PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : I´m going slightly mad...


Malachi
2003-05-13, 08:59:44
Es begann letzten Freitag. Meine heiß ersehnte WD800JB Platte traf ein. Sofort eingebaut, Win installiert, passt!
Als ich abends den Rechner starten wollte, postete das Bios nicht, oder nur kurz um wieder zu resetten! Schnell im Rechner alles kontrolliert, aber nix zu sehen. Alte Platte wieder rein und PC startet. Ich hab den Festplattenkäfig des CS601 Gehäuses provisorisch neben den Tower gestellt. Als der Käfig kurz den Tower berührte -> Reset!! Knackimpuls??
Ich hab dann auf jeden Fall die neue WD800JB nochmal eingebaut und dann klappte es wieder. Bis Sonntag!
Die Sache lies mir keine Ruhe. Ich untersuchte alle Kabel, verlegte diese anders und wollte den Rechner wieder starten. Aber:
Die PowerLED blinkte nur. Nach ein paar mal einschalten war die neue WD800JB tot! Gab keine Mucks mehr von sich!
Hab dann die alten zwei Platte wieder eingebaut und der Rechner lief wieder. Bis Montag! Beim Einschalten wieder das Blinken der LED. ABER: Nach einigen Sekunden doch ein Posting mit korrekt erkannten Festplatten. Aber sobald ich den Rechner vom Strom nehme kommt am Anfang wieder das Blinken der LED und das längere Warten auf Posting! CMOS Batter ist randvoll! Aber nur mit der Seagate! Wenn die Fujitsu alleine drin ist - egal ob Master/Slave - läuft der PC einwandrei!
Was ist defekt? Die Platte, das Board???
Bin um jeden Tip dankbar!

0711
2003-05-13, 11:52:30
Originally posted by malachi266
Es begann letzten Freitag. Meine heiß ersehnte WD800JB Platte traf ein. Sofort eingebaut, Win installiert, passt!
Als ich abends den Rechner starten wollte, postete das Bios nicht, oder nur kurz um wieder zu resetten! Schnell im Rechner alles kontrolliert, aber nix zu sehen. Alte Platte wieder rein und PC startet. Ich hab den Festplattenkäfig des CS601 Gehäuses provisorisch neben den Tower gestellt. Als der Käfig kurz den Tower berührte -> Reset!! Knackimpuls??
Ich hab dann auf jeden Fall die neue WD800JB nochmal eingebaut und dann klappte es wieder. Bis Sonntag!
Die Sache lies mir keine Ruhe. Ich untersuchte alle Kabel, verlegte diese anders und wollte den Rechner wieder starten. Aber:
Die PowerLED blinkte nur. Nach ein paar mal einschalten war die neue WD800JB tot! Gab keine Mucks mehr von sich!
Hab dann die alten zwei Platte wieder eingebaut und der Rechner lief wieder. Bis Montag! Beim Einschalten wieder das Blinken der LED. ABER: Nach einigen Sekunden doch ein Posting mit korrekt erkannten Festplatten. Aber sobald ich den Rechner vom Strom nehme kommt am Anfang wieder das Blinken der LED und das längere Warten auf Posting! CMOS Batter ist randvoll! Aber nur mit der Seagate! Wenn die Fujitsu alleine drin ist - egal ob Master/Slave - läuft der PC einwandrei!
Was ist defekt? Die Platte, das Board???
Bin um jeden Tip dankbar! hm dürfte nicht daran liegen aber hast mal geschaut ob irgend n blankes kabel deine gehäusewand (oder anderes) berührt? bzw bei nem ruck/wackeln berührt.

Schau vorallem mal nach den 12volt molex-adaptersteckerchen, ob da nicht eins lose rumfährt und hin und wieder dein gehäuse berührt...ist mir auch schon passiert, ist aber nu n gedanke.

fujitsu hat doch n plastikgehäuse um die platte? oder gummi?! deswegen der gedanke...

0711
2003-05-13, 11:54:20
Originally posted by 0711
hm dürfte nicht daran liegen aber hast mal geschaut ob irgend n blankes kabel deine gehäusewand (oder anderes) berührt? bzw bei nem ruck/wackeln berührt.

Schau vorallem mal nach den 12volt molex-adaptersteckerchen, ob da nicht eins lose rumfährt und hin und wieder dein gehäuse berührt...ist mir auch schon passiert, ist aber nu n gedanke.

fujitsu hat doch n plastikgehäuse um die platte? oder gummi?! deswegen der gedanke... achso konnte deinen ausführungen auch net ganz folgen (vorallem der letzte abschnitt)

Malachi
2003-05-13, 14:25:59
Nach blanken Kabeln hab ich schon stundenlang gesucht, auch die IDE-Kabel wurden genau untersucht und versuchsweise getauscht.

Von gestern bis heute mittag wars so, daß wenn die Seagate angeschlossen ist, der Rechner beim Einschalten sehr lange braucht und die PowerLED blinkt. Die LED blinkt immer schneller, wird heller und plötzlich postet dann das Bios. Dann läuft der Rechner auch; soland bis ich wieder ausschalte und das System vom Netz trenne (cmos Batterie ist voll, die Bios-Settings werden auch nicht gelöscht). Ich hab auch die Platte schon aus dem Gehäuse genommen, weg vom Blech, aber das Problem bestand weiterhin.

Zum Schluß hab ich dann beide Platten wieder eingebaut, Fehler immer noch! Rechner aus und den 80er Plattenlüfter (temp. geregelt) abgesteckt -> jetzt läuft der Rechner komischerweise wieder seit 1 1/2 Stunden (mehrmals wieder aus/eingeschaltet)!!

Was ist das nur für ein verteufelter Fehler. Hab das NT (Coba 350W) auch schon in Verdacht, aber das verrichtet seit über einem Jahr absolut problemlos seinen Dienst - immer schon mit 2 Platten! Und unter WinXP gibts keinerlei crashs - selbst bei 3D Anwendungen.

barracuda
2003-05-13, 23:33:09
Hier würde ich als nächstes doch mal ein anderes Netzteil testen.

Kai
2003-05-14, 00:34:36
OffTopic @ Threadstarter: Kennen wir uns?

Kai
2003-05-14, 00:36:24
Originally posted by barracuda
Hier würde ich als nächstes doch mal ein anderes Netzteil testen.

Ebenfalls, bei Coba weiss man nie.

Malachi
2003-05-14, 08:53:43
@Kai: weis nicht, ob wir uns kennen. Von woher? Ich poste mit dem Namen auch in anderen Foren...

Zurück zum Thema:
Das NT ist mir seit gestern auch im Kopf!
Die Kiste gibt seit gestern Mittag ruh. Ich hab nämlich zwei von vier 80er Gehäuselüfter (Sharkoon, temp. geregelt) entfernt. An dem kanns ja rein logisch nicht liegen. Oder? Aber:
Hab jetzt die Kiste mehrmals neugestartet, vorher längere Zeit vom Netz getrennt und er läuft momentan.

Man muß allerdings sagen, daß ich das NT seit über einam Jahr ohne jegliche Probleme im Einsatz hatte.
Was könntet ihr für ein NT empfehlen? Es muß leise und stark sein...
Außer den Komponenten, die unten aufgelistet sind, hängen noch eine Audigy, 2 Festplatten, 1 Plextor 2410A und ein Tosh. SDM1612 dran. Also schon einiges...

Kenny1702
2003-05-14, 11:11:12
Originally posted by malachi266
Was könntet ihr für ein NT empfehlen? Es muß leise und stark sein...


...und günstig... da könnte man z.B. das 360W NT von Sirtech / Chieftec nehmen;D.

Kai
2003-05-14, 15:36:10
Originally posted by Kenny1702


...und günstig... da könnte man z.B. das 360W NT von Sirtech / Chieftec nehmen;D.

Yap, das ist genau das, welches ich empfohlen hätte. Das hab ich selber - und ich bin positiv überrascht.

@ malachi: Ich hab auch mal drei vier Coba-NT's verbaut. Die liefen ebenfalls ein paar Monate wunderbar, manche sogar länger. Irgendwann fingen einige dann plötzlich an zu pfeiffen wie blöd, zwei davon hatten nen Spannungsrückgang der zu Crashes führte und eins ist total abgeraucht.

Von Coba hab ich die Schnauze voll ... Aja, wir kennen uns wohl doch nicht, sorry - da hab ich dich verwechselt ;)

Malachi
2003-05-14, 16:05:04
Dank Euch erstmal!

Kann das sein daß das Chieftec nur um die EUR 50,- kostet?
Und die Bezeichnung Chieftec 360W HPC-360-302DF hat?

Dann wärs ja noch billiger als mein Coba...

Dr.Doom
2003-05-14, 19:01:40
Originally posted by malachi266
Kann das sein daß das Chieftec nur um die EUR 50,- kostet?
Und die Bezeichnung Chieftec 360W HPC-360-302DF hat?
Ich habe das Chieftec HPC-360-202 mit einem Lüfter, das HPC-360-302DF dürfte wohl die Version mit zwei Lüftern sein.

Mein Netzteil hat jedenfalls auch nur ~50 EUR gekostet ( 47 EUR um genau zu sein ;) ).