PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : celi oder p2?


Fidel
2003-05-13, 17:25:08
wollte meinen in die Tage gekommen p233mmx server mal ersetzen..
Jetzt hab ich hier noch ein bx board rumfliegen und die wahl zwischen einem p2 350 oder celi 433. Jetzt die Frage welchen soll ich benutzen ich tendiere ja stark zum p2, bin mir da aber nicht mehr so sicher.
Der Server macht zur zeit hauptsächlich nat, nebenbei noch setiqueu und rechnet selber wu, nebenbei soll festplattenspreicher erweitert werden so das applejuice(filesharing) darauf laufen soll.

Das gute A
2003-05-13, 17:52:13
Würde Dir den PII-350 empfehlen. Imho der bessere Proz trotz etwas niedrigerem Takt.

Gruß

Lokadamus
2003-05-13, 19:08:21
mmm...

Würde den Celli nehmen, bei dem P2 und Celli gab es keine grossen Leistungsunterschiede ... und wenn du ein Board mit Overclocking-Funktionen hast, dürfte es leichter sein, den Celli zu einem höheren Takt zu überreden ...

DasToem
2003-05-13, 19:12:34
Ich würd mich da eher für den Prozzi entscheiden, der die wenigste Leistung zieht. Das dürfte der Celeron sein??

Tom

Muh-sagt-die-Kuh
2003-05-13, 20:03:51
Originally posted by DasToem
Ich würd mich da eher für den Prozzi entscheiden, der die wenigste Leistung zieht. Das dürfte der Celeron sein??

Tom Nö, die Leistungsaufnahme des Celeron ist höher. Beide CPUs laufen mit gleicher VCore, der Celeron ist allerdings höher getaktet.

Ansonsten würde ich den P2-350 nehmen, FSB 100 gg FSB 66 ist schon ein verdammt großer Unterschied.

Unregistered
2003-05-14, 00:13:29
ganz klar den p2, selbst wenn beide mit gleichem fsb laufen sollten, der cely hat längere latenzen

Muh-sagt-die-Kuh
2003-05-14, 07:09:32
Originally posted by Unregistered
ganz klar den p2, selbst wenn beide mit gleichem fsb laufen sollten, der cely hat längere latenzen Auch falsch, ein Mendocino Celeron und ein Deschutes P2 sind bei gleichem FSB und gleichem Takt absolut gleichwertig.

Magnum
2003-05-14, 13:18:41
Originally posted by Muh-sagt-die-Kuh
Auch falsch, ein Mendocino Celeron und ein Deschutes P2 sind bei gleichem FSB und gleichem Takt absolut gleichwertig.
Wie kommst du da drauf? Erstens hat der Celeron 128kB L2Cache bei voller Taktrate und der P2 512kB bei halber Taktrate und zweitens haben sie nunmal nicht die den gleichen FSB und Takt!

Bei der Auswahlmöglichkeit oben, ist ganz klar der P2-350 dem Celeron 433 vorzuziehen. Ich konnte selbst mal den P2-350 gegen einen Celi 466 vergleichen und ich muss sagen, dass der Celeron wirklich alt aussah!

Muh-sagt-die-Kuh
2003-05-14, 13:56:47
Originally posted by Magnum

Wie kommst du da drauf? Erstens hat der Celeron 128kB L2Cache bei voller Taktrate und der P2 512kB bei halber Taktrate und zweitens haben sie nunmal nicht die den gleichen FSB und Takt!
Och, es gab ne ganze Menge Celerons, die mit 100 mhz Bustakt liefen...wenn auch nicht offiziell ;)

Der C300A sagt dir was? Man konnte diese CPU wunderbar mit einem 450er P2 vergleichen, die Leistungswerte waren dabei fast identisch.

Magnum
2003-05-14, 14:14:14
Originally posted by Muh-sagt-die-Kuh
Auch falsch, ein Mendocino Celeron und ein Deschutes P2 sind bei gleichem FSB und gleichem Takt absolut gleichwertig

Originally posted by Muh-sagt-die-Kuh Och, es gab ne ganze Menge Celerons, die mit 100 mhz Bustakt liefen...wenn auch nicht offiziell ;)

Der C300A sagt dir was? Man konnte diese CPU wunderbar mit einem 450er P2 vergleichen, die Leistungswerte waren dabei fast identisch.
Du sagst es ja schon selbst, Danke! Fast ist eben nicht absolut gleich.

Da der Celeron in dem Fall auf dem P2-Kern basiert, ist es klar, dass wenn beide mit derselben Geschwindigkeit laufen, ähnliche Ergebnisse liefern!

Muh-sagt-die-Kuh
2003-05-14, 16:32:03
Originally posted by Magnum


Du sagst es ja schon selbst, Danke! Fast ist eben nicht absolut gleich.

Da der Celeron in dem Fall auf dem P2-Kern basiert, ist es klar, dass wenn beide mit derselben Geschwindigkeit laufen, ähnliche Ergebnisse liefern! Wenn du unbedingt der Meinung bist, dass ein maximal 2-3% großer Vorsprung, mal für den einen Kern, mal für den anderen Kern, keine Gleichwertigkeit ist, bitte...

Fidel
2003-05-14, 18:48:08
Danke für eure Hilfe, der P2 werkult nun fröhlich vor sich hin. vielleicht tausche ich mal. Aber da wird man wohl nur bedingt einen unterschied spüren ;-)

Unregistered
2003-05-18, 14:08:49
@muh-sagt-die-kuh

und trotzdem haben celys nicht die gleiche latenz

erklär doch mal, warum auf meinen Tualatin Cely nicht P3 steht, wo die Tualatin Celys und P3s mit tualatin Kern doch jeweils 256kB L2 Cache mit Full speed haben.
klar der cely hat 100er FSB und der p3 133er FSB, aber ich kann meinen gleichhochgetakteten Cely nicht als P3 deklarieren. Auch wenn da fast kein unteschied besteht ;)
P3s haben 0er Latenz und Celys je nach Stepping 1er oder 2er.

Achso wenn ich P3s schreibe, meine ich damit keinen P3-S :Þ

Unregistered
2003-05-18, 14:12:38
Originally posted by Muh-sagt-die-Kuh
Wenn du unbedingt der Meinung bist, dass ein maximal 2-3% großer Vorsprung, mal für den einen Kern, mal für den anderen Kern, keine Gleichwertigkeit ist, bitte... Als server betreiber sollte man den höheren cache doch besser brauchen können!