PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BWL Fragen


Unregistered
2003-05-12, 17:11:38
Hi ,
ich müsste mal schnell die Produktlebenszyklin wissen. Ich weiss , dass Niedergang,Produkteinführung,Marktsättigung dazugehören , aber wie heißt der letzte Begriff der Produktlebenszyklen ?

Dann würde ich gerne wisse ,wie die folgende Begriffe bei der Portfoliomatrix eingeteilt sind. Ich kenne Fragezeichen, Melkkühe,Stars,tode Hunde.
Wann ist ein Produkt z.B ein Fragezeichen oder eine Melkkkuh ?

Thx für jede Antwort

{Alone}
2003-05-12, 17:20:30
1. Einführungsphasen

2. Wachstumsphase

3. Reifephase

4. Sättigungsphase (Relaunching)

5. Degenerationsphase


Cash Cows:

Erzeugen mehr finanzielle Mittel als sie für die
Erhaltung des Marktanteils verbrauchen. Dieser Überschuss braucht nicht in dasselbe Produkt investiert zu werden, dieses Geld steht zur Investition in andere Produkte bereit.

Stars:

Das starke Wachstum und die Sicherung des Marktanteils werden einen erheblichen Kapitalbedarf induzieren. In späteren Lebensphasen steht eine Cash Cow in Aussicht.

Question Marks:

Bei diesen Produkten ist mit erheblichem Mittelbedarf, der weit über die erwirtschafteten Beträge hinaus gehen zu rechnen.

Poor Dogs:

Selbst, wenn sie noch Gewinne bilanzieren, werden diese Gebraucht, um den Marktanteil zu verteidigen. Desinvestition nach vorherigem „Ernten“.

Das gute A
2003-05-12, 17:22:05
Einführungsphase:
Um den Marktdurchbruch zu schaffen, ist in dieser Phase die Absatzförderung (z.B. Werbung und PR) immens wichtig. Oft werden die Waren zu sehr niedrigen Preisen verkauft. Der Markt wird zunächst mit Probekäufen reagieren. Gewinne sind noch negativ oder marginal.

Wachstumsphase:
Die Wachstumsphase ist gekennzeichnet durch einen starken Umsatzanstieg. Die Akzeptanz und der Bekanntheitsgrad des Produktes und Ihrer Firma nehmen zu, die Kunden tätigen Wiederholungskäufe. Der Gewinn entwickelt sich positiv. Die Kosten für Werbung können reduziert werden. Jetzt gilt es, vertrauensbildende Maßnahmen einzuleiten, indem Sie Ihren Kunden verstärkt Ihre Unternehmensphilosophie, Ihr Image und Ihre besonderen Serviceleistungen vermitteln (Öffentlichkeitsarbeit/PR). In dieser Phase erzielen Sie die höchsten Gewinnmargen. Allerdings werden Sie jetzt auch von der Konkurrenz immer stärker ins Visier genommen.

Reifephase:
Bezeichnend für die Reifephase ist das Nachlassen der Umsatzzuwächse. Beim Herstellungs-Know-how sind Sie und Ihre Konkurrenten schon weit fortgeschritten, es lassen sich in der Produktion nur noch äußerst geringe Kosteneinsparungen erzielen. Die Gewinnspannen fallen. Die Deckungsbeiträge bleiben aber noch hoch. Durch die wachsende Konkurrenz sinken die Preise kontinuierlich. Ihre Erfolgsfaktoren liegen jetzt im Qualitäts- und Servicevorsprung. Der Produktpolitik kommt eine verstärkte Rolle zu.

Sättigungsphase:
Der Markt ist gesättigt. D.h. es ergeben sich zwar noch vereinzelt Umsatzzuwächse, aber die Deckungsbeiträge sinken weiter. Die Degenerationsphase kann zwar durch einige energische Marketingmaßnahmen noch hinausgezögert werden, aber sie lässt sich nicht verhindern.

Degenerationsphase:
Es finden sich immer weniger Kunden für das "veraltete" Produkt. Der Umsatz fällt weiter stark ab, es kommt zu ersten Verlusten. Die meisten Anbieter ziehen sich aus dem Markt zurück.

Unregistered
2003-05-12, 17:29:38
@ Das_gute_A und Das_gute_A

Supergroßes thx , dass war genau was ich noch für meine BWL Klausur zum Lernen brauchte.

Das gute A
2003-05-12, 17:32:15
Schitte bön, viel Erfolg! Ich hab se hinter mir grad (bzw. am 15.4.) und bestanden (2,1) :)

Schaffst das schon!
Gruß

{Alone}
2003-05-12, 22:17:51
Originally posted by Unregistered
@ Das_gute_A und Das_gute_A



:|

TitusXP
2003-05-12, 22:51:57
studiert einer von euch bwl?
wuerde mich mal interessieren...

Gruss Titus

Unregistered
2003-05-13, 13:28:22
@ Alone
Sorry hab grad erst gemerkt , dass ich deinen Namen oben nicht richtig eingefügt habe. Natürlich auch an dich ein supergroßes thx.

Das gute A
2003-05-13, 15:06:42
@ Titus: Jup, studiere BWL

Gruß

TitusXP
2003-05-13, 16:17:33
Originally posted by Das_gute_A
@ Titus: Jup, studiere BWL

Gruß

sehr schoen!
dann kannst du mir ja sagen, wieviel mathe man fuer dieses studium braucht. denn bwl wuerde ich auch gerne studieren, bloss mathe ist absolut nicht meine sache. bin immer so zw. 3 und 4 hindurchgeschlenzelt.

Gruss Titus

Das gute A
2003-05-13, 16:44:07
Uh.. mit der schei* Matheklausur habe ich mich auch fünfmal herumgeboxt (kann die ja so oft schreiben wie ich will). Irgendwann hats dann geklappt mit ner 3,5 :)

Also.. mal so grob, was Du für Mathe wissen solltest (ich stand Mathe in der Schule auch immer nur 4 oder sogar schlechter):

- Kurvendiskussion von A bis Z (Grenzwerte, lokale/globale Maxima u. Minima, Ableitungen, Graphen, etc...)
- Vektorrechnung
- Lösungen mit 2 oder mehr Unbekannten
- Herleitungen von Formeln
- Ableitungen in jeder erdenklichen Form
- Berechnungen mit Logarithmen, etc...

Sowas alles in der Art... frag mich nicht wie ich die Klausur bestanden habe, ich fand sie schrecklich schwer.. andere wiederum werden Dir genau das Gegenteil sagen, aber sicher auch nur, weil sie in Mathe nie so unterirdisch schlecht waren/Sind wie ich :D

edit:
An welche Uni willste denn wenn ich fragen darf?
/edit

Gruß

TitusXP
2003-05-13, 17:36:13
Originally posted by Das_gute_A
edit:
An welche Uni willste denn wenn ich fragen darf?
/edit

Gruß

leipzig!
eigentlich will ich politikwissenschaften studieren, aber da ist der nc recht hoch!

Gruss Titus

hugo2020
2003-05-16, 08:45:55
nc?

lfish
2003-05-16, 11:19:39
Also wenn du Mathe sehr schwer findest, würd ich mir das überlegen. Je nach späterer Vertiefungsrichtung (manchmal auch zu beginn des Studiums) kommt ja auch Statistik dazu, und da kanns wirklich nen bissl schwerer werden.

btw. hab am 13.5. meine Diplomarbeit verteidigt
und bin jetzt fertig :D

nc = Numerus Clausus (Zugangsbegrenzung oder -beschränkung für Studiumplätze)