PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Barton 2500+ und MSI KT3 Ultra2 -BR ???


Dj_Brubaker
2003-05-13, 14:45:04
Servus,
also ich das msi kt3 ultra2 -br und will jetzt einen barton 2500+ draufpacken. auf der msi homepage steht, dass das geht.

ich habe aber mal mit meinem thunderbird probiert den synchron zum speicher laufen zu lassen. also standart hat der 10*133MHz ich habe den dann auf 8*166MHz gestellt. Beim ersten mal hat der nicht mal gebootet.
dann habe ich ein biosupdate gemacht, so dass ich jetzt das neueste drauf hab.
dann ging er an aber stürtzte sofort in windows ab.
dann habe ich das jetzt noch mal getestet und dann hat der wieder nicht gebootet.

infos zu meinem system gibt es in dem link zu nethands.

BNO
2003-05-13, 17:23:47
FSB166 geht nur mit AMD Athlon XPs mit Thoroughbred Kern, Thunderbird oder Palomino Prozessoren packen diesen Takt nicht. Deswegen hat das umstellen deines FSBs auf 166MHz nichts gebracht.

Der Prozessor also der 2500+ läuft auf jeden Fall auf deinem Board, da brauchst du nichts groß zu testen.

ga.rp
2003-05-13, 18:06:42
Originally posted by BNO
FSB166 geht nur mit AMD Athlon XPs mit Thoroughbred Kern, Thunderbird oder Palomino Prozessoren packen diesen Takt nicht.

wovon träumst du eigentlich nachts so???

@Dj_Brubaker:
hast du bei deinem test die speichertimings gesenkt und/oder die speicherspannung leicht angehoben?
palominos haben überhaupt kein problem mit hohen fsb's - das mainboard und der speicher müssen es packen!

wenn msi schreibt, es geht, dann geht es auch - nur brauchst du halt speicher, der die 166 mhz mitmacht ;)

Dj_Brubaker
2003-05-13, 21:55:41
hab eigentlich ganz guten infineon pc 2700.
der sollte doch wohl 333mhz packen.

Sephiroth
2003-05-13, 23:56:12
Originally posted by Dj_Brubaker
hab eigentlich ganz guten infineon pc 2700.
der sollte doch wohl 333mhz packen.

ja, deswegen heißt er ja auch PC2700 ;)

ga.rp
2003-05-14, 00:24:05
Originally posted by Dj_Brubaker
hab eigentlich ganz guten infineon pc 2700.
der sollte doch wohl 333mhz packen.

ja, aber 333 mhz nur mit cl 2,5!

btw. hast du dran gedacht, daß du den asynchronen modus ausschaltest, bevor du auf 166 mhz fsb stellst?

Dj_Brubaker
2003-05-14, 13:11:13
wie mache ich das?
meinst du jetzt dass ich die geschwindigkeit des rams auf die hostclock runterstelle?
ja, das habe ich gemacht!

Asaraki
2003-05-14, 13:56:05
ach ja, was evt. ein problem sein könnte, wenn deine cpu locked ist (d.h. multi nicht änderbar) wird er versuchen mit 10x166 zu booten und das könnte dann schon zu einem problem werden ;)

Unregistered
2003-05-14, 17:35:00
tbirds sind doch nie gelockt !!!

kann ohne probleme mit dem multiplikator ocen

ga.rp
2003-05-14, 19:47:35
Originally posted by Unregistered
tbirds sind doch nie gelockt !!!

kann ohne probleme mit dem multiplikator ocen

ja???
ich dacht, mit den t-birds ging die sll-malerei los ;)

@DJ_Brubaker:
ja, auf hostclk stellen meinte ich...
hm, jetzt bin ich auch überfragt.

ist dein prozessor denn wirklich ge-unlockt?

Sephiroth
2003-05-14, 20:17:00
Der Barton verhält sich wie ein TBred B, nur das er mehr L2 Cache hat.

Ich weis wovon ich rede.....->meine Sig ;)

Die Thunderbirds waren GELOCKED! Hab bei meinem TB900 den sehr gut funktionierenden Bleistifttrick angewendet.

Dj_Brubaker
2003-05-15, 11:32:35
also warum kann ich den dann statt auf 10*133 auf 10,5 oder 11*133 laufen lassen?

@Sephirot ich weiß, genau wegen dem höheren l2 chache finde ich den ja so interessant.

BNO
2003-05-15, 11:44:34
Originally posted by ga.rp
wovon träumst du eigentlich nachts so???

Ich träueme nicht is tatsache, du kannst nen Thunderbird bestimmt mit VapoChill auf FSB166 kriegen, aber nicht mit ner normalen Lukü.

Mit XPs mit Palomino-Kern verhält es sich genauso.

und da er einen THUNDERBIRD hat, CPU Stand ca. 2001, kannst du davon ausgehen, dass FSB166 mit nem T-Bird unmöglich ist mit nem "normalen System".

Ich weiß wovon ich rede, hatte nen T-Bird und jetzt z.Z. nen Palo.

Trotzdem sollte ein Barton ohne Probleme auf dem Board laufen, auch wenn er seinen T-Bird nicht auf 166 FSB kriegt, das packt der Core nicht mit Luftkühlung *gg*

ga.rp
2003-05-15, 15:27:36
Originally posted by BNO

Ich träueme nicht is tatsache, du kannst nen Thunderbird bestimmt mit VapoChill auf FSB166 kriegen, aber nicht mit ner normalen Lukü.

Mit XPs mit Palomino-Kern verhält es sich genauso.

und da er einen THUNDERBIRD hat, CPU Stand ca. 2001, kannst du davon ausgehen, dass FSB166 mit nem T-Bird unmöglich ist mit nem "normalen System".

Ich weiß wovon ich rede, hatte nen T-Bird und jetzt z.Z. nen Palo.

Trotzdem sollte ein Barton ohne Probleme auf dem Board laufen, auch wenn er seinen T-Bird nicht auf 166 FSB kriegt, das packt der Core nicht mit Luftkühlung *gg*

ich weiß auch wovon ich rede, aber ich glaub, ich weiß auch, wo unser mißverständnis liegt:
er wird nen t-bird ohne multiplikatorveränderung kaum auf 166 mhz fsb bringen - da stimme ich dir voll zu!

aber der t-bird an sich hat damit gar kein problem, nen hohen fsb zu fahren!

und daß man den multiplikator grad beim t-bird recht leicht verstellen kann, wirst ja wissen ;)

BNO
2003-05-15, 20:20:52
k

Dj_Brubaker
2003-05-16, 09:43:36
um mal wieder auf den kern der frage zurück zukommen.

ich wollte wegen dem leistungsgewinn meinen tbird 1333MHz mit meinem pc 2700 speicher von infineon synchron laufen lassen.
erreichen wollte ich das, indem ich den multiplikator von 10 auf 8 senke und den fsb von 133 auf 166 erhöhe. beides ergibt 1333MHz.
also wäre nix übertaktet, da das board ja angeblich auch 166MHz cpus unterstützt und somit ein teiler für den agp und den pci takt bei 166mhz geben sein muss.
Aber der startet so nicht.
der bootet nicht, also wie als wenn man den zu stark ge-oc't hat.
übertakten kann ich aber ohne weiteres, auch mit dem multiplikator.
also ich kann ohne probleme den auf 11*133MHz laufen lassen.

hab ich das problem auch mit dem barton, ja oder nein?