PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NOFX - The War On Errorism (Review)


Yomin
2003-05-12, 19:14:58
http://www.fatwreck.com/cov/big/657.jpeg
NoFX melden sich mit The War On Errorism wieder von den toten zurück.
Ich war in erster Linie gespant, ob sie "45 Or 46 Songs That....." noch überbieten könnten.
Um dies gleich vorweg zu nehmen... haben sie nicht.
Bei der oben erwähnten Cd steht der Fun-Faktor ganz oben.
Schon der Titel verspricht einiges. NoFX einmal politisch?
Und ja! Genau das ist der Fall! ok, nicht alle Songs sind politisch angehaucht.
von 14 Albumtracks dreht es sich in 6 um Politik und soziale Probleme usw.

nun zu den einzelnen Tracks:

1) The Separation Of Church And Skate

Hey Kids, what do you wanna do today?
I don't know
do you wanna go to the Museum-Park?
Noooo
do you wanna go to the Punk Rock show?
YEAH! lets go to the punk rock show

ein tolles Intro... macht schon mal richtig Laune. Passend darauf wäre wohl ein fröhlicher Song.
Statt dessen bekommt man hier schon einen der Hardcore Höhepunkte des Albums serviert.
Mit Kirche und Skateboarden hat der Song allerdings wenig zu tun. Hier wird richtig mit den anderen californischen Punk Bands abgerechenet.
These Fucked Up Bands All Sound The Same
Gleichzeitig ist The Separation Of Church And Skate mit 3:09 Minuten der längste Track des Albums.

2) The Irrationality Of Rationality

Mit diesem Song gehts munter hard-corig weiter. Ein sehr schneller, guter Song mit sehr ernstem Hintergrund. Er weist auf die sozialen Misstände in Amerika hin.
Während man erst bei dem 2ten Track ist hat man schon das Gefühl, dass NOFX sich wieder zu ihren Wurzeln begeben wollen.

Faszinierend an dem Song ist auch der überaus passende Orchesterinsatz (ja richtig gelesen)

Btw: auf Fatwreck.com ist dieser Song gratis zum Download angeboten

3) Franco Un-American

Der erste Song, der sich wirklich nach NOFX anhört. Allerding etwas quitischig. Ein exzellenter Song. Auch hier ist (schon im Titel) der politische Hintergrund zu erkennen. Dieser äußert sich in mehreren Kommentaren über George W Bush.
Wenn ihr eine Enhanced-CD erwordeb habet ist neben einem Interview mit "Fat Mike" auch das "Video" zu Franco Un-American drauf. Schon allein wegen dem Video lohnt es sich die cd zu kaufen. Ein schnittechnisches Meisterwrk ;)

4) Idiots Are Taking Over

Was muss mann da noch großartig drüber sagen? Wieder ein etwas härterer Song. Mit einem netten kleinen "Ska" Intermezzo.
Nett
und da muss ich mich korrigieren.. DIES ist der längste Song des ALbums =) sorry

5) She's Nubs

frei überstzt würd ich sagen, dass dieses Lied: Sie ist ein Klumpen heißt... kanns das geben?
Ein purer Fun-Song Über ein Mädchen das eben ein Klumpen ist.. krank aber cool...
Der Song erinnert mich irgendwie an "Monosyllobic Girl" (Einsilbiges Mädchen)
Tja Fat Mike hat offenbar was übrig für ...merkwürdige... Frauen.

6) Mattersville

Eine Punk-Hymne an die Freunde der Band. Als Fatty das geschrieben hat, muss er wohl grade ziemlich Heimweh gehabt haben.
In dem Song gehts darum, was aus den ganzen Punks geworden is usw.
Ehrlichgesagt geht mir das Schicksal von Fat mikes Freunden am Arsch vorbei.. trotzdem.. eine sehr schöne Punk-Hymne

7) Decom-posuer

Wiedermal ein schneller Hardcore-Song der einfach nur schön reinrockt. Bei dem gedrumme bekomme ich ehrlichgesagt schon fast ne Gänsehaut. Der Song geht einfach ins Ohr und ist nich mehr rauszukriegen

8) Medio-Core

Eine "Anleitung" wie man gute Songs schreibt... ja das kommt hin. Ein wirklich guter Mitsing-Song. Aber wenn man dann realisiert was man da sing, will (ich zumindest) schnell damit aufhören.
Für mich finden wir hier bei Medio-Core den besten Song des Albums..
PS.: mal wieder ein Seitenhieb auf die aktuelle Pop-Punk-Szene

9)Anarchy Camp

Als NOFX sagten: "We don't play ska anymore" haben sie gelogen...
Anarhy Camp ist ein idealer Relax-Song... Man will sich nur in die Sonne legen, dieses Lied reinschmeissen und das Leben geniessen.
NoFX haben schon mal solche Lieder wie Anarchy Camp abgeliefert...
"Lazy" "August 8th" sind solche Meisterwerke.

10) American Errorist (I Hate Hate haters)

Der Titeltrack des ALbums.. für gewöhnlich eine Granate!
Hier... tja.. einer der schwächeren Tracks. Trotzdem kurz genug um nicht weiter negativ aufzufallen.

11) We Got Two Jealous Again

Ein überdurchnittlicher NOFX Song.. also.. Ein toller Song. schön zum mitrocken. braucht aber gut 40 sekunden um sich zu entwickeln...
aber dann setzt er sich ins Ohr und kommt auch nicht mehr so schnell raus.. I knew you were the one!

12) 13 Stiches

Eine nette Geschichte von Fat Mikes erstem Konzert und seinen Punk-Anfängen.
einer der Höhepunkte des Albums!

13) Re-gaining Unconsciousness

So war auch der Name er kürzlich erschienen EP.
Und der Song hält was er verspricht. Just Rock ist hier das Motto.
Sehr politischer Text. Sehr guter Song!

14) Whoops, I OD'd

hmm komischer Titel... aber gut ein würdiger Abschluss für ein sehr gutes Album!
Man wird langsam aus der cd entlassen und ich freu mich schon auf ihr nächstes Werk.

FAZIT:
Legt euch das Teil zu.. kauft es, klaut es, brennt es, borgt es euch aus... Fat Mike freut sich darüber! (steht zumindest so im Booklet)

Noch ein paar Worte zum Enhanced-Teil:
ein nett
Das Interview mit Fat Mike und Erik Melvin ist solala.. ein netter, aber sinnloser Bonus. Das Viseo zu Franco Un_American is nur mehr geil. Der kurzfilm über Amerika ist schockend und sehr informativ...
Dann hätten wir noch das Live-Video von "Idiot Son Of An Asshole", gespielt auf der Warped Tour 2002 in Kanada. gute Performance!

sodala.. ich wär dann fertig.
http://www.fatwreck.com/cov/big/657.jpeg

Yomin
2003-05-13, 18:20:37
:( niemand mag meine Kritik...

Fullover
2003-05-13, 18:22:57
Originally posted by Yomin
:( niemand mag meine Kritik... doch, ich. :tröst: :)
Ich hörte die Lieder sind etwas "langsamer" als die alten. Stimmt das?

Herr.Penaten
2003-05-13, 20:50:02
Das Album rockt!!!

Achja geile Preview ;)

EureDudeheit
2003-05-13, 20:57:48
Originally posted by Herr.Penaten
Das Album rockt!!!

Achja geile Preview ;)

meine meinung

Bakunin3
2003-05-13, 21:58:16
Originally posted by Yomin
http://www.fatwreck.com/cov/big/657.jpeg
NoFX melden sich mit The War On Errorism wieder von den toten zurück.
Ich war in erster Linie gespant, ob sie "45 Or 46 Songs That....." noch überbieten könnten.
Um dies gleich vorweg zu nehmen... haben sie nicht.
Bei der oben erwähnten Cd steht der Fun-Faktor ganz oben.
Schon der Titel verspricht einiges. NoFX einmal politisch?
Und ja! Genau das ist der Fall! ok, nicht alle Songs sind politisch angehaucht.
von 14 Albumtracks dreht es sich in 6 um Politik und soziale Probleme usw.

nun zu den einzelnen Tracks:

1) The Separation Of Church And Skate

Hey Kids, what do you wanna do today?
I don't know
do you wanna go to the Museum-Park?
Noooo
do you wanna go to the Punk Rock show?
YEAH! lets go to the punk rock show

ein tolles Intro... macht schon mal richtig Laune. Passend darauf wäre wohl ein fröhlicher Song.
Statt dessen bekommt man hier schon einen der Hardcore Höhepunkte des Albums serviert.
Mit Kirche und Skateboarden hat der Song allerdings wenig zu tun. Hier wird richtig mit den anderen californischen Punk Bands abgerechenet.

Gleichzeitig ist The Separation Of Church And Skate mit 3:09 Minuten der längste Track des Albums.

2) The Irrationality Of Rationality

Mit diesem Song gehts munter hard-corig weiter. Ein sehr schneller, guter Song mit sehr ernstem Hintergrund. Er weist auf die sozialen Misstände in Amerika hin.
Während man erst bei dem 2ten Track ist hat man schon das Gefühl, dass NOFX sich wieder zu ihren Wurzeln begeben wollen.

Faszinierend an dem Song ist auch der überaus passende Orchesterinsatz (ja richtig gelesen)

Btw: auf Fatwreck.com ist dieser Song gratis zum Download angeboten

3) Franco Un-American

Der erste Song, der sich wirklich nach NOFX anhört. Allerding etwas quitischig. Ein exzellenter Song. Auch hier ist (schon im Titel) der politische Hintergrund zu erkennen. Dieser äußert sich in mehreren Kommentaren über George W Bush.
Wenn ihr eine Enhanced-CD erwordeb habet ist neben einem Interview mit "Fat Mike" auch das "Video" zu Franco Un-American drauf. Schon allein wegen dem Video lohnt es sich die cd zu kaufen. Ein schnittechnisches Meisterwrk ;)

4) Idiots Are Taking Over

Was muss mann da noch großartig drüber sagen? Wieder ein etwas härterer Song. Mit einem netten kleinen "Ska" Intermezzo.
Nett
und da muss ich mich korrigieren.. DIES ist der längste Song des ALbums =) sorry

5) She's Nubs

frei überstzt würd ich sagen, dass dieses Lied: Sie ist ein Klumpen heißt... kanns das geben?
Ein purer Fun-Song Über ein Mädchen das eben ein Klumpen ist.. krank aber cool...
Der Song erinnert mich irgendwie an "Monosyllobic Girl" (Einsilbiges Mädchen)
Tja Fat Mike hat offenbar was übrig für ...merkwürdige... Frauen.

6) Mattersville

Eine Punk-Hymne an die Freunde der Band. Als Fatty das geschrieben hat, muss er wohl grade ziemlich Heimweh gehabt haben.
In dem Song gehts darum, was aus den ganzen Punks geworden is usw.
Ehrlichgesagt geht mir das Schicksal von Fat mikes Freunden am Arsch vorbei.. trotzdem.. eine sehr schöne Punk-Hymne

7) Decom-posuer

Wiedermal ein schneller Hardcore-Song der einfach nur schön reinrockt. Bei dem gedrumme bekomme ich ehrlichgesagt schon fast ne Gänsehaut. Der Song geht einfach ins Ohr und ist nich mehr rauszukriegen

8) Medio-Core

Eine "Anleitung" wie man gute Songs schreibt... ja das kommt hin. Ein wirklich guter Mitsing-Song. Aber wenn man dann realisiert was man da sing, will (ich zumindest) schnell damit aufhören.
Für mich finden wir hier bei Medio-Core den besten Song des Albums..
PS.: mal wieder ein Seitenhieb auf die aktuelle Pop-Punk-Szene

9)Anarchy Camp

Als NOFX sagten: "We don't play ska anymore" haben sie gelogen...
Anarhy Camp ist ein idealer Relax-Song... Man will sich nur in die Sonne legen, dieses Lied reinschmeissen und das Leben geniessen.
NoFX haben schon mal solche Lieder wie Anarchy Camp abgeliefert...
"Lazy" "August 8th" sind solche Meisterwerke.

10) American Errorist (I Hate Hate haters)

Der Titeltrack des ALbums.. für gewöhnlich eine Granate!
Hier... tja.. einer der schwächeren Tracks. Trotzdem kurz genug um nicht weiter negativ aufzufallen.

11) We Got Two Jealous Again

Ein überdurchnittlicher NOFX Song.. also.. Ein toller Song. schön zum mitrocken. braucht aber gut 40 sekunden um sich zu entwickeln...
aber dann setzt er sich ins Ohr und kommt auch nicht mehr so schnell raus.. I knew you were the one!

12) 13 Stiches

Eine nette Geschichte von Fat Mikes erstem Konzert und seinen Punk-Anfängen.
einer der Höhepunkte des Albums!

13) Re-gaining Unconsciousness

So war auch der Name er kürzlich erschienen EP.
Und der Song hält was er verspricht. Just Rock ist hier das Motto.
Sehr politischer Text. Sehr guter Song!

14) Whoops, I OD'd

hmm komischer Titel... aber gut ein würdiger Abschluss für ein sehr gutes Album!
Man wird langsam aus der cd entlassen und ich freu mich schon auf ihr nächstes Werk.

FAZIT:
Legt euch das Teil zu.. kauft es, klaut es, brennt es, borgt es euch aus... Fat Mike freut sich darüber! (steht zumindest so im Booklet)

Noch ein paar Worte zum Enhanced-Teil:
ein nett
Das Interview mit Fat Mike und Erik Melvin ist solala.. ein netter, aber sinnloser Bonus. Das Viseo zu Franco Un_American is nur mehr geil. Der kurzfilm über Amerika ist schockend und sehr informativ...
Dann hätten wir noch das Live-Video von "Idiot Son Of An Asshole", gespielt auf der Warped Tour 2002 in Kanada. gute Performance!

sodala.. ich wär dann fertig.
http://www.fatwreck.com/cov/big/657.jpeg

Danke für die Plattenkritik... da ich NOFX schließlich immer schon ganz gerne mochte (auch wenn sie nie die Lieblings-Punkband waren), brauche ich das Album wohl. =)

Gruß,
B3

Yomin
2003-05-15, 18:28:46
Originally posted by Fullover
doch, ich. :tröst: :)
Ich hörte die Lieder sind etwas "langsamer" als die alten. Stimmt das?

überhaupt nicht...