PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wo ist die Bremse / Radeon 9700 Pro


Ardera
2003-05-13, 15:41:43
Ich weiß Ferndiagnosen sind immer schwierig aber heut' versuche ichs trotzdem einmal:
Meinen Rechner habe ich aufgerüstet mit einen neuen Mainboard von Albatron. Das PX845PE arbeitet mit einer 2,6 GHZ CPU, 512 MB Arbeitsspeicher und Sapphires Radeon 9700 Pro sollen den PC für die nächste Zeit warm halten. Als OS benutze ich Win98SE. Soweit so schön, nach der Installation des neuen cataclyst 3.2 erreicht das Maschinchen im 3dmark03 (Demoversion!) nur traurige 1553 Punkte. (Patch für den 3dmark03 ist installiert, dx9.0a von Microsoft geladen, im Bios steht der FSB auf 133) Die Treiberoptionen für die Graka stehen auf Standardeinstellungen. Wenn schon eine 9500 Pro mit 4xFSAA 1900+ erreicht, wo ist den noch eine Bremse, die zu lösen ist?

fly by wire
2003-05-13, 15:46:04
WIN 98 SE ist ein ¬@°#@§¦@#¬° Betriebssystem, wechsle auf W2k oder auf XP !

Ausserdem ist die Bremse meistens ds mittlere Pedal !

Das gute A
2003-05-13, 15:48:03
Beim 3DMark werden so Dinge wie AA/FSAA, TruForm, etc... ausgeschaltet. Kannst auch VSync mal ausmachen bzw. nachschauen, ob das alles deaktiviert ist. Ansonsten wundern mich die 1500 Punte nämlich nicht :)

Sollte das alles deaktiviert sein, dann haste echt irgendwo ne Bremse, ich schaff mit meiner R8500 ja schon 1200 Punkte im 3DMark03.. wobei der für meine Karte eh nicht gedacht ist, greife lieber auf den 2001er zurück...

Gruß

Das gute A
2003-05-13, 15:49:04
Originally posted by fly by wire
WIN 98 SE ist ein ¬@°#@§¦@#¬° Betriebssystem, wechsle auf W2k oder auf XP !


Wat is? Win98SE ist zum zocken DAS OS schlechthin finde ich - nach wie vor.

Und außerdem ist das sicher nicht der HAken, warum sein 3DMark so wenig Punkte ausspuckt..

Gruß

th3_h3r0
2003-05-13, 16:48:48
Originally posted by Ardera
Wenn schon eine 9500 Pro mit 4xFSAA 1900+ erreicht, wo ist den noch eine Bremse, die zu lösen ist?

Installiere mal die Chipsatz-Treiber für dein Mainboard...;)

Ardera
2003-05-15, 13:24:55
das war das erste was ich gemacht habe...

BigBen
2003-05-15, 13:30:46
Originally posted by Das_gute_A
Wat is? Win98SE ist zum zocken DAS OS schlechthin finde ich - nach wie vor.
:lol:, wenn Du meinst :eyes:
Originally posted by Das_gute_A
Und außerdem ist das sicher nicht der HAken, warum sein 3DMark so wenig Punkte ausspuckt..
Glaube ich auch nicht!

Hast Du auch ganz sicher die Win9x Treiber installiert?

Die restlichen Treiber überprüft?

Vielleicht verträgt sich der aktuelle Cat auch nicht mit 3D Murks. Es ist jedenfalls beim Release von Cat 3.2 bekannt gegeben worden, das es bei 3D Mark zu Leistungseinbußen kommen kann.

Wenn der Rest gut läuft: SCHEI$$ auf 3D Mark!

mfg
BB

Nedo
2003-05-15, 13:34:53
also win 98 is definitiv nicht gut zum zocken.
bei manchen spielen ver6fachen sich die ladezeiten im gegensatz zu winxp....

Ardera
2003-05-15, 13:40:38
Originally posted by BigBen

Vielleicht verträgt sich der aktuelle Cat auch nicht mit 3D Murks. Es ist jedenfalls beim Release von Cat 3.2 bekannt gegeben worden, das es bei 3D Mark zu Leistungseinbußen kommen kann.

Wenn der Rest gut läuft: SCHEI$$ auf 3D Mark!

mfg
BB

Mag sein, ist halt ein neues Kärtchen, mit dem ich erst mal Erfahrungen sammeln muß

JuNkEE
2003-05-15, 14:42:59
Originally posted by Nedo
also win 98 is definitiv nicht gut zum zocken.
bei manchen spielen ver6fachen sich die ladezeiten im gegensatz zu winxp....
haha, willst du damit sagen, dass winxp besser zum zocken wär als win98? Nie!

Und zum Thema: FSB133 ist schon auch eine sehr große Bremse (wenn auch nicht dafür verantwortlich für die geringe Punktzahl)

HOT
2003-05-15, 14:53:10
Hast Intel Treiber druff???

Ardera
2003-05-15, 23:01:18
Originally posted by HOT
Hast Intel Treiber druff???

yepp, is was schlimmes mit denen?

Unregistered
2003-05-15, 23:13:42
Originally posted by Nedo
also win 98 is definitiv nicht gut zum zocken.
bei manchen spielen ver6fachen sich die ladezeiten im gegensatz zu winxp.... Sobald jemand mit Win98 ein Problem schildert, meinen manche, ihm erst einmal Win2K oder XP aufschwätzen zu müssen.
Solche "Ratschläge" könnten von den Mods gut und gerne gelöscht werden.

Brazo
2003-05-16, 10:38:31
imo ist win2k/xp winme oder win98se sogut wie in jeder hinsicht deutlich überlegen :bäh:
bevor ich damals win2000 installiert habe wusste ich allerdings auch nicht wie beschissen win98se eigentlich ist ;)

wegen dem prob vom threadstarter: saug dir mal sisoft sandra und schau mal ob der bei den tipps (immer unten in den einzelnen modulen) was passendes sagt... wie sieht es bei anderen benches aus?

spacechild
2003-05-16, 12:20:56
win98 ist immer noch das schnellste OS, winXP & Co verbraten mehr Systemleistung.

Brazo
2003-05-16, 12:43:46
vielleicht mit <256mb ram :bäh:

ansonsten imho eindeutig das gegenteil... von nicht mehr vorhandenen bluescreens mal ganz zu schweigen...

spacechild
2003-05-16, 15:19:18
naja, aufgrund des >512 MB RAM Bugs von 98 íst man etwas eingeschränkt, aber der Umstieg damals von 98 auf XP kostete mich ca 30% 3dmurkse2001 (Kyro2, XP 2000, 3600->2500)