PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche stärkere Antenne für W-Lan


Unreg38
2003-05-12, 21:20:12
Ich habe den Netgear Router FM114P, bei dem man die Antenne außen abschrauben und gegen eine neue austauschen kann. Ich möchte jetzt aber ein Netzwerk zu einem Kumpel aufbauen, der 400m entfernt mit 2 Häusern dazwischen wohnt. Dazu reicht die Standard-Antenne leider nicht aus. Was für eine Antenne müßte ich nehmen, damit es auf jeden Fall klappt? Oder braucht man für eine große Antenne gar eine Genehmigung?

Jeff
2003-05-13, 10:18:12
Wenn Du die Möglichkeit hast an eine etwas ältere Version der Zeitschrift c't ranzukommen, vor einer oder 2 Ausgaben wurde das Thema WLAN-Antennen behandelt.
Dabei ging es u.a. auch um Eigenbau-Antennen (WLAN-Antenne aus einer metallenen Kaffedose, man brauchte dazu nur die Dose, einen N-Stecker und ein kleines Stück Draht als Strahler). Es war auch ein Link zur Homepage, wo die Bauanleitung zu finden ist, dabei. Habe die c't gerade nicht in Griffweite, vielleicht hilft Google auf die Schnelle weiter.

Ansonsten müßte ich mal nachschauen, wird aber dann erst am Abend etwas.

Closertogod
2003-05-13, 11:39:11
Das kannste erden!

400 Meter mit Wlan und keine Sichtverbindung! >> Das haut nicht hin!

Wenn du eine direkt Sichtverbindung hast kannste was mit einer Richtantenne machen ansonsten kann ich dir echt nicht viel Hoffnung in der Richtung machen!

Ich habe ein Cisco system und komm mit einer Riesenstabantenne und erhöhter sendeleistung auf 300-400 meter >> Mit nichts zwischendrin!

Und habe gestern einen Bericht von ein paar typen in Australien gelesen die haben mit einer Röhre mit vier Quadantennen und einem parabolspiegel 35km gemacht! Bei Sendeleistungen die weit ausserhalb allem liegen was bei uns ohne Anmeldung erlaubt ist! Ich glaube es war Faktor 100 vom normalen bei uns zugelassenen WLan. Und die hatten zusätzlich noch Sichtverbindund mitten in der Prärie wo sonst nichts war.

Also für dein Vorhaben kann ich dir echt wenig Hoffnungen machen! Das der Stand meiner Tests und meiner Erfahrungen. Ich hatte nämlich das Gleiche vor und bin gescheitert.


Greetz