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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wer hat eine 3DLabs VP Karte?


Modulor
2003-05-13, 20:17:59
Ich weiß das es hier einige gibt - nur dummerweise habe ich die pms gelöscht :(.
Ich bastele gerade an einem tool für die VPs - ähnlich wie aTuner und rTool,jedoch aufgrund mangelnder Kenntnisse der registry-Parameter (zunächst) weniger umfangreich - aber besser als sich durch den Configuration Manager bis zur Systemsteuerung durchzuhangeln ist es allemal...

Also bitte alle melden,ihr werdet dann beta Tester :bäh: !

Modulor
2003-05-14, 14:59:27
:)

Welche Karte?

Hey wo ist die Antwort von unreg hin ???

Ultron
2003-05-15, 17:43:02
Ich hatte ne VP560 (weil ich exklusive Hardware und besonders exklusive Grafikkarten liebe) aber hab sie leider wieder verkauft.

@Modulor: Kannst du eigentlich inzwischen die Karte OCen, oder ist etwas über den Takt der Karte bekannt ?

Ultron
2003-05-15, 17:54:52
Der unreg diesmal war aber jemand anders ! ich :)

Modulor
2003-05-15, 20:30:41
Originally posted by Ultron
Ich hatte ne VP560 (weil ich exklusive Hardware und besonders exklusive Grafikkarten liebe) aber hab sie leider wieder verkauft.


Schade.
Naja, kostet ja heute mit etwa 200€ nicht mehr so viel - falls Du Sehnsucht bekommen solltest :).

Originally posted by Ultron

Kannst du eigentlich inzwischen die Karte OCen, oder ist etwas über den Takt der Karte bekannt ?

Nein,die Taktraten sind nach wie vor unbekannt.Ich kann mit einigen reg Einträgen von Pixel-/Core-/Memory-Takten und Taktgebern die Karte zwar um genau 50% langsamer schalten aber sobald ich die dazugehörigen Werte minimal anhebe bleibt Windows beim Ladevorgang,also beim Auslesen der registry Paramter hängen.

Ist Fluch und Segen zugleich so eine Karte: Man hat aufgrund mangelnden Interesses der sonstigen Grafikkartenexperten zwar ordentlich was zum erforschen weil selbst ein dreiviertel Jahr nach launch absolut nichts bekannt ist - allerdings kommt man genau deswegen an einigen Stellen einfach nicht weiter.
Auch kein einziger Programmierer der üblichen tools interessiert sich für die VPUs, außer den in der registry stehenden Werten von Name,Speichergröße,Treiberrevision etc. verraten die nichts.Die Taktraten werden dementsprechend bei allen auch mit 0 MHz angezeigt.
Selbst die simple Veröffentlichung in Futuremarks ORB ist nicht möglich,da Futuremark die VPUs wegen der eindeutigen Ausrichtung auf den Profisektor nicht zuläßt - die GPU Erkennung laut 3DMurx01/03 ist "Generic VGA" :D.

Naja was soll`s,ich kann einfach die Finger nicht von der Karte lassen...

Ultron
2003-05-16, 07:44:28
Originally posted by Modulor
Naja was soll`s,ich kann einfach die Finger nicht von der Karte lassen...

Kein Wunder, sie ist ja auch wirklich was besonderes mit ihrer kewlen VPU-Architektur ! :D

tEd
2003-05-18, 17:58:31
Was für eine Art AA wird eigentlich zur Verfügung gestellt?

Würde mich mal interessieren was die AA-mässig so drauf hat.

mapel110
2003-05-18, 18:23:54
Originally posted by tEd
Was für eine Art AA wird eigentlich zur Verfügung gestellt?

Würde mich mal interessieren was die AA-mässig so drauf hat.

http://www.3dlabs.com/product/technology/superscene_antialiasing.htm

tEd
2003-05-18, 20:53:27
Originally posted by mapel110


http://www.3dlabs.com/product/technology/superscene_antialiasing.htm

die vp karten unterstützen glaub ich kein super-scene AA nur die wildcatsIII/4 modelle.

So wie es aussieht scheinen die vp modelle nur 2x,quincunx,4x AA modes von nvidia zu unterstützen.

Modulor
2003-05-18, 21:38:18
Kauft euch doch mal 'ne Karte wenn es euch interessiert :D !





















Also Superscene AA der großen Wildkatzen haben die kleinen imho nicht mitbekommen.Die Modi sind ähnlich denen von NVIDIA, also auch Quincunx,allerdings geht das bis zu 8xRGAA und sieht besser aus:http://www.tilebase.de/reviews/VP560/VP560_19.html
AA entzieht den Karten jedoch richtig viel Power - bei der VP560 geht das so weit,daß mit jedem höheren Modus mit Glück nur die Hälfte der framerate übrigbleibt.Bei der VP760 ist es dank doppelt so hoher Speicherbandbreite nicht ganz so schlimm.
Ehrlich gesagt weiß ich auch nicht welche Technik jetzt genau verwendet wird :D. Ich habe aths ja schon mal mal angeregt sich eine kleine 560 zu kaufen, damit er was neues zum untersuchen hat :D...

tEd
2003-05-18, 22:30:30
so wie ich das sehe übernimmt 3dlabs so ziemlich genau die modis von nvidia was irgendwie nicht ganz sinn macht.

das 4x von 3dlabs entspricht dem 4xs von nvidia
und das 3dlabs 8x entspricht dem 8x mode welcher nvidia in opengl anbietet.

Modulor
2003-05-19, 01:12:36
Originally posted by tEd
so wie ich das sehe übernimmt 3dlabs so ziemlich genau die modis von nvidia was irgendwie nicht ganz sinn macht.
das 4x von 3dlabs entspricht dem 4xs von nvidia
und das 3dlabs 8x entspricht dem 8x mode welcher nvidia in opengl anbietet.

Könnte man durch den ebenso verwendeten Begriff Quincunx annehmen,aber von NVIDIA hat 3Dlabs keinen Code bekommen um daraus die AA Modi zu basteln :).

Die Bildunterschiede sind nur auf den ersten Blick marginal.Beim genaueren Hinsehen jedoch sind sie teilweise eklatant.Zu den beiden 8x Ausschnitten mit dem Blick aus der Dachöffnung muß man ja nichts weiter sagen.Auch die beiden großen 8x Ausschnitte von Serious Sam offenbahren bei genauerer Betrachtung ein "besseres" AA bei der VP560:
Der blaue Rahmen um die Pistole z.B. - warum muß NVIDIA da was glätten? Oder der schwarze Rundbogen der rechts die große Wolke verdeckt: da erkennt man den einen oder anderen hellgrauen Pixel mehr als bei der Ti4200.Insgesamt sieht das Bild bei der Ti verwaschener und flauer aus.Und wo zaubert NVIDIA die beiden Blümchen links und rechts her ? :D Sehr interessant auch der Vergleich der beiden 4xOGL Modi: Fahr mal mit der Maus über das große Bild am Ende der Seite...

Aber wie oben schon erwähnt: Filter machen mit den VPUs bei Spielen wenig Sinn da die ohnehin schon geringe Spielperformance dadurch richtig tief in den Keller geht.Qualitativ dagegen ist das doch durchaus brauchbar was die Wildkatzen abliefern...

tEd
2003-05-19, 02:35:20
[SIZE=1]Originally posted by Modulor


Könnte man durch den ebenso verwendeten Begriff Quincunx annehmen,aber von NVIDIA hat 3Dlabs keinen Code bekommen um daraus die AA Modi zu basteln :).

Ich denke den brauchen sie auch nicht , denn es ist relativ klar wie die nvidia AA modes funktionieren


Die Bildunterschiede sind nur auf den ersten Blick marginal.Beim genaueren Hinsehen jedoch sind sie teilweise eklatant.Zu den beiden 8x Ausschnitten mit dem Blick aus der Dachöffnung muß man ja nichts weiter sagen.Auch die beiden großen 8x Ausschnitte von Serious Sam offenbahren bei genauerer Betrachtung ein "besseres" AA bei der VP560:

nvidia hat 2 verschiedene 8x modi , der 8x mode welcher nvidia in opengl anbietet ist um einiges besser als der den sie in d3d anbieten. Aber so wie es ausieht ist der 8x mode von 3dlabs ein reiner MS mode wobei beide 8x modes von nvidia ein mix aus MS und SS sind , also doch nicht das gleiche

beiden 4xOGL Modi: Fahr mal mit der Maus über das große Bild am Ende der Seite...

beim ersten serious sam fenster bild werden ja nvidias 4xs mode und 3dlabs 4x mode verglichen und die sehen beide gleich aus, ausser das das 3dlabs bild ein bisschen dunkler ist.
Beim den Bilder von den suppixeln werden nun aber nvidas 4x und 3dlabs 4x verglichen darum auch der grosse unterschied.

So sieht das suppixel muster von nvidias 4xs aus

http://www.beyond3d.com/previews/nvidia/gffxu/fsaasamples/4xs.gif

und so das von 3dlabs

http://www.nonlimit.ch/ted/3dlabs.jpg

ziemlich ähnlich IMO, leider sind die beiden bilder nicht mit dem gleichen programm gemacht worden. Auf jedenfall ist nvidias 4xs mit dem 3dlabs 4x mode ziemlich ähnlich wenn vielleicht auch nicht ganz gleich aber um das zu sagen müsst ich zuerst noch mehr vergleiche sehn

ow
2003-05-19, 20:07:37
??

Also da liegen Welten zwischen dem 4xs von NV und dem 4x von 3dlabs. Letzteres ist wesentlich besser in der Kantenglättung.

Ultron
2003-05-27, 21:41:08
In Punkto Qualität ist 3DLabs's AA wirklich nicht schlagbar, es ist wahrscheinlich sogar noch besser als das der V5-6k dafür ist es leider sehr langsam...

Modulor
2003-05-28, 00:34:23
Original geschrieben von Ultron
...dafür ist es leider sehr langsam...

Noch! Oder glaubst Du ich mache mir die Arbeit für so ein tool umsonst ? :biggrin:

Ach ja, wen es interessiert:
Das Tool liegt übrigens schon zu 50% in vielen kleinen Häppchen vor - der überschwengliche Andrang an begeisterten Beta Testern motiviert halt ;)...

Ultron
2003-05-28, 13:09:59
Original geschrieben von Modulor
Schade.
Naja, kostet ja heute mit etwa 200€ nicht mehr so viel - falls Du Sehnsucht bekommen solltest :).


Jaaa, ich habe Sehnsucht !
Ich würde extrem günstig an eine VP970 herankommen, allerdings sollte die schon einen Rohspeed einer Ti4200 haben, schafft sie das ?

ow
2003-05-28, 14:19:02
Original geschrieben von Ultron
Jaaa, ich habe Sehnsucht !
Ich würde extrem günstig an eine VP970 herankommen, allerdings sollte die schon einen Rohspeed einer Ti4200 haben, schafft sie das ?


Nein, duerfte sie wohl nicht schaffen.
Die 3DLabs VPUs waren noch nie auf Game-Rohspeed ausgelegt. Die sind fuer den Einsatz in professionellen OGL-Anwendungen konzipiert, auch die Treiber sind darauf ausgelegt.

Modulor
2003-05-28, 14:49:58
Original geschrieben von Ultron
Jaaa, ich habe Sehnsucht !
Ich würde extrem günstig an eine VP970 herankommen, allerdings sollte die schon einen Rohspeed einer Ti4200 haben, schafft sie das ?

Ich kann es dir am Freitag Nachmittag sagen ;)...
Irgendwelche benchmark Wünsche?

Omnicron
2003-05-28, 23:26:30
Nur mal nebenbei, hier die Picture Perfect von Creative
http://www.creative.com/products/pictureperfect.asp
:)

Modulor
2003-05-29, 01:01:55
Ob die Aussage "...and even 3D games will look and run great." einer Prüfung stand hält wird sie demnächts bei mir unter Beweis stellen müssen ! ;)

Ultron
2003-05-29, 08:53:15
Könntest mir vielleicht dann mal bidde UT, UT2k3 und Q3 benchen ?

Wäre echt klasse im Vergleich zur Ti4200 oder was du für eine Vergleichskarte hast ! ;)

Achill
2003-05-29, 10:20:38
Original geschrieben von Modulor
Ich kann es dir am Freitag Nachmittag sagen ;)...
Irgendwelche benchmark Wünsche?

fals ich mir auch welche wünschen kann, dann würde ich mir ein paar benchs aus spielen wünschen (reicht mit fraps an ein paar festen stellen, ein paar bilder evtl. gleich mit fps-rate drauf, so kann man gleich noch die Bildqua. begutachten), da wie in anderen diskusionen ja schon raus kam, optimieren einige Hersteller extra die Standardbenchs...

Modulor
2003-05-29, 12:21:32
Original geschrieben von Ultron
Könntest mir vielleicht dann mal bidde UT, UT2k3 und Q3 benchen ?

Wäre echt klasse im Vergleich zur Ti4200 oder was du für eine Vergleichskarte hast ! ;)

Ich habe eine Creative Ti4200/64MB.Die wurde von der VP760 nie geknackt.
UT2003 und Quake3 gehen klar,aber UT muß ja nun nicht mehr sein.Ut2k3 werde ich sowohl in D3D als auch OGL benchen, da müßte man eigentlich gut erkennen wie der P10 unter D3D suckt :D...
Evtl. kommen noch benchmarks von Serious Sam 2 und RTCW dazu und Screenshots von BF1942...

Modulor
2003-05-30, 23:33:59
Hier nun div. benchmarks mit der VP970...

System:
-Athlon XP3000+/2160 MHz(Barton)
-Epox 8K9A9i(KT400A)
-2x256MB Corsair PC3500/laufen als PC400
-VP560/VP970/Creative Ti4200/64MB,AGP 4x
-Einstellungen soweit nicht anders angegeben immer 1024x768/High Quality/trilinear/NoAA/NoAF


Dungeon Siege (fps):
VP560 : 47,2
VP970 : 44,2
Ti4200: 83,7

Comanche 4 (fps):
VP560 : 26,8
VP970 : 38,7
Ti4200: 45,6

UT2003 D3D Pyramid (Highest Quality):
VP560 : 17,5
VP970 : 32,5
Ti4200: 32,2

UT2003 OGL Pyramid (Highest Quality):
VP560 : 13,7
VP970 : 24,4
Ti4200: 49,6

Q3A 1.17 demo001:
VP560 : 92,0
VP970 :142,9
Ti4200:204,4

Serious Sam 2 D3D Elefantenatrium ("Qualität"):
VP560 : 67,9
VP970 :105,8
Ti4200: 95,7

Serious Sam 2 OGL Elefantenatrium ("Qualität"):
VP560 : 72,0
VP970 :113,2
Ti4200:122,4

Und noch einige 3DMurX 2001Se benchmarks:

Fillrate single:
VP560 : 398 MTex
VP970 : 852 MTex
Ti4200: 880 MTex

Fillrate multi:
VP560 : 411 MTex
VP970 :1010 MTex
Ti4200:1926 MTex

High Poly Count 1 light:
VP560 : 18,8 MTris
VP970 : 42,4 MTris
Ti4200: 50,2 MTris

High Poly Count 8 lights:
VP560 : 3,9 MTris
VP970 : 9,2 MTris
Ti4200:10,5 MTris

Pixel Shader / Advanced (fps):
VP560 : 31,3 / 21,3
VP970 : 63,1 / 45,1
Ti4200:102,2 / 72,0


Zumindest kratzt die VP970 manchmal schon an der Leistung der Ti4200.Daß sie sie in Serious Sam unter D3D sogar überholt paßt irgendwie nicht so in das sonstige Bild...
Erstaunlich finde ich einmal mehr das Abschneiden der VP560 vor allem in D3D:
Die beiden Karten liegen dank Slipstream nicht so weit auseinander wie man das angesichts der doch erheblich höheren Rohpower der VP970 vermuten könnte.OK, UT2003 auf Highest Quality scheint der VP560 den zur Verfügung stehenden Speicher förmlich wegzusaugen - da helfen auch auch keine 4GB Virtual Memory :D(AGP Memory gibt es auf den VPs nicht).Überhaupt sind mir die Werte bei UT2003 aufgefallen: ich dachte immer D3D und OGl seien fast gleich schnell (mit leichten Vorteilen für D3D)? Und während die VPs unter OGL langsamer werden legt die Ti4200 noch zu ?

Auf der VP970 sitzen übrigens lediglich 3,3ns Speichermodule von Samsung.

Screenshots habe ich zeitlich noch nicht geschafft.Zudem kommt noch,daß die aktuellen beta-Treiber dermaßen instabil sind daß ich jeden benchmark etwa 3 mal starten mußte damit er überhaupt durchläuft.Außerdem gab es mal wieder die (mit den offiziellen Treiber nicht vorhandenen) reboots unter WinXP.Ich mußte also während der ganzen Aktion ältere Treiber installieren und die benchmarks nochmal durchlaufen lasen um sicher zu gehen, daß die Performance nahezu gleich ist - was zutrifft.

Noch Fragen ? =)

mapel110
2003-06-02, 08:56:41
Original geschrieben von Modulor

Noch Fragen ? =)

also so schlimm siehts mit der performance ja garnicht aus. wenn da mal richtig optimiert werden würde....
die rohpower scheint jedenfalls da zu sein.

btw hat der chip nur 4 pipes und 128 bit interface ?

ow
2003-06-02, 09:11:44
Original geschrieben von mapel110
also so schlimm siehts mit der performance ja garnicht aus. wenn da mal richtig optimiert werden würde....
die rohpower scheint jedenfalls da zu sein.

btw hat der chip nur 4 pipes und 128 bit interface ?

???
Von welcher Rohpower redest du?

Modulor
2003-06-02, 14:49:24
Original geschrieben von mapel110
...
btw hat der chip nur 4 pipes und 128 bit interface ?

4 Pipelines mit insgesamt 128 Textur-Prozessoren,also keine 4x2,3x3 oder sonstwas Architektur.Dazu kommt noch ein Array aus 64 Pixel-und 16 Geometrie Prozessoren.
Speicherinterface beim P10 ist 256bit breit,beim P9 128 bit.

Original geschrieben von ow
???
Von welcher Rohpower redest du?


Na komm,so schlecht sieht das bei der VP970 nicht aus...

Schade daß reactorcritical offline ist. Die haben vor etwa 12 Wochen die "großen" Workstation Karten von ATI,NVIDIA und 3Dlabs gegeneinander antreten lassen.Dabei kam heraus,daß die VP970 im Vergleich zu den anderen Karten vergleichseise niedrig getaktet sein muß (afaik unterhalb der 300 MHz) - was sich allerdings nicht in den (real world)benchmarks wiederspielte,da die VP970 hier in etlichen Tests den andern Karten überlegen war...

ow
2003-06-02, 14:56:00
Original geschrieben von Modulor

Na komm,so schlecht sieht das bei der VP970 nicht aus...


Bei der 970 nicht, obwohl auch das relativ zu sehen ist.
Diese Fuellraten und T&L Werte erreicht zB. auch ne FX5200 oder Radeon9600.
Und die liegen im unteren Mainstream bis lowcost-Segment.
Allein preislich kann 3DLabs da gar nicht gegenhalten.

Die 400MPix/s, die die VP560 schafft reissen nun wirklich niemandem vom Hocker. Das ist noch unterhalb des Niveaus einer GF2 in 32Bit.

Kurzum: ich seh auf absehbare Zeit keinen im Gamersegment wirklich zu ATi/NV konkurrenzfaehigen Chip von 3DLabs.

Modulor
2003-06-02, 15:45:38
Original geschrieben von ow
...
Kurzum: ich seh auf absehbare Zeit keinen im Gamersegment wirklich zu ATi/NV konkurrenzfaehigen Chip von 3DLabs.

In Bezug auf die Geschwindigkeit v.a. im High End Bereich wird das wohl auch der P20 nicht schaffen,das mag stimmen.
Aber selbst im Mainstream Bereich wäre es doch schon lohnenswert wenn z.B. eine Karte mit 3DLabs VPU bei durchaus spielbaren Bildwiederholraten eine Bildqualität bei aktivierten Filtern liefern würde bei der man keinerlei Kompromisse eingeht weil jeder Filter den Lösungen von ATI und NVIDIA in der Qualität überlegen ist - und das ganze dann natürlich zu einem moderaten Preis...

ow
2003-06-02, 16:05:08
Da stimme ich dir zu.

btw. als alter 3dlabs fan warte ich auch nur auf eine Gelegenheit, 'guenstig' an eine VP oder deren Vor(vor?)gaenger mit GlintR3/Permedia3 ranzukommen.

robbitop
2003-06-02, 18:48:09
spielt dort Z3 AA vieleicht etwas mit rein?

was mich wundert, ist dass die VPU im Stande ist, 8-16 RG berechnete AA Samples zu produzieren. Das ist schwer fürs Trisetup und die AA Sampler dürften auch überdurchschnittlich sein.

Ich halte viel von der Archiektur mit den MicroProzessoren in der VPU. Dort ist vieles möglich und Treiber können Bäume ausreissen, die Effizienz könnte so viel höher sein und mit der blossen Anhebung von kleinen Prozessoren, ohne gaze Pipelines zu duplizieren, wäre enorme Leistungssprünge machbar. Eine klasse Architektur, hoffendlich holt 3DLabs beim P20 mehr raus ..