Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Referat über das Thema "Systemadministration"
Agent_no1
2003-05-12, 08:56:03
Hoi Luetz,
ich habe heute von meinem dummen Ausbilder, einen tollen Auftrag bekommen. Ich soll eine Referat über das super Thema "Systemadministration" vorbereiten und das bis Mittwoch.
Hättet ihr irgendwelche Bezugsquellen, Links oder Seiten bzgl. des Themas? Wäre echt super von euch
Danke im voraus
Agent_no1
Asaraki
2003-05-12, 09:07:49
googlen....
aber vielleicht hast ja glück und einer is so blöd und amcht die arbeit für dich
Agent_no1
2003-05-12, 09:10:41
Hier hat es nichts mit blöd zu tun. Ich will ja kein fertiges Referat. Habe ich auch net behauptet. Ich will nur halt Bezugsquellen mit Infos zum Thema. Mehr net, also spare dir deine dumme Antwort.
googlen ist mir ebenfalls klar, nur habe ich bis jetzt kaum was brauchbares gefunden.
Ich wäre trotzdem wie gesagt noch für Hilfe offen.
Danke an euch schonmal im voraus
KakYo
2003-05-12, 10:38:51
naja, wie umfangreich soll das ganze denn werden?
Mein Vater hat das 4 Semester studiert--also Netzwerk-und Systemadmin
Agent_no1
2003-05-12, 11:20:29
Hm ich habe derzeit auch keine richtige Ahnung, was mein Ausbilder da fordert. Er ist in solchen Sachen immer ziemlich pauschal. Laut Zettel soll ich schon 20-30min vortragen, also muss ich mir doch einiges dazu schon einfallen lassen.
Ich habe wirklich keine Ahnung, in welche Teilbegriffe ich das gliedern kann, so dass es übersichtlich wird und dass auch alle hier da durchblicken.
Bei google finde ich derzeit nur Seminar Daten etc. Doch gescheite Informationen über das Thema sind derzeit dort total rare Ware.
:-/
Marcel
2003-05-12, 11:47:28
Mal ein Vorschlag für eine Gliederung:
Planung eines Systems
- Ist-Analyse: Was gibt's schon?
- Soll-Analyse: Was soll das System leisten?
- Entwurf: Selektion von Hard- und Software
Beschaffung eines Systems
(naja, ich box das dem Herrscher des Etats gegenüber durch und lass den Einkauf laufen...)
Installation eines Systems
- Hardware
- Software (nicht nur setup.exe, sondern auch Benutzer einrichten etc)
Wartung eines Systems
- Hard- und Softwarepflege: Reparatur, Erweiterungen, Updates
- Accounts-Pflege
- Arbeit mit "Kunden": Hilfe bei Problemstellungen
- evtl. auch: Ansätze, um "Kunden" Hilfe zur Selbsthilfe (FAQs, wissensbasierte Systeme etc) zu geben
Ist ein bisschen an den klassischen Software-Entwicklungs-Zyklus angelehnt, die Übertragung desselben auf die Hardware-Welt ist aber IIRC "in der Literatur" allgemein anerkannt.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.