PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GF256 Lüfter rauscht ...


<Grisu>
2001-11-18, 17:25:24
Hallo,

So langsam kündigt der Lüfter meiner ELSA Erazor X² seinen Abschied an. Seit ein paar Tagen produziert er mal mehr, mal weniger seltsame Geräusche als ob das Lager hin ist. Halte ich ihn dann kurz an und habe Glück, so ist er beim wiederanlaufen ruhig.

Falls er nun den Geist aufgibt - wie bekomme ich das Ding runter? Ich hab was von In-die-Tiefkühltruhe-rein und dann abreissen gelesen ... Hm, ... klingt nicht gerade hardwareschonend.
Oder einfach mit dem Schraubendreher runterhebenln - aber WO ansetzen das Teil ....?

Und als Ersatz? Das gibts jetzt den Nachfolger des blue Org, der leiser, leistungsstärker und kürzer (voller pci-Slot 1 frei) sein soll.

Wie montiere ich sowas? Wärmeleitkleber (nix mehr mit runternehmen, oder?)?

StefanV
2001-11-18, 17:31:25
Schau mal im Artikelarchiv von dieser Seite *eg*

Kühler: Titan CUV1AB oder den Orange Orb.

Pengo
2001-11-18, 21:16:49
Alternativ kannst du die Karte von 120 auf 110 runtertakten und sie passiv gekühlt lassen. Habe es einem Freund empfohlen und die Karte läuft seit 6 Monaten so.

<Grisu>
2001-11-18, 22:51:25
Bei ELSA hat man doch 6 Jahre Garantie(??) - weiss jemand wie das mit dem Reklamieren dort läuft? Über den Versand oder den ELSA Vertrieb?

Pengo
2001-11-18, 23:06:09
Ich glaube kaum daß lauter Lüfter ein Reklamationsgrund ist, die Karte geht doch.

Razor
2001-11-19, 00:18:36
Ruf bei der ELSA-Hotline für Consumer-GraKa's an und laß Dir 'ne Support-Nummer geben.
Dann Karte einschicken und neuen Lüfter montieren lassen (kostenfrei) !
(habe sie schon sehr oft machen müssen ;-)

Geht ohne Probleme, also anrufen, einschicken und gut !

In diesem Sinne

Razor

P.S.: Ach ja, die Tel-Nr: +49-(0)180 500 51 27
(und nicht vergessen, beim Einschicken eine Kopie des Kaufbeleges beizulegen ;-)

<Grisu>
2001-11-19, 10:09:42
Das hört sich gut an .....

@Pengo
Wenn der Lüfter stehenbleibt und mir die GPU durchbrennt bin ich nicht viel glücklicher ....


Werd mal anrufen und nachfragen ....