PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ATI wach mal auf...


Unregistered
2001-11-18, 21:23:50
@3DCenter Team,
habt ihr klasse gemacht mit dem Artikel :) :)Kann ja sein das es sich im Netz ausbreitet und doch was bewirkt;)Bei der richtigen Adresse natürlich...

Fendris

Pengo
2001-11-18, 21:39:02
Ich finde der größte Teil der Schuld an dem Chaos liegt an den Händlern die falsch auszeichnen - viele mit voller Absicht, ATI Radeon 8500 kling nun mal besser als z.B. HIC Radeon 8500 LE, und läßt sich auch viel besser verkaufen.

Unregistered
2001-11-18, 21:49:03
hi,kann pengo nicht ganz zustimmen,hätte ati seine karten auch schon wie angekündigt ausgeliefert gäbe es keine probleme,denke aber dann hätten sie nicht so viele chips an andere hersteller verkauft.denn wer wird wegen 50 bis 100.- unterschied ne niedriger getaktete karte kaufen von nem zweitanbieter wenn er das original auch haben kann?im moment gibt es aber sicher nicht wenige die lieber ne karte mit niedrigerem takt kaufen als noch wer weiss wie lange zu warten.der artikel über die 8500er karten ist wirklich gut,hätte aber noch ne frage:gibt es jetzt eigentlich karten von lizenzträgern die 275 getaktet sind,habe das auf einem anderen forum gelesen.sagten dort die gäbe es,da einige lizenznehmer auch für ati die karte fertigen und deren oem version daher auch den höheren takt haben.
gruss

Labberlippe
2001-11-18, 23:09:45
Hi

ATi kann man in der Tat nicht die Schuld geben.
Leider halten einige Hersteller nichts davon die genauen Spezifikationen zu posten.
Es würde viel Ärger vermieden werden können, wenn der Chip- und Speichertakt gleich mit angegeben wird.

ATi kann man hier sicher nicht den schwarzen Peter zuschieben.

Also regt euch nicht umsonst auf.
Da spart Ihr euch ein paar Nerven. ;-)

Gruss Labberlippe

aths
2001-11-18, 23:44:05
Mit Schuldzuweisungen denke ich ist es nicht so leicht getan. ATIs momentaner Hauptkonkurrent nVidia hat schon immer nur Chips vertrieben. Dementsprechend klappt auch die Auszeichung, die sich inzwischen eingespielt hat.

Bei ATI muss man sich an das neue Vertriebskonzept erst gewöhnen. Dass viele Händler versuchen, die Verwirrung auszunutzen, halte ich für üblich im Kapitalismus.

Man muss sich informieren. Und für sowas ist beispielsweise ein gewisses 3dcenter zu empfehlen...

Pengo
2001-11-19, 01:40:35
Wie sollten sich die Früh-Besteller informieren? Wenn ich eine ATI Radeon bestelle erwarte ich das diese geliefert wird und nicht eine HIS Radeon 8500. Die große Mehrheit der Leute die sich bis jetzt eine Radeon 8500 zugelegt hat, hat ein ATI Produkt erwartet, es aber nicht geliefert bekommen.

Leonidas
2001-11-19, 05:38:54
Bezüglich der Kennzeichnung sind die OEMs klar in der Pflicht. Was sagt ATi so schön zur 8500 LE: "... jedoch nur an Grafikkarten- oder PC-Hersteller geliefert, welche das Produkt unter eigenem Namen an Systemintegratoren, Distributoren und Händler weiterverkaufen."

Dieser Satz betrifft zwar offiziell nur die 8500 LE, aber ich kann mir vorstellen, daß auch alle Verträge bezüglich dieser ersten Charge 8500-OEMs ähnlich lauten: Die Hersteller müssen den eigenen Namen draufkleben.


Allerdings wird ATi hier eben kaum wirklich hart durchgreifen, man ist sicher froh, überhaupt einen Fuß in diesem Geschäft zu haben, auch wenn es momentan noch nicht die großen Hersteller sind.

Unregistered
2001-11-19, 09:21:17
Hallo,
ich habe eine solche OEM KArte als Retail verkauft bekommen.Wenn man den Orginalkarton nie gesehen hat, fällt es schwer den unterschied zu erkennen.Die Retail version hat aber die Aufschrift Build by ATI und die OEM Version hat die Aufschrift Powered by ATI.Ich finde es eine
Schweinerei, dass sowas mit den Kunden gemacht wird.Meine Karte läuft mit 250Mhz GPU und 250Mhz Speicher.Ich habe meinen Händler angeschrieben und werde um ersatz bitten oder Geld zurück.
Antwort steht heute ins Haus.
(hätte besser ne G-Force3 gekauft von MSI:-(
Hier kann man sich die OEM Karte anschauen!! http://www.darkcrow.co.kr/ (Korea)

Kann sich bitte auch mal jemand äussern, von wegen man kann die
OEM durch flash des Retail Bios zu einer Retail puschen??!!??

Inbusch@aol.com

Exxtreme
2001-11-19, 10:09:26
Originally posted by Unregistered
Hallo,
ich habe eine solche OEM KArte als Retail verkauft bekommen.Wenn man den Orginalkarton nie gesehen hat, fällt es schwer den unterschied zu erkennen.Die Retail version hat aber die Aufschrift Build by ATI und die OEM Version hat die Aufschrift Powered by ATI.Ich finde es eine
Schweinerei, dass sowas mit den Kunden gemacht wird.Meine Karte läuft mit 250Mhz GPU und 250Mhz Speicher.Ich habe meinen Händler angeschrieben und werde um ersatz bitten oder Geld zurück.

Richtig so! Wenn es nicht das ist, was bestellt wurde dann sofort zurückgeben und sich nichts gefallen lassen!!

Antwort steht heute ins Haus.
(hätte besser ne G-Force3 gekauft von MSI:-(

Jedem das Seine. ;)

Hier kann man sich die OEM Karte anschauen!! http://www.darkcrow.co.kr/ (Korea)

Danke für den Tip.

Kann sich bitte auch mal jemand äussern, von wegen man kann die
OEM durch flash des Retail Bios zu einer Retail puschen??!!??

Inbusch@aol.com

Man kann versuchen die Karte zu übertakten. Die Original-ATI läuft mit 275/275 DDR.


Gruß
Alex

Unregistered
2001-11-19, 12:12:33
Originally posted by Unregistered
Hallo,
ich habe eine solche OEM KArte als Retail verkauft bekommen.Wenn man den Orginalkarton nie gesehen hat, fällt es schwer den unterschied zu erkennen.Die Retail version hat aber die Aufschrift Build by ATI und die OEM Version hat die Aufschrift Powered by ATI.Ich finde es eine
Schweinerei, dass sowas mit den Kunden gemacht wird.Meine Karte läuft mit 250Mhz GPU und 250Mhz Speicher.Ich habe meinen Händler angeschrieben und werde um ersatz bitten oder Geld zurück.
Antwort steht heute ins Haus.
(hätte besser ne G-Force3 gekauft von MSI:-(
Hier kann man sich die OEM Karte anschauen!! http://www.darkcrow.co.kr/ (Korea)

Kann sich bitte auch mal jemand äussern, von wegen man kann die
OEM durch flash des Retail Bios zu einer Retail puschen??!!??

Inbusch@aol.com


wenn du wirklich genau diese hast (mit allen ATI Aufdrucken und Aufklebern) dana hast du eine erwischt die noch bei ATI gefertigt worden sind. Also verarbeitungsqualität und Bildqualität 1A.

Bisher konntne bei allen test die 8500er OEM/LE karten auf 275/275 ohne probleme übertaktet werden.
wenn der preis stimmt würde ich die behalten.

Pengo
2001-11-19, 12:25:18
Originally posted by Unregistered



wenn du wirklich genau diese hast (mit allen ATI Aufdrucken und Aufklebern) dana hast du eine erwischt die noch bei ATI gefertigt worden sind. Also verarbeitungsqualität und Bildqualität 1A.


Woher weißt du daß die Bildqualität 1A ist? Laut tecchannel ist sie doch nur befriedigend (bei Radeon 7500 gut).

Caleb
2001-11-19, 13:26:37
Ich habe mir auch eine Radeon 8500 OEM besorgt, der Händler sagte mir das die OEM Karten mit dem selben RAM bestückt sind also ohne Probleme auf 275 MHz laufen. Die OEM Karten sind laut dem Typen nur heruntergetaktet wieso auch immer. Fazit: Auf den OEM Karten sind (rechnerisch) auch 3,6 ns RAMs die bis maximal 277,777... MHz spezifiziert sind. Echte Retail Karten soll es frühestens 2002 (in großen Stückzahlen) auf dem Markt geben.

Unregistered
2001-11-19, 14:10:55
Jup da hast du Recht.
Meine XpertVision Radeon8500 geht derzeit auf 280/280 stabil ohne irgendwelche Probleme. Ich überleg gerad ob ich mir noch Ramkühler besorg bei pctweaker.de scheints ja ganz gute zu geben.
Ich sag auch Leute wenn ihr mit eurer OEM zufrieden seid dann behaltet sie. Also die 2D Bildqualität ist auf meinen Samsung 19 Zoll allererste Sahne sogar besser wie von meiner letzten Asus7700.

Master-of-Desaster
2001-11-19, 15:22:42
Also ich habe auch eine OEM. Genau die gleiche wie auf der Koreanischen Seite, also eine von ATI produzierte und bin eigentlich ganz zufrieden. Hab da dann nur die Frage warum das eigentlich eine von ATI produzierte Karte ist? Ist eigentlich von VGA No.1. Kaufen die ganzen anderen Hersteller die Karten alle fertig von ATI oder wie sieht das aus?

Cu

Leonidas
2001-11-19, 16:09:31
Um es den OEMs einfacher zu machen (und vor allem der GF3 Ti200/500) zuvorzukommen, hat ATi die OEM-Karten in rauhen Mengen selber produziert und komplett an die OEMs verkauft. Von denen stammt in dem Sinne also nur der Karton :-). Ich kann allerdings nicht beschwören, daß alle OEM-Karten direkt von ATi produziert wurden.

Matrix316
2001-11-19, 17:08:37
Naja, wenn man ATI mit NVIDIA gleichsetzt, dann ist jede Radeon eine ATI - solange keine andere GPU eingesetzt wird.

Eine Asus GF3 ist auch eine Original nvidia Karte.;)

Pengo
2001-11-19, 17:19:20
Originally posted by Matrix316
Naja, wenn man ATI mit NVIDIA gleichsetzt, dann ist jede Radeon eine ATI - solange keine andere GPU eingesetzt wird.

Eine Asus GF3 ist auch eine Original nvidia Karte.;)

Eine Asus GF3 ist eine (hoffentlich) original Asus Karte, NVidia stellt keine Karten bis auf Testsamples her.

Com1
2001-11-19, 17:25:45
Originally posted by Leonidas
Um es den OEMs einfacher zu machen (und vor allem der GF3 Ti200/500) zuvorzukommen, hat ATi die OEM-Karten in rauhen Mengen selber produziert und komplett an die OEMs verkauft.

Das glaube ich eigentlich auch. Vor allem wenn man das Boardlayout der "OEMs" mit dem der "Original" ATI vergleich fallen mir ehrlich gesagt (bis auf den ATI Lüfter Sticker ;) ) keine unterschiede auf...

Während bei NV Karten die Hersteller doch ziemlich unterschieliche Karten bauen (vor allem Was Kühlung und TV OUT Lösung angeht).

Naja die Situation ist momentan wirklich Kurios und auch nicht mit der von NVidia zu vergleichen, die verkaufen ihre Karten ja gar nicht unter eigenem Label.

Ich bin mal gespannt ob in naher zukunft auch noch rennomierte Graka Hersteller wie ELSA, Gainward & Co ATI chips verbauen. Bisher sinds ja nur absolute NoNames bzw. MoBo Hersteller (Emnic, Gigabyte)

Hier die GA:

http://gfx.turtled.com/n/22000/22180_1b.jpg

die 8500er ist IMHO 1:1 ATI, während die 7500er eher nach "selbstgebaut" aussieht.

zum Thema "erst wieder 2002 vefügbar?": ATI wären schön blöd, wenn sie sich das ganze Weihnachtsgeschäft durch die Lappen gehen lassen würden.

Unregistered
2001-11-19, 17:31:56
@Caleb,
ich denke nicht das die"kleinen Händler" auch nur ansatzweise wissen wann die ORGINAL RETAIL "wieder" auf den Markt kommt!
Wenn dem so wäre würde es bei allen Onlinehändlern hinterstehen,das gegenteil ist der Fall...
Bitte nenne doch mal die Quelle das es erst im Frühjahr wieder welche gibt?
Zur zeit hat NIEMAND echte Informationen,ATI ausgenommen ;)

bald ATI Radeon 8500 RETAIL 275/275-und nicht weniger

Fendris

Unregistered
2001-11-19, 18:30:07
Hallo,
ich bin es nochmal. Also habe gerade die Karte vor mir liegen und
auf dem Lüfter klebt ein ATI-Aufkleber. Auch die Platine trägt ein ATI Symbol. Der Speicher ist von Hynix aus Korea(HY5DV641622AT-36 steht drauf). Wo die Karte produziert wurde wissen die wohl selber nicht, denn es steht China und Korea drauf.
Der Händler wo ich die Karte erworben habe meinte er hätte Karten gehabt, die 275Mhz/275Mhz tacktrate aufwiesen.
Meine Hoffnung ist es gibt bal die Möglichkeit die Karte mit einem
8500Retail Bios zu flashen.Denn es wir behauptet, dass der Tackt im Bios festgesetzt sei.
Welches Tool nutzt ihr zu Übertackten??
Ich habe 600DM für die OEM bezahlt, die ja eine Retail sein sollte.
Wie liegen die Preise für Radeon 8500 Evil Master II Karten???

MfG
Inbusch

tikiman
2001-11-19, 19:01:27
OEM und Retail schließt sich ja nicht aus...

Pengo
2001-11-19, 19:22:57
Natürlich nicht, alle verfügbaren Radeon8500-Nonames sind Retails.

AlfredENeumann
2001-11-19, 19:38:37
Originally posted by Pengo


Woher weißt du daß die Bildqualität 1A ist? Laut tecchannel ist sie doch nur befriedigend (bei Radeon 7500 gut).


Wenn bei Tecchannel alle Karten auf Nvidia-Basis, bis auf eine ausreichend bis ungenügenbd kassieren, dann ist ein befriedigend wohl deutlich besser. oder nicht ?

Pengo
2001-11-19, 20:08:58
Originally posted by AlfredENeumann



Wenn bei Tecchannel alle Karten auf Nvidia-Basis, bis auf eine ausreichend bis ungenügenbd kassieren, dann ist ein befriedigend wohl deutlich besser. oder nicht ?

Fast alle Karten bekommen bei TecChannel Tests ausreichend bis ungenügend, trotzdem konten Karten wie ASUS AGP-V7700 Deluxe, ATI RADEON 64 MB DDR, ATI Radeon 7500 oder Millennium G450 gute Noten bekommen, die Radeon 8500 jedoch nicht, also ist die Signalqualität keinesfalls 1A.

AlfredENeumann
2001-11-19, 20:40:51
Originally posted by Pengo


Fast alle Karten bekommen bei TecChannel Tests ausreichend bis ungenügend, trotzdem konten Karten wie ASUS AGP-V7700 Deluxe, ATI RADEON 64 MB DDR, ATI Radeon 7500 oder Millennium G450 gute Noten bekommen, die Radeon 8500 jedoch nicht, also ist die Signalqualität keinesfalls 1A.

das ist wohl war, aber trotzdem nicht schlecht. und den erfahrunsberichten vieler user aus den Newsgroups und foren produziert die Radeon 8500 gestochen scharfe bilder.

Com1
2001-11-19, 21:42:50
Naja. Trotz allem will ich doch ne *Original* um sicher zu gehen.

Unregistered
2001-11-22, 01:19:03
Erstmal großes Lob zum Artikel. Der ist wirklich
klasse.

Ich habe ebenfalls eine Freaxx bestellung laufen. Wenn
die mir dann die Karte überreichen, werde ich sie gleich
zurückgeben. Ich fände es gut, wenn das alle machen würden,
denen einen original versprochen wurde. Ohne Auswirkungen
wird soetwas sonst immer wieder passieren!

Jetzt heißt es, die echte zu finden. Ich bin schon am mail
schreiben, um Händler zu finden, die garantieren, das sie
die ATI haben...

2B-Maverick
2001-11-22, 13:22:37
noch besser ist doch:
erst die 4freaxx Karte einbauen, 10 Tage Spaß haben, dann zurückschicken.....

Gerade am Telefon mit Vobis abgeklärt: kein Problem solange innerhalb von 14 Tagen unfrei zurückgesandt wird :)

CU
Mav

Matrix316
2001-11-22, 20:48:23
Originally posted by Pengo


Eine Asus GF3 ist eine (hoffentlich) original Asus Karte, NVidia stellt keine Karten bis auf Testsamples her.

Stellt Asus auch die GPUs selbst her???

Thowe
2001-11-22, 20:55:42
Originally posted by Matrix316


Stellt Asus auch die GPUs selbst her???

Nein, die dürften alle von TSMC kommen.

Buddy
2001-11-23, 03:39:26
Ich glaube der Versender GetWinners.de ist nicht so klein, aber das ist auch egal. Eigentlich kann jeder bei ATI Deutschland anrufen und sich Informationen holen.
Jedenfalls hat letzten Montag jemand dieser Firma bei ATI angerufen, da der Liefertermin der Retail-Karten mal wieder nicht eingehalten wurde. Daraufhin teilte die Firma ATI dem Händler mit, daß vor Mitte Januar 02 wohl mit den sogenannten "echten" Radeon 8500 nicht zu rechnen ist.

und tschüß
Buddy

Ulumulu
2001-11-26, 19:22:42
was hat vobis bzw 4reax die ganau gesagt wegen dem umtauschen ? hat es die nicht gestört, dass die karte schon eingebaut ist und wie sieht das mit dem geld aus, erstatten die es dir zurueck ? wuerde mich mal interessieren, da ich auch die radeon von 4reax habe und mir überlege ob ich sie umtausche.

2B-Maverick
2001-11-26, 20:23:46
4freaxx telefonisch:
me: läuft die mit 275 MHz?
4f: keine Ahnung....
me: umtausch wenn nicht? eingebaut etc??
4f: kein problem, nur innerhalb von 14 Tagen unfrei einsenden...

CU
Mav

Ulumulu
2001-11-26, 20:41:18
danke fuer die antwort.

Unregistered
2001-12-01, 18:11:30
lest euch diesen Thread ganz durch: (erst gegen später wirds interessant)

http://www.rage3d.com/board/showthread.php?threadid=33588280

hier noch ne HP:

http://www.home.zonnet.nl/Hoek89/

Unregistered
2001-12-11, 01:12:31
HSÖÖO

Unregistered
2001-12-11, 01:36:29
HI ALL;
ALSO ICH HAB HEUT AUCH EINE AUCH EINE RADEON 8500 ????
GEKAUFT,also auf der karte selbst steht überall ati drauf,
witzigerweise ist auf der packung kein herrsteller zu finden,
oben rechts auf der packung steht powered by ati, links powered
by radeon, was es nu iss, weiß ich auch nicht, mir ist es auch ziemlich peng, da ich nicht sooo der 3 d gamer bin(trotzdem grüße an max p.), abba raffen tut das wohl keiner so richtig, selbst verkäufer in 3 verschiedenen läden, haben von dem bug noch nicht mal was gehört,
und es war die einzige karte die im großraum frankfurt/main zu kriegen war, also wie gesagt auf vielen bauteilen steht ati drauf, abba bevor ich die säcke von nvidia unterstütze, hab ich halt ne geisterkarte,also max payne läuft mit allen details auf 1600x1200
32 bit erste sahne, auch die 2 d quallität reicht nah an meine alte matrox g400 ran, ein bekannter erzählte mir, er habe in einem amiforum gelesen, daß die 275 hitzeprobleme haben sollten, vielleicht ist das der grund für den abgespeckten takt, ich finde ja ein stabiles system wichtiger wie der letzte kick performance, abba jeder wie er will und kann, ich denke es ist trotz des ganzen scheiß. den ati verzapft (auch mit den benchs) ok die karte zu kaufen,wenn ich
ne geforce hab und mir nach 3 stunden surfen die augen weh tun, find ich das schlimmer, so ich werd jetzt mal schauen ob ich die taktraten rauskrieg, werd euch weiter berichten,
cu und wech

Unregistered
2001-12-11, 19:38:13
Hallo,
habe gerade bei Power Color die Radeon 8500 plus entdeckt.
Mit 275/275 ..........

Gruß
DKausW