PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Prozessor defekt ?


Unregistered
2003-05-13, 20:00:20
Wenn die CPU defekt ist läuft der PC dann noch oder geht nichts mehr ???
Mein PC läuft so gut aber stürzt ab .
Entweder bis zum Desktop oder komplett ab.
An der Grafikkarte und am Speicher liegts nicht.
Entweder Mainboard oder Cpu was meint ihr ???

Alles top installiert mit neuesten Treiber.

K7NL
2700 xp
1gb ram
win xp
ti 4200

tomato
2003-05-13, 20:21:33
Hmmm, wie siehts mit dem Netzteil aus ?
Wie sind die Temperaturen ?
Muss ja nicht gleich alles kaputt sein.
Nur nicht verzweifeln.

Kurgan
2003-05-13, 20:27:36
absturz kann alles möglich sein, wie mein vortexter schon getextet hat erstmal temp+strom prüfen

Unregistered
2003-05-13, 20:34:51
Temp geht nicht über 40 Grad
Netzteil hat 360 watt Chieftec

Kurgan
2003-05-13, 20:37:57
saug dir motherboardmonitor oder cpucool oder sowas und guck mal die spannung auf den einzelnen schienen nach ..
am besten cpucool und dann logfile machen und solange laufen lassen bis die kiste wieder abschmiert ..

an den 40° liegt es jedenfalls schonmal nicht ..

tomato
2003-05-13, 20:43:15
Wär´ ne Möglichkeit, wenn er denn soweit kommt und nicht zwischendurch wieder abstürzt.
Ich geh mal davon aus, da Du ja schreibst, dass Du Speicher gecheckt hast, dass da alle Module funktionieren und wohl auch alle Steckkarten richtig drinsitzen in den Slots. (immer wieder beliebt)
Hatte mal den dämlichen Fall, dass eine winzige Erschütterung gereicht hat, die Grafikkarte wieder etwas rausrutschen zu lassen, weiss zwar nicht, wie das passieren konnte, da sie ja fest sass, aber egal, ha´m uns auf jeden Fall ´nen Wolf gesucht.

Unregistered
2003-05-13, 20:47:46
Bei Batllefield kommt ein Soundknacken dazu--hmm
Wenn er nur bis zum desktop abstürzt und starte das game gleich wieder dann hab ich manchen kein Sound -oh man

Kurgan
2003-05-13, 20:48:13
stimmt, hast recht ...
wenn er nur bis zum desktop kommt bringt das mit den progs nicht viel ...

Unregistered
2003-05-13, 20:50:21
er kommt nicht bis zum desktop-nein falsch !!!Das game stürzt ab-oh fehlermeldung--dannhab ich den desktop wieder

Kurgan
2003-05-13, 20:52:11
asu .. .so langsam komm ich dahinter was los ist ;)

welche spiele stürzen denn bis wohin ab und mit welchen fehlermeldungen ?

Unregistered
2003-05-13, 20:56:15
Games laufen alle aber irgendwann stürzen sie ab-einfach so-
Hab hohe FPS wie sie sein müssen.
Vorläufer der Abstürze sind solche Zucker (kein laden oder so)
hab ich noch nie gesehen.
Als ob man auf einmal 1 meter nach vorn springt und das immer wieder.
Übrigens auch in Solomissions-also kein pingkramm.

Unregistered
2003-05-13, 20:57:22
nein nein - wiklich alle c&c,battlefield,planetside

Unregistered
2003-05-13, 20:59:04
es gibt keine Fehlermeldung- ich hab auf einmal die Windowsoberfäche vor mir-wie ausgeschaltet.

Kurgan
2003-05-13, 21:09:19
graka übertaktet ? läuft der lüfter ?
und wie sieht gehäusekühlung aus ?

Unregistered
2003-05-13, 21:11:25
nix übertaktet
alle lüfter laufen
Gehäuse ist sogar offen - temp is echt ok

Unregistered
2003-05-13, 21:39:44
Eins ist noch komisch - wenn Windowsdesktop bei startn aufbaut wird der Bildschirm 2mal kurz schwarz.
Sowas kennen ich auch nicht von früher

tomato
2003-05-13, 21:43:38
Soll das heissen, dass Du dieses Problem beim vorigen Rechner nicht hattest, oder bei eben diesem jetzt nur eben früher ?

Unregistered
2003-05-13, 21:54:07
Ich hab mir vor kurzem das K7NL und den xp 2700 gekauft.
Tja was hat ne Macke

Jasimo
2003-05-13, 21:57:39
also ein ähnliches Problem hatte ich auch mal, wenn du Lust hast kannste ja mal deinen Speicher mit memtest86 prüfen, bei meinem Asus A7V333 lag es an zu scharfen Speichertimings. Festgestellt habe ich es mit metest86. Habe mir da auch nen wolf gesucht.
Übrigens bin ich damals auch immer wieder auf den Desktop zurückgeflogen.

tomato
2003-05-13, 22:05:03
Sonst versuch doch mal die von Kurgan beschriebene Methode mit Motherboardmonitor und CPUcool.
Wenn allerdings das alles nichts hilft, dann wirst Du wohl vielleicht doch mal basteln müssen.
Ich würde nach Möglichkeit wahrscheinlich mal mit dem Netzteil anfangen.
Aber das kann man auch nicht immer so pauschalisieren, wenn man den Rechner nicht vor Ort hat.

Unregistered
2003-05-13, 22:59:09
Jo, setze deine Speichertimings mal runter. Bin mir fast sicher, dass es daran liegen muss. Die CPU ist kaum kaputt, denn da geht in der Regel gar nix mehr.

Kurgan
2003-05-14, 07:01:52
Originally posted by Unregistered
Eins ist noch komisch - wenn Windowsdesktop bei startn aufbaut wird der Bildschirm 2mal kurz schwarz.
Sowas kennen ich auch nicht von früher

hab ich auch: liegt bei mir an der umschaltung von bios-setings der graka auf die treibersettings (übertaktung)