PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Samsung RAM (CL2,5) @ CL2 langsamer??


Das gute A
2003-05-13, 20:59:16
Moin,

habe eben am Rechner meines Vaters ein wenig gebastelt und wollte mal sehen wat man aus der Kiste rauskitzeln kann.

Soweit so gut, jetzt hat er 2*256 MB Samsung RAM (PC400) drinne, die sind eigentlich CL2,5. Hab sie aber auf CL2 ans Laufen gebracht, nur bei SiSoft Sandra ist das Ergebnis vom Memory-Benchmark dann niedriger als wenn ich sie auf CL 2,5 laufen lasse?

Der Unterschied ist marginal (2660 anstatt 2700 mb/s), aber wie kann das sein ??

Wäre für jede Antwort dankbar.

Gruß

eraser-x
2003-05-13, 21:10:07
könnte das die messgenauigkeit sein??

ansonsten
eventuell macht der ram sozusagen lese/schreib fehler und muss daher doppelt schreiben/lesen und ist daher langsamer bei scharfen timings?

oder das board kommt mit den einstellungen ned klar was ist das den für eins bzw. auf wieviel mhz läuft der ram?

ist ja auch nicht unwichtig

GloomY
2003-05-14, 01:03:33
Das ist theoretisch nicht möglich.

Es gibt natürlich immer eine gewisse Messungenauigkeit, daher würde ich immer mehrere Male testen und dann den Mittelwert nehmen.

Naja, Sandra halt...

Bratislav M.
2003-05-14, 10:32:08
also ich kann dies bestätigen. habe 2x256 infi pc333 ram (cl 2,5) und ein 8rda mit 1700@2600 (12,5x166). wenn ich den ram auf cl 2 stelle und mit sandra teste, auch mehrmals, dann habe auch, so in der größenordnung wie Das_gute_A, weniger als auf cl 2,5. ist mir auch etwas unverständlich, aber wahr. der unterschied bleibt immer da, egal wie ich teste!!

B.M.

MusicIsMyLife
2003-05-14, 18:41:27
Originally posted by Das_gute_A
Moin,

habe eben am Rechner meines Vaters ein wenig gebastelt und wollte mal sehen wat man aus der Kiste rauskitzeln kann.

Soweit so gut, jetzt hat er 2*256 MB Samsung RAM (PC400) drinne, die sind eigentlich CL2,5. Hab sie aber auf CL2 ans Laufen gebracht, nur bei SiSoft Sandra ist das Ergebnis vom Memory-Benchmark dann niedriger als wenn ich sie auf CL 2,5 laufen lasse?

Der Unterschied ist marginal (2660 anstatt 2700 mb/s), aber wie kann das sein ??

Wäre für jede Antwort dankbar.

Gruß


Du schreibst 2 x 256 MB? Läuft der auf nem NForce2?

Wenn ja, dann brauchst du dich nicht zu wundern. Der NForce macht mit dem Speicher was er will. Bei mir ist 10-2-2-2 gleich schnell wie 7-2-2-2, aber 3-2-2-2 ist langsamer. Einige User berichten sogar, dass 7-3-3-2,5 bei ihnen am schnellsten ist. Alles dank NForce2.

Das gute A
2003-05-14, 19:34:54
Hi, sorry hatte vergessen mein Sys dazuzuschreiben.

Nein der läuft net aufm NForce2, ich hab (bzw. mein Vater) einen P4 mit nem Board mir i845-Chipsatz.

Von daher ist mir das unverständlich, wieso das RAM auf CL2 langsamer läuft als auf CL2,5.

Gruß

MusicIsMyLife
2003-05-14, 21:31:31
Originally posted by Das_gute_A
Hi, sorry hatte vergessen mein Sys dazuzuschreiben.

Nein der läuft net aufm NForce2, ich hab (bzw. mein Vater) einen P4 mit nem Board mir i845-Chipsatz.

Von daher ist mir das unverständlich, wieso das RAM auf CL2 langsamer läuft als auf CL2,5.

Gruß


Mmh, mit Intel kenn ich mich überhaupt nich aus. Daher kann ich nich weiterhelfen.