PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit Epox 8RDA nach CPU-Tausch


Lane78
2003-05-13, 21:12:37
Folgendes Problem:
Ich habe auf meinem Epox 8RDA meinen alten 1,4er AMD gegen einen 2,2er ausgetauscht, eigetlich keine große Sache. Außerdem habe ich nur noch meine beiden 256MB RAM Riegel in eine Dualchannel-günstigere Position gebracht.
Nach dem zusammenbauen und einschalten zeigte er mir 1500MHz und ich bin sofort ins BIOS. Dort wußte ich erstmal nicht, was ich nun eigentlich einstellen muß und war etwas überrascht, dass ich den FSB nun bis auf 200 stellen konnte (ging iirc vorher nicht). Jedenfalls hab ich ihn dann erstmal auf die 200MHz gestellt, mit dem Gedanken dass ich ihn ja immer noch wieder ändern kann.
Vermutlich war das keine so gute Idee, denn nach dem Neustarten hat er nur noch das Graka-BIOS gezeigt und anschließend nur noch einen Piepton von sich gegeben (konstanter Intervall mit jeweils einen hohen und einen etwas tieferen Ton). Nach Aus&Einschalten des Rechners blieb der Bildschirm gleich komplett tot und nach einer Weile kam wieder das Piepen. Der Post Code auf den LEDs war immer 41, was im Manual clevererweise mit "reserviert" erklärt ist.
Nach mehrmaligen Neustartversuchen kamm dann mal eine neue Anzeige auf dem Bildschirm:

Award BootBlock
BIOS ROM Checksum Error

Was soll das jetzt bedeuten? Dass mein BIOS im A.... ist? Falls ja, was kann ich machen? Einen neuen ROM Chip besorgen? Und wie kann sowas überhauüt passiern? Nur wegen des zu hoch eingestellten FSB?


Lane

Powermike
2003-05-13, 21:34:24
Hast Du den 2200+ auf 2700MHz gestellt (200*13,5)?? :D :D :D
CMOS-Clear machen, dann sollte es wieder laufen...

Lane78
2003-05-13, 21:50:15
ok, ich geb zu, war sicher nicht einer meiner lichtesten Momente :)

jetzt läuft erstmal alles wieder, danke