PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Laptop-Bildschirm kaputt!!!


Bakunin3
2001-11-18, 20:49:51
Hallo mal wieder.
Ich habe ein IPC Laptop (High Note K6-2 300MHz) und dessen TFT Bildschirm ist ausgestiegen.
Mit externem Monitor geht es noch prima, aber das dazugehörige TFT display ist hinüber.
Wahrscheinlich die Hintergrungbeleuchtung, denn man kann noch mühsam erkennen, daß es ein Bild gibt. Nur ist das eben nicht mehr beleuchtet und damit so dunkel, daß man praktisch nichts sieht.
Die Frage wäre, ob jeman weiß, was ich da machen kann.
Ob ich das Ding a) wegschmeißen kann, b)Die Beleuchtung reparieren oder austauschen kann, c) ein neues Display bekommen kann (auch von Drittherstellern)...?
Eine professionelle Reparatur kommt nicht in die Tüte - zu teuer, da kann man ja gleich ein neues Laptop kaufen.
Also "do it yourself" ist angesagt.
Ideen, was und wie ich's machen kann?
Wäre super
Gruß,
B3
PS: Vielleicht hat ja jemand ein kaputtes IPC-High Note oder Star Note, dessen Display ich haben könnte?

Frank
2001-11-18, 21:58:06
Geht die Hintergrundbeleuchtung wenigstens noch 5min oder so. Oder ist sie bevor sie defekt war, vorher schon mal ab und zu ausgestiegen?

2 Möglichkeiten:

1.
Du kannst erstens die Inverterkarte tauschen. Die versorgt die Hintergrundbeleuchtung mit Saft und verbraucht sich auch - also verschleisteil. Die liegt meist irgendwo am Displayrand. (und ist nicht allzu teuer)

2.
Die Hintergrundbeleuchtung is wirklich im Arsch. Dann kannst du es höchstens mal bei eBay probieren oder du checkst mal IPC ab wie teuer so was ist, oder ob die überhaupt Ersatzteile verteiben.

Selbst bei der Inverterkarte... Hast du dich bei IPC mal informiert ob die überhaupt einen Vetrieb haben?

Bakunin3
2001-11-18, 22:11:46
Hallo Frank,
tja, also Inverterkarte. Klingt kompliziert, aber ich werde noch mal beim Support von IPC (das ist www.archtec.de in Deutschland) nachfragen.
Ich hab es schon mal probiert, aber keine Antwort bekommen.
Das Display ist einfach so sang, und klaglos dahingeschieden.
Ohne Vorzeichen, auf einmal weg für immer.
Aber, wie gesagt, ein Bild ist im Prinzip noch da... nur unbeleuchtet.
An Ebay hatte ich auch schon gedacht, aber IPC ist keine bekannte Marke... Ich denke, es ist OEM - irgendwas aus Taiwan bestimmt - aber wer dahintersteht, weiß ich nicht.
Wenn die Beleuchtung wirklich nach einem Jahr kaputt geht, ist ja eigentlich eine Sauerei. Sollbruchstelle?
Ich hatte ja erst an ein loses Kabel oder so gedacht, beim Aufschrauben konnte ich aber nichts finden. Und an das Display hab ich mich nicht rangetraut...
Ich würde es so gerne reparieren (und aufrüsten, es geht nämlich mit K6-2 bis zu 450MHz und bis zu 128MB RAM), denn es ist ansonsten super ausgestattet und solide.
Naja... wäre schon wenn...
Wenn Du noch ne Idee hast (wohnst nicht zufällig in Berlin?) :)
B3

StefanV
2001-11-18, 22:17:21
Ist die Hintergrundbeleuchtung nicht ein Schwarzlicht??

Sowas in der Art stand mal in der c't...

Also nach einem Leuchtmittel mal beim Elektriker fragen...

Frank
2001-11-18, 22:21:06
Um das jetzt nochmal klar zu stellen.

Die Hintergrundbeleuchtung/Inverterkarte ist defekt - das TFT geht noch. (...weil die Pixel noch zu erkennen sind)

Bei eBay springen ab und zu mal Hintergrundbeleuchtungen rum. Aber da brauchst du entweder den passenden Typ - oder du hols dir ne andere samt passender Inverterkarte (wenn das Teil passt) - dann muss natürlich die DC-DC Karte den richtigen Strom liefern für die Inverterkarte.


Hast du irgendwie ne Hardwaremanual oder Link dazu für das Notebook??

..die ganzen technischen Details müsste man natürlich dann alle wissen.

Zum Beispiel kostet eine Inverterkarte neu von IBM exakte 61DM inkl Versand). Nur mal so zum Einordnen. Hintergrundbeleuchtung weiss ich nich - kann ich aber morgen mal anrufen, wo da die aktuellen Dimensionen sind. - jetzt nur mal um die Preise abzuchecken

Wie groß ist das TFT in der Diagonale

Frank
2001-11-18, 22:33:26
hier erstma 'n Beispiellink

http://cgi.ebay.de/aw-cgi/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=1296459049

Frank
2001-11-18, 22:40:01
Also von IPC kann man glaub ich nichts erwarten.

"Unser technischer Support setzt sich aus drei Grundbausteinen zusammen:
Aktuelle Treiber (hier finden Sie Treiber für unsere Notebooks, Computer und PC-Cards)
Technische Hotline (bei technischen Problemen mit Hard- und Software wird Ihnen hier geholfen)
RMA Abteilung (RMA-Online Anfragemöglichkeit und Auskunft über den jeweiligen Reparaturstatus) "

:bawling:

Also nix mit Ersatzteilen (hab im Shop geguggd) und nix mit Hardwaremanual. Das is Mist.

:bawling:

Da könnte man höchstens mal die Hotlin anrufen (0190 xxx).

:rocket: :sniper: :plasma: :asmd:


PS. komm aus Dresden

Thowe
2001-11-19, 00:14:57
Denke auch mal RIP :( :(

Frank
2001-11-19, 00:33:06
Inverterkarte = langsames Ausscheiden...
Leuchtsoffröhre = sofort putt
(wie bei dir)

zB:
http://cgi.ebay.de/aw-cgi/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=1297693819

Hab auch grad einen Ersatzteilspender aufgetrieben.

Das wird schon wieder
*tröst*

Kommst du an die technischen Details wie Maße und Spannungen ran? Poste mal ein paar Pics

Bakunin3
2001-11-19, 08:19:38
Hey, vielen, vielen Dank erstmal für all die Tips.
Ein Manual habe ich jetzt gerade von einem Typen von Ebay (der sein Gerät dort zum Verkauf anbot) zugemailt bekommen.
Ich muß das mal durchforsten, fürchte aber, daß solche technischen Details dort nicht enthalten sein werden.
Ich glaube, deren Philosophie ist: Einschicken, einen Spezialisten machen lassen...
An "RIP" will ich noch nicht glauben.
Wenn das Display nie wieder geht, kann das Ding immer noch mein "server" werden. Schön leise isses ja und zum Routen reicht es allemal.
Aber vorher probiere ich alles.
Also Inverterkarte werde ich mal schauen. Ebay.
Obwohl Du - Frank - ja sagst, das klingt mehr nach Leuchtstoffröhre, wenn es so mir nichts, dir nichts aussteigt.
(Ist das jetzt gut, oder schlecht? Also besser oder schlechter als Inverterkarte). Man kann da ja wohl auch nicht jede Röhre nehmen.
Also für noch mehr Tips ( :) ) bin ich sehr dankbar.
Grüße,
B3
PS: Hab grad mal bei deinem Link geschaut: Mein TFT-Display ist auch 13,3", kann ich denn da jetzt zuschlagen? Das wäre ja fantastisch, dann würde ich dich dich in Berlin zum Trinken einladen... (aber erst bauen wir das ein) :) :) :) :)
PS2: Was für Bilder soll ich denn posten? Und soll ich Dir vielleicht die entscheidenden Kapitel des Manuals mal zumailen, wenn ich nach der Arbeit zuhause bin?

Frank
2001-11-19, 11:41:50
Also die entsprechenden Seiten von der Anleitung sind schon mal nicht schlecht. Zudem musst mal dein Display vorsichtig auseinander nehmen. Das hilf nun alles nix. Das Panel an sich ist eh nochmal selbst verpackt. Unter/neben/über dem Panel sitzt die Inverterkarte. Meist zu erkennen an einer Art Miniaturtrafo (2 MiniSpulen). Wenn die Spulendrähte schon ins braune übergehen anstatt orange zu sein, ist die Inverterkarte vermutlich hin, da dann schon ein paar Drähte durchgebrannt sind. Anderseits tendiere ich aber doch eher zur Leuchtstoffröhre. (auch Thowe)

Beim ersten Link von eBay hab ich mal das eine Backpanel (vom TP600x (Frank=Killerwahn))erstanden. (sowas kann man immer mal gebrauchen) Ob bei dem anderen Link die Leuchtstoffröhre passt... kA - dazu musst das Panel wahrscheinlich wirklich sukzessive auseinandernehmen

Also schick mal die Seiten aus der Maunual. Und wenn du eine Digicam oder sowas hast, kannst du ja ein paar Pics von dem Panel machen.

Bakunin3
2001-11-19, 12:48:33
Ok, dann schau ich mir das mal an.
Muß ich beim Auseinandernehmen des displays auf irgend etwas besonders achten?
Irgendwas, was sehr schnell kaputt geht? (Falls es das noch nicht ist).
Ansonsten schau ich mal, daß ich ein Ersatzteil auftreibe - je nach dem, was kaputt ist. Dieser Link bei Ebay - das wird wohl recht teuer. Ist eine Powerauktion und es haben schon viele geboten.
Was Fotos angeht, so habe ich keine Digicam, aber immerhin eine (sauschlechte) Webcam. Mit der kann ich ja heute abend mal welche schießen.
Und den entsprechenden Teil vom Manual kann ich Dir vielleicht mailen.
Dann bräuchte ich nur deine Adresse.
Bis später,
B3
PS: Das Ding für den TP650xx hast Du erstanden? Brauchst Du es denn? Meinst Du denn, es könnte bei mir passen? Ui! Das wäre ja funtastisch!

StefanV
2001-11-19, 13:35:00
Wie gesagt, die Röhre mal zum Elektriker schleppen, wenn sie es sein sollte ;)

Wenn ich mich nicht irre, dann gibt es solche Röhren auch von OSRAM :)

Frank
2001-11-19, 15:57:10
Ja - ich hab das Backpanel von dem TP600x mal als Ersatzteilspender erstanden. Damit kann man immer was anfangen...

Vielleicht stehen schon alle Einzelheiten auf der Röhre dann drauf, und wenn alles gut geht und Stefan recht hat, gibts so was zum bestellen im E-Laden um die Ecke. ...mal sehen

meine Email:

Bakunin3
2001-11-19, 16:56:04
Also ich hab das Ding jetzt auseinandergenommen.
Ist ein Display von LG (genaue Bezeichnung LG: LP133X2-A).
Von durchgekokelten Kabeln war da nichts zu sehen, so daß ich noch mehr auf die Röhre tippen würde.
Das Notebook ist übrigens anscheinend von Samsung hergestellt worden. Steht innen im Displaygehäuse drin.
Wenn ich an die Leuchtstoffröhre dran will, muß ich dann tatsächlich das Innenleben des Display auch noch auseinandernehmen? Könnte ich nicht einfach das ganze Display austauschen?
Jedenfalls schicke ich Dir jetzt mal die hundsmiserablen Fotos vom Display an Deine Emailadresse.
Ist mir ja fast schon peinlich... so schlecht sind die...
Und ein Stück Manual schicke ich auch, ok?
Viele Grüße und bis später.
B3

Frank
2001-11-19, 21:17:31
So'n Mist.
...der Uniserver is grad breit wie Matschsoße.
Kannst du das bidde nochmal schicken... diesmal aber ab ...thx

Bakunin3
2001-11-19, 21:29:36
Ja, ja die Uniserver.
Hab' auch (noch) ein Uniaccount.
Ist ja auch ganz nett, weil die große Dateien verschicken lassen.
Aber ich benutze es nur ganz selten, weil die kein ppp machen und außerdem grottenlahm sind.
Hab es jetzt noch mal geschickt.
Sag mal bescheid, wenn/ob es angekommen ist.
b3

Frank
2001-11-20, 01:36:31
Ich hab die Mehl bekommen...

(allerdings noch nich vom Uniaccount)

ich gugg mir das jetz ma an ... (die Anleitung sah schonmal aus wie von einen Baycom Notebook... - exakt selbe Layout)

Frank
2001-11-20, 16:31:47
heut früh wollt der Uniserver wieda
Ich hab mir die Bilder/Anleitung angeguggd. Die Anleitung hat wirklich exakt das selbe Layout wie die Notebooks von Baycom (nicht Gericom - aber genauso'n Zeug). Wichtig erscheint mir Hinten5.jpg Dort hast du wie's aussieht am rechten unteren Displayrand (von vorn aus gesehen) die Inverterkarte. Von der gehen die zwei Drähte dann ins Panel rein. Die sind für die Leuchtstoffröhre. Also bis dahin musst du theoretisch kommen mit den ausseinanderbauen. Vielleichht kann man die auch irgendwo an der Seite rausziehen ... läßt sich irgendwie nicht so erkennen. Stehen auf der Inverterkarte irgendwelche Details?

Also Fragezeichen - ist denk ich mal die Inverterkarte. Bei (1) sieht das aus wie Schutzfolie für die beiden Spulen. Bei den Pfeil links gehen die Kabel dann ins Panel für die Röhre.

Bakunin3
2001-11-20, 17:09:25
Hallo Frank,
könnte sein, daß Du recht hast.
Das scheint die Inverterkarte zu sein.
Zwar nicht ganz so, wie Du angenommen hast, aber fast.
Das Teil, wo dein Pfeil draufzeigt, ist nur die Verankerung des Display im Gehäuse.
Also unter der Folie - die hab ich jetzt mal vorsichtig aufgetrennt -sind erstens zwei Spulen (eine Große und eine Kleine) und die sitzen auf einer Miniplatine.
Auf der sind ein paar Bauteile, von denen wiederum einige beschriftet sind.
An der Stelle, wo das Ganze mit dem Board verbunden wird (Stecker), steht: SAM/MAT, dann ist da noch ein Teil (Widerstand?), wo 13V3.2 draufsteht. Auf der Unterseite sind eine ganze Menge Kleinstbauteile, und auf der Unterseite der Platine steht auch noch was: Einmal das Baujahr: 1998.4.8 und dann noch eine lange Zahlenfolge (71-98009-003).
Und dann steht da noch: BM BM-201 94V-0
Die Bauteile, sowie die Spulen sehen für mein ungeschultes Auge eigentlich absolut unbeschädigt aus. So daß ich immer mehr auf die Röhre tippe...
Kannst du mit den Zahlen was anfangen? Oder mit der Modellbezeichnung, die ich Dir bereits durchgegeben habe?
Es gibt dann noch einen Zugang von Laptop zu Display auf der anderen Seite. Das scheint das Steuerelement zu sein (auf "hinten1" relativ gut zu erkennen), denn das geht in Form von ca. 25Käbelchen in eine ins Display integrierte Platine rein...
Die Inverterkarte, ist die "nur" zur Stromversorgung?
Also lange Rede kurzer Sinn, meinst Du daß es lohnt, das mal mit einer Röhre auszuprobieren?
Bis denne,
B3

Frank
2001-11-20, 20:15:17
Das mit der Röhre wird auf jeden Fall ausprobiert.

Auf der anderen Seite wo die 25Dinger reingehen - sieht aus wie Flachbandkabel - das ist nur für die Bildinformation. Und das geht bei dir ja noch wunderbar. Schliesslich zeigt das TFT Panel selber ja noch das Bild an.

Auf der anderen Seite wo die Kabel von der Inverterkarte eingehen - das ist NUR für die Hintergrundbeleuchtung der Strom. Mehr macht die Inv.karte nicht. Ausser noch die Helligkeit regeln.

Das besteht quasi aus 2 Platten. Die erste ist das TFT Panel (front) für die Bildinformation... ansteuerung der Pixel. Die hintere ist die Uintergrundbeleuchtung, mit Folien um das Licht über die gesamte Fläche zu verteilen.

Von weiten lässt sich jetzt aber realtiv schlecht sagen wo/wie/was jetzt weitergeht / wo du das weiterauseinandernehmen kannst. Da das bei dir doch etwas anders aussieht von der Ferne als bei meinen 13,3er. Gibt es die Möglichkeit noch irgendwo was zu zerlegen? Oder einen ?Schacht?, wo man die Röhre rausziehen kann - wie gesagt..die 2 Drähte gehen zu dem guten Stück

Frank
2001-11-20, 20:24:34
Im gegesatz zu dir kann ich gar keine Bilder posten (Digicam hammwolln). Aber das hier ist aus der Manual eines Thinkpad 770:

Das nützt dir wenig ... ich weiss - aber irgendwie muss da noch ein rankommen sein bei deinem Panel.
Die schraben an der linken Seite lösen und schon klappts auf - Backpanel ist dann quasi "frei"

Bakunin3
2001-11-20, 21:34:20
So, jetzt hab' ich das Display 'ne knappe Stunde traktiert udn bis ins letzte Detail zerlegt.
War eine Höllenarbeit, da die winzigen Schräubchen sowas von fest waren, daß ich sie praktisch gar nicht losbekommen habe.
Wer weiß, vielleicht habe ich das Ding jetzt schon ganz zerstört.
jedenfalls habe ich zu guter letzt die Leuchtstoffröhre gefunden... dafür mußte ich wirklich alles zerlegen.
Zum Reparieren sind die Dinger offensichtlich nicht gedacht. :)
Ein hersteller steht nicht drauf, nur Y8, wenn Dir das was sagt...
Ich hätte nie gedacht, daß die soo klein sind... und doch sooo leuchten können.
Ich weiß nicht, was jetzt die bessere Idee ist.
Eine andere Röhre... die ist an den Kontakten nicht aufgesteckt, sondern angelötet.
Oder gleich das andere Display...
Ich kann es Dir ja vielleicht abkaufen, und wenn es nicht geht, kann ich immer noch die Röhre ausprobieren.
Übrigens sieht die andere auch noch top aus (bis auf einen winzigen roten Punkt am einen Ende). Keine Verschleißspuren.
Wer weiß, vielleicht ist da einfach eine Lötstelle losgegangen.
Wie sonst hätte ich es so einfach rausziehen können... es hätte ja im Prinzip an beiden Seiten angelötet sein müssen, oder irre ich hier?
Naja, jedenfalls hab' ich die Röhre rausgekriegt. Aber wie kriege ich eine andere rein, und wie löte ich sie an? Esist nämlich so, daß genau eine Schraube nciht aufgegangen ist udn das ist die, die am anderen Ende der Röhre sitzt. Genau dort kann ich das display eben nciht aufklappen - für eventuelle Lötarbeiten.
Hmmmm.
Was sagst Du zum bisher Erreichten?
B3

Frank
2001-11-20, 23:15:21
Leuchtstoffröhre hat eigenltich auf beiden Seiten je ein Kabel...
hmmm. Also hast du jetzt nur noch eins dranhängen von der Inverterkarte? Und das andere schwirrt irgendwo im Nichts rum?

Das du das soweit geschafft hast ist gut. Also brauch'mer jetzt ne neue Röhre. Das mit den Backpanel von dem Thinkpad600 ist mir egal. Kannst du ruhig hamm. Das muss bloß erstma vorbeikommen mit der Post. Angeblich isses schon unterwegs. Aber da weiss man auch nich obs passt. Zumal du da garantiert ne andere Inverterkarte brauchst - wenn die Röhre dortdrin nen anderen Strom braucht.

Und die Röhre hat echt keine Bezeichnung? Das is blöd. Vielleicht gehst du mit dem Teil mal die Runde rum bei den Elektrohändlern und fragst nach sowas - ob die das bestellen können. In Berlin is auch'n Thinkpadcenter. Die wissen vielleicht, ob das auch in den Thinkpads eingebaut wird/wurde. Und wenn - ein Anruf und du hast das Ersatzteil am nächsten Tag.

Wenn auf der Röhre keine technischen Details stehen, bleibt eigentlich nur noch die Inverterkarte um was rauszubekommen... wie Spannung/Stromstärke.
hmmm

...vielleicht auch einfach mal die ganzen Nummern bei www.google.de eingeben und guggen...

Bakunin3
2001-11-20, 23:55:29
Ja, das mit dem Kabel auf beiden Seiten ist klar. Hab auch das Ende des zweiten gesehen. Aber es hing nicht (mehr) dran an der Röhre.
Das scheint aber nicht der Fehler gewesen zu sein, wahrscheinlich hab ich es beim Auseinandermontieren verursacht.
Jedenfalls habe ich den hersteller der Inverterkarte aufgrund des Panelnamens über Google.com gefunden:
http://www.digitalview.com/products/controllers/info.php
Dort habe ich statt des LP133X2-A nur das LP133X2-B gefunden.
Willst Du mal einen Blick drauf werfen?
Da dieses Panel mit verschiedenen Inverterkarten zu laufen scheint, konnte ich auf diese Weise die bei mir verbaute Karte nicht definieren.
Das ist ja spannend wie ein Krimi.
Meinst Du nicht, die Röhren für 13,3" Displays sind genormt?
Ich würde es jedenfalls sehr gerne mal ausprobieren.
Mit einer Röhre oder mit dem Thinkpad Display.
Mehr als schief gehen kann es ja nicht.
Also wenn das Ding bei Dir ankommt... :)
Ist vielleicht gut, wenn es noch ein paar Tage dauert, da ich übermorgen erstmal 'ne Prüfung habe.
Eigentlich sollte ich lernen... aber man lenkt sich ja gerne ab...
So, nach was sollte ich genau in den E-Läden fragen?
Röhre, Inverterkarte? Beides?
Mach ich glatt...
Gute Nacht erstmal,
B3

Hier noch weitere links:
http://www.google.com/search?q=LP133X2-A&hl=de&btnG=Google-Suche&lr=

http://www.component.tdk.com/Power/crossref/lg_cross.pdf

Frank
2001-11-21, 00:29:51
ne Inverterkarte wirst wohl nich bekommen bei 'nem E-Händler. Ne Röhre dagegen evtl schon (hoffen, das Stefan recht hat). Einfach die Röhre mal jeden unter die Nase halten. Oder zB bei den beiden Händlern ganz oben:
http://www.pc.ibm.com/de/thinkpad_center.html

Die 13,3 sind schon genormt - aber evtl ist dein Displaydeckel zu flach oder zu dick - oder das wird anders befestigt... werden wir ja sehen wenn das Ding ankommt. Kann das ja dann einscannen

Was schreibste denn für'ne Prüfung (oder mündl)?

Bakunin3
2001-11-21, 00:38:06
Au ja einscsannen ist gut.
Und alles weitere sehen wir morgen... ich werd' wenn ich dazu komme, mal einen Elektrohandel aufsuchen.
Und jetzt schlaf ich, denn ich muß noch soo viel lernen - morgen.
Die Prüfung ist erstmal eine Klausur. Mündlich kommt in 1 1/2 Wochen.
Dann habe ich aber auch mein gesamtes Studium beendet (yeah!!! Nach neun Jahren...)
Ist übrigens Nebenfach Politologie. Über Liberalismus, Kommunitarismus und die Feministische Kritik an den beiden politischen Philosophien.
Ist übrigens interessanter als es zuerst klingt.
Bis morgen...
B3

Frank
2001-11-21, 15:43:08
...dann wünsch ich dir schonmal viel Glück bei der Prf ...


Ich hab hier mal ne Inverterkarte eingescannt, die kaputt ist (nur mal so aus Jux). Die Spulendrähte sind hier schon zu stark ins bräunliche(rechte Seite der Spule) gehend. (kommt aber evtl nicht so gut rüber mit den Farben). Das mit der Farbe der Spulen is kein Scherz... hat mir mal ein IBMtechniker erzählt.

so und jetzt erstmal weiter
*aufBackpanelWart*

Bakunin3
2001-11-21, 16:19:40
Also meine Spulen sehen noch immer 1a aus.
Das sollte es also nicht sein.
Was sachsten zu den Links, die ich gepostet hab?
Sagt Dir das was?
Also vielleicht könnte man auch da so was bestellen?
Aber warten wir erstmal auf das andere Panel.
Danke für die guten Wünsche zur Prüfung...
Noch 19Stunden...
:(
B3

Bakunin3
2001-11-21, 16:55:12
Ürigens, wenn Du mal lachen willst.
Habe bei einem Lieferanten in den USA mal nachgefragt, wieviel ein neues Display kosten würde.
halt dich fest: 450$!!!
Ha, ha, ha...
Zuzüglich Versand, ho, ho.
Und das ganze ohne Signalkabel und ähnliches Zubehör!
Huach, huach...
B3

Frank
2001-11-21, 17:50:50
Na die Preise sind schon fast normal für ein ganzes Panel. Bei den Links gibts leider keine Hinweise auf die Details der Röhre. Ich hab da ber irgendwie auch nichts weiter gefunden...

Bakunin3
2001-11-21, 19:48:20
T-online hat mein DSL zersägt und ich komme nur noch per ISDN online.
Das ist vielleicht lahm.
Wenn man es nicht mehr gewöhnt ist.
Aber da ich jetzt pro Minute bezahle, gehe ich jetzt lieber mal offline.
Bis morgen.
B3

Frank
2001-11-21, 19:55:50
...das sagst du mir? Einen ganz normalen 56k Modem User...
:...(
:bawling:

Bakunin3
2001-11-22, 23:30:31
Is' eigentlich angekommen?
Prüfung war übrigens... naja, lassen wir das...
B3

Frank
2001-11-23, 00:43:38
Bis jetz noch nüschdd da
:zzz:

Warst du ma im E-Laden...
hmm...ging ja schlecht .OK . Prf. Wars denn so schlimm?

Bakunin3
2001-11-23, 07:08:01
Naja, Prüfung: Professor hatte mir vorher angedeutet, was er fragen würde. Daraufhin habe ich auf genau eine Frage hin gelernt.
Die kam dann aber nicht! Also hab ich frei Erfundenes schreiben müssen...pffffttt... Hoch gepokert - verloren.
E-Laden kommt dann also jetzt...
B3

Frank
2001-11-23, 14:38:27
sowas is gagge ....

Heut is immer noch nix gekommen. Das wird wohl erst nächste Woche...

Bakunin3
2001-11-26, 12:53:04
Hallo Frank,
wie schaut's denn?
Is' das Ding heute angekommen?
Oder kommt es heute noch an?
(He, he, zweite Frage ist natürlich nicht ganz ernst)
Bin mal gespannt.
bis später.
B3

Frank
2001-11-26, 17:39:19
wurde am Samstag abgeschickt...(ich denk mal morgen dann da)
Warst du ma im E-Laden?
Kannst du deine Lampe ma einscannen?

Bakunin3
2001-11-26, 20:28:08
Hi Frank,
war mal in einen E-Laden, aber die haben mich nur groß angeschaut und gemeint, sie würden so etwas nicht führen, als hätte ich sie nach Pornoheftchen gefragt.
Aber ich kenne einen Laden am anderen Ende der Stadt (das heißt hier leider wirklich, über eine Stunde zu fahren), da gehe ich mal hin.
Allerdings: Ich habe Freitag schon wieder Prüfung. Diesmal übrigens wirklich die aller aller Letzte (!!!).
Danach werde ich mich voll reinknien. Vorher komme ich zumindest nicht mehr in den Laden.
Aber morgen scanne ich dir die Röhre ein.
Das reicht ja noch, da die andere ja eh frühestens morgen bei Dir ankommt.
Soll ich es Dir per Mail schicken, oder hier posten?

Bis dahin,
B3

Frank
2001-11-27, 00:18:44
kannst die Bilder ja mal posten (hamm alle was davon)... Ich ruf morgen auch mal beim IBM Support (ich kenn da wirklich jede Nummer (Thowe weiss das)) an und frag, obs solche Röhren (allgemein - von allen Firmen) allgemein zu kaufen gibt.

Frank
2001-12-01, 02:13:19
tut mir leid ... aber irgendwie wollte das Postauto die ganze Woche nicht vorm Haus halten ...

*immernochaufPaketwart*

Frank
2001-12-07, 00:42:08
Hier das komplette Display

Das ganze ist eine Glasscheibe, die von einer Plastehülle umgeben wird - dort kommen quasi noch alle Folien drauf und das TFT Panel selber. Ganz unten ist die Leuchtstoffröhre drangeklemmt.

Frank
2001-12-07, 00:45:03
Das hier ist die Leuchtstoffröhre selber - eingefasst in diesem Messinggehäuse - oder was auch immer das ist - das wird dann quasi an die Seite der Scheibe drangebammelt.

Frank
2001-12-07, 00:46:57
hier:

Frank
2001-12-07, 00:57:15
Das TFT Panel selber wird auch mit in den Plaste "mitreingepresst". Also das ganze ist nicht allzu dick. Ich weiss nich wies bei dir da genau aussieht. Jedenfalls kann ich dir das alles schicken - aber evtl reicht ja auch nur die Röhre. Kannst du das bei dir nich ma einscannen? Ich wollt zwar schon die ganze Woche anrufen bei IBM - tue es aber morgen wirklich (blöder Weihnachtsstreß...) (Vielleicht wissen die ja doch wo man Röhren aller Art/Größe/Strom herbekommt) Muss mir eh noch Trackpointcaps bestellen.

Ist bei den Elektroläden noch was rausgekommen?

Bakunin3
2001-12-09, 00:49:13
Hallo Frank,
sorry daß ich erst jetzt antworte.
Ich wollte eigentlich erst warten, bis ich das alles einscannen kann.
Aber da ich jetzt kein Mobo mehr habe, das einen ISA Slot hätte, kann ich z.Zt. meinen Scanner nicht verwenden (läuft mit ISA-SCSI Card).
Den schließe ich dann dieser Tage bei meiner Freunding an.
Dann kann ich es scannen.
Vielleicht wäre es ja wirklich das Beste, wenn Du mir das Ding einfach weiterschickst.
Sieht im Prinzip fast aus wie meins. Allerdings sagt das natürlich wenig, es muß ja nur der Controller nicht damit wollen. Aber dann kann ich es immer noch mit der Röhre versuchen.
Was denkst Du dazu?

B3

PS: Mit den Beschriftungen kann ich nicht soo viel anfangen, dafür bin ich zu sehr Laie. :)

Frank
2001-12-09, 01:27:22
ich schick dir das Teil einfach - wohl das beste. Gib mal deine Adresse per pm durch. Bei IBM hat ich angerufen - aber kein Resultat, da müsste man schon persönlich mit der entspr. Röhre vorbeibringen im Servicecenter

StefanV
2001-12-09, 03:38:28
Mal 'ne Blöde Frage:

Könnte eine Röhre aus einem Scanner auch gehen??

Frank
2001-12-09, 03:58:13
die dürfte wohl dicker sein und mehr Saft ziehen

StefanV
2001-12-09, 13:24:08
d=3mm

Frank
2001-12-09, 18:24:03
die von dem Thinkpad 600X hat ein mm.(siehe Bild)

Aber fürn Gericom reichts da vielleicht doch

Bakunin3
2001-12-10, 22:06:55
Hi Frank, hab' dir 'ne PM geschickt.
Bis denne,
B3

Frank
2001-12-11, 19:54:45
Testen tu ich heut nochma machen.
Ich schick dir den Kahn dann zu.

pm

Frank
2001-12-11, 21:43:33
Grad dran gehabt und es hat gefunzt. Also von meiner Inverterkarte aus gehts...

Hier nochmal ne Skizze:
(das Bild ist jetzt aus meinen TP 770)
1: Stecker für die Hintergrundbeleuchtung
2: 2Kabel dick ist rot (+) und dünn ist schwarz (-)
3: Kabel für das TFT Panel
4: hier nochmal die Spule auf der Inverterkarte
5: Das ist das Gehäuse - wie gesagt, ich Schick dir auch das ganze Gehäuse, bloß ohne dem TFT Panel - aber mit allen Folien - wie das mit der Kabelei und so klappt oder was letztendlich beim Basteln übrig bleibt musst du mal sehen

Das Panel hat bei der richtigen Spannung eine Hellichkeit von 150 wasweissichwas. Nur nochmal so...

Frank
2001-12-11, 21:45:57
Vergesslichkeit
Verdammtes Alter... (an ChatOpi denk)

Frank
2001-12-13, 00:26:01
Ich hab mich heut in'ner Pause zur Post gequält. (hatte von 11 bis 20Uhr Uni ... buääääh) Dürfte also bei dir morgen ankommen.

Frank
2001-12-14, 19:29:31
Paket DA?

Bakunin3
2001-12-15, 09:48:58
Hallo Frank,
Paet gestern Abend angekommen!
Vielen lieben Dank, ich mach mich gleich morgen mal dran.
Und halte Dich natürlich auf dem Lazfenden...
B3

Frank
2001-12-17, 20:50:03
die Neugier plagt mich....

sollte das nicht funzen, nehm ich das Panel auch wieder zurück - kein Prob. (Sowas könnte man evtl öfters ma brauchen)

Bakunin3
2001-12-17, 21:04:08
Oh, ja, Frank.
Gestern am Abend habe ich mir endlich mal Zeit genommen und mir das alles näher angeschaut.
Und da fiel es mir wie Schuppen aus den... weißt schon.
Eine winzige Kleinigkeit, auf die wir irgendwie nicht gekommen sind.
Die Leuchtstoffröhre bei deinem Display war auf der kurzen Seite eingebaut.
Rate mal, wo die bei mir saß... genau! Auf der langen. Es war eine lange Röhre, so daß Deine natürlich ur einen Teil des Display ausgeleuchtet hätte.
Mein TFT-Teil in deins einzubauen ging auch nicht, weil die Aussparungen (für Kondensatoren etc.) auf deinem "Gehäuse" anders angebracht waren, als bei mir.
Kurzum: Ich weiß nicht, ob das Ganze mit Deinem TFT-Anteil was gebracht hätte (also versuchen, das Ding komplett einzubauen), zusamenzubringen waren die einzelnen Teile jedenfalls nicht.
Schade!!!
Ich hätte mich soo gefreut...
Nunja... Jetzt werde ich Dir das Ganze wohl zurückschicken müssen.
Ich hoffe, es eilt nicht, denn ich bin demnächst für eine Woche nicht zuhause und komme erst wieder gegen Sylvester dazu.
Aber auf jeden Fall war es super nett, daß du mir geholfen hast, es wenigstens zu versuchen!
Sag mal, was sagst Du denn zu dem Monitor-problem, das ich hier gepostet habe? Fällt Dir da was ein?

Viele Grüße,
B3

Frank
2001-12-17, 22:30:22
sowas ist doch echt Mist...

tut mir echt leid. Hätte dir gerne geholfen.

Bleibt immer noch die Endfrage... WO zum Kuckuck bekomt man einzelne Leuchtstoffröhren her.?? ?? ?? ?? Irgendwo muss es doch sowas geben. Mibi braucht ja jetzt auch eine.


Mit Monitoren hab ich keine Ahnung. Alles was ich da weiss, dass diese Elektronenbeschleuniger ungesund sind.

Frank
2001-12-17, 22:52:56
http://cgi.ebay.de/aw-cgi/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=1309417251

Röhre 28cm lang

oder

http://cgi.ebay.de/aw-cgi/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=1311243193

Frank
2002-01-08, 16:40:11
*neugierig nachfrag*

Frank
2002-01-25, 14:15:08
*nochmal schieb*