PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Radeon 9800 pro und nur 9000 Punkte :(


Unregistered
2003-05-13, 21:33:04
Hi
Ich hab ne Radeon 9800 pro und nur 9000 Punkte beim 3D Mark 2001 :(
Woran kann das liegen ?

CPU ist XP 2000+ und 256MB ram. Kann es an den sachen liegen ??
Ich könnt echt losheulen jetzt ab ich ne neue graka aber viel zu wenig punte in 3D Mark 2001. Muss ich da vielleicht noch was umstellen oder so ?

Anárion
2003-05-13, 21:35:55
Es gibt auch operative Maßnahmen zur Vergrößerung des Penis...falls du es so nötig hast,

3DMARK 2001 ist sehr abhängig von der CPU/CACHE/MEMORY Geschwindigkeit und weniger von der Graka. Welchen Catalyst nutzt du? Hast du eventuell FSAA, Vsync oder AF aktiv? ???

Unregistered
2003-05-13, 21:48:29
nö penis probleme hab ich keine, aber wenn ich jahre lang mit ner Geforce 2 MX400 rumgurkle dann freu ich mich auf ne neue graka.

Unregistered
2003-05-13, 21:50:20
und bei AA + AF hab ich den hacken in standart reingemacht

Anárion
2003-05-13, 21:50:47
Originally posted by Unregistered
nö penis probleme hab ich keine, aber wenn ich jahre lang mit ner Geforce 2 MX400 rumgurkle dann freu ich mich auf ne neue graka.

Das war als Witz gedacht und keine Anspielung auf deine Graka sondern auf deine Trauer um die wenigen 3DMurks :)

Unregistered
2003-05-13, 21:51:17
aso OK :)
Ist ja egal jetzt :)

Endorphine
2003-05-13, 21:52:45
Wer bis vor kurzem noch mit einer GF2 MX auskam braucht nicht wirklich eine Radeon 9800 Pro behaupte ich mal. Und wenn dich irgendwelche 3DMark-Ergebnisse anpissen zeugt das von wenig Wissen, sorry.

Sowohl Wissen, dass 3DMark-Marks allein nichts aussagen und auch Wissen darum, wie man ein System konfiguriert was eine aktuelle Maximalgrafikkarte auslasten kann.

mapel110
2003-05-13, 22:05:38
Originally posted by Anárion
Es gibt auch operative Maßnahmen zur Vergrößerung des Penis...falls du es so nötig hast,


es gibt derzeit keine operative möglichkeit den penis zu vergrössern.
solltest dich mal besser informieren, wenn du meinst anderen leuten tipps geben zu müssen.
auch wenns hier nicht ernst gemeint war ;)

StefanV
2003-05-13, 22:08:23
Originally posted by Endorphine
Wer bis vor kurzem noch mit einer GF2 MX auskam braucht nicht wirklich eine Radeon 9800 Pro behaupte ich mal. Und wenn dich irgendwelche 3DMark-Ergebnisse anpissen zeugt das von wenig Wissen, sorry.

Sowohl Wissen, dass 3DMark-Marks allein nichts aussagen und auch Wissen darum, wie man ein System konfiguriert was eine aktuelle Maximalgrafikkarte auslasten kann.

1. wasn DAS fürn Schwachsin??
Sorry, aber wie bist du nur auf diesen Mist gekommen??

2. anstatt hier so ein unsinniges Posting zu verfassen, hättest du dich besser darum bemüht, dem TI zu helfen, denn dein Posting hat ihm garnicht geholfen, außer daß du geholfen hast, ihn zu vergraueln...

StefanV
2003-05-13, 22:09:19
Originally posted by Unregistered
Hi
Ich hab ne Radeon 9800 pro und nur 9000 Punkte beim 3D Mark 2001 :(
Woran kann das liegen ?

CPU ist XP 2000+ und 256MB ram. Kann es an den sachen liegen ??
Ich könnt echt losheulen jetzt ab ich ne neue graka aber viel zu wenig punte in 3D Mark 2001. Muss ich da vielleicht noch was umstellen oder so ?


Wie schaut denn der Rest des Systems aus??
Hab gerade keine Lust meine Kristallkugel anzuschmeißen :-)

Die CPU läuft auch auf 133MHz FSB, oder?
Einen Rechner mit DDR-SDRAM hast du auch, oder??

[flamemode on]

Mit 'nem ALi Magik mit 133MHz FSB und 100MHz SDR-SDRAM könnten die Werte durchaus hinkommen

[flamemode off]

Unregistered
2003-05-13, 22:17:33
ALso der läuft auf 133FSB und der sepicher ist son billig noname.
Aber noch ne andere frage, soll ich die cat 3.2 draufmachen oder ide 33. beibehalten ?

StefanV
2003-05-13, 22:31:23
Originally posted by Unregistered
ALso der läuft auf 133FSB und der sepicher ist son billig noname.
Aber noch ne andere frage, soll ich die cat 3.2 draufmachen oder ide 33. beibehalten ?

1. *autsch*

Wenn der Speicher Müll ist, dann kann der schon ganz schön was ausmachen, besonders dann, wenn er kurz vorm verrecken ist...

2. lass es erstmal.

3. was fürn Board hast du eigentlich??
Hast du alle Chipsatz Treiber installiert??

Piffan
2003-05-13, 23:29:02
Originally posted by Endorphine
Wer bis vor kurzem noch mit einer GF2 MX auskam braucht nicht wirklich eine Radeon 9800 Pro behaupte ich mal. Und wenn dich irgendwelche 3DMark-Ergebnisse anpissen zeugt das von wenig Wissen, sorry.

Sowohl Wissen, dass 3DMark-Marks allein nichts aussagen und auch Wissen darum, wie man ein System konfiguriert was eine aktuelle Maximalgrafikkarte auslasten kann.

Jaja, das ist logisch. Wenn ich bisher Fahrad gefahren bin, dann kann ich ja auch dabei bleiben, denn ein Auto brauche ich ja nicht wirklich! :bonk:

Und wenn die 3dMark- Werte auf pathologischem Tiefststand stehen, muß mich das nicht anpissen, denn das hat ja überhaupt nix zu bedeuten. Das könnte ja auch so ein glitzekleiner Ausrutscher sein und in allen anderen 3d- Anwendungen ist dann sicher betimmt alles in Ordnung. :bonk:

Weil ich offensichtlich gar nix weiß, werde ich hier auch garantiert keine weiteren Fragen stellen, um die höheren Kreise hier nicht zu belästigen....:...(

WTC
2003-05-13, 23:43:15
Originally posted by Endorphine
Und wenn dich irgendwelche 3DMark-Ergebnisse anpissen zeugt das von wenig Wissen, sorry.

Sowohl Wissen, dass 3DMark-Marks allein nichts aussagen und auch Wissen darum, wie man ein System konfiguriert was eine aktuelle Maximalgrafikkarte auslasten kann.

Es zeigt aber das sein Rechner nicht das zeigt, was er kann/können muss!!

9000 Punkte mit ner Radeon 9800Pro sind absoluter tiefstand! da stimmt dann was nicht, vielleicht Treiberproblem oder was weiß ich...
@Payne: auch wenn er nen billigen speicher/billiges Board hat, sind seine Punkte zu gering...


@unreg: Vsync, aa & af muss ausgeschaltet sein! Neueste chipsatztreiber sollten auch installiert sein!
Außerdem hat die dx 9.0! (nicht die a!!) bei manchen probleme mit dem 3d mark beschert! bei mir z.b. 2000 Punkte weniger mit ner gf3 ti 200!

aths
2003-05-14, 01:20:07
Originally posted by Unregistered
und bei AA + AF hab ich den hacken in standart reingemacht Wir sprechen im ganzen Satz:

"Und bei AA+AF habe ich den Haken bei Standard gesetzt."

Razor
2003-05-14, 06:32:30
Originally posted by aths
Wir sprechen im ganzen Satz:

"Und bei AA+AF habe ich den Haken bei Standard gesetzt."
Sehr konstruktiv, aths...
:eyes:

Wie dem auch sei, 9000 Schnullerpunkte scheinen mit 'nem XP2000+ erst einmal nicht allzu ungewöhnlich. Interessant wären hier die restlichen Details dieses Ergebnisses. Nach dem Test einfach auf 'Show Details' klicken und ein bissel runter schrollen. Die sich daraus ergebenden Werte dann hier posten !

Bis denne

Razor

Treiber-Einstellungen waren hier 2xAA/4xAF ;-)

mapel110
2003-05-14, 08:01:07
hm, ich hatte mit nem xp2000+ +ddr-ram+8500er ca 9000 points. irgendwie sollte da schon mehr drin sein bei ner 9800er :|
selbst wenn AA/AF an ist, sollte sie bei 1024er mehr bringen.

11000 points schafft eine 9800er pro bei 4xAA/16QAF

Razor@Work
2003-05-14, 08:39:16
Originally posted by mapel110
hm, ich hatte mit nem xp2000+ +ddr-ram+8500er ca 9000 points. irgendwie sollte da schon mehr drin sein bei ner 9800er :|
selbst wenn AA/AF an ist, sollte sie bei 1024er mehr bringen.

11000 points schafft eine 9800er pro bei 4xAA/16QAF
mapel, das ganze Theoretisieren nützt rein gar nichts, wenn hier nicht mehr Info's kommen. Erst einmal wären die Detail-Egebnisse sinnvoll, um zu wissen, wo man ansetzen kann. Liegen z.Bsp. die CPU-limitierten Tests im Rahmen ist zumindest die Basis OK. An den Füllraten-Tests kann man ganz gut erkennen, ob die GraKa richtig tut. An den max-fps der Game-Tests sieht man, ob V-Sync an oder aus ist...

Auch habe ich hier noch immer nicht gesehen, um was für ein System es sich hier handelt.
Wenn ich das richtig sehe, wissen wir genau folgendes:

- XP2000+
- 133MHz (vermutlich FSB, Speicher unbekannt)
- NoName-billig-Speicher
- Radeon9800pro

Und hiermit willst Du jetzt erkennen, woran das mit den Punkten liegt ?
Aus den gegeben Informationen läßt sich ganz leicht ein System konstruieren, welches nicht mehr als 9000p schafft, ganz egal, was da für eine GraKa drin steckt.

Bis denne

Razor

seahawk
2003-05-14, 08:52:39
Full ack

AlfredENeumann
2003-05-14, 12:58:14
Originally posted by Razor@Work

Wenn ich das richtig sehe, wissen wir genau folgendes:

- XP2000+
- 133MHz (vermutlich FSB, Speicher unbekannt)
- NoName-billig-Speicher
- Radeon9800pro

Und hiermit willst Du jetzt erkennen, woran das mit den Punkten liegt ?



Meine Interpretation:
Die 256MB RAM tragen gewaltig dazu bei. NoName billig sagt so nix aus. Bei dem Proz hätte es mit SD-RAM trotzdem erheblich schneller seinn müssen.

Razor
2003-05-14, 13:02:19
Originally posted by AlfredENeumann

Meine Interpretation:
Die 256MB RAM tragen gewaltig dazu bei. NoName billig sagt so nix aus. Bei dem Proz hätte es mit SD-RAM trotzdem erheblich schneller seinn müssen.
"...Theoretisieren..."
:D

Razor

Nedo
2003-05-14, 13:09:36
ok
auhc wenn jemand sagt dass der 3dmak mit spielen nix zu tun hat. das würd ich net sagen. die punkte werden doch aus den fps errechnet? oder? also. dann sind die fps in spielen bestimmt auch nicht so hoch wie sie sein dürften.
zu deinem prob:
ok, 9000 dingens sind heffdig wenig.
mach mal den cat 3.2 druff. bei meinem bruer hat das in jkII von nem vorinstallierten auf den cat 70 fps gebracht (!!!:o)
also mach cat 3.2 druff.
dann wenn du standard gemacht hast. is da dann kein 2X AA an?
mach mal nix standard und alles (AA AF) aus.
danach reden wir weiter.
PS vergiss den alten graka treiber net zu deinstallieren

Gandharva
2003-05-14, 15:59:32
Originally posted by AlfredENeumann

Meine Interpretation:
Die 256MB RAM tragen gewaltig dazu bei. NoName billig sagt so nix aus. Bei dem Proz hätte es mit SD-RAM trotzdem erheblich schneller seinn müssen.

recht hat er der herr neumann,

es liegt definitiv an der quantität des Speichers (gar nicht sooo sehr an der Qualität(obwohl das natürlich auch)).

Das 3DMark ergebnis ist deshalb so niedrig weil dem System der physikalische Speicher während den einzelnen Benches ausgeht und das OS dann anfängt Daten auf die Festplatte auszulagern.
Das führt dann zu einem ERHEBLICHEN leistungseinbruch, da die festplatte nie und nimmer so schnell wie der hauptspeicher arbeitet.

einfach mal während der Benchmarks Strg+Alt+Entf drücken und im Taskmanager nachsehen wie viel Physikalischer Speicher verwendet wird. Bin mir ziemlich sicher das so gut wie alles verwendet wird.

mein tipp:

leg dir 512 MB Speicher (am besten qualitativ hochwertigen von z.B Infineon) zu und du wirst sehen, das beim nächsten 3DMark Bench die Ergebnisse wesentlich höher liegen.

@all
da braucht´s auch nicht mehr Infos zum system oder den Benches (für mich jedenfalls nicht), wie viele von euch gepostet haben.
natürlich könnte man das ergebnis noch durch neueste treiber (z.B Omega Treiber) u. ä. ein wenig performanter gestalten. aber das größte problem hier ist und bleibt die größe des speichers.
und sind wir uns mal einig, ein heutiges system zum hardcore zocken sollte minimum über 512MB Speicher (egal ob sd, ddr oder rambus) verfügen.

Gruß

Striper

StefanV
2003-05-14, 16:05:41
@Striper

???

Ich hab mit meiner Radeon 9700@150/256MHz schon ~9900 Punkte und das mit 'nem XP1700+!!

Bei 325/310MHz hab ich ~12.000 Punkte...

Das aber auch mit 256MB RAM...

ElHive
2003-05-14, 16:05:50
Originally posted by Striper


recht hat er der herr neumann,

es liegt definitiv an der quantität des Speichers (gar nicht so sehr an der Qualität).

Das 3DMark ergebnis ist deshalb so niedrig weil dem System der physikalische Speicher während den einzelnen Benches ausgeht und das OS dann anfängt Daten auf die Festplatte auszulagern.
Das führt dann zu einem ERHEBLICHEN leistungseinbruch, da die festplatte nie und nimmer so schnell wie der hauptspeicher arbeitet.

[...]

Also, ich weiß ja nicht, hier geht's doch immer noch um den 3dMark 2001, oder? Mit 'nem XP1600+, 256 MB DDR-Ram und Ti4200 hatte ich schon mehr Punkte als er mit seiner Radeon 9800Pro. Da stimmt irgendwas ganz gewaltig nicht. Und das ist IMHO sicher nicht die Quantität des Speichers.

WTC
2003-05-14, 16:07:00
Originally posted by Striper


recht hat er der herr neumann,

es liegt definitiv an der quantität des Speichers (gar nicht so sehr an der Qualität).

Das 3DMark ergebnis ist deshalb so niedrig weil dem System der physikalische Speicher während den einzelnen Benches ausgeht und das OS dann anfängt Daten auf die Festplatte auszulagern.
Das führt dann zu einem ERHEBLICHEN leistungseinbruch, da die festplatte nie und nimmer so schnell wie der hauptspeicher arbeitet.

mein tipp:

leg dir 512 MB Speicher (am besten qualitativ hochwertigen von z.B Infineon) zu und du wirst sehen, das beim nächsten 3DMark Bench die Ergebnisse wesentlich höher liegen.

@all
da braucht´s auch nicht mehr Infos zum system, wie viele von euch gepostet haben.
natürlich könnte man das ergebnis noch durch neueste treiber u. ä. ein wenig performanter gestalten. aber das größte problem hier ist und bleibt die größe des speichers.
und sind wir uns mal einig, ein heutiges system zum hardcore zocken sollte minimum über 512MB Speicher verfügen.

Gruß

Striper

NEIN! Ich bin nicht mit dir einig! Mit 256MB hab ich wesentlich mehr Punkte im 3d mark 2k1SE als mit 512MB! Alles richtig eingestellt, beides die selben spceicherriegel usw!

außerdem kann man durch eine änderung in der registry verhindern, das sich dateien auf die Festplatte auslagern!

Aber so ist der rechner mit 512MB ddr schneller gewesen, unter anderem bei spielen wie U2 oder ut2k3 hat man das gemerkt! aber nur im benchmark nicht! da liegt es wohl eher am fsb, Graka, Latenzen etc, als an der Größe des speichers!

Unregistered
2003-05-14, 16:13:11
Es ist erschreckend, wieviel Müll hier im 3dcenter Forum zu einem Problem mit so einem Allerweltsprogramm wie 3dmurks gepostet wird.

An zu wenig Speicher liegt es definitiv nicht. (512mb haben im Vergleich zu 256mb nicht einen Punkt mehr gebracht)
Der Prozzi ist auch nicht zu schwach, wenn er die Karte auch nicht auslastet und der fsb auch nicht zu gering.

Ich vermute, daß da irgendwas mit den Treibern faul ist.

Chipsatztreiber? Die alten detos vorher ordentlich deinstalliert?

Gandharva
2003-05-14, 16:14:47
mhmm...

bin eigendlich von UT2003 ausgegangen. hab das mit eigen augen gesehen. der physikalische speicher war ausgelastet und das system begann übelst zu ruckeln. mit 512MB war das nicht der fall. Kann nat. sein das der 3DMark die Speichermenge nicht berücksichtigt. da muss ich gestehen -> das weiss ich nicht.

wenn das aber wirklich so sein sollte, dann liegts an der taktfrequenz des speichersubsystems. kann mir nur vorstellen das er sd-ram speicher benutzt. hätte mir aber nicht gedacht das der leistungseibruch dann so heftig ist.

@die deppen die gleich persönlich werden
ihr habt die weisheit bestimmt mit dem löffel gefressen.
sorry aber das musste sein

@willi the champ
mir ist nur der registry hack bekannt mit dem man verhindert das der kernel speicher ausgelagert wird. wäre nett wenn du den anderen mal posten könntest. danke

Striper

Piffan
2003-05-14, 16:49:27
Originally posted by Unregistered
Es ist erschreckend, wieviel Müll hier im 3dcenter Forum zu einem Problem mit so einem Allerweltsprogramm wie 3dmurks gepostet wird.

An zu wenig Speicher liegt es definitiv nicht. (512mb haben im Vergleich zu 256mb nicht einen Punkt mehr gebracht)
Der Prozzi ist auch nicht zu schwach, wenn er die Karte auch nicht auslastet und der fsb auch nicht zu gering.

Ich vermute, daß da irgendwas mit den Treibern faul ist.

Chipsatztreiber? Die alten detos vorher ordentlich deinstalliert?

Genau so sehe ich das auch. Aber konstruktive Rückmeldung, so wie es Razor vorgeschlagen hat, kommen vom Threadstarter scheinbar nicht mehr. Vielleicht hat ihn der rüde Umgangston zu Beginn gestört!

Verstehe auch nicht, warum hier immer wieder vom Penis die Rede ist, wenn einer ein Prob mit der Hardware hat. Darum noch mal: Der 3dMark hat nix mit Sex oder Potenz zu tun, er ist vielmehr ein sehr brauchbarer Indikator für Störungen des 3d- Systems. Wichtig sind allerdings die Einzelwerte, die erst geben einen Rückschluss auf den eigentlichen Fehler.

Der Einzige, der hier fundiert gepostet hat, ist Razor!

123456
2003-05-14, 16:56:09
Hab von 256MB auf 512MB erweiter und siehe da: 100 Punkte mehr *rofl*! ;D

Piffan
2003-05-14, 17:03:53
Originally posted by Master
Hab von 256MB auf 512MB erweiter und siehe da: 100 Punkte mehr *rofl*! ;D

Es ist ja auch Kappes, dass es am Speicher liegt. Beim 3dMark2001 passen alles Einzeltests komplett in den Speicher, da wird auch bei 256mb nix nachgeladen...

Mehr Speicher erhöht niemals pro Sekunde dargestellten Bilder! Er vermeidet lediglich häufige Nachladeruckler, die bei aufwändigen Spielen den Spielfluss zerstören. So wird Gothic 2 erst ab 512mb genießbar, 1024 sind nicht verkehrt....

Anárion
2003-05-14, 17:25:18
Originally posted by mapel110


es gibt derzeit keine operative möglichkeit den penis zu vergrössern.


Scheinst dich ja bestens auszukennen? Wofür brauchst du deinen eigentlich? ;)


solltest dich mal besser informieren, wenn du meinst anderen leuten tipps geben zu müssen.
auch wenns hier nicht ernst gemeint war ;)

Mach ich. Lern du erst einmal deinen zu gebrauchen marple ;)

...auch wenn's nicht ganz ernst gemeint ist :eyes: ;D

Unregistered
2003-05-14, 20:28:32
So da bin ich wieder, (hab leider nur gegen 8 Uhr zeit zu posten wegen schule und so)
Ich hab mir jetzt nen komplett neuen PC bestellt. MIt 1GB Arbeitsspeicher (corsair 433) und MObo und das übliche halt außer die graka bleibt :)
Morgen werde ich mal mein system ganz formatieren und neu installieren. Dann test ich nochmal.

StefanV
2003-05-14, 20:47:35
Originally posted by Unregistered
So da bin ich wieder, (hab leider nur gegen 8 Uhr zeit zu posten wegen schule und so)
Ich hab mir jetzt nen komplett neuen PC bestellt. MIt 1GB Arbeitsspeicher (corsair 433) und MObo und das übliche halt außer die graka bleibt :)
Morgen werde ich mal mein system ganz formatieren und neu installieren. Dann test ich nochmal.

:O :O :O

:bonk:

AlfredENeumann
2003-05-14, 22:08:44
Originally posted by Stefan Payne
@Striper

???

Ich hab mit meiner Radeon 9700@150/256MHz schon ~9900 Punkte und das mit 'nem XP1700+!!

Bei 325/310MHz hab ich ~12.000 Punkte...

Das aber auch mit 256MB RAM...


Kann ich nicht nachvollziehen.
Hatte vorher 512MB SD-RAM. Kam bei Standardtakt der Karte nie über 10000Punkte. Immer nur knapp drunter.
Von SD-RAM auf DDR-RAM gabs gleich 1000 Punkte mehr. Aber keine 12000 !!!

AlfredENeumann
2003-05-14, 22:11:05
Originally posted by Piffan


Es ist ja auch Kappes, dass es am Speicher liegt. Beim 3dMark2001 passen alles Einzeltests komplett in den Speicher, da wird auch bei 256mb nix nachgeladen...



Sicher ?

StefanV
2003-05-14, 22:26:53
Originally posted by AlfredENeumann
Kann ich nicht nachvollziehen.
Hatte vorher 512MB SD-RAM. Kam bei Standardtakt der Karte nie über 10000Punkte. Immer nur knapp drunter.
Von SD-RAM auf DDR-RAM gabs gleich 1000 Punkte mehr. Aber keine 12000 !!!
ist ein ASUS A7V266-E und der RAM steckt mächtig Prügel ein (5-2-2-2-1, 8).

Ich hab diesen Bench leider nicht in die Futuremark Database hochgeladen, dieser (http://service.futuremark.com/compare?2k1=6407295) Link sollte es auch tun, da bin ich nur ~190pkt dadrunter...

Genauere Details kann ich dir leider nicht sagen, hab leider vergessen die Werte einzutragen, mit denen ich gebencht hab :bonk:

dead
2003-05-14, 22:27:15
Originally posted by Stefan Payne
@Striper

???

Ich hab mit meiner Radeon 9700@150/256MHz schon ~9900 Punkte und das mit 'nem XP1700+!!

Bei 325/310MHz hab ich ~12.000 Punkte...

Das aber auch mit 256MB RAM...

nu' bin ich neugierig. Komme auf ~10700 mit xp1800 (512MB).
SD o. DD-RAM?
Und kanns dat sein?


gruß.

edit: zu laaangsam. Dank.

AlfredENeumann
2003-05-14, 22:45:20
zur RAM-These habe ich dat gefunden:
http://www.hardwareecke.de/artikel/article.php?article=152&PHPSESSID=45d3fc136156fd976e1e5f67b3b3246b

DrumDub
2003-05-15, 10:21:54
hmm... 3dmark 2003 scheint nicht ram-abhängig zu sein, wie man an dem test sieht: http://www.hardwareecke.de/artikel/article.php?article=154&PHPSESSID=45d3fc136156fd976e1e5f67b3b3246b

kann mir nicht vorstellen, dass dann bei 3dmark 2001 daa ram nen unterschied macht....

Gandharva
2003-05-15, 11:44:27
Originally posted by Piffan

Mehr Speicher erhöht niemals pro Sekunde dargestellten Bilder! Er vermeidet lediglich häufige Nachladeruckler, die bei aufwändigen Spielen den Spielfluss zerstören. So wird Gothic 2 erst ab 512mb genießbar, 1024 sind nicht verkehrt....

LOL -> schön wie du dir selber wiedersprichst...
Nach Adam Riese sind Nachruckler einbrüche bei den Frames. Denn,
wenn´s nicht weniger Frames wären, würde es auch nicht ruckeln.

@Willi the Champ

ich warte immer noch auf den Registry Hack der angeblich verhindert das Speicher (nicht der Kernel) auf die Festplatte ausgelagert wird.

Oder meinst du den Auslagerungsdatei auf Null setz Hack in der Systemsteuerung ;-) ?????Striper

WTC
2003-05-15, 12:15:03
hmmmmm, sorry, hab grad nachgeguckt. ist der Kernel :...(

Hab da was verwechselt. meinte dies: http://www.winhelpline.info/daten/index.php?shownews=491

hast also recht mit dem auslagern des speichers =)

-error-
2003-05-15, 12:48:38
Du hast wirklich viel zu wenige Punkte. Selbst ich hatte mal mit meiner 9500PRO und einem XP1800+ 11.300 Punkte http://service.futuremark.com/compare?2k1=5993331

Entleere mal deinen Speicher, defragmentiere deine Festplatte und installiere den Cat 3.2 neu. Aber bevor du den Treiber neu installierst, lösche erst mal die Einträge in der Registery zB. mit dem Reg Cleaner.

Vergewissere dich, ob AA und AF nicht im Default Mode aktiviert ist. Wenn ja schalte es aus und ab geht die Post.

Poste doch mal deine Ergebnisse vom 03er.

smockdogx
2003-05-16, 03:21:37
hast auch die alten nvida treiber deinstaliert hast ja vorher ne mx gehabt
an besten sys neu instalieren und wenn du dann noch so wneig punkte hast kann man weiter gucken:)

AlfredENeumann
2003-05-16, 19:56:22
Originally posted by DrumDub
hmm... 3dmark 2003 scheint nicht ram-abhängig zu sein, wie man an dem test sieht: http://www.hardwareecke.de/artikel/article.php?article=154&PHPSESSID=45d3fc136156fd976e1e5f67b3b3246b

kann mir nicht vorstellen, dass dann bei 3dmark 2001 daa ram nen unterschied macht....


Der 03er ist fast nur von der Karte abhänging, beim 01er beinflußt fast das ganze Syszem das ergebniss.

Unregistered
2003-05-18, 12:24:46
So ich hab jetzt mein ganzes System formatiert und die Catalyst 3.4 installiert. Doch ich komme wieder nur auf die 9000 Punkte :(
Glaubt ihr die Karte hat nen Schaden ?

Nedo
2003-05-18, 13:06:31
Originally posted by Unregistered
So ich hab jetzt mein ganzes System formatiert und die Catalyst 3.4 installiert. Doch ich komme wieder nur auf die 9000 Punkte :(
Glaubt ihr die Karte hat nen Schaden ?
auch schon mit dem 3.2 ausprobiert?
ganz wichtig: AGP treiber installiert? neuste mobo treiber?
wenns an dem allem net liegt würd ich mal eintauschen: "nicht zufriedenstellende leistung" oder so
aber AGP treiber MUSS drauf

AlfredENeumann
2003-05-18, 13:08:00
Dann erzähl mal welche Programme mit Hochgefahren werden und während des Tests mit an sind. oder besser mach mal eine Hardcopy vom Taskmanager.

Unregistered
2003-05-18, 13:54:31
ALso das system hab ich vor 2 stunden neu installiert und ich hab nur 3D Mark (01 und 03) und Internet installiert. Sonst nichts mehr.
Beim 03er stürtz mein pc ab bei dem dritten test mit den trollen, der geht einfach aus :(

Ich kommm mir voll verarscht vor von der Graka, glaubt ihr die ist kaputt oder so?

Herr.Penaten
2003-05-18, 14:25:56
dann installier doch alle Treiber Junge....
Cat 3.4..den 03er Patch, Direct X 9a einfach alles dann klappt das auch

Unregistered
2003-05-18, 16:21:44
Ja den Cat 3.4 und Direct X 9.a hab ich schon installiert aber was meist du mit 3D Mark 03 patch ?
BIn gleich mal googlen vieleicht gibts dann keine abstürtze mehr, danke !

Unregistered
2003-05-18, 17:06:02
jaaaaaaaaa, durch den patch ist 3D Mark 2003 nicht abgestürtz *freu*
Hab 4711 Punkte, das ist doch im Nieveau einer ATi 9700 pro oder ?

cos
2003-05-18, 19:48:09
Originally posted by Unregistered
ALso das system hab ich vor 2 stunden neu installiert und ich hab nur 3D Mark (01 und 03) und Internet installiert. Sonst nichts mehr.
Beim 03er stürtz mein pc ab bei dem dritten test mit den trollen, der geht einfach aus :(

Ich kommm mir voll verarscht vor von der Graka, glaubt ihr die ist kaputt oder so?

nicht die graka sonder dein pc und oder treiber installation.

ahja und lass dir nix einreden von wegen "das liegt an den 256mb ram" blah und so.

hatte mitner 9700pro, 256mb ram und xp3000+ auf kt400 ca folgende werte:

3d mark 01: 14xxx
3d mark 03: 45xx

AlfredENeumann
2003-05-18, 20:22:24
Originally posted by cos


nicht die graka sonder dein pc und oder treiber installation.

ahja und lass dir nix einreden von wegen "das liegt an den 256mb ram" blah und so.

hatte mitner 9700pro, 256mb ram und xp3000+ auf kt400 ca folgende werte:

3d mark 01: 14xxx
3d mark 03: 45xx

Ja und ? Was soll das sagen ? Das du aufgrund deines Prozessors ne Menge Punkte im 01er hast ?

cos
2003-05-18, 21:00:58
nein, das soll sagen, dass 256mb ram gegenüber 512 oder mehr ram keinen so massiven punkteinbruch bringt, so wie du das gerne hättest.

AlfredENeumann
2003-05-19, 00:19:25
Originally posted by cos
nein, das soll sagen, dass 256mb ram gegenüber 512 oder mehr ram keinen so massiven punkteinbruch bringt, so wie du das gerne hättest.

Ich behaupte das je nach Spiel/Benchmark und je nach verw. OS da schon ein Unterschied ist.

AlfredENeumann
2003-05-19, 00:20:17
Originally posted by Unregistered
jaaaaaaaaa, durch den patch ist 3D Mark 2003 nicht abgestürtz *freu*
Hab 4711 Punkte, das ist doch im Nieveau einer ATi 9700 pro oder ?

So ungefähr. Habe mit Standardtakt 46xx Punkte.

cos
2003-05-19, 12:56:44
Originally posted by AlfredENeumann


Ich behaupte das je nach Spiel/Benchmark und je nach verw. OS da schon ein Unterschied ist.

es geht hier aber um 3d-mark2001 und da bringt ein wechsel von 256mb auf 512mb ram keinen punkt mehr. wieso gestehst du nicht einfach ein dass du müll gepostet hast, omg.

und wer mit fünftausend programmen im hintergrund bencht...naja.. no comment.

McEric
2003-05-23, 14:40:10
Falls der Thread noch nicht ganz "out" ist: Es hat sehr stark den Anschein dass es schlicht und einfach am Vsync liegt, dass der Herr Unreg nur 9000pts. im murks2001 bekommen hat. hab auch mal ausversehen mit vsync gebencht unhd bin auf ca. 8500 Punkte gekommen. Beim Mark03 kommt man auch mit ner 9800pro so gut wie gar nicht über das Vsynclimit (also meistens um die 85fps), deshalb sind diese Werte auf dem richtigen Niveau.
Tja, machmal is doch eben alles einfacher als es scheint ;)

Gruschdl!

cos
2003-05-25, 21:53:44
Originally posted by McEric
Falls der Thread noch nicht ganz "out" ist: Es hat sehr stark den Anschein dass es schlicht und einfach am Vsync liegt, dass der Herr Unreg nur 9000pts. im murks2001 bekommen hat. hab auch mal ausversehen mit vsync gebencht unhd bin auf ca. 8500 Punkte gekommen. Beim Mark03 kommt man auch mit ner 9800pro so gut wie gar nicht über das Vsynclimit (also meistens um die 85fps), deshalb sind diese Werte auf dem richtigen Niveau.
Tja, machmal is doch eben alles einfacher als es scheint ;)

Gruschdl!

das war vielleicht mal mit uralten treibern und dem 99er 3dmark so.

seit dem 2000er disabled 3d-mark den vsync automatisch. klar, der treiber muss dies unterstützen und es darf nicht auf ON geforced sein.

WTC
2003-05-25, 23:09:25
Originally posted by cos


das war vielleicht mal mit uralten treibern und dem 99er 3dmark so.

seit dem 2000er disabled 3d-mark den vsync automatisch.

neeee, ich bekomme wesentlich weniger punkte, mti aktuellen treibern und so, wenn ich vsync im treiber eingeschaltet hab! bei mir hat der nichts abgeschaltet??

cos
2003-05-26, 02:29:11
hm komisch.. wenn ich bei mir vsync nicht explizit auf "ON" forciere, ist der beim 2000er, 2001er und 2003er aus.

das bei neueren detonatoren und catalysts.

Hellknight[FA]
2003-05-28, 11:26:26
Original geschrieben von Unregistered
So da bin ich wieder, (hab leider nur gegen 8 Uhr zeit zu posten wegen schule und so)
Ich hab mir jetzt nen komplett neuen PC bestellt. MIt 1GB Arbeitsspeicher (corsair 433) und MObo und das übliche halt außer die graka bleibt :)
Morgen werde ich mal mein system ganz formatieren und neu installieren. Dann test ich nochmal.

Shice meine Maus hat grad den Geist aufgegeben - naja - bestell ich mir halt nen 3 Gig - Rechner mit 1 GB neuen GEiL Golden Dragon - Speicher und ner GF FX5900, zahlt eh' alles mein Papi....

*ironiemode aus*


Also sowas ist schon LOLig - wegen 3DMurks nen neuen Rechner kaufen - KRASSES Zeuch rauchst Du da :D ;)

Deine Punkte will ich aber trotzdem wissen :D ;)

ByZaNtIuM
2003-05-29, 19:30:54
Hi
So hier die punkte mit meinem neuen pc.
3D Mark 2001:
http://service.futuremark.com/compare?2k1=6555382

3D Mark 2003:
http://www.eggdrop.ch/~byz/3D%20Mark%202003.JPG

PS: Ich bin Unreg

Nedo
2003-05-30, 09:31:03
Original geschrieben von ByZaNtIuM
Hi
So hier die punkte mit meinem neuen pc.
3D Mark 2001:
http://service.futuremark.com/compare?2k1=6555382

3D Mark 2003:
http://www.eggdrop.ch/~byz/3D%20Mark%202003.JPG

PS: Ich bin Unreg
bääh, in edmark03 habbich mehr als du.. :D
und im 01 habbich zwar net so viele punkte, aber mehr fps in nature und dragothic :P :D
2400+@2600+ beats PVI 3.00 GHZ :D
nene, im 01 hast ja mehr punkte... :)

Katrin
2003-05-30, 10:58:04
Original geschrieben von ByZaNtIuM
Hi
So hier die punkte mit meinem neuen pc.
3D Mark 2001:
http://service.futuremark.com/compare?2k1=6555382

3D Mark 2003:
http://www.eggdrop.ch/~byz/3D%20Mark%202003.JPG

PS: Ich bin Unreg

hmm.. bisl wenig 15056 :-(

habe bei default P4 2400 FSB200 PC400 9800pro 380/340

16135

welchen Treiber benutzt du ?

Naja, solange alles gut läuft, ist es ja eh egal ;-)

Kati

ByZaNtIuM
2003-05-30, 15:20:40
Hi
Ich benutzt die neuen 3.4.
Zum glück hab ich diesmal mehr als 9000 Punkte :)
Welche Treiber hast du ?

Mfg ByZaNtIuM

Katrin
2003-05-30, 15:24:11
Original geschrieben von ByZaNtIuM
Hi
Ich benutzt die neuen 3.4.
Zum glück hab ich diesmal mehr als 9000 Punkte :)
Welche Treiber hast du ?

Mfg ByZaNtIuM

auch den Cata 3.4 ... hmm komisch..

-=O.C.B=-
2003-05-30, 15:26:57
Original geschrieben von ByZaNtIuM
Hi
So hier die punkte mit meinem neuen pc.
3D Mark 2001:
http://service.futuremark.com/compare?2k1=6555382

3D Mark 2003:
http://www.eggdrop.ch/~byz/3D%20Mark%202003.JPG

PS: Ich bin Unreg

Öhm,

irgendwas stimmt da imo noch ned so ganz....Ich komme mit
dem Sys aus meiner Sig auf 15800Ptk. - Habe ne schächere
CPU, asynchrone DDR400 und ne oc´ed 9500pro...
:O

Nedo
2003-05-30, 15:28:08
vielleicht isses der chipsatz?! vielleicht der ram?! vielleicht das glück?! vielleicht hat der pc keinen bock?! man weiß es nicht :D?! is doch wurscht... 15000 sind mehr als genug :) bessa als 9000

Nedo
2003-05-30, 15:29:28
Original geschrieben von -=O.C.B=-
Öhm,

irgendwas stimmt da imo noch ned so ganz....Ich komme mit
dem Sys aus meiner Sig auf 15800Ptk. - Habe ne schächere
CPU, asynchrone DDR400 und ne oc´ed 9500pro...
:O
das liegt wohl daran, dass du n OC´d prozi hast.

Katrin
2003-05-30, 15:44:09
Original geschrieben von Nedo
das liegt wohl daran, dass du n OC´d prozi hast.

nee !!!

ByZaNtIuM hat nen 3000er mit FSB200

und der -=O.C.B=- läuft mir 2950 bei FSB163