Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage bzgl Brennen von Mp3s
midnightrambler
2003-05-13, 17:52:47
Wenn man Mp3s als normale Audio CD brennt, richtet sich das Brennprogramm nach der Lautstärke der Mp3 Tags oder brennt es alle Tracks ohne Lautstärke Informationen, so dass allein der CD-Player nachher entscheidet, mit welcher Lautstärke alles gespielt wird?
D.h. wenn 2 Mp3s in Winamp mit unterschiedlicher Lautstärke spielen, wird das dann auch bei der gebrannten Audio CD der Fall sein oder nicht?
Wäre schön wenn mir hier jemand eine paar Infos dazu geben würde! ;)
Danke & Gruss
Alex
Hmm, das kommt drauf an, wenn du zum beispiel mit cdex deine mp3s in wav umwandelst kannste nen Häckchen hinter nOrmalisieren machen und dann werden sämtliche Lautstärken aufeinander abgestimmt, wie das jetzt ist wenn man die einfach mit nem Brennprogramm als Audio CD brennt, keine Ahnung, am Betsen ausprobieren, da wirds wohl Proggies geben die Normalisieren und andere die es nit machen....
FireFrog
2003-05-13, 20:49:50
Ich benutze MP3Gain um datein gleich laut zu machen.
http://www.geocities.com/mp3gain/
midnightrambler
2003-05-13, 20:59:16
Originally posted by ||FireFrog||
Ich benutze MP3Gain um datein gleich laut zu machen.
http://www.geocities.com/mp3gain/
kenn ich schon ;) trotzdem danke :D
barracuda
2003-05-13, 23:05:40
Originally posted by midnightrambler
D.h. wenn 2 Mp3s in Winamp mit unterschiedlicher Lautstärke spielen, wird das dann auch bei der gebrannten Audio CD der Fall sein oder nicht?
Genauso ist es. MP3's enthalten keine Lautstärkeinformationen. Wenn man auf einer gebrannten Audio-CD alle Stücke gleich laut haben will, muß man den Pegel normalisieren. Das geht entweder mit dem schon erwähnten mp3gain oder mit Nero, da kann man die Normalisierung als Filter auswählen.
midnightrambler
2003-05-13, 23:25:31
also mp3s haben in ihrem id3 tag eine lautstärke funktion. soweit ich weiss ändert mp3gain nur das (sonst müsst es glaub ich recompressen, was es aber nicht tut => kein qualitätsverlust)
bin mir da allerdings was mp3gain angeht nicht 100% sicher..
also benutzen die brenn proggies jetzt die interne lautstärke von den mp3s oder die vorgegebene id3 lautstärke?
superkraut
2003-05-14, 01:35:30
mit Musicmatch kannst Du alle auf einen pegel einstellen lassen
carcass
2003-05-14, 14:32:57
Kanns sein das MP3Gain meine MP3`s verpfuscht, oder wird da wirklich nur an der Lautstärke rumgeregelt. Ich hab ein bischen Angst vor meinen MP3`s.
Wolfram
2003-05-14, 20:27:18
midnightrambler, womit willst Du denn brennen? Ich wandle eh alle mp3s vor dem Brennen in .wavs, um Dekodierungsfehler rechtzeitig zu erkennen... und die Lautstärke "automatisch" anzupassen, zB durch Normalisieren, führt IMO einfach zu häufig zu schrottigen Ergebnissen. ZB wenn ein Track úngewöhnlich gemischt ist, ein ungewöhnliches Frequenzspektrum hat, Knackser drin sind oder ganz vereinzelte Spitzen, die beim Normalisieren den Durchschnittspegel zu weit runterdrücken.
midnightrambler
2003-05-14, 21:35:09
@c4rc4ss
definitiv verlieren deine mp3s durch mp3gain KEIN EINZIGES stück an qualität..das ist gerade das gute daran im gegensatz zu anderen normalization tools!
such bei google nach mp3gain und schau da was auf der website über das tool steht, voila!
@wolfram
hmm, ich ziehe meine mp3s einfach auf nero und brenn davon eine normale audio cd mit 8x oder 16x... wie kann ich das besser machen?
nero wandelt doch automatisch die mp3s in wav vor dem brennen um, oder?
Wolfram
2003-05-14, 21:56:20
Originally posted by midnightrambler
@wolfram
hmm, ich ziehe meine mp3s einfach auf nero und brenn davon eine normale audio cd mit 8x oder 16x... wie kann ich das besser machen?
nero wandelt doch automatisch die mp3s in wav vor dem brennen um, oder?
Sieht so aus. Ich hab hier nur eine alte Nero-Version, bei der das nicht so funzt, für Audio-CDs nehme ich ansonsten Feurio.
Was heißt besser?: Wenn Dich die Pegelsprünge bisher nicht stören, ist ja alles ok. Manuell anpassen ist zeitaufwendig. So wirst Du halt ab und an mal einen Track haben, der zu laut oder (häufiger) zu leise ist. Automatisch anpassen bringt´s, wie gesagt, IMO nicht.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.