PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ati radeon 8500, alles rausholen was möglich is


Päddyy
2003-05-12, 21:23:28
Hi,

Ich hab eine ati radeon 8500,
Jetzt möchte ich alles aus der rauspressen egal wie,
ich weiß nur nicht wie :D
Nun bitte ich die absoluten Prfois hier im Forum um rat,

Es ist egal wie man sie schneller kriegt , nur wenns Sottware fragen sind müsstet ihr mir mal einen Link zur Software geben

Bis Dann

Hartogh
2003-05-12, 22:07:19
probiers mal hiermit -> http://www.forum-3dcenter.net/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=9081

auki
2003-05-12, 22:25:05
tweak/übertakten mit rage3d tweak (http://www.rage3d.com) oder mit dem radeonator 2.0 (mit google suchen).

0711
2003-05-12, 23:08:57
Originally posted by Päddyy
Hi,

Ich hab eine ati radeon 8500,
Jetzt möchte ich alles aus der rauspressen egal wie,
ich weiß nur nicht wie :D
Nun bitte ich die absoluten Prfois hier im Forum um rat,

Es ist egal wie man sie schneller kriegt , nur wenns Sottware fragen sind müsstet ihr mir mal einen Link zur Software geben

Bis Dann #
erstmal das 1009er bios drüberziehn (das 7004er machts auch, aber das 1009er find ich besser[bin damit 10mhz höher gekommen, mit der selben leistung bei gleichen taktraten])

also das lumelige mitm bleistift würd ich gar nicht erst in angriff nehmen
http://www.xbitlabs.com/articles/video/display/radeon8500-overclocking.html
erstmal dass hier....

wakü oder andere kühlmethoden sind natürlich auch ganz net, nicht vergessen den rage theater chip

3. schritt, mit atiwinclock (atiwinclk, das kompakteste overclocking tool das ich kenne) hochtakten, bei 300/300 anfangen (fürs erste) und die grenzen dann austesten, funzt alles, bios editieren und auf die ausgetesteten werte stellen und flashen...fertig (das mitm bios nur weil ich solche tools lästig find)

BNO
2003-05-12, 23:55:24
Wenn du eh modden willst und keinen Wert auf Multi-Monitor-Support legst, würd ich mir das Gigabyte Radeon 9100 BIOS drauf flashen. allgemein konnte man mit dem BIOS bessere Overclocking-ERgebnisse erzielen als mit dem Standard oder dem Sapphire 9100. Die Files findest du im Download Bereich meiner Seite, außerdem les den Thread zum Modding der 8500 zur 9100 (zwecks Anleitung) oder den FAQ auf meiner Seite (basiert darauf).

Ansonsten halt VMod wie meine Vorredner schon sagten, RAM Kühler auf die KArte gegebnenfalls noch nen besser GPU-Kühler und dann solltest du eigentlich an die 300 MHz kommen können. Wie immer ohne Gewähr.

Unregistered
2003-05-13, 07:54:55
ja dann muss ich mir noch Speicher baustein Kühler besorgen,
ich hab jetzt den passiven heatpipe Kühler von Zalman drauf und der Läuft besser als jeder Lüfter die Karte bleibt immer schön cool
und das is ja die Hauptsache

Unregistered
2003-05-13, 14:08:06
is das Bios zu allen 5800 karten kompatibel?

0711
2003-05-13, 14:13:00
Originally posted by Unregistered
is das Bios zu allen 5800 karten kompatibel? im normalfall schon aber, ich hab irgend ein 9100bios (welches weiss ich grad nimmer) ums verrecken net zum laufen gebracht...dass sapphire dafür trotzdem, gigabyte bios werde ich demnächst testen und gegen das sapphire benchen :D

Rhönpaulus
2003-05-13, 14:48:34
alle biosversionen hier:
http://www.omegacorner.com/ati_bios.htm

das 7005Pal läuft auf meiner saphire 8500 mit 4ns-rams am besten.
300/300 mhz mit passivkühlung von speicher und gpu sind ok
:)

allgemein würde ich aber sagen,das die radeon 8500 schlecht übertaktbar ist.
selbst mit hohem aufwand sind kaum mehr wie 15% mehrleistung rauszuholen.

agianst Tcpa
2003-05-13, 15:42:45
buhhh.. biste für Tcpa?

zeckensack
2003-05-13, 16:41:50
Originally posted by agianst Tcpa
buhhh.. biste für Tcpa? Du weißt aber schon was "Infiltration on demand" heißt? :D

Bakunin3
2003-05-13, 16:49:19
Originally posted by zeckensack
Du weißt aber schon was "Infiltration on demand" heißt? :D

Womit die Frage geklärt wäre...:D

B3

zeckensack
2003-05-13, 17:07:57
Ach jo, @Topic:
Treiber installieren, und die Finger davon lassen. Ist das beste was man machen kann ;)
Okay, OCen ist erlaubt, aber 'Tweaken' bringt wenn man Glück hat nichts, und wenn man kein Glück hat wird's langsamer.

0711
2003-05-13, 17:23:13
Originally posted by Rhönpaulus
alle biosversionen hier:
http://www.omegacorner.com/ati_bios.htm

das 7005Pal läuft auf meiner saphire 8500 mit 4ns-rams am besten.
300/300 mhz mit passivkühlung von speicher und gpu sind ok
:)

allgemein würde ich aber sagen,das die radeon 8500 schlecht übertaktbar ist.
selbst mit hohem aufwand sind kaum mehr wie 15% mehrleistung rauszuholen. schonmal gebencht? es kommt nicht auf den takt an....und das 7005 ist für seinen hohen takt bekannt, aber auch für die schwache leistung (bei rage3d.com musst suchen da gibbet n kleinen verlgeich, den ich nachvollziehn konnte)

Rhönpaulus
2003-05-13, 21:28:18
https://www.ccc.de/updates/2003/CCCeBIT

@0711: ja ich habe alle offiziellen biosversionen neben dem originalen bios von saphire/his getestet.
das 7005P war glaub ich sogar etwas schneller wie das originale 7008.
mit aktivkühlung geht mit dem 7005 312/312 noch stabil.
insgesammt ist das nicht viel weswegen mann keine overclockingwunder erwarten darf.

Gast
2003-05-27, 10:49:28
welche datei muss ich jetzt den flashen?

85-7005N.bin oder 85-7005P.bin?

auki
2003-05-27, 10:55:16
Original geschrieben von zeckensack
Ach jo, @Topic:
Treiber installieren, und die Finger davon lassen. Ist das beste was man machen kann ;)
Okay, OCen ist erlaubt, aber 'Tweaken' bringt wenn man Glück hat nichts, und wenn man kein Glück hat wird's langsamer.

bei mir hats aber ein paar prozent gebracht. :bäh: ;)

Gast
2003-05-27, 11:36:27
welche datei muss ich jetzt den flashen?

85-7005N.bin oder 85-7005P.bin?

zeckensack
2003-05-27, 12:56:15
Original geschrieben von Gast
welche datei muss ich jetzt den flashen?

85-7005N.bin oder 85-7005P.bin? Meinem Bauchgefühl folgend unterscheiden die beiden sich nur durch die vorgegebene Taktrate.

"P" heißt wahrscheinlich Pro => 275/275MHz
"N" non-Pro => 250/250MHz

Hmm, eigentlich gibt's sowas nicht, die schnellere Karte heißt doch Radeon 8500 ohne alles, und die langsamere Radeon 8500LE :|

Rhönpaulus
2003-05-27, 13:35:56
Original geschrieben von zeckensack
Meinem Bauchgefühl folgend unterscheiden die beiden sich nur durch die vorgegebene Taktrate.

"P" heißt wahrscheinlich Pro => 275/275MHz
"N" non-Pro => 250/250MHz

Hmm, eigentlich gibt's sowas nicht, die schnellere Karte heißt doch Radeon 8500 ohne alles, und die langsamere Radeon 8500LE :|

Nein.
N steht für NTSC,P für PAL.
Es bezieht sich also auf den tv-out der karte,die Pal-version ist die richtige für uns.

Henrik
2003-05-27, 15:31:57
hat das jetzt mal einer ausprobiert? was ist denn jetzt schneller?
bei mir geht der ram kein stück höher (selbst bei 280MHz gibts bei GAAANZ genauem hinsehen texturfehler - und das bei 3.5ns ram!).
liegt das wohl eher an schlechten timings oder an schlechter stromversorgung der rams? der chip geht mit standartkühlung bis auf 310MHz, nach ner zeit sind dann aber wohl wegen überhitzung grafikfehler zu sehen. also lass ich die karte auf 300MHz laufen.

nagus
2003-05-27, 16:28:25
Original geschrieben von zeckensack
Ach jo, @Topic:
Treiber installieren, und die Finger davon lassen. Ist das beste was man machen kann ;)
Okay, OCen ist erlaubt, aber 'Tweaken' bringt wenn man Glück hat nichts, und wenn man kein Glück hat wird's langsamer.

genau. tweaken bring wirklich in den seltesten fällen mehr leistung. am besten beim rage3d-tweaker nur die oc-tools und refreshrate-tabs installieren. von dem anderen zeugs würde ich die finger lassen.

oder man istalliert die omega treiber. die sind von haus aus schon optimiert... dann aber bloß keinen rage-3dtweaker zusätzlich installieren, der macht alle einstellungen wieder kaputt (steht auch in der readme der omega-treiber)

also: OCn ist OK, Tweaken bring nicht wirklich vorteile, außer du willst spasshalber PS1.1 "forcen" ;)

Knacki99
2003-05-27, 19:11:42
Ati radeon 8500, alles rausholen was möglich is

bei Ebay verscheuern und ne 9500 Pro als Mainstream oder ne 9800Pro als Highend Karte kaufen...

tsaG
2003-05-28, 13:06:22
Hi,

Hier sind die ergebnisse :

Core Clock 312,75 mhz

Memory Clock 245.25 mhz

und das Bios geflashed und den Vcore erhöt hab ich noch nicht das
kommt noch alles, ach ja die ausgangs mhherzchen sind :

Core 249,8

Memory 200,3

und was is kann man da nochmehr rausholen?

tsaG
2003-05-28, 13:11:47
@ nagus
aber vor dem tweaken hatte ich mit 3d mark 03 890 Punkte und nach dem Tweaken 1050 Points also: Tweaken is gutta

Henrik
2003-05-30, 19:15:20
also vorher alle einstellungen auf richtig scheiße langsam und dann wieder auf standart = tweaken = ich hab 200 punkte mehr als ohne tweaken :bonk: