PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : @RAZOR


(del676)
2003-05-13, 16:34:19
hallo

kennst du mich noch?

ich bin der der mit dir mal die APIC+ACPI - PIC-NOACPI diskussion führte

du hast ja damals stock und steif behauptet das es mit Apic besser wär (ich habe immer gemeint das man alles besser im PIC-NOACPI Mode macht)

dann hast ein paar benches an den haaren herbeigezogen und die sache einfach damit abgetan dass nur die Via Chipsätze unfähig sind und das beim nf2 alles so toll is :)

siehe: http://planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1052834357

soviel dazu - weil meine Erfahrungen haben ja nichts gezählt - deine Meinung ja schon :kotz:

roman
2003-05-13, 16:39:45
oh verdammt - muss ich jetzt etwa schon wieder neu aufsetzen? aber wenigstens gibts jetzt mal einen lösungsansatz, denn das knacksen beim sound hat auch der neuere treiber nicht behoben.

Murhagh
2003-05-14, 16:01:23
Trotzdem ist es eine Sauerrei, dass nix von Seiten nVidias kommt.

Ich habe blöderweise über das WE keine Zeit mal den Rechner neu aufzusetzen. Könnte es mal einer ausprobieren, es muss ja nicht die Variante mit formatieren sein, und dann berichten ob sich etwas gebessert hat?

(del676)
2003-05-14, 19:32:41
Planet3DNow hat gestern & heute ein nf2 System im APIC und einmal im PIC Modus getestet & gebencht

Fazit:
APIC Mode: Mausruckeln, Soundkrachen bei viel "Last" + langsam

PIC Mode: keine Probleme, das System fühlt sich smoother an, und laut Benches isses bis zu 10% schneller

http://planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1052933370

LeChuck
2003-05-14, 22:26:44
Ist schon seltsam.... hatte mit Apic nie Probleme. Nicht mit meinem Asus A7N8X deluxe und auch nicht mit meinem Abit NF7-S....

Richthofen
2003-05-14, 23:06:40
ich auch nicht und ich hab einmal ein nForce1 von Asus und 2 mal ein nForce2 von Asus einsatzbereit gemacht und immer APIC genommen. Ich hab damit keine Probs. Drumm bleibts bei mir auch an.

(del676)
2003-05-15, 19:16:59
ich warte ja noch immer auf eine Antwort von Razor

Kenny1702
2003-05-15, 19:22:30
Originally posted by Ulukay
ich warte ja noch immer auf eine Antwort von Razor

Schreib ihm eine PM!;)

bandit01
2003-05-16, 08:13:57
hi
ich habe gestern apic deaktiviert,da ich bei 200mhz FSB grafikfehler,mausruckeln und soundhopping hatte.danach ist davon nichts mehr zu spüren.nur habe ich scheinbar nur noch 13 irqs.normalerweise sollten es doch 16 sein,oder?funzt zwar alles,aber wenn jemand dazu etwas genaueres weiss,wäre mir sehr gedient.
bandit

denjudge
2003-05-17, 02:37:04
mein großes prob war der sound, der immer irgendwann anfing zu bröseln und nix hat geholfen(epox 8rda+). apic weggelassen und seit 3 wochen rundum glücklich :D

Razor
2003-05-17, 15:58:34
Originally posted by Kenny1702

Schreib ihm eine PM!;)
Hätte er mal machen sollen... so oft schau' ich hier nicht rein.
;-)

Razor

Unregistered
2003-05-17, 16:03:51
Originally posted by Razor

Hätte er mal machen sollen... so oft schau' ich hier nicht rein.
;-)

Razor was ja immer noch kein antwort ist :)

Danke an ulukay hat mich auch sehr geholfen :)

Razor
2003-05-17, 16:06:25
Originally posted by Ulukay
ich warte ja noch immer auf eine Antwort von Razor
Jo, ich meine mich an Dich erinnern zu können... und ?

Nur weil P3N das was heraus gefunden haben will, soll sich die Welt nicht mehr weiter drehen ?

Ich halt's da mit HT4U:
http://www.hardtecs4u.com/?id=1052950953,36877,ht4u.php
Wir möchten uns an dieser Stelle zu keinen weiteren Spekulationen hinreissen lassen, da wir selbst das Problem in der Praxis nicht nachstellen konnten, zum anderen einige User von reibungslosem Betrieb im APIC Mode berichten und zu guter Letzt nVidia noch keine Möglichkeit hatte, zu diesen Informationen Stellung zu beziehen. Wir werden uns diesbezüglich mit dem Hersteller in Verbindung setzen und danach erneut berichten.
Somit gehöre ich zu den Leuten, bei denen es keine Probleme gibt und das Zeugs von P3N auch nicht nachvollziehen können. Hatte selber noch nie irgendwelche 'Knakser' noch irgendwelche Performance-Probleme mit ACPI (ist übrigens exakt genauso schnell wie PIC).

Das habe ich damals schon geschrieben und tue das (natürlich) auch heute...
Oder bist Du der Meinung, Ulukay, dass sich bei mir jetzt plötzlich was geändert hat, nur weil P3N Probleme hatte ?
???

Sorry, aber irgendwie...

Razor

(del676)
2003-05-17, 16:08:50
Originally posted by Razor

Jo, ich meine mich an Dich erinnern zu können... und ?

Nur weil P3N das was heraus gefunden haben will, soll sich die Welt nicht mehr weiter drehen ?
Ich halt's da mit HT4U:
http://www.hardtecs4u.com/?id=1052950953,36877,ht4u.php
[quote]Wir möchten uns an dieser Stelle zu keinen weiteren Spekulationen hinreissen lassen, da wir selbst das Problem in der Praxis nicht nachstellen konnten, zum anderen einige User von reibungslosem Betrieb im APIC Mode berichten und zu guter Letzt nVidia noch keine Möglichkeit hatte, zu diesen Informationen Stellung zu beziehen. Wir werden uns diesbezüglich mit dem Hersteller in Verbindung setzen und danach erneut berichten.[/url]
Somit gehöre ich zu den Leuten, bei denen es keine Probleme gibt und das Zeugs von P3N auch nicht nachvollziehen können. Hatte selber noch nie irgendwelche 'Knakser' noch irgendwelche Peroformance-Probleme mit ACPI (ist übrigens exakt genauso schnell wie PIC).

Das habe ich damals schon geschrieben und tue das (natürlich) auch heute...
Oder bist Du der Meinung, Ulukay, dass sich bei jetzt plötzlich was geändert hat, nur weil P3N Probleme hatte ?
???

Sorry, aber irgendwie...

Razor

ja ich bin noch immer der meinung das treibervergleiche auf PIC+NOACPI installationen getestet werden sollte, da sich jeder treiber anders verhalten kann

wenn du das nicht einsiehst - mir egal, dann bist du halt noch immer gscheider alls alle anderen

Razor
2003-05-17, 16:11:25
Originally posted by Ulukay

ja ich bin noch immer der meinung das treibervergleiche auf PIC+NOACPI installationen getestet werden sollte, da sich jeder treiber anders verhalten kann

wenn du das nicht einsiehst - mir egal, dann bist du halt noch immer gscheider alls alle anderen
Ich habe es damals getestet und werde das sicher nicht nochmal wiederholen.
Es gibt schlicht KEINEN Unterschied zwischen PIC & APIC !

Wenn Du weitere Belege haben willst, dann teste es selbst.

Razor

Unregistered
2003-05-17, 16:24:15
Originally posted by Razor

Ich habe es damals getestet und werde das sicher nicht nochmal wiederholen.
Es gibt schlicht KEINEN Unterschied zwischen PIC & APIC !

Wenn Du weitere Belege haben willst, dann teste es selbst.

Razor Ne Razor das läßt sich durch eigen Tests belegen übrigens sind die Performance unterschiede überhalb der mestoleranz!

Ich habe es nachgetestet ohne diese sollte man sich dann auch nicht aus dem Fenster lehnen und sage Ne das teste ich nicht mehr nach du bist doch ein Treiber fan :) also mach doch mal

Razor
2003-05-17, 16:31:56
Originally posted by Unregistered
Ne Razor das läßt sich durch eigen Tests belegen übrigens sind die Performance unterschiede überhalb der mestoleranz!

Ich habe es nachgetestet ohne diese sollte man sich dann auch nicht aus dem Fenster lehnen und sage Ne das teste ich nicht mehr nach du bist doch ein Treiber fan :) also mach doch mal
Wenn die Unterscheide unterhalb (innerhalb ?) der Meßtoleranz liegen, dann sind es defakto keine...
(oder wie soll bitte der Begriff 'Toleranz' sonst gedeutet werden ;-)

Ich habe es damals mit einer frischen Installation von WinXP nachzustellen versucht, einmal mit APIC, einmal nur mit PIC. Da gab es absolut KEINEN Unterschied, ausser eben welche, die innerhalb der Meßtoleranz lagen (machmal mehr, manchmal weniger). Aber 10%, wie es P3N behauptet, wurden da keinesfalls festgestellt (nicht mal annähernd - lag alles unter 'nem Frame, bzw. Prozentpunkt)...

Sorry, aber ich sehe absolut keinen Grund jetzt wieder 2x WinXP neu zu installieren, nur um dann wieder nichts festzustellen. Treiber ausprobieren ist da was gaaaaaanz anderes, oder ?
:D

Bis denne

Razor

Unregistered
2003-05-17, 16:36:28
Originally posted by Razor

Wenn die Unterscheide unterhalb (innerhalb ?) der Meßtoleranz liegen, dann sind es defakto keine...
(oder wie soll bitte der Begriff 'Toleranz' sonst gedeutet werden ;-)

Ich habe es damals mit einer frischen Installation von WinXP nachzustellen versucht, einmal mit APIC, einmal nur mit PIC. Da gab es absolut KEINEN Unterschied, ausser eben welche, die innerhalb der Meßtoleranz lagen (machmal mehr, manchmal weniger). Aber 10%, wie es P3N behauptet, wurden da keinesfalls fest gestellt (lag alles unter 'nem Frame, bzw. Prozentpunkt)...

Sorry, aber ich sehe absolut keinen Grund jetzt wieder 2x WinXP neu zu installieren, nur um dann wieder nichts festzustellen. Treiber ausprobieren ist da was gaaaaaanz anderes, oder ?
:D

Bis denne

Razor

lies bitte nochmal es steht dort EXTRA ÜBERHALB der mestoleranz
Überhalb heist höher als
beteutet mestoleranz 1-2% bei mir alles darüber wie 7-12% ist Überhalb oder Oberhalb

(del676)
2003-05-17, 16:38:52
Originally posted by Razor

Ich habe es damals getestet und werde das sicher nicht nochmal wiederholen.
Es gibt schlicht KEINEN Unterschied zwischen PIC & APIC !

Wenn Du weitere Belege haben willst, dann teste es selbst.

Razor

ich brauch das nicht mehr testen,
das habe ich schon oft genug (deshalb meinte ich ja das meine erfahrung die sich auf mehrere Jahre hinstreckt (nicht nur mit dem ach so stabilen kiddie-nf2 chipsatz)) anscheinend NICHTS wert ist im vergleich zu deinen schnell zusammengeschusterten 2 benches mit 2 treibern :rolleyes:

du solltest mal in einem "grössen" rahmen denken, dann wirds dir vielleicht einleuchten

Unregistered
2003-05-17, 16:41:21
Originally posted by Ulukay


ich brauch das nicht mehr testen,
das habe ich schon oft genug (deshalb meinte ich ja das meine erfahrung die sich auf mehrere Jahre hinstreckt (nicht nur mit dem ach so stabilen kiddie-nf2 chipsatz)) anscheinend NICHTS wert ist im vergleich zu deinen schnell zusammengeschusterten 2 benches mit 2 treibern :rolleyes:

du solltest mal in einem "grössen" rahmen denken, dann wirds dir vielleicht einleuchten ich wollte es ja nicht schreiben aber du hast natürlich recht das der vergleich hinkt bei verschiedenen treibern :)

nebenbei gibt ein gewisser software hersteller dazu auch angaben die razor nicht passen

Razor
2003-05-17, 16:49:59
Ich arbeite nun schon seit diversen Jährchen in der EDV und betreibe das seit meinem 12. Lebensjahr als Hobby... glaube mir, ich weiß wovon ich rede. Die Tests habe ich damals nur gemacht, weil ja gesagt wurde, dass explizit die nForce-Boads damit Schwierigkeiten haben sollen... deswegen eben gleiches System, neues OS, gleicher Treiber (ging mir damals auch um bestimmte nForce Treiber und na ja, wenn tatsächlich 10% mehr drin gewesen wären ;-).

Und ich habe wieder (wie schon soooooo oft zuvor) KEINEN spürbaren Unterschied zwischen den Modi ermitteln können. Ganz im Gegenteil, bei meinem vollgestopften System kommts sogar zu Problemen, wenn ich APIC abschalte (hatte deswegen damals OHNE jegliche Zusatzkomponenten gestet !), aber das steht auf einem anderen Blatt...

Ich werde diesmal auch nicht wieder eine großartige Diskussion führen und wenn hier nichts weiter kommt, als irgendwelche, nicht nachvollziehbaren Behauptungen, ist hier für mich schluß.

Bis denne

Razor

P.S.: Hier noch mal meine Config...

Madkiller
2003-05-17, 16:57:19
Originally posted by Razor
Ganz im Gegenteil, bei meinem vollgestopften System kommts sogar zu Problmen, wenn ich APIC abschalte (hatte deswegen damals OHNE jegliche Zusatzkomponente gestet !), aber das steht auf einem anderen Blatt...


Kennst du dich damit vielleicht ein bisschen aus?
Hätte da nämlich eine Frage.
(Sys, siehe nethands)
Wollte auch von APIC auf PIC schalten, weil ich Performanceprobs mit meinem PCI-Raid Controller habe.
Habe das im Gerätemanager so umgestellt, wie bei www.planet3dnow.de beschrieben.
Habe im Bios APIC deaktiviert, und dann ließ sich WinXP nicht mehr starten.
Egal was ich gemacht habe..
APIC aktiviert/deaktiviert
Abgesicherter Modus...
Ging nicht mehr.
Ok, dann habe ich - weil ich von meinem kaputten 8RDA+ auf das NF7-S Rev.2.0 - Windoof neuinstalliert.
Natürlich mit APIC disabled.
Dann ist auch alles normal gegangen, bis ich von meinen ganzen Geräten (habe außer dem RAID-Controller keine Zusatzkarten) die Treiber installiert habe.
Beim nächsten Restart hat Windoof dann wieder - mit den selben Symptomen - den Start verweigert...

Hast du vielleicht ne Idee? =)

Unregistered
2003-05-17, 16:57:52
Originally posted by Razor
Ich arbeite nun schon seit diversen Jährchen in der EDV und betreibe das seit meinem 12. Lebensjahr als Hobby... glaube mir, ich weiß wovon ich rede. Die Tests habe ich damals nur gemacht, weil ja gesagt wurde, dass explizit die nForce-Boads damit Schwierigkeiten haben sollen... deswegen eben gleiches System, neues OS, gleicher Treiber (ging mir damals auch um bestimmte nForce Treiber und na ja, wenn tatsächlich 10% mehr drin gewesen wären ;-).

Und ich habe wieder (wie schon soooooo oft zuvor) KEINEN spürbaren Unterschied zwischen den Modi ermitteln können. Ganz im Gegenteil, bei meinem vollgestopften System kommts sogar zu Problemen, wenn ich APIC abschalte (hatte deswegen damals OHNE jegliche Zusatzkomponenten gestet !), aber das steht auf einem anderen Blatt...

Ich werde diesmal auch nicht wieder eine großartige Diskussion führen und wenn hier nichts weiter kommt, als irgendwelche, nicht nachvollziehbaren Behauptungen, ist hier für mich schluß.



Razor

P.S.: Hier noch mal meine Config...


Bis denne
Guck Razor ich weis nicht wie alt du bist aber ich bin seit 15 Jahren dabei habe meine eigenen shop und habe damit ebenso eine gute Referenz was aber vollkommen irrelevant ist

soltest vielleicht mal wenn du soviel Kram dein/dran hast benutze verschieden Hardware Profile :)

Unregistered
2003-05-17, 16:59:36
Originally posted by Madkiller


Kennst du dich damit vielleicht ein bisschen aus?
Hätte da nämlich eine Frage.
(Sys, siehe nethands)
Wollte auch von APIC auf PIC schalten, weil ich Performanceprobs mit meinem PCI-Raid Controller habe.
Habe das im Gerätemanager so umgestellt, wie bei www.planet3dnow.de beschrieben.
Habe im Bios APIC deaktiviert, und dann ließ sich WinXP nicht mehr starten.
Egal was ich gemacht habe..
APIC aktiviert/deaktiviert
Abgesicherter Modus...
Ging nicht mehr.
Ok, dann habe ich - weil ich von meinem kaputten 8RDA+ auf das NF7-S Rev.2.0 - Windoof neuinstalliert.
Natürlich mit APIC disabled.
Dann ist auch alles normal gegangen, bis ich von meinen ganzen Geräten (habe außer dem RAID-Controller keine Zusatzkarten) die Treiber installiert habe.
Beim nächsten Restart hat Windoof dann wieder - mit den selben Symptomen - den Start verweigert...

Hast du vielleicht ne Idee? =) user id löschen oder besser lassen da man dann eigentlich neu installen muss oder du gehst in den geräte manager und alle geraäte löschen (abgesicherter modus) und neu starten

Unregistered
2003-05-17, 17:00:36
Originally posted by Unregistered
user id löschen oder besser lassen da man eigentlich neu installen muss oder du gehst in den geräte manager und alle geraäte löschen (abgesicherter modus) und neu starten

sorry das dann ist falsch wegdenken

Madkiller
2003-05-17, 17:05:55
Originally posted by Unregistered
user id löschen oder besser lassen da man dann eigentlich neu installen muss oder du gehst in den geräte manager und alle geraäte löschen (abgesicherter modus) und neu starten

Naja, aber warum tritt das selbe Problem dann auch auf, wenn ich schon mit APIC disabled installiert habe???

Unregistered
2003-05-17, 17:12:52
hast du formatiert und neuinstaliert oder alles von windof gelöscht oder ganz anders?

Madkiller
2003-05-17, 17:14:00
Originally posted by Unregistered
hast du formatiert und neuinstaliert oder alles von windof gelöscht oder ganz anders?

Ich habe nach meinem Baordwechsel natürlich formatiert :)

PS
Ließ dir doch bitte nochmal meinen 1.Post durch. Da habe ich nämlich auch schon geschrieben, daß der Abgesicherte Modus genauso wenig funktioniert.

Unregistered
2003-05-17, 17:19:00
Welche Bios version?
habe da mal auf die schnelle was gefunden ist zwar beta aber dort ist ein fix für den kontroller enthalten



Abit hat für die Mainboards der NF7-Reihe mit nVidia nForce2 Chipsatz neue Beta-BIOS Versionen released. Folgende Punkte wurden gefixt:

NF7/NF7-S v1.0/1.1/1.2 NF7-M v1.2
0. Please use AWDFLASH 8.23D or later to update NF7 series BIOS. With incorrect AWDFLASH version, the GUID will be erased, and leads to IEEE1394 peer to peer function failed. AWDFLASH 8.23K is included in this BIOS package.
1. Fixed CPU temperature too high issue.
2. Raised highest CPU FSB up to 300 MHz for "user define mode" in SoftMenu.
3. Fixed SATA RAID-0 data corruption issue by adding a new option "EXT-P2P's Discard Time" in "integrated Peripherals". The default setting is "30 us"; which is recommended by NVidia. In case the problem is still there, try "1 ms" please.
4. Changed DDR400 DRAM timing according to NVidia's recommendation.
5. Updated BPL to v3.01 according to NVidia's recommendation.
6. BIOS Compile Date: 5/14/2003.

NF7-S/NF7 v2.0
0. Please use AWDFLASH 8.23D or later to update NF7 series BIOS. With incorrect AWDFLASH version, the GUID will be erased, and leads to IEEE1394 peer to peer function failed. AWDFLASH 8.23K is included in this BIOS package.
1. Fixed CPU temperature too high issue.
2. Raised highest CPU FSB up to 300 MHz for "user define mode" in SoftMenu.
3. Fixed SATA RAID-0 data corruption issue by adding a new option "EXT-P2P's Discard Time" in "integrated Peripherals". The default setting is "30 us"; which is recommended by NVidia. In case the problem is still there, try "1 ms" please.
4. Changed DDR400 DRAM timing according to NVidia's recommendation.
5. Updated BPL to v3.01 according to NVidia's recommendation.
6. BIOS Compile Date: 5/14/2003.

Madkiller
2003-05-17, 18:23:16
Originally posted by Unregistered
Welche Bios version?
habe da mal auf die schnelle was gefunden ist zwar beta aber dort ist ein fix für den kontroller enthalten


Also... ich finde es ja echt nett, daß du versuchst, mir zu helfen. Also das jetzt bitte nicht falsch verstehen: =)

Aber du hast (anscheinend) immer noch nicht alle Informationen aus meinem 1.Post aufgenommen.

---> Bios
Unwahrscheinlich, da der Fehler auf 2 verschiedenen Boards war.
----> Controller
Trifft nicht, da ich - wie schon geschrieben - einen PCI-Raid Controller habe, der bei nethands genauer beschrieben ist.

(del676)
2003-05-17, 20:14:17
Originally posted by Madkiller


Kennst du dich damit vielleicht ein bisschen aus?
Hätte da nämlich eine Frage.
(Sys, siehe nethands)
Wollte auch von APIC auf PIC schalten, weil ich Performanceprobs mit meinem PCI-Raid Controller habe.
Habe das im Gerätemanager so umgestellt, wie bei www.planet3dnow.de beschrieben.
Habe im Bios APIC deaktiviert, und dann ließ sich WinXP nicht mehr starten.
Egal was ich gemacht habe..
APIC aktiviert/deaktiviert
Abgesicherter Modus...
Ging nicht mehr.
Ok, dann habe ich - weil ich von meinem kaputten 8RDA+ auf das NF7-S Rev.2.0 - Windoof neuinstalliert.
Natürlich mit APIC disabled.
Dann ist auch alles normal gegangen, bis ich von meinen ganzen Geräten (habe außer dem RAID-Controller keine Zusatzkarten) die Treiber installiert habe.
Beim nächsten Restart hat Windoof dann wieder - mit den selben Symptomen - den Start verweigert...

Hast du vielleicht ne Idee? =)

hast du beim Windoof installieren auf F5 gedrückt und STANDARD-PC genommen?

Madkiller
2003-05-17, 20:15:39
Originally posted by Ulukay


hast du beim Windoof installieren auf F5 gedrückt und STANDARD-PC genommen?

Nope...
Höhr ich jetzt zum 1.Mal..
Wann? Wo? Warum? =)

(del676)
2003-05-17, 20:30:13
Originally posted by Madkiller


Nope...
Höhr ich jetzt zum 1.Mal..
Wann? Wo? Warum? =)

gleich am anfang - da wo er auffordert F6 für Raid Controller zu drücken

Razor
2003-05-18, 08:38:27
Originally posted by Unregistered

Guck Razor ich weis nicht wie alt du bist aber ich bin seit 15 Jahren dabei habe meine eigenen shop und habe damit ebenso eine gute Referenz was aber vollkommen irrelevant ist

soltest vielleicht mal wenn du soviel Kram dein/dran hast benutze verschieden Hardware Profile :)
Warum sollte ich das tun ?
???

Es funzt doch alles wunderbar.
2 PCI-Slots sind noch frei und ein paar non VIRQ's sind auch noch verfügbar.
Somit ist das Ganze auch noch ausbaufähig...

Warum, um herrgotts Willen, sollte ich daran was ändern ?
Und noch einmal: der Unterschied zwischen PIC und APIC ist zu vernachlässigen !
Für voll ausgebaute MM-Systeme ist APIC allerdings unverzichtbar...

Bis denne

Razor

Razor
2003-05-18, 08:45:42
Originally posted by Madkiller

Kennst du dich damit vielleicht ein bisschen aus?
Hätte da nämlich eine Frage.
(Sys, siehe nethands)
Wollte auch von APIC auf PIC schalten, weil ich Performanceprobs mit meinem PCI-Raid Controller habe.
Habe das im Gerätemanager so umgestellt, wie bei www.planet3dnow.de beschrieben.
Habe im Bios APIC deaktiviert, und dann ließ sich WinXP nicht mehr starten.
Egal was ich gemacht habe..
APIC aktiviert/deaktiviert
Abgesicherter Modus...
Ging nicht mehr.
Ok, dann habe ich - weil ich von meinem kaputten 8RDA+ auf das NF7-S Rev.2.0 - Windoof neuinstalliert.
Natürlich mit APIC disabled.
Dann ist auch alles normal gegangen, bis ich von meinen ganzen Geräten (habe außer dem RAID-Controller keine Zusatzkarten) die Treiber installiert habe.
Beim nächsten Restart hat Windoof dann wieder - mit den selben Symptomen - den Start verweigert...

Hast du vielleicht ne Idee? =)
Sorry für die späte Reaktion meinerseits...
Ulukay hat's ja schon gesagt:
- erst im Bios APIC abschalten
- dann während dem Installationsstart F5 und Standard-PC auswählen

Wenn Du ein vorhandenes System ändern möchtest:
- erst im Bios APIC abschalten
- PC im abgesicherten Modus hoch fahren
- ALLE Geräte im Geräte-Manager löschen
- Geräte dann beim nächsten Neustart komplett neu erkennen lassen

Was auch noch wichtig ist:
Bevor die Geräte gelöscht werden, sollte die Ungebungvariable
devmgr_show_nonpresent_devices=1
gesetzt werden, damit man auch wirklich ALLE Geräte angezeigt bekommt (auch die derzeit nicht verfügbaren).

Dann drück ich Dir mal die Daumen !

Razor

P.S.: Wenn das mit nonAPIC so nicht klappen sollte, vielleicht erst mal versuchen, einige OnBoard-Komponenten abzuschalten.

bandit01
2003-05-18, 09:32:13
hi
ein bestehendes OS kann man auch so umstellen:Gerätemanager-Computer,dort auf ACPI PC(advanced configuration and power interface)klicken,neustart,im bios sofort APIC disabled,dann verlangts ihm wieder nach nem neustart und der PC sortiert die Irqs ein.so hat das bei mir gefunzt,so stehts auch bei p3d.also bei mir merk ich schon nen unterschied,gebencht hab ich zwar nicht,aber meine durch ocing verursachten grafikprobleme und maushänger sind weg.ich will damit nicht sagen,das man die ocing-schraube weiter drehen kann,aber meiner läft jetzt zuverlässig.
gruss bandit

Razor
2003-05-18, 11:23:27
Originally posted by bandit01
hi
ein bestehendes OS kann man auch so umstellen:Gerätemanager-Computer,dort auf ACPI PC(advanced configuration and power interface)klicken,neustart,im bios sofort APIC disabled,dann verlangts ihm wieder nach nem neustart und der PC sortiert die Irqs ein.so hat das bei mir gefunzt,so stehts auch bei p3d.also bei mir merk ich schon nen unterschied,gebencht hab ich zwar nicht,aber meine durch ocing verursachten grafikprobleme und maushänger sind weg.ich will damit nicht sagen,das man die ocing-schraube weiter drehen kann,aber meiner läft jetzt zuverlässig.
gruss bandit
Das funktioniert leider nicht immer...
Und das wichtigste: Es gibt KEINEN Weg zurück !

Razor

Madkiller
2003-05-18, 12:10:39
Originally posted by Razor

Das funktioniert leider nicht immer...


Ebend.
Gaynau so hatte ich das nämlich auch probiert! :-(

Madkiller
2003-05-18, 12:11:45
Originally posted by Razor

Sorry für die späte Reaktion meinerseits...
Ulukay hat's ja schon gesagt:
- erst im Bios APIC abschalten
- dann während dem Installationsstart F5 und Standard-PC auswählen

Wenn Du ein vorhandenes System ändern möchtest:
- erst im Bios APIC abschalten
- PC im abgesicherten Modus hoch fahren
- ALLE Geräte im Geräte-Manager löschen
- Geräte dann beim nächsten Neustart komplett neu erkennen lassen

Was auch noch wichtig ist:
Bevor die Geräte gelöscht werden, sollte die Ungebungvariable
devmgr_show_nonpresent_devices=1
gesetzt werden, damit man auch wirklich ALLE Geräte angezeigt bekommt (auch die derzeit nicht verfügbaren).

Dann drück ich Dir mal die Daumen !

Razor

P.S.: Wenn das mit nonAPIC so nicht klappen sollte, vielleicht erst mal versuchen, einige OnBoard-Komponenten abzuschalten.

Danke für die ausführliche Info.

Aber ich hab für´s erste die Nase voll.
Aber wenn ich eh Windoof nochmal neuinstallieren muß, probier ich es =)

Unregistered
2003-05-18, 15:03:21
der weg zurück wäre die user id.dat weis nicht genau ob die bei xp auch so heist

Razor
2003-05-18, 20:17:18
Originally posted by Unregistered
der weg zurück wäre die user id.dat weis nicht genau ob die bei xp auch so heist
Mann kann auch WinNT 5.x mit 'nem Startparameter versehen, der das entsprechende Kernel (mit und ohne APIC) läd, muss dazu natürlich beide auf dem Rechner haben (der zusätzliche wird manuell aus einer CAB extrahiert). Aber das kann mächtig in die Hose gehen, insofern werde ich hier sicher keine Anleitung dazu posten.

Bis denne

Razor