PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : VGA oder DVI nutzen??????


chrissi_highlaender
2003-05-13, 15:35:14
Hallo!
Ich habe da mal eine Frage: mittlerweile hat ja so gut wie jede neuere ATI (also auch meine 9500NP) einen DVI Ausgang (oder ist datt nen Eingang?)...man erhält deswegen auch in aller Regel einen DVI-VGA Adapter dazu.

Jetzt meine Frage: lohnt es etwas oder bringt es etwas das Standard VGA Kabel eines Monitors, der selbst nicht über einen seperaten eigenen DVI Ausgang verfügt (oder ist das der Eingang? Fragen über Fragen) per Adapter in die Grafikkarte zu stöpseln?

Kann also die Grafikkarte über ihren eigenen DVI-Eingang (Ausgang?) betrieben werden und führt dies zu einer verbesserten Darstellung auch wenn mein Monitor nicht über einen digitalen Eingang verfügt (wie wohl in aller Regel jeder billige Röhrenmonitor und auch noch viele billige TFT's)?

Danke!!

Rushman
2003-05-13, 16:25:03
IMHO ist der digitale Ausgang der Graka nur für digitale Displays interessant, alos nur für TFT's mit DVI Eingang :)

JTHawK
2003-05-13, 16:53:16
klar kann man auch den CRT da anbabbeln mit dem Adapter .. nur einen Vorteil hast du dadurch nicht .. analog ist analog ..

*edit*

siehe weitere andere threads zu diesem thema hier im forum .. einfach mal nach DVI suchen :D

Method Man
2003-05-13, 17:41:29
bringt es den etwas wenn mein monitor (TFT) über einen Dvi eingang verfügt ???

oder ist die BQ immer noch gleich ??

chrissi_highlaender
2003-05-13, 18:04:01
Alles klar, meine Frage ist damit beantwortet...hatte ich mir schon gedacht, danke nochens für die fixen Antworten.

Bei 'nem TFT mit entsprechendem Eingang würde ich dann schon erwarten daß der Digitale Anschluß was bringt.

BTW: haben Röhren auch DVI, bzw. digitale Eingänge?

Hucke
2003-05-13, 18:21:46
Originally posted by Method Man
bringt es den etwas wenn mein monitor (TFT) über einen Dvi eingang verfügt ???

oder ist die BQ immer noch gleich ??

Eigentlich sollte die Bildqualität deutlich besser sein als mit nem SubD Kabel. Schließlich entfallen alle Filter und solcher Schnickschnack.
Wenn Dein TFT das unterstützt solltest Du das auf jeden Fall nutzen.