PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WICHTIG!!! Sat Kabel getauscht - Vertikale Sender weg???


Matrix316
2003-05-13, 20:28:12
Also bis jetzt war ein Kabel von der Schüssel (Astra Analog, Mehrfachteilnehmer Anlage mit insgesamt 7 Receiver angeschlossen) zur Antennenbuchse. Wegen umbaumaßnahmen musste ein Teil gekappt werden und wurde durch ein neues Kabel ersetzt. Das neue ist auch Digitaltauglich, aber innen der Draht ist ein wenig dünner als der alte.

Jetzt bekomme ich kein RTL, SAT1, PRO7, Eurosport, Baden Würtemberg 3., Hessen 3, Phoenix u.a. Sender mehr!!!

Das lustige ist, dass diese Sender alle Vertikal sind! Die Horizontalen wie ARD, ZDF, RTL2, Kabel 1, Super RTL, DSF, Vox, DSF usw. bekomm ich einwandfrei...

Könnte es daran liegen, dass das neue Kabel ca. 3 Meter (also insgesamt) länger ist? Nur komisch, dass ein Kabel von der Antennenbuchse zum Receiver, welches ca. 10 Meter lang ist vorher einwandfrei funktioniert, ein kürzeres ging auch vorher aber jetzt gehen beide nicht mehr.

Könnte es aber auch daran liegen, dass das neue Kabel zum alten nicht "kompatibel" ist? Eigentlich sollte es doch gleich sein???

Oder liegt es vielleicht an der Verbindung des alten und des neuen Kabels??

Helft mir [Obi Wan Kenobi], ihr seid meine letzte Hoffnung...:( =)

PS.: Wenn ich jetzt von Horizontal auf Vertikal umschalte passiert nichts! Das sollte ja auch nicht sein?! Kann das nur am Kabel hängen??

barracuda
2003-05-13, 23:22:21
Am Kabel liegt das wohl nicht, die Schaltspannung wird durch jedes Koaxkabel 1a übertragen.

Tritt das Problem nur an dem Anschluß auf dessen Kabel getauscht wurde? Wenn nicht, Fehlerquellen eindämmen durch Tausch dieses mit einem anderen Ausgang am Multischalter, ersatzweise anderen Receiver probieren. Sollte das jedoch an jedem Anschluß sein, liegt der Fehler entweder im LNB oder Multischalter oder der Verkabelung dazwischen.

Matrix316
2003-05-14, 12:14:29
Originally posted by barracuda
Am Kabel liegt das wohl nicht, die Schaltspannung wird durch jedes Koaxkabel 1a übertragen.

Tritt das Problem nur an dem Anschluß auf dessen Kabel getauscht wurde? Wenn nicht, Fehlerquellen eindämmen durch Tausch dieses mit einem anderen Ausgang am Multischalter, ersatzweise anderen Receiver probieren. Sollte das jedoch an jedem Anschluß sein, liegt der Fehler entweder im LNB oder Multischalter oder der Verkabelung dazwischen.

Das Problem ist nur bei mir, also dort wo das Kabel ausgetauscht wurde. Sind die alten und neuen Kabel irgendwie nicht kompatibel?

Tom Servo
2003-05-14, 12:46:36
Zur H/V Umschaltung wird das LNB mit unterschiedlichen Speisepannungen (wenn ich mich richtig erinnere 13V bzw. 18V) versorgt.

Da diese Spannung eben keine reine Schaltspannung ist sondern auch zur Stromversorgung des LNB dient, muss das Kabel einen ausreichend kleinen ohmschen Widerstand haben. Es darf nicht zu dünn sein und die Verbindungen müssen guten Kontakt haben.

Wenn beim LNB z.B. nur noch z.B. 9V bzw. 14V ankommen weil am Kabel zuviel Spannung abfällt, dann wird der LNB nicht mehr umschalten.

edit: Bei einer Mehrteilnehmeranlage und üblichen Kabeln wirds daran vmtl. nicht liegen. Ich würde erstmal ein Voltmeter an den Receiver-SAT-Eingang (F-Buchse) hängen und messen ob die Schaltspannungen ungefär stimmen. Dann mal mit einem Ohmbereich am F-Stecker des Kabels messen ob das Kabel kurzgeschlossen ist. Bei einer Mehrteilnehmeranlage würde dann vielleicht trotzdem noch die H-Ebene funktionieren. Die SAT-ZF wird nicht unbedingt restlos kurzgeschlossen, wenn da ein dünnes Drätchen von der Abschirmung mit dem Innenleiter Kontakt bekommen hat. Ein Ohmmeter sollte den Kurzschluss anzeigen.

Matrix316
2003-05-14, 13:00:57
Das heißt? ;) Würde theoretisch ein Signalverstärker (Breitbandverstärker) funktionieren? Oder doch nur ein neues Kabel?

Tom Servo
2003-05-14, 13:06:46
Originally posted by Matrix316
Das heißt? ;) Würde theoretisch ein Signalverstärker (Breitbandverstärker) funktionieren? Oder doch nur ein neues Kabel?

Nein, man kann die Speisespannung nicht verstärken. Aber ich habe im Posting davor noch was editiert, vielleicht hilft es. Falls du ein Digital-Multimeter hast, sollte es sich messen lassen. Es passiert an den Kabelenden oft, dass ein dünner Draht von der Abschirmung Kontakt zum Innenleiter bekommt, wenn man nicht aufpasst bei der Montage der F-Stecker bzw. Dosen-Klemmen.

edit: Ich hatte hier auchmal ein Problem mit minderwertigem Kabel. Der Innenleiter war so dünn, dass er nach kurzer Zeit keinen richtigen Kontakt mehr in der Buchse des Receivers hatte. Das hätte den gleichen Effekt an einer Mehrteilnehmeranlage.

Dabei war es eine komplette Anschlussleitung mit montierten F-Steckern. Reichelt verkauft manchmal ziemlichen Mist. Habe auch ein SCART-Kabel von denen, das extrem mies ist. Wenigstens war es billig.

Wenn jemand beim Montieren den Aussenleiter abschneidet, also den F-Stecker nur auf die Plasteisolierung dreht, dann könnte dieser Fehler auch passieren. Die meisten Multischalter haben ein eigenes Netzteil, sind also nicht darauf angewiesen, dass die Speisespannung durchkommt. Eine Umschaltung auf V wäre aber nicht möglich.

Also teste mal das Kabel auf Kurzschluss zwischen Innen- und Aussenleiter und aussserdem auf Unterbrechungen von Innen- oder Aussenleiter an den Verbindungsstellen.

Matrix316
2003-05-14, 15:24:09
Also ich hab mal das neue Kabel abgemacht und den Receiver direkt an der Verbindung abgeschlossen und jetzt gehts wieder. Das Kabel ist u.a. länger als das neue. Also wird es an der Dicke des Kabels hängen, denn einen Kurzschluss gabs optischerweise (hab kein Ohmmeter ;)) nicht.

Axel
2003-05-14, 15:39:46
Originally posted by Tom Servo

Wenn jemand beim Montieren den Aussenleiter abschneidet, also den F-Stecker nur auf die Plasteisolierung dreht, dann könnte dieser Fehler auch passieren.


Also doch!
Ich habe schon überlegt, ob sowas überhaupt möglich wäre. Ich dachte die "Abschirmung hat keine weitere Bedeutung. Aber wenn davon schreibst, bin ich mir sicher, daß ich dieses Problem (fehlen der V-Sender) auch hatte und durch Erneuerung der Stecker/Kabel-Verbindung löste.
Also F-Stecker nochmal ab. "Abschirmung" (oder was immer das ist) nicht abschneiden und nur zurückbiegen. Stecker draufschrauben. Fertig.