PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "alte" ZM80-HP auf Radeon9700


Dave
2003-05-13, 11:58:55
Hallo Allerseits!
Da ich meine alte Ti4200 durch eine neue 9700 nonPro ausgetauscht habe, stehe ich vor dem genannten Problem! Ist die alte Heatpipe für Readeon9700 zugelassen??Zumindest habe ich auf der Homepage von Zalman ne Anleitung in Bildern zur Installation auf der Radeon9700 gesehen. Die neue A Version beseitigt doch nur ein paar Kompatibilitäts-probleme und hat ne etwas größere Oberfläche??? Es gibt doch bestimmt Leute hier im Forum die eine solche Kombination fahren oder? Wie ist das dann eigentlich mit dem Spacer; der soll ja angeblich etwas höher als der GPU-Die sein. Ist es ratsam dies durch einen Haufen Wärmeleitpaste zu überbrücken? Für ein paar praktische Erfahrungen wäre ich jedenfalls sehr dankbar!

Baxx
2003-05-13, 16:04:32
Wie du schon sagst, hat die A-Version eine grössere Kühlfläche (bessere Kühlleistung) und einen angepassten Kühlsockel (Spacer wird überbrückt). Daraus resultiert halt, dass die Karte mit der älteren Version wärmer wird und du ausserdem den Spacer anderweitig umgehen musst (Kühlsockel bearbeiten, Spacer entfernen...). Mit Erfahrungen kann ich dir aber nicht dienen, da ich die A-Version habe.

Dave
2003-05-13, 19:02:50
@Baxx danke schön, ich dachte es antwortet keiner mehr?-)

Also wurde die neue Heatpipe doch mehr verändert als ich dachte:bonk: Dann hätte ich mit der A-Version keine PRobleme mit dem Spacer?...Wollte mir das Geld eigentlich schon sparen...egal da muß halt die "A" her, wo gibts die denn sehr günstig?

Nefilim
2003-05-13, 19:39:17
http://www.pc-cooling.de/ : 24,90 € + 4 € Versand (bei Vorkasse) :)

Unregistered
2003-05-13, 21:21:49
Bei der A Version muß man doch auch genug WLP drauf tun, weil dort genauso zwischen dem Zalman-Kühlkörperaufsatz und dem DIE Platz frei ist... also in der Hinsicht sind doch beide Zalmans identisch, nur die A ist etwas größer...?

Powermike
2003-05-13, 21:23:49
So ist es! Bei meiner HP80A wird kein "Spacer überbrückt"! Beim serienmäßgen Kühler übrigens auch nicht! :D

Gruß Mick

Yuri9005
2003-05-14, 02:53:06
das muss ich dir wieder sprechen bei meiner A version wird der spacer überbrückt anscheinend hat zalman bei einigen A version noch alte restbestände verarbeitet deshalb kann ich nur dazu raten das man eine a version ohne der spacerausgleichung umtasche lässt da das in meinen augen verarsche ist.

http://www.frostytech.com/articleimages/200301/zalmanZM80AHP_hp3.jpg

Powermike
2003-05-14, 08:07:38
Blödsinn! Der Originalkühler ist doch auch ohne diese "Überbrückung", ausserdem gehts hier um ca. 0,1mm...

Dave
2003-05-14, 09:12:44
MMMHH naja was stimmt nun?? Das mit der Spacerüberbrückung wäre schon cool, denn eine zu dicke Schicht Wärmeleitpaste trägt nicht gerade zu guten Wärmeübergängen bei! Meint ihr ich gehe ein besonderes Risiko ein, wenn ich meine alte HP80 installiere??...oder habt ihr alle die "A" drauf....

Powermike
2003-05-14, 10:03:44
Originally posted by Dave
MMMHH naja was stimmt nun?? Das mit der Spacerüberbrückung wäre schon cool, denn eine zu dicke Schicht Wärmeleitpaste trägt nicht gerade zu guten Wärmeübergängen bei! Meint ihr ich gehe ein besonderes Risiko ein, wenn ich meine alte HP80 installiere??...oder habt ihr alle die "A" drauf....

Das Problem mit der HP80 ohne A ist nicht der Spacer sondern die geringere Kühlfläche! Also diese nur montieren, wenn aktiv belüftet, z.B. mit 80er Lüfter mit 1500-2000 min. Die HP80 ist nicht für die von Zalman nicht für die 9700 freigegeben, nur die HP80A...

Wie gesagt, mit Spacer oder nicht Spacer hat das nix zu tun. Meine z.B. wird unter Vollast knallheiß, also kann der Wärmeübergang per WLP nicht wirklich schlecht sein...und beim Originalkühler ist es ja nicht anders...

Baxx
2003-05-15, 17:16:39
Beim Originalkühler wird der Abstand mittels Heatpad ausgeglichen, bei der aktuellen A-Version (von www.oc-card.de) ist der Rand des Kühlsockels etwas ausgefräst. Zumindest bei mir. ;)

Powermike
2003-05-15, 17:23:05
Meine Sapphire hatte kein Heatpad, da war Silberpaste drunter...:D

Möglicherweise sind die Spacer je nach Hersteller unterschiedlich hoch??

Dave
2003-06-15, 23:09:22
Hallo ich bins mal wieder! Habe mir jetzt die A - Version der Heatpipe gekauft und wollte sie auf meiner Radeon installieren. Und was stell ich fest....keine Erhöhung des Spacers gegenüber dem GPU-Die! Doch der neue Kühlkörper der Heatpipe hat ja extra diese Erhöhung am boden um den Abstand zu überbrücken. WEnn ich das Ding aufsetze sieht man deutlich, dass der Kühlkörper keinen Kontakt zum Spacer hat, aber der Spacer ist doch zum Schutz vorhanden. Ich habe nun Angst, dass die schwere Heatpipe so ungünstig Druck auf den Die ausüben könnte so das dieser Schaden nimmt. Der Kühlkörper von der alten Heatpipe liegt schön plan auf Die und Spacer auf...was soll ich jetzt machen?? Ich meine die neue Heatpipe hat ja ne größere Oberfläche, aber der Druck würde komplett auf den Die gehen...ich kann mich nicht entscheiden!

Powermike
2003-06-16, 00:02:30
Meine Heatpipe liegt auf dem Spacer auf (ist eine ältere "A-Version"). Aber trotzdem, die Befestigungsbleche federn beim Anschrauben stark nach, dadurch kann die Kraft garnicht so groß werden, dass der Die beschädigt werden könnte. Also, mach das Ding drauf! Aber vorsichtig, schon so macher hat seine Graka durch Ausrutscher mit dem Schrauben zieher zerstört...

Gruß Mick

Gast
2003-06-16, 10:10:20
ich habe die A- Version von www.nenotec.de (nur 3.50EUR Versand) und das funzt einwandfrei...

Dave
2003-06-16, 10:47:16
naja also werd ich´s woll heute riskieren...dann geht die alte hp woll zu ebay (es sei denn jemand hat interesse :D )

mfg david