PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie weit kriegt ihr euren tbird 1400?


(del)
2003-05-12, 10:20:28
wollt halt nur mal so als anhaltspunkt wissen, wie weit ihr euren tbird 1400 übertaktet bekommt. bitte mit beschreibung der lüftung/kühlung.

danke

Unregistered
2003-05-12, 10:49:23
1400 Tbird @2Vcore auf 2000Mhz absolut Primestable
cooled by Prometia

Hamster
2003-05-12, 10:49:55
damals kam ich mit nem tb 1.4 auf 1660mhz, mit nemm coolermaster heatpipe kühler

(del)
2003-05-12, 11:02:43
hab leider nur ein standardlüfter + kühler. so das sich das thema oc für mich erstmal erledigt hat. wenn ich mal wieder ;) im lotto gewinnen sollte, kommt eventuell n neuer lüfter (neues system !?).
schade um die brachliegende leistung. der tbird wär bestimmt auch für 1600 mhz in meinem system gut geeignet. sei's drum.

achja kleine frage: mit 76° C liegt meine cpu noch innerhalb der spezifikation, nicht wahr?

moncheeba
2003-05-12, 11:08:50
Also ma ganz im ernst:

Sieh zu dass du dir nen neuen kühler/lüfter holst!

76grad würd ich nicht zulassen,zumal mein TB1,4er (übrigens der von dem Hamster oben gesprochen hat!) schon sehr hitzempfindlich war und das sys bei hohen temps instabil wurde.

ich hatte meist um die 47-max. 55 laufen,aber dann auch nur beim zocken.

gehäuselüfter hast du drin?

(del)
2003-05-12, 11:16:34
gehäuselüfter is schon vorhanden aber ich meine zu wissen, das tbird 1400 u.U. bis zu 80° heiss werden. d.h. bis 80° muss man sich nicht unbedingt den kopf zerbrechen.

moncheeba
2003-05-12, 11:24:39
Originally posted by Mayday
aber ich meine zu wissen, das tbird 1400 u.U. bis zu 80° heiss werden. d.h. bis 80° muss man sich nicht unbedingt den kopf zerbrechen.

das ist schön dass du meinst es zu wissen,die gehn max. sogar bis 95!
zumindest iss die spezifikation so hoch angegeben.
http://www.hardtecs4u.de/reviews/2002/amd_thoroughbred/index4.php

allerdings muss man natürlich selbst wissen,wieviel man seiner hardware zumuten möchte!
ein stabiles und sicheres sys is ein gut gekühltes.

musst du selbst wissen,mir persönlich wäre es halt zuviel,zumal ich schon abstürze ab viel geringeren temps hatte.

gruss moncheeba

(del)
2003-05-12, 11:28:55
das istes ja was mich so verwundert: mein sys schmiert einfach nicht ab, nicht mal wenn ich intensiv zogge oder filme encodiere.

moncheeba
2003-05-12, 11:32:50
womit misst du denn dei temp aus?

entweder liegt da ein fehler oder aber dein prozzi schaltet sich nicht selbst ab,bzw. das mobo nicht;
das halte ich für sehr riskant denn so raucht der dir evtl. an einem heissen sommertag(wenns ma wieder sowas hier gibt) ohne vorwarnung ab!
und reisst evtl. das mobo mit.

würd aber versuchen die genaue temp festzustellen,dann kannst sicher sein woran du bist

oder du gibts ne max. temp an,bei der dann dein sys von alleine runterfährt

(del)
2003-05-12, 11:41:12
im bios lässt sich die option einschalten bei der das sys bei 60, 70 und 80° ausschaltet. was ich geschrieben hab, war das höchste was ich je gemessen hab. es ist also so, das der rechner nicht viel heisser
wird. 76° erreicht er eh nur unter vollast im sommer, sonst zwischen 70° und 73°. auslesen tue ich die temp mit dem beigelegten gigabyte-tool und wenn ich lust darauf hab auch mit mbm. ergebnis ist in beiden fällen das gleiche.

Faster
2003-05-12, 14:21:39
mein 1400er läuft @1533 mit standard vcore,
bei max vcore von 1,85V komm ich au net höher :(

edit: kühler is n global winTAK58, 45° ohne last/last bis zu 54°