PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Trilineare Filterung erzwingen


Flolle
2003-05-12, 21:00:14
Gibt es ein Prog, mit dem man trilineare Filterung erzwingen kann? Ich hab hier nämlich ein älteres Spiel ausgegraben und, was soll ich sagen, das Mipmap-banding sieht zum kotzen aus. Allerdings kann man in dem Spiel nicht Trilinear einstellen. Und so, wie's jetzt aussieht, weigere ich mich, das Spiel noch mal anzurühren.

Raff
2003-05-12, 21:30:03
Mir ist kein Prog dieser Art bekannt, aber ich hätte da 2 Alternativen:
1. Schau mal in der Konfig-INI-Datei des Spiels (falls vorhanden) und editiere sie
2. Mach 8xAF an, damit sollte das Spiel schon wesentlich besser aussehen, auch wenn die Mip-Bands noch sichtbar sind

MfG
Raff

Cannonbal
2003-05-12, 21:30:22
Also normalerweise ist trilineare Filterung schon standartmäßig on soweit ich weiß.
Sonst kann man das im Spiel einstellen (Beispiel Aquanox, Quake3).
Aber was für eine Graka hast du ist zwar hierfür nicht wichtig aber könnte hilfreich sein.

Flolle
2003-05-12, 21:37:21
Originally posted by Cannonbal
Aber was für eine Graka hast du ist zwar hierfür nicht wichtig aber könnte hilfreich sein.

Hab ich doch glatt vergessen zu erwähnen:embara:: Geforce2MX 400

8xAF fällt somit ins Wasser.

StefanV
2003-05-12, 21:43:39
Wenn das Spiel Tri nicht anbietet, dann hast halt pech gehabt, selbst wenn du AF forct, bleibts bei Bi, wenn das SPiel kein Tri fordert...

Bei der Parhelia kann man hingegen Tri forcen, auch ohne AF, eventuell auch bei der Kyro...

Flolle
2003-05-12, 21:50:38
Originally posted by Stefan Payne
Wenn das Spiel Tri nicht anbietet, dann hast halt pech gehabt, selbst wenn du AF forct, bleibts bei Bi, wenn das SPiel kein Tri fordert...

Ehrlich? Na, dann kann ich nur noch Berndi zitieren: "MIST!"
Trotzdem danke für die schnellen Antworten.


P.S. Juhu! Silver Member.

BadFred
2003-05-12, 22:04:48
Mit einer V3/V5 kann man tri auch erzwingen ...
Vielleicht gibts später mal eine Rivatuner-Option dafür.

Mephisto
2003-05-13, 14:39:39
Ich hatte dazu selbst mal einen Thread:
Wie trilineares Filtern in D3D erzwingen ? (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=20455&highlight=trilinear+erzwingen)

aths
2003-05-13, 23:33:08
Originally posted by Flolle
Gibt es ein Prog, mit dem man trilineare Filterung erzwingen kann? Ich hab hier nämlich ein älteres Spiel ausgegraben und, was soll ich sagen, das Mipmap-banding sieht zum kotzen aus. Allerdings kann man in dem Spiel nicht Trilinear einstellen. Und so, wie's jetzt aussieht, weigere ich mich, das Spiel noch mal anzurühren. TF kann man nicht erzwingen, zumindest nicht bei GeForce-Karten.

aths
2003-05-13, 23:36:47
Originally posted by Cannonbal
Also normalerweise ist trilineare Filterung schon standartmäßig on soweit ich weiß.
Sonst kann man das im Spiel einstellen (Beispiel Aquanox, Quake3).
Aber was für eine Graka hast du ist zwar hierfür nicht wichtig aber könnte hilfreich sein. Gnarf. "Standardmäßig" - Standard bitte, bitte mit d hinten, nicht mit t!

TF muss von der Anwendung speziell unterstützt werden. Das tun die meisten heute, aber nicht alle (siehe Morrowind.)

Imo müsste mit einem speziellen Filter TF auch dann erzwingbar sein, wenn die Anwendung kein TF supportet (nämlich mittels "fast trilinear filtering".) Mir ist aber nicht bekannt, dass heutige Karten diesen Modus tatsächlich generell anbieten.

Maniac007
2003-05-13, 23:50:38
IIRC gibt es aber eine Möglichkeit das MipMapping komplett auszuschalten...

Entweder per Reg-Key oder irgendeinem Tool. Näheres hab ich aber vergessen ;)