PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Qualitätseinstellungen verwendet Ihr?


MagicMat
2003-05-13, 11:44:30
Hallo Zusammen,
nach einem Wechsel meiner GF3TI200 auf eine Sapphire 9700 genieße ich endlich qualitätiv hochauflösende Spielegrafik. Nach durchstöbern so mancher Threads, bleiben aber noch einige Fragen offen:

Welche Qualitätseinstellungen verwendet Ihr bzw. würdet Ihr empfehlen? Ist 4xFSAA & 8xAF der beste Kompromiss? Habe auch was von 2xFSAA & 16xAF gelesen, dann wieder von billinare oder trillinare Filterung etc..

Ist es sinnvoll diese Einstellungen schon über das ATI Tool zu fixieren oder soll man das besser den Games selber überlassen (obwohl man da zumeist zu wenig in den Optionen findet)?

Das soll's erstmal gewesen sein. Besten dank schon mal für eure Antworten.:)


P.S. Meine 9700 NONPRO wird als PRO unter Windows XP erkannt. Ich verwende die original 3.2 Treiber. Kann sich das eienr erklären?

0711
2003-05-13, 12:24:39
af quali = trillinera filterung als af "grundlage"
af perf = billinera filterung als af "grundlage"

^^ich würde af quali 16x benutzen


mitm aa, musst rumprobiern, aber 4x müsste meistens auf jedenfall funken bei vernünftigen framezahlen sonst 2x halt

also 16af+4aa wenns perfomancemässig geht (je nach spiel halt) sonst 16+2...


ich würds im ati controlpanel einstellen
was du jetzt machst ist deine sache ;D


als pro erkannt ist mehr oder weniger normal, lies mal im forum durch. Haben einige wenn nicht alle... :D

goilio
2003-05-13, 12:33:45
also ich kann eigentlich so gu wie alles in der auflösung 1024x768 und 6xaa + 16xaf sehr flüssig zocken....hab eine sapphire 9700pro.

unreal 2 oder dtm race driver kein problem mit dieser einstellung...igi2 nur mit 6xaa ohne af, cnc generals auch locker mit 6xaa + 16xaf...bf 1942 ebenfalls so wie cnc generals....age of mythology läuft auch erste sahne....was will man mehr ? hehe

bye

0711
2003-05-13, 12:44:21
Originally posted by 0711
af quali = trillinera filterung als af "grundlage"
af perf = billinera filterung als af "grundlage"

^^ich würde af quali 16x benutzen


mitm aa, musst rumprobiern, aber 4x müsste meistens auf jedenfall funken bei vernünftigen framezahlen sonst 2x halt

also 16af+4aa wenns perfomancemässig geht (je nach spiel halt) sonst 16+2...


ich würds im ati controlpanel einstellen
was du jetzt machst ist deine sache ;D


als pro erkannt ist mehr oder weniger normal, lies mal im forum durch. Haben einige wenn nicht alle... :D achso was ich noch anfügen möchte, wähl lieber ne höhere auflösung anstatt aa....

MagicMat
2003-05-13, 12:48:57
Originally posted by 0711
achso was ich noch anfügen möchte, wähl lieber ne höhere auflösung anstatt aa....

Da habe ich aber schon häufig was anderes gehört. Außerdem werde ich vorerst bei 1024 bleiben. 1280 kommt erst mit einem 18" TFT Ende des Jahres. Ob dafür dann noch die 9700 bei aktuellen Spielen ausreichen wird, soll nicht Gegenstand dieses Threads sein.:)

InsaneDruid
2003-05-13, 13:38:46
1280 kannste locker fahren, evtl nicht mehr überall mit 6x, aber who cares :)

Btw wenn es dein Monitor mitmacht würde ich auch jetzt schon mehr als 1024 nehmen, is doch n bissl lowres.

Iceman346
2003-05-13, 13:45:31
Ich spiele eigentlich alles mit 4x AA + 8x AF in 1024 (hab nur nen 17"). Den Unterschied zu den höheren Einstellungen sieht man kaum noch, es kostet aber grade bei AA nochmal Leistung. 6x AA schalte ich bei manchen Spielen ein wo die fps nicht wichtig sind (Morrowind z.B.)

seahawk
2003-05-13, 14:22:20
Konstant 4xAA+8xAF - ist ein guter Kompromiss.

(Btw. Ich nutze auch bei 19" noch 1024*768)

0711
2003-05-13, 14:23:44
Originally posted by MagicMat


Da habe ich aber schon häufig was anderes gehört. Außerdem werde ich vorerst bei 1024 bleiben. 1280 kommt erst mit einem 18" TFT Ende des Jahres. Ob dafür dann noch die 9700 bei aktuellen Spielen ausreichen wird, soll nicht Gegenstand dieses Threads sein.:) natürlich nicht um jeden preis, aber wenn du bei 1280 mindestens 85-100hz (röhre :D ) fahrn kannst würd ich dass wählen, ganz einfach weil aa die texuren (alle) verschwimmen lässt bzw dass komplette bild etwas unschärfer wird...

Quasar
2003-05-13, 14:38:26
Wenn ich denn mal zum Zocken komme:
1600x1200 (Hubraum ist durch nichts zu ersetzen....)
2xAA (langt bei der Auflösung IMO völlig)
4x-8xAF (je nach Game, langt bei der Auflösung auch völlig)

Unregistered
2003-05-13, 14:50:09
Originally posted by Quasar
Wenn ich denn mal zum Zocken komme:
1600x1200 (Hubraum ist durch nichts zu ersetzen....)
2xAA (langt bei der Auflösung IMO völlig)
4x-8xAF (je nach Game, langt bei der Auflösung auch völlig)

Ich find das Bild bei 1024x + 4xAA besser als bei 1600x ohne Antialiasing. Ein guter Kompromiss wäre 1280x +2AA (das ist so meine Vorstellung für ein Notebook:)). Ist aber sicher Geschmackssache.

Baxx
2003-05-13, 15:23:27
Also ich fahre auch mit 4xAA + 8xAF gut. Die Auflösungen werden je nach Spiel zwischen 1024er und 1280er variiert. Habe ja nur einen 1800+ (und einen 17"). :D

chrissi_highlaender
2003-05-13, 15:33:40
Hallo!
oh, falscher Thread, sorry!!!!

123456
2003-05-13, 16:00:03
16x AF und 6x AA bei einer Auflösung von 1024x768. Max Payne und Mafia sind standart mit diesen Einstellungen. (: Und das mit einer Radeon 9500 nonPro 128MB (1. Revision) @ 340MHz / 310MHz und nem XP 2000+ @ 1704GHz.

Bad_Boy
2003-05-13, 17:41:53
Ich benutze auch 16xAF und je nach Spiel 2x bzw. 6x AA!
Das Ganze mit ner 9500Pro rockt...

:-))))))))))))))))))))))))

the_MAD_one
2003-05-13, 17:46:30
Ich hab eigentlich immer 4xAA+8AF an, Aufloesung meist 1280x960.

mAxmUrdErEr
2003-05-13, 18:14:15
des genze is sowieso geschmackssache... ich weiß nicht was soeine diskussion bringt...

aber trotzdem: ich spiele immer mit der einstellung die noch flüssig läuft (=ich schalte zuerst auf 6xAA, 16xAF und stelle es dann immer niedriger bis das spiel ordentlich läuft--->des war auf meiner 9700pro noch nie nötig, aber auf meiner alten gf2)

Piffan
2003-05-13, 18:48:39
Ich bin sehr pingelig was die Performance bei UT2 angeht, da kann ich Eierei und schlechtes Aiming nicht ausstehen....Darum: Dieses Spiel ohne FSAA in 1280x1024 (Die Verzerrung stört mich nicht die Bohne, da auch recht gering), aber dafür 16xAF Bilinear!

Generell gefällt mir ein hochaufgelöstes Bild viel besser als ein schwach aufgelöstes Bild mit FSAA, weil: a) es verschieben sich die Mipmap- Bänder, speziell bei 16xAF bilinear, so weit nach hinten, dass sie nicht mehr stören, b) kann ich Texturenartefakte mitMultisamplig- FSAA nicht lindern, sondern nur durch höhere Auflüsung und AF!

Darum spiele ich mit der höchsten Auflösung, die mein Moni flimmerfrei hinkriegt (1280x1024), dann mit 16xAF....FSAA kommt nur zusätzlich zum Zuge, wenn die Performance es erlaubt, also bei UT2 gar nicht, bei Mafia und Nolf2 und ähnlich unkritischen Spielen dann aber auch 4xFSAA.

Piffan
2003-05-13, 18:50:08
Originally posted by mAxmUrdErEr
des genze is sowieso geschmackssache... ich weiß nicht was soeine diskussion bringt...

aber trotzdem: ich spiele immer mit der einstellung die noch flüssig läuft (=ich schalte zuerst auf 6xAA, 16xAF und stelle es dann immer niedriger bis das spiel ordentlich läuft--->des war auf meiner 9700pro noch nie nötig, aber auf meiner alten gf2)

Deine GF2 konnte 6xFSAA und 16 AF? :o

;) ;) ;)

MagicMat
2003-05-14, 08:46:59
Originally posted by mAxmUrdErEr
des genze is sowieso geschmackssache... ich weiß nicht was soeine diskussion bringt...

aber trotzdem: ich spiele immer mit der einstellung die noch flüssig läuft (=ich schalte zuerst auf 6xAA, 16xAF und stelle es dann immer niedriger bis das spiel ordentlich läuft--->des war auf meiner 9700pro noch nie nötig, aber auf meiner alten gf2)

Es geht hier nicht um eine Diskussion sondern Erfahrungsberichte. Und die sagen ja aus, da fast alle mit 16xAF spielen und beim AA sparen.:)

@All
Besten Dank für eure zahlreichen Antworten.:)

[dzp]Viper
2003-05-14, 09:35:44
also die neusten games, kann man mit der r9700 nicht mehr mit 16 AF und 6 AA spielen .. ausser vielleicht, wenn man in manchen szenen unter 20 fps haben will (siehe DTM racer)

ich selber spiele in 1280x1024 (wegen tft) meist mit 2AA und 8 AF - bei manchen games, stelle ich es auch höher aber ich finde 1280x1024 mit 2 aa schon sehr gut (sehr homogenes bild) ...