PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abit NF-7 Rev. 2.0 Prob ;(


-=*]m4$$4|<a[*=-
2003-05-13, 15:21:35
Also ich habe dieses Board seit einiger Zeit und wollte gestern ne runde Übertakten.

FSB: 225
RAM Timings: CL 2,5 / schlechteste timings
V-Dimm = Standard

Und nach dem Neustart fährt er net mehr hoch, geschweige denn ins BIOS.

Dafür piept es in regelmässigen Intervallen.

Habe versucht BIOS zu resetten, aber woran könnte das liegen ??

Vielleicht der RAM (Corsair PC 433 CL 2.0) ???

roman
2003-05-13, 15:27:28
wie oft piepts denn?

schon versucht per CMOS-Jumper das BIOS auf die default-werte einzustellen?

Vorador
2003-05-13, 15:27:56
Wenn der Ram auf CL 2 spezifieziert ist und du ihn auf CL 2,5 zurückstellst und dafür ein bisschen höher taktest, geht es in Ordnung und daher kann es nicht am Ram liegen.

-=*]m4$$4|<a[*=-
2003-05-13, 15:41:24
also ich hab doch geschrieben das ich das BIOS resettet habe.
Also hab ich auch dann das CMOS gelöscht ;)

Ich hab ja auf CL 2,5 und 225 FSB übertaktet.

Kurgan
2003-05-13, 15:52:42
beim hochfahren schon den entf-button drücken, dann müsste das bios mit default kommen .. wenn nicht und überhaupt: bis du so stück für stück an die 225mhz fsb rangegangen ? nur cpu ? nur ram ? synchron ? was für ne cpu ?

und beschreib mal die pieps-code ..

LeChuck
2003-05-13, 17:14:38
Hast du schon mal drüber nachgedacht, dass 225MHz evt. zu viel sind? versuch mal 220. Bei mir ist bei 218 das stabile LImit. Bei 225 fährt er ebenfalls net mehr hoch....

-=*]m4$$4|<a[*=-
2003-05-13, 18:08:44
ich kann gar nix mehr machen !!

Ich mach PC an, und kein bild kommt es passiert nix ausser das das Scheiss MB piept.

roman
2003-05-13, 18:20:54
nochmal: wie oft piepts denn? anhand der art des pieptons könnte man nämlich das problem schon etwas eingrenzen.

King_Of_Fortune
2003-05-13, 18:42:22
Ich bin mir nicht sicher aber meint ihr nicht es könnte die ram reihenfolge sein!
ER könnte ja einfach mal alle bänke ausprobieren!

-=*]m4$$4|<a[*=-
2003-05-13, 18:45:16
Habe nach dem 3. Piepen einfach aus gemacht!

Kurgan
2003-05-13, 19:19:27
Originally posted by -=*]m4$$4|&lt;a[*=-
Habe nach dem 3. Piepen einfach aus gemacht!

ja ...sehr schlau ... rumtweaken und null ahnung haben ... mann mann ..

also nochmal, zum mitdenken:
wie genau piepst es ? kurz-lang-kurz ? lang-lang-kurz-kurz ? oder wie oder was ???

ps: ich hab den verdacht du hast irgendwas getötet, wahrscheinlich cpu

Madkiller
2003-05-13, 19:51:52
Originally posted by Kurgan
beim hochfahren schon den entf-button drücken, dann müsste das bios mit default kommen ....

Sorry, aber müßte das nicht der "Einfg-Button" sein ? ;)

btw
ich schätze auch mal, daß sich da was verabschiedet hat (nicht das Board)

@Threadstarter
Hast du ne andere CPU zum testen?
Hast du schon wegen RAM geschaut?
evtl wegen Wackelkontakt, oder hast du andre Bänke probiert?

Ganxsta
2003-05-13, 19:53:23
Originally posted by Kurgan


ja ...sehr schlau ... rumtweaken und null ahnung haben ... mann mann ..

also nochmal, zum mitdenken:
wie genau piepst es ? kurz-lang-kurz ? lang-lang-kurz-kurz ? oder wie oder was ???

ps: ich hab den verdacht du hast irgendwas getötet, wahrscheinlich cpu

ich hatte so meine BIOS abgeschossen ... auf garantie neue bekommen. Versuchsmal mit anderen Prozessor.

Kurgan
2003-05-13, 20:13:35
Originally posted by Madkiller


Sorry, aber müßte das nicht der "Einfg-Button" sein ? ;)


ups ... eigentlich schon ;)
Originally posted by Madkiller
btw
ich schätze auch mal, daß sich da was verabschiedet hat (nicht das Board)

@Threadstarter
Hast du ne andere CPU zum testen?
Hast du schon wegen RAM geschaut?
evtl wegen Wackelkontakt, oder hast du andre Bänke probiert?

board wohl nicht, eher die rams oder die cpu ... 225 für einen 133er ist doch nicht grad wenig ;)

King_Of_Fortune
2003-05-13, 23:16:26
ER hat nen pc433 Corsair ich bitte euch;D

Kurgan
2003-05-14, 06:42:38
Originally posted by King_Of_Fortune
ER hat nen pc433 Corsair ich bitte euch;D

mit den "133er" meinte ich die cpu

edit: und nebenbei sind 225*2=450 und damit jenseite der spezifikation .. und auch die corsair laufen mit 433 zumindest nah am limit würd ich mal behaupten ...

Performer
2003-05-14, 12:55:40
... FSB: 225 ... V-Dimm = Standard ... (Corsair PC 433 CL 2.0)

Vielleicht einfach mal die Ram Spannung etwas anheben ;-)

Performer
2003-05-14, 12:56:49
*

Und wie hoch ist die Chipsatzspannung (VDD) eigentlich ?

*

Kiwi
2003-05-14, 13:03:43
Hi.
Ich meine 1,6V. Wenn du dir mal unsicher bezüglich der Normal-Spannungen sein solltest, lade einfach die "Default Settings".
Ciao.

Performer
2003-05-14, 14:26:45
Schon klar, die Fragen gingen eher an der Thread Eröffner,
denn bei 225FSB müsster er VDD und VDimm etwas erhöhen ;-)

King_Of_Fortune
2003-05-14, 14:39:35
Also ich habe jetzt mal das gleiche bei mir vollzogen vorher lief er sauber alles!
Habe sein Ram bei mir eingebaut und FSB 230 eingestellt Ram spannung war auf 2,7 und chip 1,7 Vcore gesetzt!
Nach neustart Lange pieptöne in gleichmäßiglangen abständen!
Die Piepbtöne ansich waren gleichlang!
Bitte um hilfe ich bei mir jetzt auch nochwas zerschossen!???

King_Of_Fortune
2003-05-14, 14:45:33
Ok Bei mir geht es jetzt wieder habe 3 mal hintereinander das bios resettet!dann ging er wieder an ich baue jetzt mal die sachen vom herrn Massaka ein;D und teste!
Berichte nacher.
mfg

Kurgan
2003-05-14, 14:53:08
ich weiss ja nicht wie die default-spannung der corairs ist, aber ich würde fast drauf wetten das 2.7v zuwenig ist

ps: hatten die nicht schon 2.8 als default ???

King_Of_Fortune
2003-05-14, 15:20:26
ok bei massaka gehts auch wieder, denke es lag am Jumper !

Fortunes
2003-05-16, 14:43:17
falsche Topic, sorry