PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RAID Controller kaufen... egal welchen?


Savage
2003-05-12, 11:37:25
Hi!

Ich habe mir das Asus A7n8X Deluxe gekauft und kann den RAID Controller onBoard nicht verwenden, da dieser SATA ist. Die Converter sind viel zu teuer.

Jetzt wollte ich mir einfach einen möglichst billigen PCI RAID Controller kaufen für PATA Platten. Ist es da egal welchen man nimmt? Oder gibt das Performance unterschiede dann?

MfG
Savage

schimmi
2003-05-12, 12:59:35
Also laut c't 1/2003 kann man zwischen Highpoint, Promise und Silicon Image basierten Karten keine signifikanten Unterschiede in Sachen Leistung feststellen. Die Finger sollte man von den professionellen Cache-Controllern lassen, alle waren sie deutlich langsamer als die normal-user-karten. angesichts der preise fallen diese sicher sowieso aus dem Rahmen. weiterhin waren ob der gleichen Leistung der Mitbewerber nur Unterschiede in Sachen Ausstattung festzustellen - wieviel Kabel drin waren, wie die Doku ist etc.

Aufpassen sollte man nur noch beim Einsatz von Nicht-Windows-Systemen: hier gab es bei den Silicon Image Karten scheinbar noch keine Linux-Treiber, wurden demzufolge als IDE-Controller erkannt. Wie der Stand jetzt ist weiß ich nicht - der Vergleichstest war ja in der Januar-Ausgabe.