PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Heatpipe auf 9500Pro-->karte kaputt


BK-Morpheus
2003-05-13, 23:16:31
Heidewitzka.....das ist ne Story...noch vor n paar Tagen erlebte ich diese Story mit meiner Graka (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=70826)

und nun ist meine Zalman Heatpipe ZM80-A HP angekommen.
Hab sie draufgebaut (sitzt irgendwie nicht 100% fest, egal wie stark man die schrauben anzieht so ein ganz bissel wackelig ist sie schon...aber sitzt) und nach dem ich dann PC hochgefahren bin.....
....
bildfehler ohne ende.....ich TAKT RUNTER auf standard....reboot und:
schon im DOS üble Grafikfehler so am blinken, leuchten, flackern usw. im Windows überall komische muster und streifen und keine 3D Anwendung war richtig dargestellt!

Hab alles ausprobiert und nix hat geholfen. War mir sicher, das das Ding hin ist, aber dann waren nach umbau auf Standard Kühler die Fehler ein klein wenig zurückgegeangen....hab noch n bissel gestestet aber letztendlich nur Bildsalat. *ich war derbst verzweifelt und sauer, dass ich die 230€ in den Sand gesetzt habe*

ABER: Dann guckte ich mir die Karte mal super genau an und stellte fest, dass durch das Heatpipe gefriemel Wärmeleitpaste an meine Finger gekommen ist, welche auf manche Stellen der Karte rückstände hinterlasen hat.

Habe dann mit mühseliger arbeit und nem in Nagellackentferner getränktes Zewa und nem Schraubenzieher so kleine Bauteile von den kaum sichtbaren Pasterückständen befreit...danach waren die Fehler der Karte fast komplett weg....also das ganze nochmal und noch gründlicher....grade an einem der Speicherbausteine waren noch in den Ritzen kleine Rückstände.

Dann Heatpipe wieder druff (diesmal noch besser aufgepast, dass ich mit den Pastefingern nichts berührte) und eingebaut.

GOTTSEIDANK! Ich bin sowas von froh, dass jetzt wieder alles läuft ohne Probs mit 310/310.

Bin gespannt wie die Heatpipe beim LAN transport hält und wie sie bei heissem Wetter unter Vollast kühlt.

Alfa
2003-05-13, 23:25:24
hihihi


wasn Schock *g*

haste nochmal schwein gehabt. Aber mal ehrlich, auf sowas achtet man doch normaler weise schon beim 1sten mal oder ;D

mfg Alfa

BK-Morpheus
2003-05-14, 00:14:15
hatte nur ganz wenig Paste an den Fingern...hab echt nicht mitbekommen, dass ich die Karte damit überall angegrabbelt hab bzw. spuren hinterlassen *g*

Alfa
2003-05-14, 11:12:11
aber jetzt weis ich schonmal auf was ich demnächst achten muss ;)

mfg Alfa

[dzp]Viper
2003-05-14, 11:15:10
was war das für paste ? mit normaler, dürfte da eigentlich nichts passieren, da sie janicht elektrisch leitet ...

Alfa
2003-05-14, 11:57:38
Originally posted by [dzp]Viper
was war das für paste ? mit normaler, dürfte da eigentlich nichts passieren, da sie janicht elektrisch leitet ...

warscheinlich Artik Silver oder? Die soll doch unter ungünstigen Umständen leiten oder irre ich ???

mfg Alfa

BK-Morpheus
2003-05-14, 12:33:43
war die standardpaste von Zalman, die dabei war...ka ob die leitet, aber da sie ziemlich eindeutig das Problem verursacht hat, kann es doch nur daran liegen, dass sie irgendwie leitet oder nicht?!

Masterchief
2003-05-14, 13:11:24
Wer is der der hier die tollsten Storys bringt?
Richtig, der BK-Morpheus.

Ich hab ja bei deiner letzten Story schon gut gelacht aber das.......
Naja hätt ja jedem passieren können.
Allerdings leiten übrigens nur die Pasten die huptsächlich aus Silber bestehen,aber das nur am Rande.
Morpheus ich warte gespannt auf die nächste Story,bis dahin....farewell.......

Steel
2003-05-14, 14:16:34
Ein ähnliches Symptom hatte ich mal bei meinem alten TB 700 der nicht mehr hochgefahren ist nach einem Prozessorkühlertausch.
Es lag am Handschweiss, der die Bridges kurzgeschlossen hatte.D
enn nachdem ich den Proz nochmal intensiv mit Nagellackentferner gereinigt hatte lief er wieder!