PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GFFX 5600 Ultra mit höheren Taktraten


egdusp
2003-05-12, 17:30:33
Wie bei Anand nachzulesen ist, wird NV die GFFX 5600 Ultra mit mehr Leistung (= höheren Taktraten) ausliefern. http://www.anandtech.com/video/showdoc.html?i=1821
Sie ist bei Doom3 mitgebencht und erreicht dort gegenüber der alten (= Bisher getesteten 5600 Ultra) konstant >10% höhere Frameraten.
Geht man von konstantem Speicher aus, dann wäre eine Erhöhung auf 400 Mhz Core Takt durchaus plausibel, dies würde eine Takterhöhung um 14% bedeuten.
Da der Speicher sowieso höher getaktet ist als bei der Radeon 9600, wird er wahrscheinlich unverändert gelassen.

Schon interessant wie sich beide belauern und noch nachträglich Spezifikationen ändern.
Gut möglich, dass NV auch beim NV35 noch etwas in der Hinterhand hält.
Bei ATI wird ja ähnliches für den R350 vermutet.

mfg
egdusp

P.s.: Sollte dieses Thema schon irgendwo besprochen werden, dann mergt die Threads einfach. Meiner Meinung sollte es aber min. einen Thread dau geben.

seahawk
2003-05-12, 19:09:49
Ob es der Takt ist. Da sieht nach einem größeren Redesign aus. Der könnte schon von den internen Optimierungen des NV35 profitieren. (Vielleicht schon der NV 36 ??)

Unregistered
2003-05-13, 01:27:20
Kann sein. Uttar hat verlauten lassen, dass der NV36 die Tage sein Tapeout hat oder gehabt haben muss. Wenn sich hier das gleiche abspielt wie beim NV35 sprich "First Sillicon" lauffähig, dann wird es bald Ersatz geben. Ist eben die Frage wie schnell. Wenn es noch bissl dauert, könnt ich mir vorstellen, dass man übergangsweise den NV31 für die wenigen Wochen noch bissl höher taktet und in dem Zeitraum ein bisschen geringere Margen in Kauf nimmt, solange bis es den NV36 gibt. Es ist aber schön zu sehen, wie aggressiv die jetzt werden. Die 5200 ist vorn. In der Mitte ist es noch bissl unübersichtlich und im High End sind sie jetzt auch vorn.

robbitop
2003-05-17, 10:46:06
IMHO wurde am NV31 nichts geändert (sowas benötigt ein neues Tapeout und neue Produktion...dies wird beim Nv36 der Fall sein).
Es werden einfach die neu Produduzierten DIEs im FlipChip Package geliefert statt im BGA.
Die bisher produzierten BGA NV31 werden als nonUltra verkauft...

Richthofen
2003-05-17, 11:58:19
jop also wie ich geschrieben haben.

Der NV31 bekommt mehr Takt, das Package wird aufgebessert, man nimmt damit einen geringen Abschlag bei den Margen in Kauf ist aber dafür voll konkurenzfähig und bekommt durch die Doom3 Benchies die ja nun überall zu lesen waren einen netten Verkaufsboom.
Der NV36 wird irgendwann im August kommen und die Kosten wohl senken und gleich gut performen. Damit wird man die Margen dann wieder oben haben.
In jedem Fall ist eins klar. Der Produktvoteil von ATI ist damit auf der ganzen Linie weg. Sie werden zwar hier und da die Spitze zurückhaben wollen aber so einen Fall wie R300 vs GF4TI wirds wohl nicht mehr geben.