PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : R8500@9100 mit anderem BIOS geflasht, nur noch Abstürze?


Das gute A
2003-05-13, 14:49:47
Moin... also, nicht dass da Verwirrung entsteht: Es geht nich um das Bios-Update von der R8500 zur 9100, das hat prima vor ein paar Wochen schon geklappt.

Ich habe mir aber jetzt folgendes Bios runtergeladen:
http://www.bno-net.de/forum/viewforum.php?f=27

Seit ich das drauf habe, fährt mein Rechner zwar hoch (und es gibt unter WinXP keine Fehlermeldung), aber wenn ich 3DMurks oder einen 3D-Shooter starte, dann bricht dieser nach kurzer Zeit entweder einfach ab und ich bin auf dem Desktop, oder aber ich bekommen nen Bluescreen, wo immer ein ATI-Treiber einen Aussetzer hat bzw. den Fehler verursacht.

Dabei hab ich nur den Standard-Takt meiner R8500, also 250//250, von daher ist mir das unbegreiflich... ?

Ich kann vor allem nicht mehr zurückflashen mit diesem "ATIFlash"-Prog, dann kommt da immer irgendwas von wegen "Different Bios-Version, Bios will not be updated.. blabla..." oder so in der Art jedenfalls.

Was kann ich da jetzt tun?? :(

Gruß

Das gute A
2003-05-13, 15:19:49
Hat sich erledigt, hab nun ein anderes R9100-BIOS genommen welches einwandfrei läuft... beim Takt von 263/263 MHz krieg ich mit meiner R9100 jetzt knappe 10000 Punkte beim 3DMark2K1 :)

Gruß

Das_böse_B
2003-05-13, 19:23:30
jetzt mal im ernst: wie kann man denn 'einfach so' ein fremdes bios einspielen? warum nimmst du nich das deiner karte und modifizierts dieses?

Das gute A
2003-05-13, 20:46:28
Ich hab doch eine R8500 gehabt... und es war kein Prob, die auf ne 9100 zu flashen.

Dann hat hier jemand ein Gigabyte-Bios angeboten, das besonders gut für OC sei, wollte es halt mal testen. Hat nicht so gut gefunzt, aber was solls :)

Hab ja jetzt mein Original-Bios wieder druff und alles geht wunderbar :)

Gruß

BNO
2003-05-13, 22:10:16
Bei manchen klappts bei manchen klappts nicht.

Das Gigabyte macht eh Probleme, vorallem bei Multi-Monitor. Das Sapphire BIOS läuft soweit ich weiß allgemein am unproblematichsten. Außerdem lohnt sich das Flashen des 9100 BIOS nur wenn man viel Videos mit dem RealONE Player guckt, da dann Fullstream funktioniert.

kmf
2003-05-14, 00:42:41
Originally posted by Das_gute_A
Moin... also, nicht dass da Verwirrung entsteht: Es geht nich um das Bios-Update von der R8500 zur 9100, das hat prima vor ein paar Wochen schon geklappt.

Ich habe mir aber jetzt folgendes Bios runtergeladen:
http://www.bno-net.de/forum/viewforum.php?f=27

Seit ich das drauf habe, fährt mein Rechner zwar hoch (und es gibt unter WinXP keine Fehlermeldung), aber wenn ich 3DMurks oder einen 3D-Shooter starte, dann bricht dieser nach kurzer Zeit entweder einfach ab und ich bin auf dem Desktop, oder aber ich bekommen nen Bluescreen, wo immer ein ATI-Treiber einen Aussetzer hat bzw. den Fehler verursacht.

Dabei hab ich nur den Standard-Takt meiner R8500, also 250//250, von daher ist mir das unbegreiflich... ?

Ich kann vor allem nicht mehr zurückflashen mit diesem "ATIFlash"-Prog, dann kommt da immer irgendwas von wegen "Different Bios-Version, Bios will not be updated.. blabla..." oder so in der Art jedenfalls.

Was kann ich da jetzt tun?? :(

Gruß

Aufpassen. Ist nur für BGA-RAM. LE's haben das in der Regel nicht.

Das gute A
2003-05-14, 08:36:52
@ kmf: Was ist BGA-Ram?? Ich hab auf meiner LE 3,6ns Hynix-Ram verbaut... wäre das passend oder nicht?

Gruß

kmf
2003-05-14, 12:37:39
Originally posted by Das_gute_A
@ kmf: Was ist BGA-Ram?? Ich hab auf meiner LE 3,6ns Hynix-Ram verbaut... wäre das passend oder nicht?

Gruß

BGA-Ram ist DDR-SGRAM, das ist fast quadratisch. Das SDR-SGRAM auf der LE ist rechteckig.

Der Pic zeigt eine 9600tx. Die hat kein BGA-RAM.

[edit]

natürlich ist das auch eine 9500pro.