Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EBM


AlfredENeumann
2003-05-12, 22:10:57
So. Jetzt mal einen Thread für alle EBM-Freunde wo wir uns mal schon austauschen können. Ist doch recht interessant was es alles so gibt.

@DrumBum: Habe mit "Pulse" besorgt, aber noch nicht richtig reingehört. Nur mal so angespielt. ISt schon etwas anders als "off" und "upevil".


@Dead Man: Nein. Kenne Cobalt 60 (noch) nicht. Werde mir in den nächsten Tage aber da mal was reinziehen.


Was mir noch so gefällt ist Skinny Puppy und Front Line Assembly. Gibt es Psyche eigentlich noch ?

pubi
2003-05-12, 22:23:09
Wenn dir FLA gefaellt solltest du mal in eine Scheibe von Ionic Vision reinhoeren. Auch sehr gut sind Solitary Experiments (http://www.solitaryexperiments.de). Wobei das wohl kein reinrassiger EBM ist.

Dead Man
2003-05-13, 10:00:34
Ich hab eigentlich gar keinen richtigen Einblick mehr in die EBM-Scene. Bin seit 3 Jahren (seit mein Sohn da ist) auf keinem Festival mehr gewesen welches länger als einen Tag ging und mit Diskos, welche meinen Musikgeschmack bedienen sieht es hier in der Gegend mehr als schlecht aus.

Zeit, mir im CD-Laden einiges anzuhören habe ich selten. Wenn da nicht einige Kumpels wären, die einem hin und wieder einen Geheimtipp geben, dann wäre ich ganz vom laufenden Geschehen abgeschnitten.

Neben EBM konsumiere ich auch einiges an Gothic, Dark Wave, Industrial und Crossover. Aber leider ist bei vielen meiner ehemaligen Favoriten inzwischen eine Entwicklung in Richtung Kommerz zu verzeichnen. Projekt Pitchfork und And One sind da 2 Beispiele.

Eine der Bands, die mich in der letzten Zeit am meisten beeindruckt haben ist "Janus". Die CD "Schlafende Hunde" erzählt in düsteren Farben die Geschichte eines Psychopaten, welcher sich in eine Prostituierte verliebt und diese aus dem Puff befreit, indem er den Besitzer killt. Leider verliebt sich diese Frau in seinen Bruder, was ihn dazu bringt, auch sie umzubringen. Nachdem sein Psychiater dran glauben musste, und auch sein Bruder aus Liebeskummer Selbstmord begeht, endet die Geschichte mit dem Suizid des Psychopaten. Die Musik ist eher in die Dark Wave-Richtung einzuordnen, aber recht vielschichtig und die Lyrix sind äußerst genial.

Wäre übrigens auch mal wieder froh, einige neue Tipps zu bekommen.

MfG Dead Man

Dead Man
2003-05-13, 10:59:24
Nochwas zu Cobalt60: Amazon hat sie zwar nicht mehr im Angebot, aber immerhin soll man wenigstens noch einige Hörproben geniesen können. (Auf meinem Arbeitsplatzrechner funktioniert das leider nicht.)

Hier der Link zu den Hörproben der 2. Cobalt60 CD "Twelve"

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B000024BX4/qid=1052815751/sr=1-4/ref=sr_1_8_4/302-5309393-9354452

Ich besitze auch die 1. CD von Cobalt60 "Elemental", mir gefällt allerdings das 2. Werk besser.

MfG Dead Man

pubi
2003-05-13, 14:01:50
Originally posted by Dead Man
Wäre übrigens auch mal wieder froh, einige neue Tipps zu bekommen.
MfG Dead Man
Naja, wenn du EBM magst und Industrial und einigen Noise-Lementen nicht abgeneigt bist probier halt mal Wumpscut :D

Dead Man
2003-05-13, 15:31:01
Originally posted by pubi

Naja, wenn du EBM magst und Industrial und einigen Noise-Lementen nicht abgeneigt bist probier halt mal Wumpscut :D

Kenne ich einzelne Lieder von Samplern. War bisher nicht so mein Fall, aber vielleicht muss ich mir mal ein komplettes Album anhören.

MfG Dead Man

asskicker
2003-05-14, 09:12:13
FLA sind die absoluten Kings. Als EBM würd ich das nich
mehr bezeichnen, aber alle die jetzt noch versuchen, reinrassigen
EBM zu machen klingen doch eh wie von gestern.
EBM war halt eher was, was in die 80er und späten 90er gehörte.
Finde bei FLA gut, dass die voll ihr eigenes Ding machen und trotzdem
der Zeitgeist nich zu kurz kommt.

(Endlich mal n guter Thread *ggg*)

pubi
2003-05-15, 19:09:20
Hab nochn Anhoertipp:
Panzerveps
echt ne klasse Elektro-Band
stream ich grade falls einer mal reinhoeren will ;)

Alberich
2003-05-17, 17:26:42
a split second - on command (mega-alt aber mega-gut)

/add

...und alles von nitzer ebb!

AlfredENeumann
2003-05-17, 21:04:21
@Dead Man

So, habe mir jetzt mal was von Cobalt 60 reingezogen. Sind echt nicht schlecht. Hört sich verdammt nach 242 an.

Yomin
2003-05-17, 22:53:34
jetzt mal ne blöde Frage...
was ist EBM?

pubi
2003-05-18, 01:41:26
Originally posted by Yomin
jetzt mal ne blöde Frage...
was ist EBM?
Electronic Body Music ;)

Yomin
2003-05-18, 11:25:04
Originally posted by pubi

Electronic Body Music ;)

bin immer noch nicht viel schlauer...
dass es was mit Elektronik und Musik zu tun hat war mir schon klar, aber was hat das mit Body zu tun?

pubi
2003-05-18, 11:52:16
Originally posted by Yomin


bin immer noch nicht viel schlauer...
dass es was mit Elektronik und Musik zu tun hat war mir schon klar, aber was hat das mit Body zu tun?
Hm, das einfachste waere wohl wenn du dir einfach ein paar EBM Songs anhoerst, probier's mit Front 242 oder Cobalt 60 :)

pubi
2003-05-18, 19:00:29
Hab noch'n Reinhoertipp fuer alle EBM-Hoerer: Spetsnaz. Die machen sozusagen "oldschool-EBM" ;)

pubi
2003-05-19, 18:19:59
Originally posted by AlfredENeumann
Gibt es Psyche eigentlich noch ?

Jup, hab grad ne Promo der neuen CD inner Hand =)