PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : C++ Buch für absoluten Beginner


König der Metwurst
2003-05-13, 18:35:39
GUTEN TAG!

Ich verstehe vom programmieren noch überhaupt nichts.
Ich suche ein Buch was mich erstmal ans Programmieren ranführt und dann c++ langsam und verständlich( auch für Lamer wie mich erklärt).
Ich habe gedacht es wäre am sinnvollsten C++ zu lernen weil dies die, sag ich mal, universellste Sprache ist(hab ich so gelesen), naja falls jemand einen anderen Vorschlag(z.B. bezüglich der Sprache)hat kann er den machen, aber ich hab nicht immer sooooooooooo viel zeit um x-Bücher zu lesen also, das was ich zuerst gesagt hab währ schon am besten

Danke für alle Vorschläge

Gruezi!

liquid
2003-05-13, 19:59:22
Also du hast nicht viel Zeit zum Lesen und willst trotzdem Programmieren lernen? Und dann noch aus einem "modischen" Grund heraus?
Das halte ich nicht für sinnvoll, denn meine Erfahrung zeigt, dass besonders Programmierer sich viel anlesen müssen. Unter anderen viel aus Büchern und aus allen elektronischen Quellen. Und das ist ein Haufen Text, der da zu bewätigen ist.
Wer da wenig Zeit hat, der sollte es lieber lassen, denn im Endeffekt gibt man es dann wieder auf, weil man merkt, dass man in kurzer Zeit keine überragenden Erfolge vollbringen kann und sich dazu noch durch jede Menge Literatur quälen muss (ist einem von meinen Kumpels passiert, der überhaupt des Lesens scheu war (eher faul) und Programmieren lernen wollte).
Aber ich will dir trotzdem ein Buch empfehlen, was mir sehr beholfen hat.
Nennt sich C++ in 21 Tagen von Markt&Technik. Ist glaubich von Jesse Liberty, wenn ich mich recht entsinne.
Die Bücher aus der "für Dummies" Serie sollen auch ganz gut sein, hab ich jedenfalls gehört.

cya
liquid

ethrandil
2003-05-13, 20:47:54
Also, ich habe mit 'C++ Das Grundlagenbuch' von Data becker angfangen, und muss sagen das vermittelt sehr viel grundlagen, die dir helfen werden, speziell wenn du noch nie von objektorientierung gehört hast ;)
Mehr als einen Fibonaccizahlengenerator wirst du aber nach diesen 1200 Seiten nicht bauen können!
Aber das Wissen ist sehr erweiterungsfähig, da die grundlagen umfassend sind, und nicht wie (ich denke) in vielen Büchern nur das beigebracht wird, was man auch für die Beispiele braucht ...

Ansonsten schlage ich Java vor! Bei Java hast du keione probleme mit hardware oder Bibliotheken oder linken, du kannst erstmal ungestört OO-Programmierung lernen. Wenn du nicht gerade einen 3dShooter oder einen Virus schreiben willst, ,dann sollte das die richtige Wahl sein.
Ich selber habe mit C++ angefangen, dann mangels erfolgen / Projekten 2 Jahre nicht wirklich was gemacht, und dann auf Java umgestiegen. Ich p0lan nun mal wieder mit c++ was zu machen, aber ich weiß noch kein projekt, das ich machen will, dass ich unter c++ grundlegend besser hinbekomme!

Naja, hoffe das hilft. cya (ich bin 16)

Novan
2003-05-13, 22:08:47
also ich schlage dir erst mal das Buch C Für Dummies vor. Der Auhor ist Dan Gookin und kostet um die 25€.

Dieses ist zwar kein c++ Buch, führt aber auch in die Grundlagen ein. alles was man in c Programmiert läuft auch mit c++.

Ich habe noch kein Buch gesehen, was so gut geschrieben ist und so verständlich aufgebaut.
Dagegen kann man das C++ Buch aus dem selben Verlag leider komplett vergessen.
So ist das halt.
Für den Anfang nicht schlecht.

Hier ein link http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3826629434/qid=1052856383/sr=1-3/ref=sr_1_3_3/028-2608314-2656520

govou
2003-05-14, 15:43:20
Ich empfehle dir "C+ für Kids", besonders weil du noch keine Erfahrungen hast. Ist nicht nur für Kids (siehe Kinderriegel :P)

König der Metwurst
2003-05-14, 15:59:15
nicht das mich hier jemand falsch versteht, ich will nicht programmieren aus langer weile oder so lernen und ich denke mir dass ich dafür viel Zeit brauchen werde , aber es war so gemeint, dass alle Vorschläge so in Richtung C++ zielen sollten und nicht was völlig anderes, sein sollte, wenn ich mich nicht irre ist ja z.B.Delphi(denke ich jedenfalls) was völlig anderes

ich danke euch für alle Vorschläge, ich werd mir mal die Bücher durchgucken und dann erstmal eins auswählen, falls ichs gar nicht verstehe, liegts eben an mir

@ethrandil: was könntest du mir für Java vorschlagen?

ethrandil
2003-05-14, 18:15:18
Hmm, ..., für Java hatte ich nie wirkliche 'anfänger-Bücher', da ich ja OOP schon kannte...
Ansonsten ist 'Java in a nutshell' und das 'Java cookbook' von Oreille immer zu empfehlen.
(auf version 1.4 achten ...)

König der Metwurst
2003-05-14, 21:25:53
sind die deutsch oder leicht zu lesen?
oder gibts irgendwann ne übersetzung

ethrandil
2003-05-14, 21:36:07
Die gibt es imho beide in deutsch, ich kenne aber nur beide in englisch. Daher kann ich die leichtgängigkeit nicht beurteilen.

Unregistered
2003-05-14, 22:17:41
Das "Java Cookbook" kann ich ebenfalls sehr empfehlen. Kenne zwar keine dt. Version davon, aber das engl. Exemplar ist wirklich klasse!

Achill
2003-05-15, 10:51:37
ich kann auch nur "c++ in 21 Tagen" entfehlen. mit ein bischen OpenGL Wissen habe ich jetzt schon Sneak umgesetzt bekommen und habe dabei noch keine tiefgreifende Techniken genutzt.

man kann das buch auch online lesen:
http://www.informit.de/books/c%2B%2B21/data/start.htm

und für Java ist das Javabuch zu entfehlen, gibt es aber auch online:
http://www.javabuch.de/


Als Referenz für C++ ist "C++ Ent-Packt" von Herbert Schildt ganz nett, ISBN: 3-8266-0731-7

König der Metwurst
2003-05-15, 18:37:11
ich hab mal c/c++ Kompendium wirklich nur mal sehr kurz angelesen, das is auch ne Referenz, zum nachschlagen ist das vielleicht ganz praktisch, aber ich proniers vielleicht erstmal mit nem Lernbuch

grakaman
2003-05-15, 19:36:39
wobei ich sagen muss, dass C++ einfach ein zu tiefes Wasser ist, wenn man noch nie was von Programmieren gehört hat. Als absoluter Anfänger empfehle ich erst mal mit Scriptsprachen anzufangen und vielleicht auch erst mal bloss prozedural zu programmieren. Beherrscht man das würde ich mich auch erstmal nur an leichter zu verstehende Compilersprachen, wie z.B. VB heranwagen. Und danach kann man sich ja dann mit C++ oder C#/Java beschäftigen.
Der Vorteil besteht da meiner Meinung nach auch, weil man ja quasi immer ein Stückchen mehr in die Materie eingeführt wird und eventuelle Veränderungen besser nachvollziehen kann. Wenn ich von Anfang an z.B. mit OOP konfrontiert wurden wäre, hätte ich wohl Bahnhof verstanden. Meistens kapiert man dann nicht den Sinn von den vielen Mehrgeschreibsel, weil man ja eh am Anfang relativ simple Aufgaben mit festen Funktionen realisiert.
Um als absoluter Anfänger sofort mit C++ anzufangen, musst du entweder arbeitslos sein und zuviel Zeit ham oder ne Menge Eigeninitative.

MfG

bulla
2003-05-15, 20:55:08
ich dagegen würde gar kein buch vorschlagen, sondern ein gutes tutorial, dass einem mit text begleitend programme (graphisch) erklärt, wie man eine sprache lernt

"learning by doing" ist das motto für programmier-anfänger
nachlesen bzw. sachen hinterfragen kannst du ja immer noch

an meiner uni habe ich ein gutes tutorium mitgemacht, ohne hiwi-hilfe etc. ist es zu meistern
http://www.tu-bs.de/institute/wir/eip
unter hausarbeiten gibt es dann die aufgaben
am ende kann man dann graphik-applets programmieren :)

nimm dir aber zeit dafür, in 21 tagen ist das nicht zu schaffen :)

bulla
2003-05-15, 20:56:10
aso, hab vergessen
das ist ein java-tutorium
es gibt noch ein c-tutorium, dass aber auf java aufbaut, d.h. ohne vorkenntnisse schwer zu meistern