PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : radeon 9500 pro zu langsam!!!!!!


Unregistered
2003-05-14, 00:30:16
hab mir eine radeon 9500pro von sapphire gekauft und habe arge probleme damit. entweder es kommen beim start von windows andauernd bluescreens, dass zu wenig systemspeicher vorhanden ist und deshalb norton antivirus nicht nicht geladen werden kann, oder 3dmark2001 wird zur ruckelorgie (z.B nur 22fps bei nature). die neusten catalyst-treiber lassen sich gar nicht erst installieren, da wird das setup schon während der installation wegen eines ungültigen vorgangs geschlossen. wenn windows lädt und der startup screen kommt verschwimmt das bild ab und zu kurzzeitig bis zur unkenntlichkeit, und obendrein steht die grafikkarte auch noch doppelt im geräte-manager drin. einmal als agp und dann noch mal als pci. hinter dem zweiten eintrag steht "secondary". was soll der ganze scheiß????? bin ich nur zu blöd ne graka zu installen oder hat das ding wirklich ne meise?? der zweite grafikkarten-eintrag lässt sich aber irgendwie nicht rausschmeißen. den will er immer und immer wieder installieren bei jedem neustart. jetzt hab ich sogar schon das windows neu installiert, aber keine veränderung, immer noch die selbe seuche!!! und ich hab sogar mal die soundkarte nen slot weiter runter gesetzt, nix!! bitte helft mir, ich verzweifle bald!! könnt ihr mir auch gleich nochmal sagen, wieviel ihr mit euer 9500pro beim nature-test so an fps habt? damit ich dann auch mal vergleichen kann. (einstellungen: 1024x768x32, 8xAF, keinAA, Z-buffer 24bit, vsync on)

mein system:
athlon xp 2000+
512 mb ddr-ram
windows 98se

Unregistered
2003-05-14, 00:41:45
achso und mein mainboard ist das kt4 ultra von msi.

-=O.C.B=-
2003-05-14, 00:41:46
bin ich nur zu blöd ne graka zu installen oder hat das ding wirklich ne meise??

Bingo! ;D Ernsthaft: Die Karte hat 2 Ram-Dacs ergo zwei Einträge.
Install mal dein Windoof komplett neu. Installiere dann die Treiber
für den Chipsatz und dann die der Radeon...Alles dürfte dann gut
sein...;)

Unregistered
2003-05-14, 00:55:50
Originally posted by -=O.C.B=-


Bingo! ;D Ernsthaft: Die Karte hat 2 Ram-Dacs ergo zwei Einträge.
Install mal dein Windoof komplett neu. Installiere dann die Treiber
für den Chipsatz und dann die der Radeon...Alles dürfte dann gut
sein...;)

heißt das etwa, dass diese ganze scheiße nur deshalb ist, weil ich die treiber in der verkehrten reihenfolge installiert hab? ich hab nämlich zuerst den grafiktreiber und danach erst den chipsatz-treiber installiert. tut mir leid, wenn ich das vorher nicht wusste. meine vorherige karte war ne ti4200 und da war das egal wie herum man die treiber installierte. leider hat meine gf4 den geist aufgegeben und nun hab ich mich für ne ati entschieden, aber wenn ich vorher gewusst hätte, das die ati-grakas so kleinlich sind, dann wäre ich lieber doch weiter bei nvidia geblieben. jetzt weiß ich auch warum mein kumpel mich vor ati gewarnt hat. aber eines weiß ich, wenn die karte nach der windoof neuinstallation nicht richtig funzt, dann schmeiß ich das ding aus'm fenster!!!

Kampf Ameise
2003-05-14, 00:59:41
ich bin mir jetzt nicht sicher, aber ich glaube es waren damals 75 fps bei mir, oder wars die 8500 le ? also auf jeden fall sind 22 viel zu wenig! du kannst ja auch mal bei der 3dmark homepage suchen

Unregistered
2003-05-14, 01:13:39
Originally posted by Kampf Ameise
ich bin mir jetzt nicht sicher, aber ich glaube es waren damals 75 fps bei mir, oder wars die 8500 le ? also auf jeden fall sind 22 viel zu wenig! du kannst ja auch mal bei der 3dmark homepage suchen

ja gut, aber hast du auch noch ein paar tipps zu meinen oben geschilderten probs oder liegt das alles wirklich nur an der reihenfolge, wie man die treiber installiert?

mapel110
2003-05-14, 01:24:40
Originally posted by Unregistered


ja gut, aber hast du auch noch ein paar tipps zu meinen oben geschilderten probs oder liegt das alles wirklich nur an der reihenfolge, wie man die treiber installiert?

hm, kommt windows xp für dich nicht in frage ?
macht bei so einem aktuellen system durchaus mehr sinn und auch mehr freude als win98se.

ansonsten
win98se, via4.46, dx9a, graka-treiber

am besten du nimmst die omegatreiber. die sind sehr einfach zu installieren und sind auch derzeit die schnellsten. www.omegacorner.com

Unregistered
2003-05-14, 01:24:59
so helft mir doch! ich muss wirklich wissen ob eine nochmalige neuinstallation des os etwas bringt! und wenn ja, dann will ich endlich damit anfangen und nicht die ganze nacht auf eure antworten warten!

Unregistered
2003-05-14, 01:26:02
Originally posted by mapel110


hm, kommt windows xp für dich nicht in frage ?
macht bei so einem aktuellen system durchaus mehr sinn und auch mehr freude als win98se.

ansonsten
win98se, via4.46, dx9a, graka-treiber

am besten du nimmst die omegatreiber. die sind sehr einfach zu installieren und sind auch derzeit die schnellsten. www.omegacorner.com

okay, danke.

Dr. Yes
2003-05-14, 05:33:33
Noch etwas:

"und obendrein steht die grafikkarte auch noch doppelt im geräte-manager drin. einmal als agp und dann noch mal als pci. hinter dem zweiten eintrag steht "secondary". was soll der ganze scheiß??"

Die Secondary ist für den TV-out.

Jo, Omegatreiber sind gut und wenn du Glück hast, wird deine Karte ungelockt, d. h. daß du mit einem OCTool, (z. B. Riva Turner, Radlocker, usw.) die Taktraten höherstellen kannst und somit mehr Leistung erhälst.
Oder noch besser Biosunlock nach Tom Server (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=56570)
Meine C3D 9500pro ging von 3443 auf 4592 3DM03-Points bei max. 395/332(664.
Viel Spaß beim Zocken

Dr. Yes

Dr. Yes
2003-05-14, 05:40:14
Noch etwas:

"und obendrein steht die grafikkarte auch noch doppelt im geräte-manager drin. einmal als agp und dann noch mal als pci. hinter dem zweiten eintrag steht "secondary". was soll der ganze scheiß??"

Die Secondary ist für den TV-out.

Jo, Omegatreiber sind gut und wenn du Glück hast, wird deine Karte ungelockt, d. h. daß du mit einem OCTool, (z. B. Riva Turner, Radlocker, usw.) die Taktraten höherstellen kannst und somit mehr Leistung erhälst.
Oder noch besser Biosunlock nach Tom Server (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=56570)
Meine C3D 9500pro ging von 3443 auf 4592 3DM03-Points bei max. 395/332(664.
Viel Spaß beim Zocken

Dr. Yes

mapel110
2003-05-14, 05:52:20
Originally posted by Dr. Yes
Die Secondary ist für den TV-out.


nein, er ist für den zweischirmbetrieb. du kannst schliesslich zwei monitore an diese graka hängen. der tv-out braucht diesen eintrag im gerätemanager nicht.

der omega treiber unlockt keine grafikkarten. das geht nur mit einem bios flash.

Dr. Yes
2003-05-14, 05:59:17
Also das der Omegareiber unlocken kann, kann ich dir zumindest 2 Beispiele nennen, 1 meine 2. Master of Hardware http://board.snogard.de/viewtopic.php?t=25781&start=15&postdays=0&postorder=asc&highlight=
Das mit den Secondary sorry, hat mir mal einer auf Anfrage geantwortet.

Dr. Yes

Unregistered
2003-05-14, 09:46:21
hmm das KT4 Ultra läuft doch gar nicht mit der radeon 9500 / 9700pro

derek
2003-05-14, 10:26:23
meine Connect 3 D 9500 pro ist auch unlocket worde durch die Omega


regards

Derek

Unregistered
2003-05-14, 10:35:56
Originally posted by Unregistered
hmm das KT4 Ultra läuft doch gar nicht mit der radeon 9500 / 9700pro

willst du mir etwa sagen, dass die graka mit meinem board wirklich nicht läuft???? SCHÖN DAS ICH DAS ERST JETZT ERFAHR, IHR SÄCKE!!!! FUCK YOU!!!!!!!!!!!

Unregistered
2003-05-14, 10:58:27
lol
KT400 geht nicht mit R9500/9700
dein Problem scheint zu sein dass du noch nV Treiberreste im System hast. Putze mal deine Registry mit dem Detonator Destroyer.
Dann
1. im Bios AGP Aperture Size auf 32
2. AGP auf 4X
3. Chipsatzteiber neu installieren
4. Dx 9.0A
5. Aktuellen Cat oder Omega fuer dein Betriebssystem
Dann klappt s auch mit der Radeon

[dzp]Viper
2003-05-14, 11:06:44
Originally posted by Unregistered


willst du mir etwa sagen, dass die graka mit meinem board wirklich nicht läuft???? SCHÖN DAS ICH DAS ERST JETZT ERFAHR, IHR SÄCKE!!!! FUCK YOU!!!!!!!!!!!

SO bekommst du sicher keine hilfe ....

Blackhand
2003-05-14, 11:11:01
Ähm, hast du eigentlich die Festplatte formatiert las du Windows neu draufgespielt hast?? Das hört sich nämlich nach zu wenig Speicher in der AUslagerungsdatei an. Sag mir mal wieviel Platz deine Festplatte noch hat und wie sie partitioniert ist.

Unregistered
2003-05-14, 11:13:07
Originally posted by Blackhand
Ähm, hast du eigentlich die Festplatte formatiert las du Windows neu draufgespielt hast?? Das hört sich nämlich nach zu wenig Speicher in der AUslagerungsdatei an. Sag mir mal wieviel Platz deine Festplatte noch hat und wie sie partitioniert ist.

ja ich habe die festplatte formatiert und nv-reste können deshalb auch nicht mehr drauf sein

Unregistered
2003-05-14, 11:28:07
Irgend etwas uebertaktet? Falls ja FSB auf default.

Unregistered
2003-05-14, 11:31:28
jetzt scheint die karte fehlerfrei zu funzen, trotz unpassendem mainboard. das problem ist nur, dass ich im 3dmark2001 mit den weiter oben genannten einstellungen trotz neuster omega-treiber nur 8700 punkte habe. und für ne 9500pro ist das doch wohl echt zu wenig, oder?

[dzp]Viper
2003-05-14, 11:34:10
hm ja ....

hast du AA und AF aus ?

musst im controlpanel bei direkt 3d und "standardeinstellungen" das häckchen machen - dann isses aus

Unregistered
2003-05-14, 11:43:31
Originally posted by [dzp]Viper
hm ja ....

hast du AA und AF aus ?

musst im controlpanel bei direkt 3d und "standardeinstellungen" das häckchen machen - dann isses aus

ja, die AA ist aus, AF steht auf 8x, aber wenn ich's ausschalte ändert sich auch nicht viel. wieviele marks müsste ich denn eigentlich mit dieser karte im 3dmark01 erreichen?

[dzp]Viper
2003-05-14, 11:54:26
kommt auf deinen cpu und board + ram drauf an ...

kmf
2003-05-14, 11:56:32
Originally posted by Unregistered


ja, die AA ist aus, AF steht auf 8x, aber wenn ich's ausschalte ändert sich auch nicht viel. wieviele marks müsste ich denn eigentlich mit dieser karte im 3dmark01 erreichen?

wenn du der Unreg vom 1.Posting bist:

habe 9500pro mit xp2100@1,73Ghz getestet ~13000 3dM 2001 bei 304/304,
mit meinem XP1700@2,25Ghz habe ich mit der gleichen Karte bei 324/310 ~14000 3dM 2001.

du dürftest bei gleichem core/mem auf der Graka etwas unter 13000 erreichen. (zwischen 12500-12700 schätze ich mal)

[dzp]Viper
2003-05-14, 11:59:24
Originally posted by kmf


wenn du der Unreg vom 1.Posting bist:

habe 9500pro mit xp2100@1,73Ghz getestet ~13000 3dM 2001 bei 304/304,
mit meinem XP1700@2,25Ghz habe ich mit der gleichen Karte bei 324/310 ~14000 3dM 2001.

du dürftest bei gleichem core/mem auf der Graka etwas unter 13000 erreichen. (zwischen 12500-12700 schätze ich mal)

erstmal müssen wir wissen , was er für ein system hat, dann können wir mutmassungen anstellen ...

kmf
2003-05-14, 12:29:28
Originally posted by [dzp]Viper


erstmal müssen wir wissen , was er für ein system hat, dann können wir mutmassungen anstellen ...


:eyes: Der Unreg von Seite 1 hat dieses System:

mein system:
athlon xp 2000+
512 mb ddr-ram
windows 98se


Hab doch extra geschrieben: Wenn du der Unreg von Seite 1 bist.

Unregistered
2003-05-14, 13:08:58
und wieso hab ich dann trotz neustem treiber nur 8700 punkte??

KT400
2003-05-14, 13:14:14
Problemfall : AGP4x lässt sich nicht einstellen b.z.w. wird im BIOS oder Treibermenü bei "SMARTGARD" ignoriert :

Das kann vorallem bei VIA KT400-Motherboards pasieren wobei hier auch
kein aktuelleres BIOS oder Boardrevision bislang zu helfen scheint.

http://www.forum-3dcenter.net/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=50408

Unregistered
2003-05-14, 13:28:23
Originally posted by Unregistered
lol
KT400 geht nicht mit R9500/9700
dein Problem scheint zu sein dass du noch nV Treiberreste im System hast. Putze mal deine Registry mit dem Detonator Destroyer.
Dann
1. im Bios AGP Aperture Size auf 32
2. AGP auf 4X
3. Chipsatzteiber neu installieren
4. Dx 9.0A
5. Aktuellen Cat oder Omega fuer dein Betriebssystem
Dann klappt s auch mit der Radeon

achso und mein mainboard ist das kt4 ultra von msi

Unregistered
2003-05-14, 13:29:34
hab grad mal den 3dmark2003 drüber laufen lassen, dort habe ich knapp 3100 punkte! weiß nicht, ob das gut ist oder ob auch zu wenig.

Unregistered
2003-05-14, 13:39:21
Originally posted by kmf


wenn du der Unreg vom 1.Posting bist:

habe 9500pro mit xp2100@1,73Ghz getestet ~13000 3dM 2001 bei 304/304,
mit meinem XP1700@2,25Ghz habe ich mit der gleichen Karte bei 324/310 ~14000 3dM 2001.

du dürftest bei gleichem core/mem auf der Graka etwas unter 13000 erreichen. (zwischen 12500-12700 schätze ich mal)

teste es doch mal unübertaktet....

Unregistered
2003-05-14, 15:04:36
Mir ist jetzt noch was aufgefallen mit meiner neuen radeon 9500pro. bei einer auflösung von 1024x768 flimmert mein TFT bei einigen spielen. aber wie es aussieht nur bei dieser auflösung. das ist ein so wässriges flimmern aus schachen, leicht verschwimmenden querstreifen. besonders auf dunklen texturen ist das deutlich zu erkennen. was ist denn das nun wieder?

p.s. ich hab nen 15,1" TFT von Videoseven, den L15M

kmf
2003-05-14, 15:22:35
Originally posted by Unregistered


teste es doch mal unübertaktet....

Kann ich nicht mehr, da ich die Karte zurückgegeben habe.
Waren, soweit ich mich entsinne, ~12300, alles auf default beim xp2100.

kmf
2003-05-14, 15:26:15
Originally posted by Unregistered
Mir ist jetzt noch was aufgefallen mit meiner neuen radeon 9500pro. bei einer auflösung von 1024x768 flimmert mein TFT bei einigen spielen. aber wie es aussieht nur bei dieser auflösung. das ist ein so wässriges flimmern aus schachen, leicht verschwimmenden querstreifen. besonders auf dunklen texturen ist das deutlich zu erkennen. was ist denn das nun wieder?

p.s. ich hab nen 15,1" TFT von Videoseven, den L15M

Unter 'ATI Optionen' Häkchen bei 'Blitzauflösung deaktivieren' setzen.

Unregistered
2003-05-14, 16:07:38
Originally posted by kmf


Unter 'ATI Optionen' Häkchen bei 'Blitzauflösung deaktivieren' setzen.

das scheint irgendwie nicht die lösung zu sein, bringt nämlich keine veränderung! hätte mich auch gewundert, weil bei 'blitzauflösung deaktiviern' wird ja lediglich nur die zugriff auf eine funktion via taskleiste deaktiviert. was soll das für auswirkungen auf die darstellung des bildes haben?? das ist ja nur dazu da, dass man mit nur wenigen klicks mal ganz fix ne andere auflösung einstellen kann, ähnlich wie ein shortcut auf dem desktop zu einem programm.

???

nope
2003-05-14, 17:40:09
Originally posted by Unregistered


achso und mein mainboard ist das kt4 ultra von msi

was nun jetzt rockt die r9500pro mit dem kt400 oder nich ??

kmf
2003-05-14, 18:53:04
Originally posted by Unregistered


das scheint irgendwie nicht die lösung zu sein, bringt nämlich keine veränderung! hätte mich auch gewundert, weil bei 'blitzauflösung deaktiviern' wird ja lediglich nur die zugriff auf eine funktion via taskleiste deaktiviert. was soll das für auswirkungen auf die darstellung des bildes haben?? das ist ja nur dazu da, dass man mit nur wenigen klicks mal ganz fix ne andere auflösung einstellen kann, ähnlich wie ein shortcut auf dem desktop zu einem programm.

???

stimmt, hab das verwechselt. :bonk:

Häkchen kommt an 'Reduzieren Sie die DVI-Frequenz bei Anzeigen mit hoher Auflösung'

Dr. Yes
2003-05-14, 18:54:47
Wer schreibt hier - mit KT400 funzt dat nich??????
Meine C3D 9500Pro funzt auf dem Albarton KX400 8X mit VIA KT 400 prächtig!!!!!!!!! 4592 3DM03 Pionts bei 395/662 (OC nach Tom Server).
ABER nur nach einem BIOS Update. Vorher kann nur Müll raus!!!
ALSO bei Radeon 9xxx problemen, wie oben erstmal bei Hersteller nach einem BIOS Update suchen.

Dr. Yes

Unregistered
2003-05-14, 20:04:25
Originally posted by Dr. Yes
Wer schreibt hier - mit KT400 funzt dat nich??????
Meine C3D 9500Pro funzt auf dem Albarton KX400 8X mit VIA KT 400 prächtig!!!!!!!!! 4592 3DM03 Pionts bei 395/662 (OC nach Tom Server).
ABER nur nach einem BIOS Update. Vorher kann nur Müll raus!!!
ALSO bei Radeon 9xxx problemen, wie oben erstmal bei Hersteller nach einem BIOS Update suchen.

Dr. Yes

hast du die karte oc? ich hab im 3dmark03 nämlich bloß 3100 points.

Unregistered
2003-05-14, 21:09:35
ja warum denn nun, warum ist meine karte denn nun langsamer als sie sein soll, wieso habt ihr mit der gleichen karte alle mehr punkte in den benchmarks als ich???????????

Dr. Yes
2003-05-14, 23:19:11
Jo,hab das Biosunlock nach Tom Server gemacht und mit einem OCTool die Tacktfrequenzen erhöht.
Bis denne
Dr. Yes