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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuer Detonator 44.03 (jetzt offiziell)


Unregistered
2003-05-12, 17:31:58
Der vom Namen her euch wohl mittlerweile bekannte Detonator 44.03 steht hier http://www.nvmax.com/downloads/index.html für WinXP/2000 zum Download bereit. Ist allerdings Beta-Ware :)

Raff
2003-05-12, 17:33:47
Wird geladen und getestet.

MfG
Raff

Unregistered
2003-05-12, 18:15:53
Mein Ergebnis bis jetzt:

3DMark03:

43.51 non WHQL: 4320
44.03 non WHQL: 4480

Standard 3DMark-Settings im Detonator - "Quality" Mode

Anmerkung: Die IQ scheint besser ("detailierter") geworden zu sein - jedoch kann dies auch Einbildung sein :D

PoWLe
2003-05-12, 18:34:33
Originally posted by Unregistered
Mein Ergebnis bis jetzt:

3DMark03:

43.51 non WHQL: 4320
44.03 non WHQL: 4480

Standard 3DMark-Settings im Detonator - "Quality" Mode

Anmerkung: Die IQ scheint besser ("detailierter") geworden zu sein - jedoch kann dies auch Einbildung sein :D

Hast du ne FX5800?

Unregistered
2003-05-12, 18:35:23
Ups - sorry hatt ich vergessen :D

Jau - ist ne FX5800 ohne "Ultra" mit Standard-Core :)

Unregistered
2003-05-12, 19:18:46
mit ner Ultra@standart http://service.futuremark.com/compare?2k3=742587 - echt schnell...

Raff
2003-05-12, 19:22:25
Bildqualitäts-technisch habe ich (noch) keine Veränderungen feststellen können, aber hier mal ein paar Ergebnisse:

3DMark03, Default (GF3Ti200 @ 212/460):
43.45 => 1039 3DMarks, GT1 mit Feuereffekten
44.03 => 999 3DMarks, GT1 mit Feuereffekten

3DMark2001SE, 1024x768x32, 2xAA, 8xAF (GF3Ti200 @ 215/460)
43.45 => 3978 3DMarks
44.03 => 3955 3DMarks

3DMark2001SE, 1024x768x32, 8xS (GF3Ti200 @ 215/460)
43.45 => 1530 3DMarks
44.03 => 1498 3DMarks

Und sonst? Beim Dragothic-Test des 3DMark2001SE werden sowohl Männchen als auch Drache (edit:) NICHT dargestellt (bei Ersteren nur die Schatten, bei Letzterem nur die roten Augen - sieht ulkig aus, wenn die Tussi einfach so da rumfliegt ;)) Bisher sonst keine Probleme und Postal 2 läuft irgendwie schneller, habe dafür aber keinen Beweis :D
Der Rest folgt in Form eines Updates meines Deto-Tests wohl noch heute Abend.

MfG
Raff

Razor
2003-05-12, 20:47:54
Hab die neuen Deto's noch nicht mit der gf3 getestet, aber zumindest ein bissel mit der FX5200...

Insofern:Warnung !!!

FX5200 läuft mit dem 44.03
permanent unter Vollast !
Zumindest bei mir...

Hatte mich halt zwischenzeitlich interessiert, wie warm das Kärtchen wird, da die Außentemperatur so ca. 5° höher liegt, als bisher. Und ich war baff erstaunt, dass die Karte nicht mehr von ihren 53° (aktiv gekühlt !) herunter kam.

Irgendetwas im Treiber veranlaßt die Karte, permanent, also auch im 2D-Modus (!), unter Vollast zu laufen. Das fand ich in der Tat nicht nett und brach den Test ab. Zur Sicherheit habe ich den aufgeschnallten Lüfter auf der GraKa mal abgeschaltet, um das Ergebnis zu verifizieren und siehe da, im 2D-Modus (!) ist die Karte auf über 70° gestiegen (und das bei offenem Gehäuse ;-)...

Wie dem auch sei, zurück mit dem alten Deto (43.45) und schon war wieder alles normal.
(36° Idle, 53° Vollast - der höheren Außentemp wegen ;-)

-

Na ja, zumindest habe ich Die beiden Murkser, und codecreatures 'getestet' und bin zu folgendem Resultat gekommen:
ASUS A7N8X del/gd (nForce2)
AthlonXP 2100+ @ 2700+ (Tbred-'B')
2x 256MB Corsair PC433 CL2 DDR-SDRAM @ 2-2-2-4
WindowsXP Prof. SP1a DX9a

------------------------------------------------
3DMark2003 43.45 44.03 Diff
------------------------------------------------
3DMarks 1.717 1.711 - 0,35%

-Game1 94,09 94,14 0,05%
-Game2 9,01 8,20 - 8,98%
-Game3 6,82 7,66 12,35%
-Game4 9,75 9,34 - 4,14%

CPUMarks 571 570 - 0,18%

-CPU1 57,06 56,77 - 0,51%
-CPU2 11,24 11,27 0,25%

Fillrate(Single) 553,64 693,88 25,33%
Fillrate(Multi) 846,37 847,72 0,16%
Vertex Shader 5,23 5,22 - 0,24%
Pixel Shader 2.0 9,07 9,07 0,04%
Ragtroll 4,94 5,49 11,21%

no sounds 38,78 - -
24 sounds 34,82 - -
60 sounds 31,88 - -
-diff 24 s. - 10,19% 0,00%
-diff 60 s. - 17,79% 0,00%

------------------------------------------------
43.45 44.03 Diff
------------------------------------------------

Codecreatures 15,4 18,7 21,43%
-max 21 25 19,05%
Nix, bis ein bissel, könnte man sagen...
(obwohl bis hierhin schon recht erstaunlich ;-)
:D

*jetztweiterfx5900berichteles*

Bis denne

Razor

Hier wieder die Murks01'er:

TheRealVampire
2003-05-12, 22:22:39
Tja nachdem Gf3 und Gf Fx schohn vertreten sind wollte ich auch mal Gf4 werte posten,aber das habe ich gleich nach dem 2 Benchmark abgebrochen,nachdem ich unter 3DMark2000 schohn 200Pkt verloren habe testete ich den 2001,dort sah ich auch gleich das er um ein paar fps langsamer wahr,bis zum Test mit dem Drachen,dort flackerte nur noch alles der Drache blinkte zwischen sichtbar und unsichtbar hin und her,die Bogenschützen genau so und die Werte erst,naja es kann nicht jeder Treiber ein guter Treiber sein,aber der hier ist für die katz mit ner Gf4

Unregistered
2003-05-12, 23:31:43
also mit meinem Ultra-Fön läuft er wunderbar. Bis jetzt konnte ich keine Grafikfehler feststellen - auch die Temperaturprobleme aufgrund des nicht zurückschaltens in den 2D Modus konnte ich auf meinem Rechner nicht reproduzieren. Im Gegenteil: F1-2002 läuft mit 4x aa und 8x af auf 1280x1024 bei bester Qualistufe sehr geschmeidig. Auch Splinter Cell und Project IGI2 laufen wirklich wunderbar. Sollte der Fön jetzt doch noch ein Potenzial entfalten können, welches ich (und vielleicht noch andere) ihm vor einem Monat gar nicht zugetraut hätten???

Mark3Dfx
2003-05-13, 12:04:18
Mit dem 44.03 ist mein S/W Bug beim TV-Out weg.

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=70575
Beim 43.45 hatte ich immer nur S/W Ausgabe beim TV-Out von
DVDs oder Videos???

Naja, Detonator FX ist ante Portas.

edit:
42.01 1607 3DMark03
44.03 1123 3DMark03 :O

tEd
2003-05-13, 13:46:57
funktioniert AA in splinter cell und ist es auch aktiviert? AFAIK war es in den 43.51 in den treibern bei SC deaktiviert.

Mephisto
2003-05-13, 14:44:31
Originally posted by tEd
funktioniert AA in splinter cell ... ...und sind die anderen MSAA-Problemfälle (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=62856) gelöst?

Razor
2003-05-13, 18:32:00
Habe keine Lust das auszuprobieren...
:D

Raff ?
???

Razor

Quasar
2003-05-13, 18:57:46
Also bei 'ner GFFX5800 (mache grad' nen kleinen Vergleich) scheint er von der Leistung her teilweise deutlich zuzulegen....

Bei der Bildqualität bin ich noch nicht angelangt...

Razor
2003-05-13, 20:55:06
Originally posted by Quasar
Also bei 'ner GFFX5800 (mache grad' nen kleinen Vergleich) scheint er von der Leistung her teilweise deutlich zuzulegen....
Leistung war bei mir nicht das Problem...
:D
Originally posted by Quasar
Bei der Bildqualität bin ich noch nicht angelangt...
Schau Dir mal den anisotropen Filter unter D3D mit dem AnisoTester von Demirug an.
Mit dem 43.45 war da noch kein Unterschied der einzelnen Perofrmance-Modi zu erkennen (im Gegensatz zu OGL).
DAS hat sich mit dem 44.03 geändert...

Bis denne

Razor

Gohan
2003-05-13, 21:02:10
Na dann etsen wir mal auf der FX5600 U...

Quasar
2003-05-13, 21:07:31
Originally posted by Razor

Leistung war bei mir nicht das Problem...
:D

Schau Dir mal den anisotropen Filter unter D3D mit dem AnisoTester von Demirug an.
Mit dem 43.45 war da noch kein Unterschied der einzelnen Perofrmance-Modi zu erkennen (im Gegensatz zu OGL).
DAS hat sich mit dem 44.03 geändert...

Bis denne

Razor

Ja, aber so wie ich das sehe, scheint auch der Quality-Modus teils erheblich zugelegt zu haben. Allerdings ist das nicht ohne Spuren vonstatten gegangen..

LovesuckZ
2003-05-13, 21:08:07
Originally posted by Razor
Schau Dir mal den anisotropen Filter unter D3D mit dem AnisoTester von Demirug an.
Mit dem 43.45 war da noch kein Unterschied der einzelnen Perofrmance-Modi zu erkennen (im Gegensatz zu OGL).
DAS hat sich mit dem 44.03 geändert...


Koenntest mal bitte nen Pic reinsetzen?

Gohan
2003-05-13, 21:20:39
Deto 43.51: 2971 3DMarks 03
Deto 44.03: 3270 3DMarks 03

01 Editier ich gleich hier rein.

Raff
2003-05-13, 21:23:40
Ahoi,

habe mal eben Dungeon Siege mit 2xAA getestet => Fehlanzeige. AA geht immernoch nicht. Um Splinter Cell zu testen, müsste ich es erst wieder installieren...aber wenn ihr das unbedingt möchtet... ;)

MfG
Raff

Gohan
2003-05-13, 21:33:34
Originally posted by Gohan
Deto 43.51: 2971 3DMarks 03
Deto 44.03: 3270 3DMarks 03

01 Editier ich gleich hier rein.

Ich schände liber doch noch nen Post ^^

Deto 43.51: 12158 3DMarks01
Deto 44.03: 11855 3DMarks01

Auch bei mir befand sich der Drache im Tarnmodus, allerdings wahr ein flackernd transparent. Einzig und allein als er hinter den Kirchturm flog, konnte man ihn normal sehen.

FZR
2003-05-13, 21:36:05
im 3Dmark2001 sieht mit meiner GF4 ti-4200 alles normal aus nur hab ich etwa 500 Punkte weniger.

Was sehr lustig ist, mit dem 44.03 Treiber alles default 96xx Punkte und wenn ich FSAA 4x im 3Dmark Menü einstelle hab ich immernoch 93xx Punkte. Da stimmt doch ganz derbe was nicht.

Raff
2003-05-13, 21:37:33
Originally posted by Gohan


Ich schände liber doch noch nen Post ^^

Deto 43.51: 12158 3DMarks01
Deto 44.03: 11855 3DMarks01

Auch bei mir befand sich der Drache im Tarnmodus, allerdings wahr ein flackernd transparent. Einzig und allein als er hinter den Kirchturm flog, konnte man ihn normal sehen.

Mach mal AA an, ich glaube es liegt daran, dass er bei mir ganz weg war. mache ich AA aus, flackert der auch wie wild.
Ich installiere mal eben schnell die SC-Demo, dauert nich so lange :D
Bericht folgt in ein paar Minuten.

MfG
Raff

Quasar
2003-05-13, 21:39:00
8xFSAA funktioniert bei mir in DS ohne Probleme....
(2xFSAA ebenso)

Beides mit einer FX5800.

Raff
2003-05-13, 21:40:40
Yep, von den MSAA-Probs sind ja laut ausgiebigen Tests "nur" GF 3 und 4 betroffen.

So, habe die Splinter Cell 3-Level-Demo mal mit 2xAA getestet - ratet mal. Genau, es geht nicht. Kurioserweise hat die Umbenennung der Startdatei in "Quake3.exe" lediglich dazu geführt, dass das Game nicht mehr startet - eine Rückbenennung in "SplinterCell.exe" und das Game rannte wieder. Da hat wohl NV mitgekriegt, dass manche auf die Idee kamen, was? ;)

MfG
Raff

Razor
2003-05-13, 21:58:05
Originally posted by LovesuckZ

Koenntest mal bitte nen Pic reinsetzen?
Aber gerne doch...
:D

Sieht mit dem 44.03 unter D3D genauso aus, wie vorher unter OpenGL auch.
DAS war (ist ;-) mit dem 43.45 noch anders...

Bis denne

Razor
<blank> 4°quality
+
4°high performance 4°performance

Razor
2003-05-13, 22:05:00
Originally posted by Quasar

Ja, aber so wie ich das sehe, scheint auch der Quality-Modus teils erheblich zugelegt zu haben. Allerdings ist das nicht ohne Spuren vonstatten gegangen..
Zumindest sind die Unterschiede im 3DM01-Nature (ohne Aniso !) glatt verschwunden...
Egal welcher Mode, immer die gleichen Frames (siehe oben).

Voher (43.45) unterschieden sich 'balanced' und 'performance' nicht, 'quality' dagegen war erheblich langsamer !
(ca. 16 zu 32 frames)

Scheint irgendwie noch nicht ganz ausgereift, der Treiber.
(gelinde ausgedrückt ;))

Bis denne

Razor

Razor
2003-05-13, 22:18:58
Originally posted by Raff

So, habe die Splinter Cell 3-Level-Demo mal mit 2xAA getestet - ratet mal. Genau, es geht nicht. Kurioserweise hat die Umbenennung der Startdatei in "Quake3.exe" lediglich dazu geführt, dass das Game nicht mehr startet - eine Rückbenennung in "SplinterCell.exe" und das Game rannte wieder. Da hat wohl NV mitgekriegt, dass manche auf die Idee kamen, was? ;)
Na das wär doch echt ein Hammer...
Oder vielleicht ist jetzige Ergebnis einfach zu schrecklich !
:D

Mit dem 43.45 verschwinden die Lichterkegel (man könnte auch Lichter-Schein ;-) ja vollständig (mit der FX). Sieht IMO noch merkwürdiger aus, als wenn die Lichter duch die Wände scheinen...

Bis denne

Razor

LovesuckZ
2003-05-14, 16:31:18
THX Razor.

stabilo_boss13
2003-05-14, 17:09:14
Windows 2000/XP: http://www.nvidia.com/view.asp?IO=winxp-2k_44.03
Windows 95/98/ME: http://www.nvidia.com/view.asp?IO=win9x_44.03

Kane02
2003-05-14, 17:24:37
Und ich dachte die fangen bei 50.xx an den als Detonator FX zu bezeichnen.

Kane02

LovesuckZ
2003-05-14, 17:39:12
Originally posted by [dzp]Viper
ne
aber die treiber bringen wieder nur was @ q3 @ 3dmark03 @ ut 2003

und was sagt uns das ... no comment ..

Dann teste doch mal bitte, ob du die Treiber nur in "q3, 3dMark2003 und UT2003" was bringe...
Jedenfalls besser als Splintercell mit Fehler darstellen zu koennen, wie bei einem neuen Treiber der Konkurenz...

ow
2003-05-14, 18:15:34
:o

Gibt´s den auch in einer Modem-Version? :D

Ich hasse diese elendig grossen multilanguage Downloads. Ist es so schwer, zu einem Downloads irgendeine Sprachauswahl zu ermöglichen?

argh...75Min. dauert das saugen. *fuck*

Gagula
2003-05-14, 18:24:44
Originally posted by ow
:o

Gibt´s den auch in einer Modem-Version? :D

Ich hasse diese elendig grossen multilanguage Downloads. Ist es so schwer, zu einem Downloads irgendeine Sprachauswahl zu ermöglichen?

argh...75Min. dauert das saugen. *fuck*

Mach dir nichts draus. Ich hab das selbe Problem ;)
Ich bin allerdings mit dem 43.45 zufrieden.
Bis auf das AA-Problem. Und das stört mich auch nur wenn ich Morrowind spiele.

mirp
2003-05-14, 18:28:42
[..]

WHQL Certified*

[..]

Delivers an incredible 30% increase in performance over previous Detonator 40 drivers**

[..]

* 44.03 is WHQL Certified for the GeForce FX family of GPUs
** Performance results based upon GeForce FX 5600 Ultra running UnrealTournament 2003 Antalus flyby.Mal was neues: WHQL nur mit bestimmten Graifkkarten.

Gohan
2003-05-14, 18:30:15
Also in UT2003 mit AA rockt das Teil. Die FX5600 U hängt jetzt ganz knapp hinter der 9500 Pro.

Saro
2003-05-14, 18:31:19
Hab ihn installiert, bisher keine Probleme naja habe bisher auch nur Diablo 2 und GTA3 Vice City gespielt... aber der bleibt drauf, habe aber sowieso eigentlich immer die neusten aktuellen Treiber drauf.

LovesuckZ
2003-05-14, 18:37:07
Originally posted by mirp
Mal was neues: WHQL nur mit bestimmten Graifkkarten.

Wahrscheinlich nur marketing, um die neuen Karten besser darstehen zu lassen.

LovesuckZ
2003-05-14, 18:37:42
Originally posted by Gohan
Also in UT2003 mit AA rockt das Teil. Die FX5600 U hängt jetzt ganz knapp hinter der 9500 Pro.

Welchen Modus?

Gohan
2003-05-14, 18:38:29
Originally posted by LovesuckZ


Welchen Modus?

4xAA. 4xS kannste eh knicken auf der FX5600 U, der vegleich ist nima fair, auch wenn die Quali stimmt.

Gagula
2003-05-14, 18:38:58
Das AA-Problem auf GF4-Karten ist immer noch vorhanden?

LovesuckZ
2003-05-14, 18:42:33
Originally posted by Gohan
4xAA. 4xS kannste eh knicken auf der FX5600 U, der vegleich ist nima fair, auch wenn die Quali stimmt.

Mit welchen Einstellungen wurde bei dem review verwendet im bezug auf Filtering, durchgehend App./jez Quality oder Balanced/bzw.ehemalig Quality?

feflo
2003-05-14, 18:43:06
Also Test mit 3D Mark 2001 ergab einen einbruch von satten ~800 Punkten!!
Also von 10223 auf 9446 Punkte man man man!!
Und der Drache Flackert nur bei High Details aber nur gtanz wenig!!

Gohan
2003-05-14, 19:06:10
Originally posted by LovesuckZ


Mit welchen Einstellungen wurde bei dem review verwendet im bezug auf Filtering, durchgehend App./jez Quality oder Balanced/bzw.ehemalig Quality?

Balanced, qualitäts vergleich mach ich grade für seijin.de fertig.

StefanV
2003-05-14, 19:26:48
löl, 18,8MB...

Also als Modemuser ist das doch glatt ein Grund auf ATI umzusteigen :naughty:

Naja, ich zieh in mir mal, mal schauen, was der auf meiner armen Leadtek TI200 macht :)

Gohan
2003-05-14, 19:29:02
Also irgendwie hab ich den Eindruck, das AF in OpenGL schärfer aussieht, und zwar besser als bei ATi. Auf Balanced bzw. Quality versteht sich.

robbitop
2003-05-14, 19:37:53
der Treiber muss wohl noch ein weilchen reifen..tja wer weiss was mit dem von warp2search entdeckten Deo50 wird ... ;)

stabilo_boss13
2003-05-14, 20:01:18
Originally posted by Stefan Payne
löl, 18,8MB...

Also als Modemuser ist das doch glatt ein Grund auf ATI umzusteigen :naughty:Ne! Brauchst du nicht:
CATALYST RADEON 3.2 24 Languages: 6780k
Control Panel 24 Languages: 11630k
Summe: 18410k = 18MB!

Ach ja, da fällt mir ein: Meine erste Festplatte hatte 20MB (nicht GB!).

StefanV
2003-05-14, 20:08:03
Originally posted by stabilo_boss13
Ne! Brauchst du nicht:
CATALYST RADEON 3.2 24 Languages: 6780k
Control Panel 24 Languages: 11630k
Summe: 18410k = 18MB!

Ach ja, da fällt mir ein: Meine erste Festplatte hatte 20MB (nicht GB!).

Nujo, wer braucht aber schon die 24 Language Versionen??

Die 3er langt völlig:

5,87MB (Treiber) + 4,66MB (Panel) = 10,53MB, wobei man das Panel nicht notwendigerweise braucht, ein 'altes' Panel tuts auch...

stabilo_boss13
2003-05-14, 20:19:45
Originally posted by Stefan Payne


Nujo, wer braucht aber schon die 24 Language Versionen??

Die 3er langt völlig:

5,87MB (Treiber) + 4,66MB (Panel) = 10,53MB, wobei man das Panel nicht notwendigerweise braucht, ein 'altes' Panel tuts auch... Hast natürlich recht. Aber man darf nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.

Die neuen NVidia Treiber haben ja 29 Sprachen. Klar braucht die keiner. Und wenn die rein englische Version draussen ist, wird die auch viel kleiner sein. Da hat dann Nvidia die Nase wieder vorn. Denn der Treiber mit Kontrollpanel hat nur etwa 5,5MB.

User wie mich trifft es eh am schlimmsten. Ich habe ja eine GF4TI4200 und eine 9700pro. Das macht dann mal eben 37MB! Dafür hab ich dann aber auch 53 Sprachen! ;)

StefanV
2003-05-14, 20:24:05
Originally posted by stabilo_boss13
Die neuen NVidia Treiber haben ja 29 Sprachen. Klar braucht die keiner. Und wenn die rein englische Version draussen ist, wird die auch viel kleiner sein. Da hat dann Nvidia die Nase wieder vorn. Denn der Treiber mit Kontrollpanel hat nur etwa 5,5MB.

User wie mich trifft es eh am schlimmsten. Ich habe ja eine GF4TI4200 und eine 9700pro. Das macht dann mal eben 37MB! Dafür hab ich dann aber auch 53 Sprachen! ;)

1. nujo, das stimmt, nur darfst du das Setup nicht vergessen...
Bei NV hast du ein Setup, bei ATI hast du 2...

2. naja, ich hab 'ne TI200 und 'ne 9700, mit DSL gehts eigentlich ;)

PS: der Treiber ist irgendwie nicht so pralle...

Saro
2003-05-14, 20:54:03
Ich weiss nicht ging es hier wirklich darum wieviel MB Treiber Downloadet man?

stabilo_boss13
2003-05-14, 20:59:32
Originally posted by Saro
Ich weiss nicht ging es hier wirklich darum wieviel MB Treiber Downloadet man? Der Titel des Threads lautet Neuer Detonator 44.03. Eine genaue Spezifikation der zu behandelnden Themen liegt mir leider nicht vor. ;)

Aqualon
2003-05-14, 21:10:44
Für mich spezifiziert der Titel, dass man sich über den neuen Detonator unterhält. Und ob dazu Größenvergleiche mit Treibern anderer Hersteller dazugehören?

Dann könnte man ja gleich damit anfangen, den PCB der dem Treiber zugrunde liegenden Hardware zu analysieren ;-)

Saro
2003-05-14, 22:06:44
Originally posted by stabilo_boss13
Der Titel des Threads lautet Neuer Detonator 44.03. Eine genaue Spezifikation der zu behandelnden Themen liegt mir leider nicht vor. ;)

Hast es doch schon selbst beantwortet Detonator 44.03 also ist die genaue Spezifikation wohl der Detonator 44.03 und nicht der ATI Catalyst Treiber noch dazu dürfte hier die wenigsten interessieren wie groß die ATI, Matrox oder sontwas Treiber sind...

Razor
2003-05-14, 22:52:06
Originally posted by ow
:o

Gibt´s den auch in einer Modem-Version? :D

Ich hasse diese elendig grossen multilanguage Downloads. Ist es so schwer, zu einem Downloads irgendeine Sprachauswahl zu ermöglichen?

argh...75Min. dauert das saugen. *fuck*
Mein WHQL-Treiber ist von satten 18,4MB auf niedliche 5MB 'geschrumpft'...
(non multilaguage, INF modded, solid selfextracting WinRAR-Archiv)
:D

Razor

Razor
2003-05-14, 22:52:49
Originally posted by mirp
Mal was neues: WHQL nur mit bestimmten Graifkkarten.
Jep.
Da sind 2 INF-Dateien beim Deto, eine für die nicht FX'er, eine für den Rest...
;-)

Razor

Razor
2003-05-14, 22:54:28
Originally posted by LovesuckZ

Wahrscheinlich nur marketing, um die neuen Karten besser darstehen zu lassen.
Oder weil ATI damit geworben hat, selber nur WHQL-Treiber zu bringen.
Und nVidia focusiert offensichtlich nur noch auf die FX-Reihe...
Hmmm...

Razor

Razor
2003-05-14, 22:57:00
Originally posted by LovesuckZ


Mit welchen Einstellungen wurde bei dem review verwendet im bezug auf Filtering, durchgehend App./jez Quality oder Balanced/bzw.ehemalig Quality?
Kann Dir da nur das DetoFX-Review von Tech-Report empfehlen...
http://www.tech-report.com/etc/2003q2/detonator-fx/index.x?pg=11
(ist heute auf der News-Seite verlinkt)

Die haben ehemals Application gegen jetziges Quality gebencht.
Und gleich noch die R9000pro und die R9600pro dazu gesellt...
Wirklich lesenswert !
:D

Razor

Razor
2003-05-14, 22:59:27
Originally posted by Gohan
Also irgendwie hab ich den Eindruck, das AF in OpenGL schärfer aussieht, und zwar besser als bei ATi. Auf Balanced bzw. Quality versteht sich.
Das ist jetzt aber nun wirklich keine neue Info...
... vielmehr ein alter Hut.

Allerdings ist mit dem DetoFX nun der Application (jetzt Quality) Mode endlich zu gebrauchen !
(ja, auch mit 'ner OC'ten FX5200 ;-)

Razor

TheRealVampire
2003-05-14, 23:17:32
Ich habe den Ofi. 43.03 jetzt auch nochmal getestet,und dort gibts immer mehr unstimmigkeiten,
1.)Quality Settings laufen schneller als Volle Leistung.
2.)Grafikbug im Dragonic Bench von 2001(erschwindelt so mehr FPS)
3.)Nature Bench 2001 dropt im Schnitt um ca 20Fps,was dann auch einen ernorm Verlust der Pkt führt.(alles laüft langsamer)
4.)Codec Creatures suckt um -4Fps langsamer
5.)UT2003 bei deiden Werten um ca-5Fps langsamer
Mehr tests wollte ich mir nicht mehr antun,ich glaube das die neuen Treiber nur noch der FX Generation Leistung bringen,aber auf meiner GF4 wahr das ein schuss nach hinten :-(
Andere Tests von anderen mit ner GF4 währen trotzdem interesannt um zu sehen ob das überall so der Fall ist wie bei mir.

Razor
2003-05-14, 23:17:41
Ich muss mich jetzt mal selber quoten:
Originally posted by Razor

Insofern:Warnung !!!

FX5200 läuft mit dem 44.03
permanent unter Vollast !
Habe jetzt heraus gefunden, woran das lag...

Der Deto43.45 hat die FX5200 offensichtlich gaaaaanz tiiiiief herunter getaktet !

Habe die Karte jetzt im 2D-Modus auf 60MHz GPU-Takt laufen und die Temp ist von satten 48-49° im Idle-Mode auf relativ normale 36-37° gesunken (im übrigen ganz ohne Perofrmanceverlust im 2D-Betrieb ;-). Im 3D-Modus taktet sie wie bisher auf 300MHz GPU-Takt und wird dabei bis zu 53° warm (bleibt also in etwa gleich).

An der etwas höheren Temp ist zu erkennen, dass der Deto43.45 offensichtlich noch unter den 60MHz lag. Und der Speicher-Takt kann im übrigen nicht separat für 2D- und 3D-Mode eingestellt werden (läuft bei mir permanent bei 230MHz).

Vorher wurde die Karte wärmer, wenn ich z.Bsp. das TV-Fenster hab' mitlaufen lassen (von 32° auf 36°), jetzt verändert sich die Temp dabei nicht mehr (konstant 37° im 2D-Mode).

-

Herausgefunden habe ich dies, als ich mal auf die Temp geschaut hab', während KEIN Treiber installiert war (VGA-Save vom Windoof ;-). Auch da lag das aktiv gekühlte Kärtchen bei 48-49°...

Schon hart, denn der 43.45 hat in diesem Falle galtt 'gelogen', zeigte er soch im 2D-Mode ebenfalls 250/200.

Egal, der Treiber läuft jetzt rund und das, ohne irgendwelche Auffälligkeiten. Das Wasser-Problem beim Mother-Nature vom Murks03, welches TechReport bei der FX5200 beobachtet hat, konnte ich nicht nachvollziehen. Wohl aber die bessere BQ, die nun ja offensichtlich sehr nahe beim DX9 RefRasterizer liegt. Auch habe ich keinerlei Prob's mit dem GT2 vom Murks01. Der Drache wird ganz normal - so wie er immer dargestellt wurde - gezeichnet.

Alles in allem ein wirklich gelungener Treiber, der zwar die 'Performance'-Modi unter D3D definitiv visuell verschlechtert, dafür im Gegenzug aber den ehemaligen Application-Mode nutzbar gemacht hat (nahezu identische Performance zu dem ehemaligen 'Performance', wenn Ihr versteht, wie ich das meine ;-).

Und das Thema R9000pro vs. FX5200 dürfte amit auch vom Tisch sein.
:D

Bis denne

Razor

Razor
2003-05-14, 23:22:10
Originally posted by TheRealVampire
Mehr tests wollte ich mir nicht mehr antun,ich glaube das die neuen Treiber nur noch der FX Generation Leistung bringen,aber auf meiner GF4 wahr das ein schuss nach hinten :-(
Nach allem, was ich bisher gehört habe, scheint dem tatsächlich so zu sein !

Und die 30% Performance-Steigerung gibt nVidia selber nur im Zusammenhang mit 'ner FX5600U und dem UT2003-FlyBy Antalus an (wie TechReport nun heruas fand, im Quality-Mode mit 4xAA und 8xAF ;-).

Es tut mir zwar ein bissel leid um die gf3/4ti-User, aber ich muss sagen, dass dieser Deto meiner 'Kleinen' sehr gut getan hat... waren wohl doch keine rausgeschmissenen 100€, gell ?
(nicht ganz ernst gemeint ;-)

Bis denne

Razor

Unregistered
2003-05-15, 00:22:11
Hat schon irgendwer DVC 3.0 probiert? Da soll es jetzt eine 2. Einstellung für Schärfe geben.

Im Paper von nv steht das alles: http://www.nvidia.com/docs/lo/2414/SUPP/TB-00648-001_v01_DVC_110402.pdf

Ich habe bei mir aber nichts neues gefunden. Geht das nur auf 'ner FX? Immerhin ist der Screenshot im Paper von einer 4400er und von bestimmter Hardware ist auch nichts geschrieben...

Razor
2003-05-15, 00:53:18
Originally posted by Unregistered
Hat schon irgendwer DVC 3.0 probiert? Da soll es jetzt eine 2. Einstellung für Schärfe geben.

Im Paper von nv steht das alles: http://www.nvidia.com/docs/lo/2414/SUPP/TB-00648-001_v01_DVC_110402.pdf

Ich habe bei mir aber nichts neues gefunden. Geht das nur auf 'ner FX? Immerhin ist der Screenshot im Paper von einer 4400er und von bestimmter Hardware ist auch nichts geschrieben...
Hab noch nicht ausprobiert, ob und was das bringt...

Razor

Unten rechts...

Exekutor
2003-05-15, 01:20:35
Welcher Treiber is den jetzt eigentlich im Moment der Brauchbarste für GF4 TI karten?

Gohan
2003-05-15, 06:33:07
@Razor: Du kannst bei dir auch den Takt für 2D und 3D getrennt festlegen? Bei mir ist das nämlich nicht möglich...

Hier ein paar Qualitätsvergleich Bilder (Maus länger über dass Bild halten, dann sieht man auch das andere, irgendwie hat der Preload ne macke...):
http://www.seijin.de/index2.php?page=Artikel/fx56review/detovergleich.php

Mephisto
2003-05-15, 08:32:16
Originally posted by Exekutor
Welcher Treiber is den jetzt eigentlich im Moment der Brauchbarste für GF4 TI karten? Gute Frage!

Kann wirklich jemand ernsthaft einen Detonator neuer als 30.82 empfehlen?

Laut allgemeiner Meinung war der Det. 41.09 (inoffiziell) der letze, mit dem MSAA bei Toptiteln wie Deus Ex, Morrowind, Gothic etc. noch funktioniert hat.
Zusätzlich dazu schneidet der 30.82 bei Vergleichstests (u.a. Raff) sehr gut ab.

Saro
2003-05-15, 09:08:50
Originally posted by Exekutor
Welcher Treiber is den jetzt eigentlich im Moment der Brauchbarste für GF4 TI karten?

Also ich benutze immer den neusten Offiziellen mit der GF4, und habe keine wirklichen Probleme. AA Bug?, naja benutz ich nie daher störts mich nicht.

Unregistered
2003-05-15, 09:32:59
Tja - wie's aussieht wird bei NVidia's 44.03 im 3DMark03 wirklich böse gecheatet :(

Naja - bei einem so sinnlosen "Benchmark" welcher offensichtlich für ATI-Karten optimiert wurde, ist mir das eh' Brot. Hauptsache UT2k3 & Co. erreichen einen Performance-Boost :D.

Quelle: www.warp2search.net

Greetings

Quasar
2003-05-15, 10:49:33
Oh Gott, der böse böse Unreg verbreitet überall seinen SPAM...

Quasar
2003-05-15, 10:51:38
Originally posted by Gohan
@Razor: Du kannst bei dir auch den Takt für 2D und 3D getrennt festlegen? Bei mir ist das nämlich nicht möglich...

Hier ein paar Qualitätsvergleich Bilder (Maus länger über dass Bild halten, dann sieht man auch das andere, irgendwie hat der Preload ne macke...):
http://www.seijin.de/index2.php?page=Artikel/fx56review/detovergleich.php

Mit Opera funzt das problemlos....

BTW, was'n das: "Last Modified January 1, 1970 GMT"
Ist die Site schon soo alt? ;-)

Unregistered
2003-05-15, 11:42:42
@Quasar

welcher unreg jetzt???

ShiShingu
2003-05-15, 11:46:10
bringt mir der 44.03 auch was bei meiner GF4 Ti 4800 SE ?

Quasar
2003-05-15, 11:49:48
Originally posted by Unregistered
Tja - wie's aussieht wird bei NVidia's 44.03 im 3DMark03 wirklich böse gecheatet :(

Naja - bei einem so sinnlosen "Benchmark" welcher offensichtlich für ATI-Karten optimiert wurde, ist mir das eh' Brot. Hauptsache UT2k3 & Co. erreichen einen Performance-Boost :D.

Quelle: www.warp2search.net

Greetings

@unreg:
Der oben...

Unregistered
2003-05-15, 11:55:14
Na Gott sei Dank

Raff
2003-05-15, 13:28:45
Originally posted by Mephisto
Gute Frage!

Kann wirklich jemand ernsthaft einen Detonator neuer als 30.82 empfehlen?

Laut allgemeiner Meinung war der Det. 41.09 (inoffiziell) der letze, mit dem MSAA bei Toptiteln wie Deus Ex, Morrowind, Gothic etc. noch funktioniert hat.
Zusätzlich dazu schneidet der 30.82 bei Vergleichstests (u.a. Raff) sehr gut ab.

Yep, der 30.82 ist echt sehr gut. Das einzige, was man bemängeln könnte, ist, dass er bei AA etwas langsamer als neuere ist und dass kein 8xS unterstützt wird. Ich empfehle nach wie vor den Detonator 43.45 für GF3ler, das lässt sich größtenteils auch auf GF4 übertragen.

MfG
Raff

Unregistered
2003-05-15, 14:13:57
jo kann ich nur zustimmen, der 30.82 war bei mir langzeit
drauf... mittlerweile 43.45 und er bleibt jetzt auch drauf
bin absolut zufrieden.

läuft auf geeforce 4 TI 4200 (MSI) super!
ach ja, danke an RAFF für deine schnellen und ausführlichen
detonator test.

cu

MadManniMan
2003-05-15, 14:33:10
Originally posted by Gohan
@Razor: Du kannst bei dir auch den Takt für 2D und 3D getrennt festlegen? Bei mir ist das nämlich nicht möglich...

Hier ein paar Qualitätsvergleich Bilder (Maus länger über dass Bild halten, dann sieht man auch das andere, irgendwie hat der Preload ne macke...):
http://www.seijin.de/index2.php?page=Artikel/fx56review/detovergleich.php

mir scheint beim mouse-over ganz unten zwar auch, daß die tore und die treppen schärfer scheinen beim 44.03, dafür scheint zum einen zwischen den letzten beiden bogen-schatten die mipmap früher zu switchen und das konstrukt über den schlangen scheint unschärfer

Unregistered
2003-05-15, 14:38:11
3dmark hin und her.....
ist der neue bei spielen langsamer oder schneller als der 43.45?
tööö
joker

Quasar
2003-05-15, 15:46:18
m.W. nach schneller (ausser bei Comanche4).

MadManniMan
2003-05-15, 15:50:52
Originally posted by Mephisto
Kann wirklich jemand ernsthaft einen Detonator neuer als 30.82 empfehlen?


ich benütze schon sehr lange ohne probleme den 40.72 und hatte noch keine probleme. bin zufrieden ;)

Razor
2003-05-15, 16:14:41
Originally posted by Gohan
@Razor: Du kannst bei dir auch den Takt für 2D und 3D getrennt festlegen? Bei mir ist das nämlich nicht möglich...
Ja kann ich... muss ich sogar !
Beim 43.45 ist die Karte nur ca. 32-33° im Idle-Betrieb warm geworden, mit dem 44.03 sind's dann stolze 48-49° gewesen (wie ich oben schrieb). Im Vollast-Betrieb gehen beide Deto's auf 51-53°. Insofern macht da der neue Deto irgend etwas anders.

Wie dem auch sei: 2D = 60MHz, 3D = 300MHz für die GPU, Idle 36-37°, Load 53°.
Speicher immer bei 460MHz... (läßt sich nicht getrennt einstellen !)
Originally posted by Gohan
Hier ein paar Qualitätsvergleich Bilder (Maus länger über dass Bild halten, dann sieht man auch das andere, irgendwie hat der Preload ne macke...):
http://www.seijin.de/index2.php?page=Artikel/fx56review/detovergleich.php
Hab' mir Deine Bildvergleiche mal angeschaut...
Saubere Arbeit !

Kann die Ergebnisse auch zumindest bei Q3 bestätigen. Auch bei mir 'blurrt' mit dem 44.03 da gar nichts.
Vielleicht ist's ja tatsächlich ein spezifisches FX5900u-Prob und nicht ein Generelles.

Da werden wir sicherlich noch einiges zu hören, aber generell cheaten tut nVidia mit den neuen Deto's definitiv nicht, denn sonst würde es bei allen Karten / Systemen auftreten und nicht nur bei einigen... auch haben die meisten Seiten mit dem Beta 44.03 getestet, während ich es natürlich mit dem WHQL ausprobierte. Normalerweise sollte da kein Unterschied sein, aber zumindest das Dateidatum der Files differeiert. Die 44.03-Beta's haben ein Dateidatum vom 11.05. während die offiziellen WHQL's vom 2.5. sind (Zertifizierung vom 13.5.).

Na ja, wir werden sehen, wir sind ja nicht blind !
:D

Razor

Razor
2003-05-15, 16:22:48
Originally posted by Quasar
m.W. nach schneller (ausser bei Comanche4).
Auch bei Comanche4... insbesondere unter AA/AF...
Diesmal hat nVidia sowohl auf der Leistungs- als auch auf der Qualitätsseite mächtig zugelegt.

Allerdings sollte man die Analyse der BQ-Irregularitäten bei einigen abwarten, um hier ein endgültiges Urteil zu fällen. Kann nur aus eigener Erfahrung sagen, dass mir der neue Deto sehr gut gefällt und mich natürlich insbesondere über die Application-Performance freue (z.Bsp. im 3DM01-GT4-Nature glatt verdoppelt). Jetzt liegt die FX5200 leistungsseitig IMMER über der gf3, wenn quali-Features aktiviert sind.

Schaun' wir mal, aber eines weiß ich sicher, der Cat3.4 wird mir zuviel. Werde auf einen intensiven Test dessen vorerst verzichten (was meinen Kollegen sicherlich freut ;-).

Razor

Gohan
2003-05-15, 17:52:52
Originally posted by Razor
Ja kann ich... muss ich sogar !
Beim 43.45 ist die Karte nur ca. 32-33° im Idle-Betrieb warm geworden, mit dem 44.03 sind's dann stolze 48-49° gewesen (wie ich oben schrieb). Im Vollast-Betrieb gehen beide Deto's auf 51-53°. Insofern macht da der neue Deto irgend etwas anders.


Hm? Doof. Warum kann bei FX5200 und 5800 die Taktraten getrennt regeln und bei der FX5600 nicht? Ist ja doof das ganze...

Orinally posted by Quaser
Mit Opera funzt das problemlos....

BTW, was'n das: "Last Modified January 1, 1970 GMT"
Ist die Site schon soo alt? ;-)


Scheinbar ist es nur dem IE vorenthalten, das letzte Zugriffsdatum der Datei auszulsen ;) Monzilla und Netscape scheitern daran nämlich auch.

Razor
2003-05-15, 18:04:12
Originally posted by Gohan

Hm? Doof. Warum kann bei FX5200 und 5800 die Taktraten getrennt regeln und bei der FX5600 nicht? Ist ja doof das ganze...
Na ja, bei der FX5800 ist das wohl zwingend notwendig... und die FX5200 muss es wohl ebenso können, da diese im Mobile-Bereich zwingend eine solche Fähigkeit braucht (wäre zumindest ein Erklärungsversuch... ein anderer wäre die passive Kühlungsmöglichkeit). Allerdings ist dies wohl treiberabhängig, da ich den 2D-Modus mit dem 43.45 nicht beeinflussen konnte (dies der Treiber wohl automatisch gemacht hat).

Bis denne

Razor

mapel110
2003-05-15, 22:00:39
Quake III Arena 1.17; demo001; AA: 4x; AF 8x
Grafikkarte
1024x768x32
1600x1200x32
------------------
Albatron Ti4400
GeForce4 Ti4400
Detonator 43.45
106.7
41.6
Albatron Ti4400
GeForce4 Ti4400
Detonator 44.03
90.3
34.6

kann das stimmen ?
werte sind von www.au-ja.org

Raff
2003-05-15, 23:34:08
Yep, sollte stimmen, ich kann mit meiner GF3 auch einen argen Geschwindigkeitseinbruch feststellen:

Quake III Arena, Annihilator Timedemo, 1024x768x32, V1.11, 4xAA, 8xAF:

Deto 43.45 => 31,8 fps
Deto 43.51 => 31.3 fps
Deto 43.30 => 30,5 fps
Deto 43.03 => 30,1 fps
Deto 21.81 => 29,8 fps
Deto 29.80 => 28,0 fps
Deto 30.82 => 27,9 fps
Deto 31.40 => 27,9 fps
Deto 32.20 => 27,9 fps
Deto 40.72 => 27,9 fps
Deto 41.09 => 27,9 fps
Deto 42.01 => 27.9 fps
Deto 42.42 => 27,9 fps
Deto 42.52 => 27,9 fps
Deto 42.70 => 27,9 fps
Deto 42.92 => 27,8 fps
Deto 43.00 => 27,8 fps
Deto 44.03 => 27,3 fps
Deto 16.30 => 25,5 fps

Verdammt langsam... ich werde jedenfalls wieder zum 43.45er zurückgehen und rate es anderen, das gleiche zu tun.

MfG
Raff

Dj_Brubaker
2003-05-16, 09:35:36
wie sieht das aus?
habt ihr auch den whql treiber 44.03 getestet oder nur den beta treiber?

bei nvidia steht, dass der mal wieder für alle karten ca. 30% mehr leistung bringt.

Quasar
2003-05-16, 09:57:04
Originally posted by Dj_Brubaker
wie sieht das aus?
habt ihr auch den whql treiber 44.03 getestet oder nur den beta treiber?

bei nvidia steht, dass der mal wieder für alle karten ca. 30% mehr leistung bringt.

Mei mei mei....

Delivers an incredible 30% increase in performance over previous Detonator 40 drivers**
.
.
.
.
.
.

** Performance results based upon GeForce FX 5600 Ultra running UnrealTournament 2003 Antalus flyby.

Lesen ist eine Kunst.

Ulli K
2003-05-16, 10:06:44
Deto 44.03 3Dmark 2001SE 12226
Deto 43.45 3Dmark 2001SE 12542

Mit DETO 44.03 Drache flackernd

Ulli

Mark3Dfx
2003-05-16, 10:09:07
Also bleibt der 43.45 für GF4 (Ti) User erste Wahl? :|

Ulli K
2003-05-16, 10:31:12
Originally posted by Mark3Dfx
Also bleibt der 43.45 für GF4 (Ti) User erste Wahl? :| ja wenn Du auf FSAA bei bestimmten Games verzichten kannst ist der 43.45 erste Wahl für GF4ti User, also das ist meine bescheidene Meinung. Irgendwie kann ich mich erinnern mal in Morrowind und selbst in GPL feines Antialiasing gehabt zu haben nu gehts nimmer.:( Ich hab auch nochmal einen älteren Treiber, es war der 40.72 installiert aber bei diesen Games ging auch damit kein FSAA, da muss wohl in den unergründlichen Tiefen der Registry etwas umgeschrieben worden sein. Ja :D, ich hatte vor der Installation des 40.72ers alle Detonatoren deinstalliert, trotzdem ging es nicht.
Jetzt bleibt der 43.45 drauf bis die neue Grafikkarte da ist.
Gruß Ulli

Andre
2003-05-16, 12:38:00
Originally posted by Mark3Dfx
Also bleibt der 43.45 für GF4 (Ti) User erste Wahl? :|

Nee, der 42.01 bei mir.
Der hat wenigstens keine FSAA-Probleme und läuft sehr rund bei mir.
Auf die paar 3DMarks schei** ich, ehrlich gesagt.

Saro
2003-05-16, 13:07:55
Ich bleibe beim 44.03 solange GTA Vice City bei mir mit 2x AA und 4x AF in 1024x768 läuft bleibt der drauf ;)

miller
2003-05-16, 15:11:53
jo :D
ich zock vorallem zurzeit imma nur mit 8*AF und 2*AA! ich hab zurzeit irgendnen prob damit wenn ich kanten seh :)

Razor
2003-05-16, 20:34:06
@Raff & mapel

Hab' mir das mit Q3 auch mal angesehen...
Und ja, das Demo001 ist langsamer, aber...
...annihilator und nv15demo sind leicht schneller (aber auch reichlich CPU-limitiert ;-) !
43.45 44.03 Diff

demo001 124,1 108,9 -12,2%%
annihilator 72,0 72,9 + 1,3%
nv15demo 55,1 55,8 + 1,3%
Habe aber auch das Gefühl, dass der HighPerformance-Mode visuell nun besser rüber kommt, als vorher. Wenn das also der Grund ist, dann kann ich den Performance-Verlust akzeptieren. Unter D3D hat der neue Deto sowieso erheblich zugelegt (in OGL war er schon vorher sehr schnell) und da der neue auch kaum Probleme macht, werde ich ihn auch weiter testen, zumal mich definitiv die 3 Performance-Modi interessieren...

Bis denne

Razor

private-joker
2003-05-17, 13:51:46
mhhh
also ich zerbreche mir wenns um neu erschienene treiber geht immer die birne...

ich hab ne gf4 ti4200....also der 43.45 ist bezüglich games schneller für die karte als der neue 44.03 oder? 3dmark mach ich eh nich..es geht nur um die performance bei spielen

Borbarad
2003-05-17, 15:26:59
Auch ich habe eine GF4 Ti4200 und bin nach einigem Ausprobieren mit dem Deto FX 44.03 nun wieder zurück zum "guten alten" Deto 43.45. Abseits der theoretischen Benches läuft der 43.45er zumindest bei RtCW, Day of Defeat 1.0 (HL-Engine) und Age of Mythology schneller - bei sehr guter BQ. Wahrscheinlich ist der Deto 44.03 ziemlich entschieden auf die neuen GF FX-Karten optimiert...auch für die alten TNT2 und GF1 Karten etc. gab es ja irgendwann den Punkt, ab dem neue Detos keine weiteren Performancezuwächse mehr brachten.

Gruß,
Borbarad

nggalai
2003-05-17, 17:42:14
Hola,

nach längerem Testen verwende ich jetzt 44.03er auf meiner Ti4400. Einziger Fehler gegenüber den 43.45ern, der mir aufgefallen ist, was das bereits erwähnte Drachen-Flackern beim Gametest2 von 3DMark2001. Damit kann ich leben. ;) Die Performance ist gleichwertig (scheinbar klein wenig höher nachdem man unter D3D Early Z Culling aktiviert hat) wie beim 43.45er, Bildqualität ist 1A, und besonders Splinter Cell hat bei mir bös Gas gegeben mit dem Treiber. Und da ich das gerade spiele . . . ;)

93,
-Sascha.rb

FZR
2003-05-17, 20:38:13
Originally posted by nggalai
Hola,

nach längerem Testen verwende ich jetzt 44.03er auf meiner Ti4400. Einziger Fehler gegenüber den 43.45ern, der mir aufgefallen ist, was das bereits erwähnte Drachen-Flackern beim Gametest2 von 3DMark2001. Damit kann ich leben. ;) Die Performance ist gleichwertig (scheinbar klein wenig höher nachdem man unter D3D Early Z Culling aktiviert hat) wie beim 43.45er, Bildqualität ist 1A, und besonders Splinter Cell hat bei mir bös Gas gegeben mit dem Treiber. Und da ich das gerade spiele . . . ;)

93,
-Sascha.rb

jO das war bei mir mit GF4-ti4200 auch deaktiviert mit 44.03 treiber. Habs dann angeschaltet und wc3 lief auch erstmal nur nach ca. 10min. hatte ich dann nen BlackScreen (Spiel lief weiter) und rechner lief auch weiter nur in D3D war kein Bild zu bekommen.

Raff
2003-05-17, 22:20:45
Ich habe noch ein Game gefunden, das kein MSAA möchte... Als ich heute NFS 5 installierte und beim anschließenden Zocken bemerkte, dass es selbst in 2048x1536 verdammt flüssig läuft, dachte ich mir "Machste doch mal AA und AF an" Gesagt, getan....aber selbst 8xS sieht aus wie 2xAA in anderen Spielen - ist das bei jemand anderem auch? Wenn ich mich recht erinnere, war das Game im Zusammenhang mit dem 43.45er-AA-Problem als nicht "befallen" gemeldet...hm...

MfG
Raff

nggalai
2003-05-18, 00:03:14
So, Korrektur zu meiner Post da oben:

Nie mehr 44.03. ;)

Ich hatte vor lauter Testen nicht auf die DVD-Sachen geachtet. Und tatsächlich--der Treiber hat bei mir Mordsprobleme mitm Overlay. Manchmal geht er, manchmal bleibt er schwarz . . . dann hilft nur reboot. Ich hatte vor der Installation noch ein Image gezogen, flux das nochmals draufgespielt, Problem weg--wohlgemerkt bei ansonsten gleicher Installation/Konfiguration.

Und tschüss . . .

93,
-Sascha.rb

Razor
2003-05-18, 09:26:30
Originally posted by nggalai
So, Korrektur zu meiner Post da oben:

Nie mehr 44.03. ;)

Ich hatte vor lauter Testen nicht auf die DVD-Sachen geachtet. Und tatsächlich--der Treiber hat bei mir Mordsprobleme mitm Overlay. Manchmal geht er, manchmal bleibt er schwarz . . . dann hilft nur reboot. Ich hatte vor der Installation noch ein Image gezogen, flux das nochmals draufgespielt, Problem weg--wohlgemerkt bei ansonsten gleicher Installation/Konfiguration.

Und tschüss . . .

93,
-Sascha.rb
Scheint wohl tatsächlich eher ein Treiber für die FX-Reihe zu sein...
Keine Prob's mit dem Overlay... ganz im Gegenteil !
:D

Razor

P.S.: Vielleicht sollte ich das Teil (den Deto ;-) doch noch mal mit der gf3 testen...
;-)

Saro
2003-05-18, 09:30:20
Ich hab ebenfalls keine Probleme mit dem Overlay funzt alles tadellos.

mirp
2003-05-18, 09:38:00
NFS5 stellt bei mir 2xAA und 4xAA korrekt dar (GeForce4 Ti).

Mit dem Overlay (DVD) hatte ich bisher noch keine Probleme.

nggalai
2003-05-18, 10:24:49
So. Hab' ein frisches WinXP-Image draufgespielt, und den 44.03er installiert. Keine Probleme mitm Overlay, also wieder das aktuelle Image draufgetan.

Offenbar besteht bei meiner Konfiguration irgendwo ein Konflikt. Die Ereignisanzeige ist voll mit Warnungen und Fehlern sowohl unter "Software" als auch "System" . . . muss offenbar mal wieder WindowsXP komplett frisch aufsetzen . . . jaja, immer diese Bastler. :D

93,
-Sascha.rb

Razor
2003-05-18, 10:51:22
Originally posted by Raff
Ich habe noch ein Game gefunden, das kein MSAA möchte... Als ich heute NFS 5 installierte und beim anschließenden Zocken bemerkte, dass es selbst in 2048x1536 verdammt flüssig läuft, dachte ich mir "Machste doch mal AA und AF an" Gesagt, getan....aber selbst 8xS sieht aus wie 2xAA in anderen Spielen - ist das bei jemand anderem auch? Wenn ich mich recht erinnere, war das Game im Zusammenhang mit dem 43.45er-AA-Problem als nicht "befallen" gemeldet...hm...

MfG
Raff
Sorry Raff, aber mit der FX5200 scheint dieses Problem (MSAA) überhaupt nicht mehr zu existieren...
(ausser bei SplinterCell ;-)

Bis denne

Razor

Unregistered
2003-05-20, 17:24:40
MAl ne ganz blöde Frage. Wie mach ich einen vollständigen Treiberdowngrade?
Treiber deinstallieren und dann neuen (alten) Treiber drauf, oder einfach direkt drüber, oder bei XP über Treiber löschen?

Ratlos...

Raff
2003-05-20, 19:04:43
Originally posted by Unregistered
MAl ne ganz blöde Frage. Wie mach ich einen vollständigen Treiberdowngrade?
Treiber deinstallieren und dann neuen (alten) Treiber drauf, oder einfach direkt drüber, oder bei XP über Treiber löschen?

Ratlos...

Schau mal hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=46334) rein. Neben Tipps zum Treiber-Deinstallieren findest du da auch noch andere nette Dinge zu NV-Karten.

MfG
Raff

E_Mielke
2003-05-20, 23:40:31
der treiber suckt ohne ende

joker
2003-05-21, 17:06:37
hi!!!

nggalai hatte in einem post von "D3D Early Z Culling" gesprochen!
was genau ist das und wie kann ich das einstellen?

danke scho mal!!

tööö,joker

Razor
2003-05-21, 21:17:43
Originally posted by nggalai
So. Hab' ein frisches WinXP-Image draufgespielt, und den 44.03er installiert. Keine Probleme mitm Overlay, also wieder das aktuelle Image draufgetan.

Offenbar besteht bei meiner Konfiguration irgendwo ein Konflikt. Die Ereignisanzeige ist voll mit Warnungen und Fehlern sowohl unter "Software" als auch "System" . . . muss offenbar mal wieder WindowsXP komplett frisch aufsetzen . . . jaja, immer diese Bastler. :D

93,
-Sascha.rb
Und ich war etwas voreilig...
:D

Irgendetwas haut da mit nView ganz gewaltig nicht mehr hin.
nView -> 'Clone' -> Overlay -> FullScreenDevice = 'Secondary' (TV) -> Start einer Overlay-Anwendung (z.Bsp. TV-Proggi)
-> ABSTURZ !
Und das auch noch reproduzierbar...
Alter Treiber (43.45) drauf -> OK.

Werde das noch mal mit einem frischen WinXP testen, aber ich denke, dass dies ein definitiver Bug ist.
(wichtig: nicht verifiziert !)

-

Auf der anderen Seite habe ich mir den Murks nochmals vorgenommen und konnte beim GT2-Dragothic-HighDetail KEINE verschwindenen Drachen oder flackernde Männchen beobachten. Getestet habe ich: 0xAA/0xAF, 2xAA/4xAF, 2xAA/0xAF, 0xAA/4xAF, 4xAA/0xAF und dann hatte ich keine Lust mehr.

Das nView-Problem empfinde ich aber als sehr schwerwiegend und deswegen: Tschau 44.03 !
(bis zum nächsten Treiber ;-)

Razor

Demirug
2003-05-21, 21:26:27
Originally posted by Razor
Auf der anderen Seite habe ich mir den Murks nochmals vorgenommen und konnte beim GT2-Dragothic-HighDetail KEINE verschwindenen Drachen oder flackernde Männchen beobachten. Getestet habe ich: 0xAA/0xAF, 2xAA/4xAF, 2xAA/0xAF, 0xAA/4xAF, 4xAA/0xAF und dann hatte ich keine Lust mehr.

Razor

Den Murks habe ich mir auch vorgenommen. Bei mir hat der Drachen und die Männer geflackert und sind bei 4xAA komplett verschwunden. Egal ob über das Panel oder im Programm das AA ausgewählt wurde. Benutzt man nun nur 16 Bit (Color und Z) wird das Problem geringer. Das umschalten auf Software T&L löst das Problem komplett. Es scheint sich also um ein Problem in Verbindnung mit Vertexdaten im Grafikkartenspeicher zu handeln welchers mit grössere werdendem Frame/Z-buffer schlimmer wird.

Razor
2003-05-21, 21:32:15
Wenn Du es genau wissen willst, Demirug, dann habe ich insgesamt 15 Kombinationen getestet, bevor ich aufgegeben habe:
h.perf. perf. qual.
0xAA/0xAF OK OK OK
2xAA/4xAF OK OK OK
2xAA/0xAF OK OK OK
0xAA/4xAF OK OK OK
4xAA/0xAF OK OK OK
Und ich habe keine Ahnung, warum es bei einigen funzt und bei anderen wieder nicht.
Auch Digit-Life konnte dieses Problem nicht beobachten, wie auch so einige andere Reviewer.

Hir mal die sonstigen Systemdaten:
AtlonXP 2100+@2700+ (FSB 166)
ASUS A7N8X del/gd Rel. 1.04 mit Bios 1004
Club3D FX5200 @300/460
WinXP SP1 fp, DX9.0a, nFocrce 2.41, Deto 44.03

Schon reichlich merkwüdig das Ganze...

Razor

Demirug
2003-05-21, 21:35:14
Originally posted by Razor
Wenn Du es genau wissen willst, Demirug, dann habe ich insgesamt 15 Kombinationen getestet, bevor ich aufgegeben habe:
h.perf. perf. qual.
0xAA/0xAF OK OK OK
2xAA/4xAF OK OK OK
2xAA/0xAF OK OK OK
0xAA/4xAF OK OK OK
4xAA/0xAF OK OK OK
Und ich habe keine Ahnung, warum es bei einigen funzt und bei anderen wieder nicht. Auch Digit-Life konnte dieses Problem nicht beobachten, wie auch so einige andere Reviewer.

Hir mal die sonstigen Systemdaten:
AtlonXP 2100+@2700+ (FSB 166)
ASUS A7N8X del/gd Rel. 1.04 mit Bios 1004
Club3D FX5200 @300/460
WinXP SP1 fp, nFocrce 2.42, Deto 44.03

Schon reichlich merkwüdig das Ganze...

Razor

Ja da spielt noch irgendwas mit rein. Die Framebuffergrösse spielt aber definitive eine Rolle weil ich durch die Wahl der Auflösung das Problem besser oder schlimmer machen kann.

EDIT: Razor hast du irgendwelche Tweaks installiert? Mein Deto ist ausser Coolbits noch jungfreudig. DX9 oder DX9a?

mirp
2003-05-21, 21:44:26
Originally posted by joker
hi!!!

nggalai hatte in einem post von "D3D Early Z Culling" gesprochen!
was genau ist das und wie kann ich das einstellen?

danke scho mal!!

tööö,joker Mit dem aTuner (http://www.3dcenter.org/atuner/) kann man "D3D Early Z Culling" im "Direct3D Extra"-Panel einstellen. Eine Erklärung worum es sich handelt, hat aths hier (http://www.3dcenter.org/artikel/2003/03-20_b.php) verfasst. Genauer gesagt ist es Teil eines Artikels zu den GeForce3/4 Effizienz-Features.

Razor
2003-05-21, 21:57:33
Originally posted by Demirug

Ja da spielt noch irgendwas mit rein. Die Framebuffergrösse spielt aber definitive eine Rolle weil ich durch die Wahl der Auflösung das Problem besser oder schlimmer machen kann.

EDIT: Razor hast du irgendwelche Tweaks installiert? Mein Deto ist ausser Coolbits noch jungfreudig. DX9 oder DX9a?
Keine Tweaks und DX9.0a (habe ich oben ergänzt).
Na ja, es sei denn Du bist der Meinung, dass dieser Tweak Einfluss darauf hat:
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\NVIDIA Corporation\Global\NVTweak]

"CoolBits"=dword:ffffffff
"NvCplEnableAGPSettingsPage" = dword:00000001
"NvCplEnableAdditionalInfoPage" = dword:00000001
Coolbits und die beiden zusätzlichen Panel-Seiten.
Das war's...

Razor

Demirug
2003-05-21, 22:05:41
Originally posted by Razor

Keine Tweaks und DX9.0a (habe ich oben ergänzt).
Na ja, es sei denn Du bist der Meinung, dass dieser Tweak Einfluss darauf hat:
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\NVIDIA Corporation\Global\NVTweak]

"CoolBits"=dword:ffffffff
"NvCplEnableAGPSettingsPage" = dword:00000001
"NvCplEnableAdditionalInfoPage" = dword:00000001
Coolbits und die beiden zusätzlichen Panel-Seiten.
Das war's...

Razor

Die Panel Seiten habe ich auch. Allerding OC noch nicht aktiviert und die DX Version ist bei mir noch 9.0. Ich werden beides mal ändern und nochmal prüfen.

Razor
2003-05-21, 22:18:12
Eines fällt mir da noch ein...
FastWrites sind bei mir im Mobo-Bios deaktivert und SBA ist ja per Default 'eh nicht an.

Kann mir aber eigentlich nicht vorstellen, dass dies damit zusammen hängt.
(FW deaktiviere ich schon aus Prinzip und ich mache da sicher keine Unterschiede zwischen Chip-Herstellern ;-)

Razor

TheRealVampire
2003-05-21, 23:15:29
Öhm was für ne Graka hat den Demirug eigentlich,oder habe ich das jetzt überlesen,weil der Bug im 3DMark2001 nach meiner einschätzung nur Gf3 und Gf4 betrifft,und hat mit Fastwrites und Sideband eigentlich nix zu tun jedenfalls bei mir nicht,der Bug ist immer vorhanden ob bennante features an oder aus sind.

PatTheMav
2003-05-22, 01:28:34
Wo hier einige beim Overlay waren : Windows 98 SE mit dem 44.03 produziert Abstürze beim Abspielen von DVDs und Videos bei mir :

MPEG-Videos jeder Art : Geschlossen aufgrund ungültigen Aufrufs in <unbekannt>
Quicktime-Movies : Dasselbe
DivX-Movies : Dasselbe
DVD : Geschlossen aufgrund ungültigen Aufrufs in <Nvdd32.dll>

Ich war schon am verzweifeln, weil ich dachte das lag am Update auf Win 98 auf Win98 SE dass ich vorhin gemacht hab, aber ich hatte Deto 30.82 installiert (vor dem 44.03 war 43.45 druff) und mit dem Ging es.

Also scheinbar scheint der 44.03 richtig Stress mit Videos zu haben unter "älteren" oder "ungewöhnlicheren" Hardware/OS-Kombinationen.

Razor
2003-05-22, 06:24:34
Kann gut sein...

Meine gute alte Hauppauge "WinTV PCI FM Stereo" mit BT878 hat ja nun auch schon einige Jährchen auf dem Buckel und schickt den Overlay über den PCI-Bus.

Na ja, mal schaun' wie es Demirug ergangen ist.
Irgendwie meldet er sich gar nicht mehr...
*zitter*

Razor

Demirug
2003-05-22, 08:06:01
Originally posted by Razor
Kann gut sein...

Meine gute alte Hauppauge "WinTV PCI FM Stereo" mit BT878 hat ja nun auch schon einige Jährchen auf dem Buckel und schickt den Overlay über den PCI-Bus.

Na ja, mal schaun' wie es Demirug ergangen ist.
Irgendwie meldet er sich gar nicht mehr...
*zitter*

Razor

Keine Sorge ich bin nur noch nicht dazu gekommen. Ich muss noch ein paar Probeleme in meinem eigenen Code beseitigen und bei solchen arbeiten ändere ich nicht gerne die DX Version. Heute abend werde ich das ganze dann aber angehen können.

EDIT: Wir heute wohl doch nichts mehr die neuste ;) DX SDK Version gibt es leider nur als komplettpacket (360 MB) und der Server von dem ich das ganze ziehen muss ist wieder mal verdammt lahm.

McEric
2003-05-23, 13:41:07
Hab den ganzen Thread zwar nicht gelesen aber kann es sein dass der 44.03 eine (wenn auch sehr geringe) Leistungssteigerung der Pixelshader bewirkt ???