PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hat Nvidia jetzt endlich ATI besiegt?


-error-
2003-05-12, 21:13:22
Mit dem GeforceFX 5900 Ultra will Nvidia zurück an die Spitze

Noch ist der GeforceFX 5800 Ultra kaum im Handel, da präsentiert Nvidia bereits das Nachfolgemodell. Mit dem GeforceFX 5900 Ultra will Nvidia endlich ATIs Radeon 9800 Pro überflügeln.


von Kai Schmerer

12. Mai 2003

ATI und Nvidia liefern sich derzeit ein hartes Duell im Grafik-Business. Beide Firmen kämpfen um die Vormachtstellung. In sämtlichen Segmenten stehen sich die beiden Kontrahenten mit entsprechenden Produkten gegenüber. Derzeit scheint ATI die Nase vorn zu haben. Der vor kurzem vorgestellte Radeon 9800 Pro ist leistungsfähiger als Nvidias NV30-Chip GeforceFX5800 Ultra. Jetzt kontert der einstige Performance-Leader mit der 5900 Ultra.


Highend-Chips im Überblick

Hersteller ATI Nvidia Nvidia
Modell Radeon 9800 Pro GeforceFX 5900 Ultra GeforceFX 5800 Ultra
GPU-Takt 380 MHz 450 MHz 500 MHz
Speichertakt 340 MHz 425 MHz 500 MHz
Pixel-Pipelines 8 8 8
Speicher-
interface 256 Bit 256 Bit 128 Bit
Speicher-
bandbreite 21,8 GByte/s 27,2 GByte/s 16 GByte/s
Speicher-
größe 128 MByte 256 MByte 128 MByte
Preis 450 Euro 499 Euro 499 Euro


Im Vergleich zum bisherigen Top-Modell bietet der GeforceFX 5900 Ultra ein 256 Bit-Speicherinterface. Damit zieht Nvidia nun mit ATI gleich, die bereits im letzten Sommer mit der Radeon 9700 diese Technolgie vorgestellt haben.

http://www.zdnet.de/techexpert/artikel/tests/grafikkarten/200305/5900u.jpg

Der Geforce FX5900 Ultra ist mit einem 256 Bit Speicherinterface ausgestattet. Entsprechende Grafikkarten sollen zudem nicht mehr so laut sein wie die NV30-Modelle (GeforceFX 5800 Ultra)


Quelle:http://www.zdnet.de/techexpert/artikel/tests/grafikkarten/200305/radfx01-wc.html


Siehst so aus als hätte Nvdia Ati geschlagen. Was nun? Ati will den R400 ja erst im nächsten Jahr bringen.

Dunkeltier
2003-05-12, 21:16:18
Ati hat aber noch 1-2 weiter Sachen als den R350 auf Lager. Zumal der R400 gestrichen wurde, und es dafür IMHO einen R420 gibt.

Liquaron
2003-05-12, 21:16:40
Naja ich denke und hoffe, dass der Preis letzendlich entscheiden wird , welche Firma nun die Nase vorn hat.
Das freut natürlich den Kunden ;) !!

Ich bin wirklich mal gespannt wie das ausgehen mag.

Die Krone scheint jedoch wohl erstmal wieder Nvidia zu gehören.

Besonders interessant werden mit sicherheit die Budget Karten. =)

Unregistered
2003-05-12, 21:17:36
Was heißt endlich - vor einem Jahr wollte noch keiner eine stototer ATI.
Dabei produziert die nur Grafikfehler !
Aber mit dem NV 35 ist jetzt alles wieder ok.

Dunkeltier
2003-05-12, 21:19:29
Originally posted by Liquaron
Naja ich denke und hoffe, dass der Preis letzendlich entscheiden wird , welche Firma nun die Nase vorn hat.
Das freut natürlich den Kunden ;) !!

Ich bin wirklich mal gespannt wie das ausgehen mag.

Die Krone scheint jedoch wohl erstmal wieder Nvidia zu gehören.

Besonders interessant werden mit sicherheit die Budget Karten. =)

Nö, eher die im oberen Preis- und Leistungssegment angesiedelten Karten, aber nie das Topkärtchen, sondern immer die kleinere Ausführung davon. Die kann man meist fast immer auf "Ultra" Taktung bringen, und spart dabei. =)

Liquaron
2003-05-12, 21:22:35
Originally posted by Aratlyg


Nö, eher die im oberen Preis- und Leistungssegment angesiedelten Karten, aber nie das Topkärtchen, sondern immer die kleinere Ausführung davon. Die kann man meist fast immer auf "Ultra" Taktung bringen, und spart dabei. =)

Jo da hast du allerdings recht. =)

Weiß man denn schon etwas von der nicht Ultra Version?

-error-
2003-05-12, 21:26:43
Und Ati kontert.......

ATI: Radeon 9800 Pro mit 256 MByte DDR-II-RAM

München (smk/daf) – ATI-Grafikkarten mit Radeon-9800-Pro-Chip sind ab sofort auch mit 256 MByte DDR-II-Speicher zu haben. Die kanadische Board-Schmiede bietet ihr neues Spitzenmodell für rund 500 US-Dollar in zunächst kleinen Stückzahlen nur bei ausgewählten Händlern in den USA, OEM-Kunden sowie im hauseigenen Online-Shop an.

Das 3D-Board soll mit den gleichen technischen Spezifikationen wie die 128-MByte-DDR-SDRAM-Variante aufwarten. So gehören Support für DirectX 9, Open GL 2.0 und etwa AGP 8x zum Standard. Ebenfalls bietet die Radeon 9800 Pro/256 MByte acht Pixelpipelines und vier Vertex-Recheneinheiten.

Die Speicherausstattung mit DDR-II-Modulen soll nach Angaben von ATI nicht zwingend mit einem Plus an Performance einhergehen. Entscheidend ist hier die Taktung der DDR-II-Bausteine, über die sich ATI in der Ankündigung seiner 3D-Karte jedoch ausschweigt.

CHIP Online meint:
Es ist sicher kein Zufall, dass ATI gerade heute eine Presse-Meldung wie diese herausgibt - möchte man im allgemeinen PR-Krieg doch Nvidias GeForce 5900 Ultra etwas den Wind aus den Segeln nehmen. Eine 256-MByte-Version von ATIs Spitzenmodell ist zumindest im CHIP-Testlabor bis heute noch nicht aufgetaucht…

Jedoch zeigte Nvidias DDR-II-Versuch mit seiner GeForce FX 5800 Ultra, dass der Speichertyp bis zu 1.000 MHz verträgt, was mit ATIs 256 Bit Busbreite einer Bandbreite von 32 GByte/s entsprechen würde - das wäre fast 50 Prozent mehr, als ATI zurzeit leisten kann.

Herrlich diese Schlacht

Exxtreme
2003-05-12, 21:29:54
Originally posted by Unregistered
Was heißt endlich - vor einem Jahr wollte noch keiner eine stototer ATI.
Dabei produziert die nur Grafikfehler !
Aber mit dem NV 35 ist jetzt alles wieder ok.
Es wird alles wieder gut. ?-)

Die Männer mit den weissen Kitteln kommen gleich... die geben dir Medikamente und gleich sieht die Welt ganz anders aus... ?-)

;D

Byteschlumpf
2003-05-12, 21:30:28
Solange keine der beiden Firmen die jeweils andere "schluckt", wie mit 3dfx geschehen, kann man ja wohl nicht ernsthaft von "besiegen" sprechen!
Es werden lediglich Schlachten gewonnen und dabei die "Leistungsflagge" zurückerobert.

Lethargica
2003-05-12, 21:34:26
Originally posted by Byteschlumpf
Solange keine der beiden Firmen die jeweils andere "schluckt", wie mit 3dfx geschehen, kann man ja wohl nicht ernsthaft von "besiegen" sprechen!
Es werden lediglich Schlachten gewonnen und dabei die "Leistungsflagge" zurückerobert.

Doch doch @ Byte

Ich sehe es schon kommen ... ATI bleibt auf ihrer alten Technik stehen, und wird dann genauso sang und klanglos untergehen wie 3Dfx : 9800Pro 256 -> V5 6000

Komisch...irgendwie habe ich im Gedächtnis, dass man solche Aussagen demletzt noch im Bezug auf eine andere Firma gehört hat.

Wahrscheinlich werden jetzt ATI und nVidia beide von SIS aufgekauft ;)

AMC
2003-05-12, 21:38:00
@Liquarion "Weiß man denn schon etwas von der nicht Ultra Version?"

Nur soviel, dass die "kleineren" Karten niedriger getaktet werden und weniger Speicher spendiert bekommen. Ansonsten soll alles wie beim NV35 bleiben, soll heissen: das 256 bit Interface wird auch in der Non-Ultra und Value Version erhalten bleiben, der Chip und dessen Features sowieso. Kurzum, alles wie bei der guten "alten" G4Ti Serie!

AMC

P.S. An alle Nvidioten, nutzt ruhig mal die Gelegenheit und basht mal ein bissel gegen Ati. Wer diese Foren hier auf 3DCenter verfolgt, der weiss, dass ein wenig ausgleichende Gerechtigkeit nicht fehl am Platze ist.

P.P.S. Es gehört zwar zu einem anderen Thread, aber ich frage mich gerade, ob jemand wie Exxtreme, der offen zugibt nie den Kauf einer nVidia Grafikkarte in Betracht zu ziehen, wirklich als Mod in einem Grafikchipforum geeignet ist?!? :bonk: Kann mich an sonst keinen Mod erinnern, der so etwas sagen würde/gesagt hat!

Exxtreme
2003-05-12, 21:41:09
Originally posted by AMC
P.S. An alle Nvidioten, nutzt ruhig mal die Gelegenheit und basht mal ein bissel gegen Ati. Wer diese Foren hier auf 3DCenter verfolgt, der weiss, dass ein wenig ausgleichende Gerechtigkeit nicht fehl am Platze ist.

Nix da! Gebasht wird nicht.. weder in die eine, noch in die andere Richtung! :nono:
Originally posted by AMC
P.P.S. Es gehört zwar zu einem anderen Thread, aber ich frage mich gerade, ob jemand wie Exxtreme, der offen zugibt nie den Kauf einer nVidia Grafikkarte in Betracht zu ziehen, wirklich als Mod in einem Grafikchipforum geeignet ist?!? :bonk:
Was hat das Kaufverhalten mit einem Posten als Mod zu tun?

P.S.
Originally posted by AMC
Kann mich an sonst keinen Mod erinnern, der so etwas sagen würde/gesagt hat!
Jetzt kennst du einen. ;D
Es gibt immer ein erstes Mal. ;D

Liquaron
2003-05-12, 21:43:50
Originally posted by AMC
@Liquarion "Weiß man denn schon etwas von der nicht Ultra Version?"

Nur soviel, dass die "kleineren" Karten niedriger getaktet werden und weniger Speicher spendiert bekommen. Ansonsten soll alles wie beim NV35 bleiben, soll heissen: das 256 bit Interface wird auch in der Non-Ultra und Value Version erhalten bleiben, der Chip und dessen Features sowieso. Kurzum, alles wie bei der guten "alten" G4Ti Serie!



ARRRGHH ich heiße Liquaron !!!!!

Naja egal.

Also das das 256 bit Interface bleibt ist ja schon mal richtig gut.
Was anderes hätte ich jedoch auch nicht erwartet. ;)
Niedrigere Taktraten sind auch nicht verwunderlich......

Mhh über den Preis weiß man noch nichts oder?

Mhh die Gefoce FX 5900 Ultra soll doch 550-600 Euro kosten wenn ich mich nicht irre.....

Tja jetzt kann man über die non Ultra Version nur spekulieren.....

Ich tippe mal auf 400 Euro ....

Dunkeltier
2003-05-12, 21:43:55
Originally posted by AMC
@Liquarion "Weiß man denn schon etwas von der nicht Ultra Version?"

Nur soviel, dass die "kleineren" Karten niedriger getaktet werden und weniger Speicher spendiert bekommen. Ansonsten soll alles wie beim NV35 bleiben, soll heissen: das 256 bit Interface wird auch in der Non-Ultra und Value Version erhalten bleiben, der Chip und dessen Features sowieso. Kurzum, alles wie bei der guten "alten" G4Ti Serie!

AMC

P.S. An alle Nvidioten, nutzt ruhig mal die Gelegenheit und basht mal ein bissel gegen Ati. Wer diese Foren hier auf 3DCenter verfolgt, der weiss, dass ein wenig ausgleichende Gerechtigkeit nicht fehl am Platze ist.

P.P.S. Es gehört zwar zu einem anderen Thread, aber ich frage mich gerade, ob jemand wie Exxtreme, der offen zugibt nie den Kauf einer nVidia Grafikkarte in Betracht zu ziehen, wirklich als Mod in einem Grafikchipforum geeignet ist?!? :bonk: Kann mich an sonst keinen Mod erinnern, der so etwas sagen würde/gesagt hat!


Dann kannste auch gleich ow und Kai für ihre NVidia-Lastigkeit feuern... Zumindest "bevorzugt" Kai NVidia Karten beim kauf, während ow schon mehr Richtung Fanboy geht. Ist doch egal, Mensch.



Den letzten zweideutigen evtl zynischen Satz mit unrühmlicher Vergangheit gelöscht

AMC
2003-05-12, 21:56:22
Originally posted by Liquaron

ARRRGHH ich heiße Liquaron !!!!!


sry :D


Mhh über den Preis weiß man noch nichts oder?


Nichts genaues, aber es scheint so auf 499$ für die Ultra, 399 für die Non-Ultra und 399$ für die Value hinauszulaufen, wobei ich hier nur spekulieren kann, aber da andere ebenfalls an eine solche Preisgestaltung glauben, halte ich es für relativ realistisch. :)

AMC

@Aratylg (aaargh was für ein Name ;D )
"Dann kannste auch gleich ow und Kai für ihre NVidia-Lastigkeit feuern... Zumindest "bevorzugt" Kai NVidia Karten beim kauf, während ow schon mehr Richtung Fanboy geht. Ist doch egal, Mensch. Jedem das seine."

Ist IHMO nicht dasselbe, schliesslich hat Ow selbst ATI Karten und 2tens keine ich kaum jemanden (ausser Lovesuckz und Razor vielleicht), die immer wieder versuchen gegen altbekannte Oberflamer a la Payne, Tarkin und natürlich den Grossmeister nagus mit Argumenten zu diskutieren. Was Kai angeht, da kann ich nichts zu sagen, aber Ow ist in meinen Augen nun wirklich kein Fanboy.

Dunkeltier
2003-05-12, 22:00:32
Originally posted by AMC


sry :D



Nichts genaues, aber es scheint so auf 499$ für die Ultra, 399 für die Non-Ultra und 399$ für die Value hinauszulaufen, wobei ich hier nur spekulieren kann, aber da andere ebenfalls an eine solche Preisgestaltung glauben, halte ich es für relativ realistisch. :)

AMC

@Aratylg (aaargh was für ein Name ;D )
"Dann kannste auch gleich ow und Kai für ihre NVidia-Lastigkeit feuern... Zumindest "bevorzugt" Kai NVidia Karten beim kauf, während ow schon mehr Richtung Fanboy geht. Ist doch egal, Mensch. Jedem das seine."

Ist IHMO nicht dasselbe, schliesslich hat Ow selbst ATI Karten und 2tens keine ich kaum jemanden (ausser Lovesuckz und Razor vielleicht), die immer wieder versuchen gegen altbekannte Oberflamer a la Payne, Tarkin und natürlich den Grossmeister nagus mit Argumenten zu diskutieren. Was Kai angeht, da kann ich nichts zu sagen, aber Ow ist in meinen Augen nun wirklich kein Fanboy.

Ich hab nicht geschrieben das er einer ist, nur das er manchmal starke Tendenzen zu 'nem Fanboy aufweist. Zumindest halte ich ihn (und vielleicht einige andere) für doch sehr NVidia lastig.

Übrigens hast du für die NVidia Schublade stellvertretend Richthofen vergessen. :D

ElHive
2003-05-12, 22:02:43
Originally posted by J0hN|Cl4rK


Doch doch @ Byte

Ich sehe es schon kommen ... ATI bleibt auf ihrer alten Technik stehen, und wird dann genauso sang und klanglos untergehen wie 3Dfx : 9800Pro 256 -> V5 6000

Komisch...irgendwie habe ich im Gedächtnis, dass man solche Aussagen demletzt noch im Bezug auf eine andere Firma gehört hat.

Wahrscheinlich werden jetzt ATI und nVidia beide von SIS aufgekauft ;)

*LOOOOOOOOOL*

Genau, und wenn ATi mit dem nächsten Flaggschiff wieder vorbeiziehen sollte, ist nVidia sofort wieder am Abgrund und sogar noch einen Schritt weiter. Ne watt herrlisch *g*

Und wenn, dann werden ATi und nVidia von den BitBoys übernommen *gg*

AMC
2003-05-12, 22:05:04
Originally posted by Aratlyg
Übrigens hast du für die NVidia Schublade stellvertretend Richthofen vergessen. :D

Ist Richthofen nicht eher ein Fanboy des Profits? ;D

ElHive
2003-05-12, 22:06:54
Originally posted by AMC

P.P.S. Es gehört zwar zu einem anderen Thread, aber ich frage mich gerade, ob jemand wie Exxtreme, der offen zugibt nie den Kauf einer nVidia Grafikkarte in Betracht zu ziehen, wirklich als Mod in einem Grafikchipforum geeignet ist?!? :bonk: Kann mich an sonst keinen Mod erinnern, der so etwas sagen würde/gesagt hat!

Darf ein Mod denn keine eigene Meinung haben? ???

Wäre ich als Moderator in einem Forum eines Spielemagazins ungeeignet, wenn ich offen zugäbe, von vornherein keine Spiele von EA zu kaufen?

AlfredENeumann
2003-05-12, 22:07:25
Originally posted by Exxtreme

Es wird alles wieder gut. ?-)

Die Männer mit den weissen Kitteln kommen gleich... die geben dir Medikamente und gleich sieht die Welt ganz anders aus... ?-)

;D


Er hat es sogar geschaft fast in jedem Thread heute diesen Sch... zu schreiben

Crushinator
2003-05-12, 22:08:28
Originally posted by AMC
...
P.P.S. Es gehört zwar zu einem anderen Thread, aber ich frage mich gerade, ob jemand wie Exxtreme, der offen zugibt nie den Kauf einer nVidia Grafikkarte in Betracht zu ziehen, wirklich als Mod in einem Grafikchipforum geeignet ist?!? :bonk: Es macht ihn doch um so symphatischer wenn er dazu steht, was er persönlich bevorzugt. Wichtig ist dabei nur, Anderen genau so ihre Vorlieben zu lassen. Das ganze nennt man übrigens Toleranz, falls es jemand noch nicht wissen sollte.

*eg*

AMC
2003-05-12, 22:14:48
Originally posted by crushinator
Es macht ihn doch um so symphatischer wenn er dazu steht, was er persönlich bevorzugt. Wichtig ist dabei nur, Anderen genau so ihre Vorlieben zu lassen. Das ganze nennt man übrigens Toleranz, falls es jemand noch nicht wissen sollte.
*eg*

Jopp, solange die Objektivität nicht darunter leidet.......sonst heisst man schneller als einem lieb ist Payne oder Tarkin! :chainsaw:

AMC

Aquaschaf
2003-05-12, 22:35:16
Also ich würde nicht sagen das NVidia ATI besiegt hat , in nächster Zeit wird die Sache ein Kopf-an-Kopf rennen sein , ATI wird ja noch einen "R300-in-0.13" bringen , der mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ATI wieder den Performance-Tron sichern wird .
Aber wer weiß , vielleicht bringt NVidia ein weiteres Refresh der FX5800 ?
Die Entscheidung , wer längerfristig die Oberhand behält ( oder ob sich ein "Gleichgewicht" einpendelt ) , wird sich IMHO an 2 Dingen entscheiden :
- Wird der NV40 oder der R500 früher erscheinen , und wird eine der beiden Karten die andere deutlich "schlagen" können ?
- Schafft ATI es aus der R300 Architektur noch einen Low-End Chip zu basteln , in der Art wie die FX5200 ?
( Denn , dass sich die FX5200 gegenüber der 9200 durchsetzen wird scheint eindeutig , so groß ist der Performance Vorsprung letzterer Karte nicht und erstere bietet besseres + schnelleres AA/AF , dazu sehr gute TV-Out Fähigkeiten und halt DX9 Fähigkeiten ( selbst ohne diese wäre die Karte wahrscheinlich bald attraktiver als die 9200 ))

Crushinator
2003-05-12, 23:06:22
Originally posted by Aquaschaf
- Schafft ATI es aus der R300 Architektur noch einen Low-End Chip zu basteln , in der Art wie die FX5200 ? Meiner Meinung nach wird die Zukunft von ATi zu 80% mit der Beantwortung dieser Frage zusammenhängen.

DerKrampus
2003-05-12, 23:23:17
Ich finde das immer wieder amüsant geredet wird fast nur über die High End Karten aber die Low End bis Mid Range Karten entscheiden letztendlich über den Erfolg oder Mißerfolg einer Kartenserie :D

BlueRaven
2003-05-12, 23:32:47
ATI ist erledigt :bad1: - :lol: , es lebe nVidia



MFG
BlueRaven

aths
2003-05-12, 23:39:08
Jene Herren, die sich über ein (zumindest theoretisch mögliches) zukünftiges NV-Monopol freuen: Welche Vorteile erwartet ihr denn von so einem Monopol?

BlueRaven
2003-05-12, 23:44:23
THG ;-)
Die große Speicherbandbreite des nun 256 Bit breiten Speicherbusses macht den Unterschied. Die GeForce FX 5900 Ultra kann ATIs Radeon 9800 in allen wichtigen Benchmarks schlagen. Hervorragende FSAA Performance und - dank des neuen Treibers - sehr gute anisotrope Filterleistung bei völlig kritikfreier Bildqualität sorgen für einen soliden Vorsprung vor ATI.


das reicht doch einem und sich eine nVidia GeForceFX 5900 Ultra zu holen. Gut das ich gewartet habe.:D


MFG
BlueRaven

Crushinator
2003-05-12, 23:46:10
@BlueRaven

Nachdem Du diese so unschätzbare Erkentnis so künstlerisch - vor allem so detailiert - verbreitet hast, könntest Du uns noch mehr beglücken, wenn Du uns auch noch erklären könntest, warum manche von uns - nach über 8 Monaten glückliches Zoggen (mit einer so überlegenen 3D-Leistung) - für diese "Erkenntnis" förmlich nur Kiechern übrig haben? :embara:

mapel110
2003-05-12, 23:46:18
Originally posted by aths
Jene Herren, die sich über ein (zumindest theoretisch mögliches) zukünftiges NV-Monopol freuen: Welche Vorteile erwartet ihr denn von so einem Monopol?

wenn es ATI ist, die alleine herrschen...

- günstige preise für alle produkte im angebot
- superbe treiber ohne ein einziges problem
- rasche weiterentwickler der produkte

btw ;D

BlueRaven
2003-05-13, 00:11:53
Originally posted by crushinator
@BlueRaven

Nachdem Du diese so unschätzbare Erkentnis so künstlerisch - vor allem so detailiert - verbreitet hast, könntest Du und noch mehr beglücken, wenn Du uns auch noch erklären könntest, warum manche von uns - nach über 8 Monaten glückliches Zoggen (mit einer so überlegenen 3D-Leistung) - für diese "Erkenntnis" förmlich nur Kiechern übrig haben? :embara:


Ich glaube es gibt so ein sprichwort " Wer zu früh kommt, den bestraft das Leben " bezieht sich auf ATI, und " Wer zu letzt kommt, den belohnt das Leben " :D



MFG
BlueRaven

Crushinator
2003-05-13, 00:15:00
Originally posted by BlueRaven
Ich glaube es gibt so ein sprichwort " Wer zu früh kommt, den bestraft das Leben " bezieht sich auf ATI, und " Wer zu letzt kommt, den belohnt das Leben " :D Du meinst also, daß derjenige, der schon 8 Monate lang jedes Spiel in 1152x864 mit 4xAA und 8xAF genießt sich in irgendeiner Form bestraft vorkommt? :lol:

BlueRaven
2003-05-13, 00:17:05
Originally posted by crushinator
Du meinst also, daß derjenige, der schon 8 Monate lang jedes Spiel in 1152x864 mit 4xAA und 8xAF genießt sich in irgendeiner Form bestraft vorkommt? :lol:


öhm, öhm *tz%§4)"&* :P

ohne mein Anwalt sage ich ich nix mehr :smokin:


MFG
BlueRaven

Dunkeltier
2003-05-13, 00:39:37
Originally posted by mapel110


wenn es ATI ist, die alleine herrschen...

- günstige preise für alle produkte im angebot
- superbe treiber ohne ein einziges problem
- rasche weiterentwickler der produkte

btw ;D

Günstige Preise ja, aber nicht für alle Produkte.
Superbe Treiber? Naja, die sind immer noch mit Fehlern behaftet. Bei jeden Release stimmt irgendwas nicht.
Rasche Entwicklung der Produkte? Naja, die machens eher so wie nVidia, und gießen altes immer wieder neu auf. Bestes Beispiel die Radeon 7500 und die Radeon 9800 (Pro).

Endorphine
2003-05-13, 01:03:15
Monopole sind immer die denkbar schlechteste Option für einen Markt. Egal wer das Monopol innehat, auch egal ob es auf der Anbieter- oder Nachfrageseite steht.

nVidia hat jetzt endlich wieder Feuer unter dem Hintern und ich finde das ehrlich gesagt ausgesprochen positiv für uns alle.

mapel110
2003-05-13, 01:05:48
Originally posted by Aratlyg


Günstige Preise ja, aber nicht für alle Produkte.
Superbe Treiber? Naja, die sind immer noch mit Fehlern behaftet. Bei jeden Release stimmt irgendwas nicht.
Rasche Entwicklung der Produkte? Naja, die machens eher so wie nVidia, und gießen altes immer wieder neu auf. Bestes Beispiel die Radeon 7500 und die Radeon 9800 (Pro).

irgendwie übersehen leute öfters smilies in diversen postings ;)

Crushinator
2003-05-13, 01:36:04
Originally posted by Endorphine
nVidia hat jetzt endlich wieder Feuer unter dem Hintern und ich finde das ehrlich gesagt ausgesprochen positiv für uns alle. Es ist aber auch nur solange positiv, bis das Feuer ausgeht weil es nur aus einer Richtung brennt. Daher sind noch mehr Konkurrenten wünschenswert.

Desti
2003-05-13, 11:46:35
Originally posted by aths
Jene Herren, die sich über ein (zumindest theoretisch mögliches) zukünftiges NV-Monopol freuen: Welche Vorteile erwartet ihr denn von so einem Monopol?

Steigende nVidia Aktien :D

Richthofen
2003-05-13, 11:52:26
Bares. Kies, kleine Scheinchen.
Ist doch ein angenehmes Hobby. Wenn man als interessierter Kenner weiss, wie sich etwas ungefähr entwickelt ist das doch nur zu clever sich seine GRakas damit zusammenzuverdienen :)

Ein Monopol wirds eh nicht geben. Momentan liegt NV halt wieder vorn und hat die DInge geradegerückt. ATI wird halt nicht gross vom Fleck kommen aber die Marktverteilung momentan passt mir ganz gut. Ich kauf halt eh NV Karten und so sieht der Suppot für meine Karte dann immmer recht gut aus. Doom3 und Stalker lassen grüssen :)
Und eine Monopolsytuation haben wir ja nicht.

Andre
2003-05-13, 12:10:08
Originally posted by aths
Jene Herren, die sich über ein (zumindest theoretisch mögliches) zukünftiges NV-Monopol freuen: Welche Vorteile erwartet ihr denn von so einem Monopol?

Und jene Herren, welche sich seit Wochen über NV lustig machen und das Ende von NV herbeischreien:
Welche Vorteile hätte denn dies?

Andre
2003-05-13, 12:11:21
Originally posted by Endorphine
Monopole sind immer die denkbar schlechteste Option für einen Markt. Egal wer das Monopol innehat, auch egal ob es auf der Anbieter- oder Nachfrageseite steht.

nVidia hat jetzt endlich wieder Feuer unter dem Hintern und ich finde das ehrlich gesagt ausgesprochen positiv für uns alle.

*klatschklatsch*

BlueRaven
2003-05-13, 12:20:43
ATI war mal im HighEnd bereich vorne und so viel reicht dennen auch jetzt ist der BOSS wieder da nVidia.





MFG
BlueRaven

Unregistered
2003-05-13, 12:26:01
Originally posted by BlueRaven
ATI war mal im HighEnd bereich vorne und so viel reicht dennen auch jetzt ist der BOSS wieder da nVidia.





MFG
BlueRaven

Ja! - Für ca. 3 Monate ;)

MadManniMan
2003-05-13, 12:35:31
meine Meinung:

geht alle mal raus, sucht euch ne freundin, verbringt ein oder zwei tage ohne r350 vs. nv35 benches und fragt euch dann, was dieser hirnige gedanke eigentlich sollte...

...klar doch :bonk: weil der nv35 schneller is, sterben jetzt alle leute von ATi und irgendne freundliche organisation pflanzt noch nen atompilz über dem ati-gebäude...


/btw: noch sind nicht alle fragen, den nv 35 betreffend geklärt! *hinthint* :wink: ...ich sach nur 4*ms...

BlueRaven
2003-05-13, 13:02:54
Jo ATOMPILZ über ATI wäre schon interessiert. =)



MFG
BlueRaven

seahawk
2003-05-13, 13:10:07
Originally posted by BlueRaven
Jo ATOMPILZ über ATI wäre schon interessiert. =)
MFG
BlueRaven

Wenn das keine Ironie ist, dann scheint die Grafikkarte wohl so eine Art Egovergrößerung (Penisverlängerung) für Dich zu sein.

Ich persönlich freue mich, dass NV und ATI jetzt in etwas gleich auf sind. Es wäre natürlich noch schpner, wenn PoverVR oder Sabre auch in den KApmf eingreifen würden, denn Konkurrenz belebt das Geschäft.

Ohne ATI würde NV heute die 4800SE präsentieren und um 500 Euro dafür verlangen. (genause müssten wir uns ohne NV, wahrscheinlich gerade über die 9100/9200 freuen)

Für den Konsumenten ist ein Kampf das Beste. So last uns alle hoffen, dass es sowohl NV als auch ATI noch lange gibt ....

MadManniMan
2003-05-13, 13:38:33
Originally posted by BlueRaven
Jo ATOMPILZ über ATI wäre schon interessiert. =)


nur mal ne kleine off-topic frage: bist du - ähnlich thunderdome oder deaf boy - auch schwerhörig?

MagicMat
2003-05-13, 13:43:06
Originally posted by Richthofen
Bares. Kies, kleine Scheinchen.
Ist doch ein angenehmes Hobby. Wenn man als interessierter Kenner weiss, wie sich etwas ungefähr entwickelt ist das doch nur zu clever sich seine GRakas damit zusammenzuverdienen :)

Ein Monopol wirds eh nicht geben. Momentan liegt NV halt wieder vorn und hat die DInge geradegerückt. ATI wird halt nicht gross vom Fleck kommen aber die Marktverteilung momentan passt mir ganz gut. Ich kauf halt eh NV Karten und so sieht der Suppot für meine Karte dann immmer recht gut aus. Doom3 und Stalker lassen grüssen :)
Und eine Monopolsytuation haben wir ja nicht.

LOL, interessierte Kenner. Davon gab es in den letzten Jahren genug. Nur weil NVidia vielleicht 5% Marktanteil mehr bekommt vermuteten dann diese "interessierten Kenner" gleich einen Kursanstieg und wunder sich dann wo ihre Kohle geblieben ist.

Noch eines, setz mal bitte die NVidia-Brille ab.

Aquaschaf
2003-05-13, 13:55:50
Originally posted by crushinator
Du meinst also, daß derjenige, der schon 8 Monate lang jedes Spiel in 1152x864 mit 4xAA und 8xAF genießt sich in irgendeiner Form bestraft vorkommt? :lol:

und viele mit noch netteren einstellungen *g*


Und letztendlich kann es einem doch vollkommen egal sein wer in irgendeinem Segment Marktführer ist , die Tatsache , dass die FX5900 Ultra schneller als die 9800 Pro ist macht meine 9700 Pro nicht langsamer , ich konnte nur halt schon ein 3/4 Jahr sorgenfrei alles mit High Quality Einstellungen spielen , während andere aus Überzeugung auf dieses Vergnügen noch gewartet haben .

Richthofen
2003-05-13, 14:51:47
Originally posted by MagicMat


LOL, interessierte Kenner. Davon gab es in den letzten Jahren genug. Nur weil NVidia vielleicht 5% Marktanteil mehr bekommt vermuteten dann diese "interessierten Kenner" gleich einen Kursanstieg und wunder sich dann wo ihre Kohle geblieben ist.

Noch eines, setz mal bitte die NVidia-Brille ab.

Ich glaube nicht das der Kursanstieg über die Marktanteile kommt.
Ich glaube auch nicht, dass sie gross hinzugewinnnen. Sie haben bisher nix verloren und werden die Position halten können.
Das ich einen Kursanstieg vermute, hat einfach damit zu tun, dass sich Nvidias Earnings verbessern werden ohne Marktanteilsgewinne bei Grafikkarten.
Man muss ja nun kein Prophet sein um auf den Gedanken zu kommen. Bisher ist der größte Teil GF4TI, die aber auf Grund der langen Lebenszeit bereits sehr niedrige ASPs hat. Durch die DX9 FX Generation werden die ASPs in jedem Segment wieder steigen.
Der nForce2 wird durch den Launch der 400 FSB Version und der Low COst Version ohne Dual Channnel nochmal richtig Gas geben.
Der nForce3 verspricht gute Margen und die x-box Bestellungen gehen saisonal bedingt wieder hoch. Der wichtigste Punkt dürfte aber ein wachsender GPU Markt gegen Ende 2003 sein. Die neuen Spieletitel werden dafür sorgen und davon profitiert natürlich Nvidia durch seine Masse am meissten.

Meine Betrachtung ihre wirtschaftlichen Chancen hat eigentlich mit ATI weniger zu tun. Der NV35 und demnächst auch die schnellere Version des NV31 zementieren ihre Position. Sie werden keine Marktanteile verlieren, vielleicht 1 bis 2% gewinnen. Damit liegen sie bei den GPUs sehr solide und müssen dadurch mit anderen Geschäften nichts kompensieren.
Ich vermute mal, dass sie im 4. Quartal an der 500 Mio Dollar Revenue Marke und 100 Mio Dollar Gewinnmarke kratzen. Das ist machbar und das wäre natürlich vom jetzigen Ausgangspunkt betrachtet eine erheblich Wende und viel Potential für die Aktie.

Exxtreme
2003-05-13, 15:49:03
Originally posted by BlueRaven
Jo ATOMPILZ über ATI wäre schon interessiert. =)



MFG
BlueRaven
Was hast du denn geraucht? Muss ja echt reinbeamen das Zeug. ?-)

Sei froh, daß es Konkurrenz auf'm Markt gibt. Das bedutet nämlich technischen Fortschritt und bessere Preise für den Endverbraucher.

Aquaschaf
2003-05-13, 16:04:40
die ganze sache mit aktien allgemein hat doch absolut nichts mit den tatsächlichen werten von unternehmen zu tun , im grunde ist das alles nur eine riesige geldvernichtungsmaschinerie .

StefanV
2003-05-13, 16:06:43
Welchen Sinn hat dieser Thread eigentlich??

Anscheinend waren einige wohl etwas demprimiert, weil 'ihre' Firma nur noch Numbero 2 war...

Aquaschaf
2003-05-13, 16:21:56
wobei ich die Fragestellung "Hat NVidia ATI jetzt endgültig besiegt" gerade jetzt für fehl am platz halte , auch wenn die FX5900 Ultra schneller als die 9800 Pro ist , ATI ist nach wie vor in einer für sie ungewöhnlich guten Position , sie bieten nach wie vor Produkte an die konkurenzfähige Alternativen zu den Karten von NVidia darstellen .

zeckensack
2003-05-13, 16:35:55
Originally posted by Stefan Payne
Welchen Sinn hat dieser Thread eigentlich??

Anscheinend waren einige wohl etwas demprimiert, weil 'ihre' Firma nur noch Numbero 2 war... Ack.

Habe den Thread nicht ganz gelesen, aber das "endlich" im Titel finde ich schonmal wenig symphatisch :|

AtTheDriveIn
2003-05-13, 16:42:47
Ack!
aber sowas von!


Nennt das Unterforum in "ForumsKindergarten" um!

MadManniMan
2003-05-13, 16:46:02
Originally posted by zeckensack
Ack.

Habe den Thread nicht ganz gelesen, aber das "endlich" im Titel finde ich schonmal wenig symphatisch :|


wer sich mal die mühe macht, den ganzen thread auch zu lesen ( gell, kinners? :naughty: ) , der wird die patzigkeit, i.e. ironie auch verstanden haben!

...btw: seitdem angesprochen wurde, daß die mods mal etwas schärfer agieren werden, schreien dauernd irgendwelche leute "guckt hier! der flamt!" ...

Riptor
2003-05-13, 16:55:55
Achja, netter Preisverfall bei den GeForce und bei den Radeon Karten:

GeForce 4MX-440 für 57€ (http://www.preistrend.de/go.php3?url=http%3A%2F%2Fwww.kmelektronik.de%2Froot%2Fneuprod.php%3FID%3D3054&inr=2)
GFFX 5200 nur noch 75€ (http://www.preistrend.de/go.php3?url=http%3A%2F%2Fwww.funcomputer.de%2Fdefault.php%3Fpage%3Dshop%26artnr% 3D08808&inr=108)
GFFX 5200 Ultra
GeForce 4 Ti4200-8X ViVo für 123€ (http://www.preistrend.de/go.php3?url=http%3A%2F%2Fwww.funcomputer.de%2Fdefault.php%3Fpage%3Dshop%26artnr% 3D08802&inr=108)
GeForce 4 Ti4800-SE ViVo für 149€ (http://www.preistrend.de/go.php3?url=http%3A%2F%2Fwww.cyberport.de%2Findex.omeco%3FDEEP%3D2720-018%26APID%3D1&inr=128)
GFFX 5600 nur noch 173€ (http://www.preistrend.de/go.php3?url=http%3A%2F%2Fwww.pcorder.de%2Fshop%2Fadvanced_search_result.php%3Fke ywords%3D25765&inr=302)
GFFX 5600 Ultra nur noch 199€ (http://www.preistrend.de/go.php3?url=http%3A%2F%2Fwww.funcomputer.de%2Fdefault.php%3Fpage%3Dshop%26artnr% 3D08809&inr=108)

Einzig und allein aus der GFFX 5200 Ultra werd ich nicht schlau. Nur im High-End Segment hat nVidia noch nix zu bieten, aber da kommt ja dann GFFX 5900 rein! Hoffentlich kann die GFFX 5900 Value die Lücke schließen. :)

Dazu der Vergleich zu ATI:

Radeon 9000 64MB für 55€ (http://www.preistrend.de/go.php3?url=http%3A%2F%2Fwww.norskit.de%2Fcgi-nord%2Fpreise.cgi%3Ffile%3Dlink.tpl%26u%3Dgast%26p%3Dgast%26artnr%3D3900&inr=244)
Radeon 9000 Pro 64MB für 75€ (http://www.preistrend.de/go.php3?url=http%3A%2F%2Fwww.cyberport.de%2Findex.omeco%3FDEEP%3D2701-338%26APID%3D1&inr=128)
Radeon 9100 64MB für 68€ (http://www.preistrend.de/go.php3?url=http%3A%2F%2Fwww.reichelt.de%2Findex_deep.html%3FARTNR%3DATI%2520RAD %25209100&inr=290)
Radeon 9500 64MB für 139€ (http://www.preistrend.de/go.php3?url=http%3A%2F%2Fwww.fortknox.de%2Fcat.php%3Fart%3D60779&inr=29)
Radeon 9600 für 135€ (http://www.geizhals.at/deutschland/?such=Radeon+9600&a=11444449), noch nicht lieferbar
Radeon 9600 Pro für 200€ (http://www.preistrend.de/go.php3?url=http%3A%2F%2Fwww.komplett.de%2Fk%2Fk.asp%3Faction%3Dinfo%26p%3D35358&inr=243) noch nicht lieferbar
Radeon 9500 Pro für 189€ (http://www.preistrend.de/go.php3?url=http%3A%2F%2Fwww.cyberport.de%2Findex.omeco%3FDEEP%3D2701-352%26APID%3D1&inr=128)
Radeon 9700 für 248€ (http://www.preistrend.de/go.php3?url=http%3A%2F%2Fwww.jescomputer.de%2F&inr=273)
Radeon 9700 Pro für 310€ (http://www.preistrend.de/go.php3?url=http%3A%2F%2Fwww.funcomputer.de%2Fdefault.php%3Fpage%3Dshop%26artnr% 3D06226&inr=108)

:) Fängt gerade richtig an, zu purzeln!!! :D

Richthofen
2003-05-13, 17:02:22
Originally posted by Aquaschaf
die ganze sache mit aktien allgemein hat doch absolut nichts mit den tatsächlichen werten von unternehmen zu tun , im grunde ist das alles nur eine riesige geldvernichtungsmaschinerie .

Nich wirklich. Der Markt hat sich doch gut korrigiert wobei er momentan eindeutig noch nach unten übertreibt.
Das ist normal und wie mit der Konjunktur und dem Konsumentenverhalten. Es gibt Übertreibungen nach unten wie nach oben.
Als Geldvernichtungtsmaschinerie würd ich das nicht bezeichnen.
Wer natürlich nur kurzfristig anlegt und immer nur an schnellen Gewinnen interessiert ist, der kann schonmal schnell auf die Nase fallen. Wer es als langfristige Altersvorsorge sieht und das ganze vernünftig auch macht und einige Grundregeln beachtet, bekommt über die vielen Jahre mehr als mit jeder anderen Anlageform.

Aquaschaf
2003-05-13, 19:47:31
aber tatsache ist doch nunmal , dass jetzt nach einigen jahren der absoluten überschätzung der unternehmen und der nun darauf folgenden von dir angesprochenen zu negativen einschätzung des marktes auch längerfristige anlagen so mehr oder weniger einen großen teil ihres wertes verloren haben , was denjenigen die auf ihre aktien als altersvorsorge angewiesen sind finanzielle probleme bereit / bereiten wird , die Schuldigen sind beispielsweise "Bilanzfälscher" , denen , sofern sie nicht im Knast gelandet sind ( ;) ) keine finanziellen Nachteile eingebracht hat .

Das ganze als "Geldvernichtungsmaschinerie" zu bezeichnen ist natürlich übertrieben , aber es weist darauf hin , dass Leute die ihre Schafe sozusagen im trockenen haben , das Geld "ehrlicher , rechtschaffender, kleiner" Leute aufs Spiel setzen , und "verspielen" , um selber noch mehr Geld anzuhäufen . ;)

Lightning
2003-05-13, 20:04:38
Originally posted by Endorphine
Monopole sind immer die denkbar schlechteste Option für einen Markt. Egal wer das Monopol innehat, auch egal ob es auf der Anbieter- oder Nachfrageseite steht.

nVidia hat jetzt endlich wieder Feuer unter dem Hintern und ich finde das ehrlich gesagt ausgesprochen positiv für uns alle.

Eine der vernünftigsten Aussagen in diesem Thread :).


Um nochmal etwas direkt zum Topic zu sagen:
Nein, ich denke nicht, dass nVidia ATi besiegt hat, genausowenig wie ATi nVidia besiegt hatte, nur weil sie jetzt eine kurze Zeit leistungsmäßig vorne waren.
Ich freu mich auf jeden Fall, dass jetzt wieder ein richtiger (Preis? -)Kampf losgeht, kann sich nur positiv für uns auswirken :).