PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Intuitiv?


zeckensack
2003-05-14, 00:32:03
Ein kleines psychologisches Experiment:
Was seht ihr? Wie bedient man das? :naughty:

zeckensack
2003-05-14, 00:36:08
Die Problemstellung ist folgende:
Es gibt Einstellungen, die entweder global erfolgen sollen, oder spezifisch für einzelne Applikationen.
Für die App-spezifischen Dinge soll die Möglichkeit bestehen, nichts einzustellen, also die 'globale' Einstellung als default zu übernehmen.

Bei allen Applikation, für die ich zB keinen bestimmten Wert für den Texturspeicher wünsche, soll eine Änderung der 'globalen' Texturspeichereinstellung Wirkung zeigen.

Ich hatte schon ein Design erstellt, daß die betroffenen Optionen doppelt in den Dialog klatscht und nach 'global' und 'app specific' unterteilt ist. Das war aber irgendwie nicht so der Bringer ...

Wie löst man sowas am elegantesten?

aths
2003-05-14, 01:54:36
Originally posted by zeckensack
Wie löst man sowas am elegantesten? Könntest du diese Oberfläche zum DL zur Verfügung stellen, dass ich das direkt "erfahren" kann?

mapel110
2003-05-14, 05:37:58
in den powervr treibern hatte man iirc einfach nur global settings zum einstellen.
wenn man ein profil anlegen wollte, musste man erst ne exe auswählen und dann wurde dafür ein profil angelegt. das profil konnte man dann per dropdown menü auswählen und ändern. ansonsten wurde die anwendung automatisch mit den settings gestartet, die man dort für sie festgelegt hatte.

schade, dass das ati und nvidia nicht anbieten.

Demirug
2003-05-14, 14:43:12
*Ach mal kritisieren wollen*

Also das mit dem "Global" und "Application specific overrides" Radios gefällt mir nicht so sonderlich gut. Um herauszufinden was den nun ausgewählt ist muss ich erst die Radios anschauen und falls dann "Appl..." ausgewählt ist die Liste durchsuchen was den nun ausgewählt ist. Und wenn das ganze herausgescrollt wurde kann ich das ohne Aktion gar nicht feststellen.

Besser (IMHO): Eine Dropdownlistbox mit einem Eintrag "Global" als erstes und dann die Applicationen. Ein Blick und man weiss was gerede angewählt ist und etwas anderes zu wählen ist eine 1 Schritt operation.

Das mit den "own settings" sieht auch etwas merkwürdig aus.

IMHO Besser: Bei den DropDownlisten als ersten einen Eintrag "Global" oder "use Global" hinzufügen wenn eine Applikation ausgewählt ist. Ideal wäre es dann noch wenn hinter dem "Global" in Klammern die aktuelle Globale einstellung angezeigt wird. Damit spart man es sich auf Global umzuschalten um nachzuschauen was den nun eigentlich der momentante Globale Wert ist. Für das "Render to" braucht man dann natürlich auch eine Dropdownlist mit (Default, Window, Fullscreen).

Irgendwie fehlen mir da noch Buttons um ein neues Profil anzulegen oder ein vorhandens zu löschen.

zeckensack
2003-05-14, 15:40:55
Originally posted by aths
Könntest du diese Oberfläche zum DL zur Verfügung stellen, dass ich das direkt "erfahren" kann? Leider sind echte Testfahrten noch nicht möglich, der obige Screenshot ist auch teilweise 'gestellt'.

Der Dialog aktualisiert noch nicht alle Felder so, wie ich das gern hätte :(

zeckensack
2003-05-14, 15:44:52
Originally posted by mapel110
in den powervr treibern hatte man iirc einfach nur global settings zum einstellen.
wenn man ein profil anlegen wollte, musste man erst ne exe auswählen und dann wurde dafür ein profil angelegt. das profil konnte man dann per dropdown menü auswählen und ändern. ansonsten wurde die anwendung automatisch mit den settings gestartet, die man dort für sie festgelegt hatte.Meine Konfigurationsdatei wächst automatisch. Dh, beim Start einer Glide-Applikation wird - falls noch nicht vorhanden - für die betreffende EXE eine neue, leere Sektion angelegt. Dadurch erscheint sie erstens in der Liste in diesem Dialog, und zweitens greifen erstmal die globalen Einstellungen (weil die Sektion noch leer ist).

Dh der User hat viele Programme in der Liste. Zum Experimentieren ist es IMO einfacher, wenn die globalen Settings möglichst breit wirken. Nur Programme die bestimmte Settings zwingend brauchen (wie das gezeigte Need for Speed 2 -> [x] render to client window) bleiben davon unbeeindruckt, was gut ist.

zeckensack
2003-05-14, 16:09:31
Originally posted by Demirug
*Ach mal kritisieren wollen*

Also das mit dem "Global" und "Application specific overrides" Radios gefällt mir nicht so sonderlich gut. Um herauszufinden was den nun ausgewählt ist muss ich erst die Radios anschauen und falls dann "Appl..." ausgewählt ist die Liste durchsuchen was den nun ausgewählt ist. Und wenn das ganze herausgescrollt wurde kann ich das ohne Aktion gar nicht feststellen.Jein.
Der Plan sieht vor: Wenn der 'global' Radio-Button gewählt ist, wird die Applikations-Liste ausgegraut, außerdem werden die 'own setting'-Boxes alle ausgegraut. Die Dropdown-Boxen (und die 'andere' Auswahl) sind dann unkonditional aktiv.
Im Modus 'global' kann man also alles einstellen, nur eben nichts App-spezifisches.
Wenn der 'app overrides' Radio-Button gewählt wurde, sieht es so aus wie oben. Die 'own settings'-Checkboxes sind dann aktiviert. Nur wenn in diesen Häkchen gesetzt sind, werden die Auswahlkontrollen aktiv.
Wenn eine 'own setting'-Checkbox nicht angehakt ist, zeigt das Feld rechts daneben die 'globale' Einstellung, nur ist die Auswahl grau und dadurch nicht änderbar (dafür muß man halt den Haken setzen).

Man kann also sehr wohl für alle Applikationen in der Liste die aktuell gültige Einstellung (die aus globalen und spezifischen Settings bestehen kann) einsehen, in dem man die EXE aus der Liste wählt.
... weil wie gesagt die Auswahlkontrollen dann anzeigen (sollen), was Sache ist.

Btw, wenn die Konfigurationsdatei komplett leer ist, kann der 'app specific'-Radio garnicht ausgewählt werden (grau, die Liste ist dann ebenfalls grau).

Besser (IMHO): Eine Dropdownlistbox mit einem Eintrag "Global" als erstes und dann die Applicationen. Ein Blick und man weiss was gerede angewählt ist und etwas anderes zu wählen ist eine 1 Schritt operation.In diesem Punkt sehe ich einen kleinen theoretischen Vorteil, der wirft mich aber nicht so richtig um ;)
=>nur auf die Liste schauen, anstatt zusätzlich auf die Radio Buttons zu schauen. Das Design mildert den Bedarf dazu, weil die komplette Listensektion inaktiviert wird, wenn 'global settings' gewählt wurde. Das ist auch 'aus dem Augenwinkel' gut sichtbar.

Das mit den "own settings" sieht auch etwas merkwürdig aus.Die Größenverhältnisse stimmen noch nicht hundertprozentig. Außerdem würde es zuviel Platz kosten, neben jede Checkbox 'own setting' zu schreiben, und das Interface IMO auch noch unübersichtlicher machen.

Die Funktion dieser Knöpfe erachte ich als durchaus wichtig:
Sie schalten nicht nur den 'Bestimmungsort' der Kontrollen um, sie steuern auch die Anzeige. Nochens: kein Haken bei 'own setting' => die Kontrolle rechts daneben zeigt die betreffende 'globale' Einstellung und wird grau.

IMHO Besser: Bei den DropDownlisten als ersten einen Eintrag "Global" oder "use Global" hinzufügen wenn eine Applikation ausgewählt ist. Ideal wäre es dann noch wenn hinter dem "Global" in Klammern die aktuelle Globale einstellung angezeigt wird.Das wirft das Problem auf, daß die globale Einstellung bekannt sein muß, wie du auch schon erkannt hast. Ich möchte betonen, daß 'mein' Design dieses Problem nicht hat, deswegen sehe ich keinen zwingenden Vorteil. Dein Vorschlag, die globale Einstellung in den Listboxen anzuzeigen, vergrößert auch erheblich den benötigten Platz dafür ... mehr als die 'own settings'-Böxchen brauchen :bäh:

Die Position von 'global' in der Liste kann auch zum Problem werden, weil man dann eben nicht mehr bei Bedarf schnell hin- und herschalten kann (ganz einfach weil man die Liste erst scrollen muß).
Damit spart man es sich auf Global umzuschalten um nachzuschauen was den nun eigentlich der momentante Globale Wert ist.Siehe oben, das braucht man nicht :)
Für das "Render to" braucht man dann natürlich auch eine Dropdownlist mit (Default, Window, Fullscreen).Thehehe, das habe ich extra in dieses Experiment aufgenommen, weil bei dieser Option wirklich nur die Checkbox nötig ist. Mal zum Verständnis dieser Option, von meiner HP:
This is the 'alternative' version of my wrapper. that fixes flickering issues with some extremely misbehaved games. It does so by also misbehaving.

THIS CAN LEAD TO SYSTEM CRASHES WHILE PLAYING OR AFTER PLAYING.

For most uses the 'regular' version is still right. This version is only meant to allow you to play games that exhibit the flickering issue, which are to my knowlede Tarzan* and NFS2*, possibly others. Use at your own risk, as always.
Also eine einfache An/Aus-Geschichte. Ich habe auch schon überlegt, dafür trotzdem ein Dropdown zu machen, allein schon der Konsistenz wegen.

Irgendwie fehlen mir da noch Buttons um ein neues Profil anzulegen oder ein vorhandens zu löschen. Siehe meine Antwort auf mapel110, das erfolgt automatisch. Außerdem plane ich eine präparierte Konfig mitzuliefern, die schon eine Reihe von Spielen kennt und für die Problemfälle sinnvolle Overrides enthält.

StefanV
2003-05-14, 16:20:35
Hm, wie wäre es mit einem selbst aufklappendem Optionspanel ;)

Also ganz rechts wählst du die Spiele aus, 'mittig' die App Settings und ganz links die Global Settings.
Und da drüber ein 'Application' und 'global' Switch...


Naja, aber einfach wird das wohl nicht werden ;)

zeckensack
2003-05-14, 17:12:03
Originally posted by Stefan Payne
Hm, wie wäre es mit einem selbst aufklappendem Optionspanel ;)Und das wäre dann übersichtlicher???
Also ganz rechts wählst du die Spiele aus, 'mittig' die App Settings und ganz links die Global Settings.Wie gesagt, das 'getrennt und doppelt'-Design hatte ich schon und fand's gelinde gesagt dämlich.
Dadurch wir nur noch schwerer ersichtlich, was denn nun wirklich eingestellt ist (=> für die gewählte Applikation; global ist immer einfach).
Und da drüber ein 'Application' und 'global' Switch...Wofür denn dann noch???
Naja, aber einfach wird das wohl nicht werden ;) Das mache ich lieber anders, werter Stefan :D

zeckensack
2003-05-14, 19:46:22
Wer das ganze mal 'probefahren' möchte, der kann sich hier (http://home.t-online.de/~zsack/config_public_test.zip) die aktuelle (IMO vom Interface her fertige) Version runterladen.

Was da noch fehlt, ist das Speichern der Optionen beim Schließen. Auch die beiden Knöppe 'Apply' und 'Revert' haben noch keine Funktion.

Zu der mitgelieferten Konfiguration: die ist mit Absicht nur spärlich bevölkert, das Szenario ist IMO realistisch.

Echte Settings finden sich für Tarzan, Mask, NFS2, Pandemonium, Gex3D und Rayman 2.

Bild:

StefanV
2003-05-14, 19:50:17
Originally posted by zeckensack
Das mache ich lieber anders, werter Stefan :D

Ah, konnte ich dich etwas 'inspirieren'?? :naughty:

zeckensack
2003-05-14, 20:08:40
Originally posted by Stefan Payne


Ah, konnte ich dich etwas 'inspirieren'?? :naughty: Wie du siehst, habe ich keinen deiner Ratschläge in die Tat umgesetzt *eg*
Ich habe lediglich von rechts nach links umsortiert, weil das so IMO besser dem üblichen Lesefluß entspricht.

Kannst ja mal testen, und rückmelden ob du das raffst - ohne weitere Anleitung; darum geht's ja ;)

StefanV
2003-05-14, 20:19:40
Originally posted by zeckensack
Wie du siehst, habe ich keinen deiner Ratschläge in die Tat umgesetzt *eg*
Ich habe lediglich von rechts nach links umsortiert, weil das so IMO besser dem üblichen Lesefluß entspricht.

Kannst ja mal testen, und rückmelden ob du das raffst - ohne weitere Anleitung; darum geht's ja ;)

1. naja, das nicht, aber ehrlich gesagt hab ichs mir so ähnlich vorgestellt, nur Optionen Links und die Spieleliste Rechts :)

2. naja, geht ganz gut, nur dieser Rahmen um die Häckchenboxen irritiert irgendwie, genau wie die Beschreibung 'Own Setting'.