ich...wobei der "AGP" Port dann wieder "Äi-Tschi-Pi" heißt ;D

Das ist glaub ne Sache der Angewöhnung.

Das gute A
2003-05-12, 10:21:54
Das kann gut sein - der AGP ist bei mir nämlich "Ah-Ge-Peh" :D

Wissen tun wir alle wie man es richtig ausspricht, aber wenn man sich das einmal angewöhnt hat, dann bleibt man bei "seiner" Aussprache denke ich auch mal.

btw: Eigentlich eher was fürs Off-Topic, oder? =)

Gruß

Asaraki
2003-05-12, 10:24:46
viel interessanter sind doch die verschiedenene aussprachen von SCSI ;)

Lethargica
2003-05-12, 10:27:37
Originally posted by dreizehn
viel interessanter sind doch die verschiedenene aussprachen von SCSI ;)

Wird bei mir S-C-S-I (deutsch) ausgesprochen

wobei früher war da mal irgendwas. von wegen : Skasi :D

Das gute A
2003-05-12, 10:31:38
@ J-C:
Das SCSI-Protokoll ist Nachfolger von SASI, daher auch die durchaus offizielle Aussprache "Skasi". Man kann auch (dann aber englisch) "Skuzzi" sagen.

Nicht zu verwechseln mit "Scusi" :D ;)

Gruß

Hitman
2003-05-12, 13:11:20
hm also irgendwie ist es doch auch ziemlich egal wie man es auspsricht, hauptsache der gegnüber weiß was gemeint ist. und naja die amerikaner und engländer sprechen eh jedes wort englisch aus, egal wo es herkommt. sorry aber ich glaube die kriegen das anders auch gar nicht hin ;-)


mfg Hitman

Masterchief
2003-05-12, 16:49:32
Nette Diskussion hier.
Entscheidet doch nach folgenden Kriterien.

Wollt ihr es Deutsch sagen sagt Ah-Te-Ih
oder einfacher ATI(zusammen)

Wollt ihr es Englisch(ATI ist ja immer hin im Englischsprachigen Raum beheimatet),dann sagt ihr Äi-Ti-Ei.

Alles Klar?Gut!

Raff
2003-05-12, 17:03:19
Hehe, noch ne Frage: Wie spricht man "Radeon" aus? "Räidion" (alt. ohne das 1. "i"), "Räidien" oder ganz anders? Wie macht ihrs? :D

Achja: "Dschieforß" und "Ennwidia" sind auch nett ;)

MfG
Raff

DrumDub
2003-05-12, 17:11:16
Originally posted by Raff
Hehe, noch ne Frage: Wie spricht man "Radeon" aus? "Räidion" (alt. ohne das 1. "i"), "Räidien" oder ganz anders? Wie macht ihrs? :D

Achja: "Dschieforß" und "Ennwidia" sind auch nett ;)

MfG
Raff

ich sprechs so aus, wie du es gepostet hast:

radeon -> radeon (deutsche aussprache, weil es das edelgas im periodensystem gibt???)
nvidia -> ennwidia
geforce -> dschieforss

lol
2003-05-12, 17:11:20
habe neulich beim händler nach der fick "FIC" 9700 gefragt ,der schaute mich natürlich ganz dumm an :D

MGeee
2003-05-12, 17:34:58
ihr habt Probleme :chainsaw: man man man :chainsaw: :chainsaw:

Raff
2003-05-12, 17:38:55
Originally posted by DrumDub


ich sprechs so aus, wie du es gepostet hast:

radeon -> radeon (deutsche aussprache, weil es das edelgas im periodensystem gibt???)
nvidia -> ennwidia
geforce -> dschieforss

Du meinst Radon, oder? *klugscheiss* :D

MfG
Raff

Unregistered
2003-05-12, 21:30:33
also ich sag immer Räiden

Unregistered
2003-05-12, 21:41:32
Originally posted by Raff


Du meinst Radon, oder? *klugscheiss* :D

MfG
Raff

nein, er meinte sicher die gefurz oder gayforce :D

DasToem
2003-05-12, 22:22:35
Is doch ganz einfach:
ATI -> Ahhhh-ti
Radeon -> Räid-On

Tom

Knackarsch
2003-05-13, 00:19:31
Also ich nenne
ATI = ATI mach hinne
Radeon = ra-deon
SCSI = SCA-SI
und mein liebstes

IDE/HDD = EIDI HEIDI

Die mach ich auch öfters mal platt. ;)

Agent_no1
2003-05-13, 09:25:12
meint ihr nicht das es so langsam reicht mit der genauen Aussprache. Jeder redet es halt so für sich wie er es will, hauptsache man wird von seinen Gegenüber verstanden, nicht? Ich denke man kann diesen Thread nun auch closen oder zumindest ins Offtopic verschieben. Außerdem ist dies ja hier "HARDWARE" Hilfe Forum oder? ;)
Ati=Ati
Nvidia=Nvidia
...
;D