PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Leiser LED-Lüfter


bandit01
2003-05-12, 08:44:49
hi
welcher LED-beleuchtete lüfter ist eigentlich wirklich leise?ich hab nen akasa nebula mit poti.der hat selbst auf 5v ein echt nervendes motorgeräusch.ist glaub ich die variante mit kugellagern.sind gleitlager leiser?wlchess leise modell gibt es.
bandit

Cra$h
2003-05-15, 07:04:23
Hm, ich habe mal gehört, dass Sharkoon eine neue, angeblich sehr leise Serie herausgebracht hat. Ich selber habe leider nicht so ein Lüfter, daher musst du dich mal in den Shops erkundigen.

Mfg,

Cra$h

Eliminator
2003-05-15, 12:55:11
Ich habe 5 Stück von den Akase mit Gleitlager.
Auf 7V sind die wirklich schön leise.

bandit01
2003-05-15, 17:24:28
hi
dann werd ich mich mal nach den akasas mit gleitlager umschauen.sind auch noch billiger als die mit kugellager,zwar ohne poti,aber was solls,hab nen noise isolator.danke
bandit

Eliminator
2003-05-15, 19:29:17
Aber nur der mit den 4 blauen LED's leuchtet auf 7V noch schön.
Die 4-Farbigen haben auf 7V fast keine Leuchtkraft mehr.

bandit01
2003-05-15, 20:04:12
hi
die leds sollte man doch auch seperat anschliesen können.werd ich mal probieren.
bandit

Unregistered
2003-05-15, 22:27:36
Originally posted by bandit01
hi
die leds sollte man doch auch seperat anschliesen können.werd ich mal probieren.
bandit

Dann kannst du dir gleich nen normalen Lüfter (z.B. von Papst, die sind extrem leise) kaufen und ein paar LEDs drumherum bauen. Dann hast du sicher keine Probleme mit der Spannung und kannst die LEDs auch noch wunschgemäss plazieren.

bandit01
2003-05-16, 10:53:23
hi
ist auch ne lösung.muss ich mir mal anschauen,wie ein schwarzer lüfter mit leds aussieht.hab gerade probiert,bei meinem akasa die leds seperst anzuschliessen,kein problem.kabel duchknipsen,an netzteil anschliessen,fertig.
bandit

Eliminator
2003-05-16, 14:47:19
@ Bandit01

Hast du einen Poti an dem Akasa? Hast du das kleine Schwarze abgezwickt?

bandit01
2003-05-16, 17:23:47
hi

nee,da gehen doch 2 kabel vom motorgehäuse zu den LEDs,eins rot,eins schwarz.die an 12v.das wars
bandit

Eliminator
2003-05-16, 18:32:56
Achso, ich hab nur die Normalen an Noiseblocker Potis.

bandit01
2003-05-16, 18:56:36
hi
ich muss mich korrigieren.die zwei kabel gehen zu den LEDs(potis,so a schmarrn),also poti dranlassen.sind extra-kabel,nicht die,die zum poti gehen.ich editiers.
bandit

Eliminator
2003-05-16, 20:46:11
Bei mir sieht das ganze so aus:
Kann ich irgendwie die LED's mit 12V ansteuern, aber die Lüfter mit den Poti's regeln?

bandit01
2003-05-17, 07:45:20
hi,
vom prinzip sollten sich die beiden lüfter nicht unterscheiden.schau mal deinen lüfter genau an,vom motorgehäuse sollten doch 2 kabel zum ring führen,an dem die leds befestigt sind.die musst du abknipsen und an 12v legen.keine angst um die leds,auf dem ring sind widerstände,um die spannung anzupassen.das ist alles.
viel erfolg
bandit

Eliminator
2003-05-17, 12:21:48
Ja werd ich schauen, wenn ich meine Lüfter ausbaue und meine Lüfter-Gumminippel bekomme.