PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Audigy mit Beta treiber prob.im Windows


Da_Maximus
2003-05-14, 11:10:43
Kann mir jemand weiter helfen ??
Ich habe die Audigy und vor kurzem den Beta treiber inst.
Funzt auch super in den Spielen aber im Windows kann ich mp3´s oder alle Waves nur noch über meine 2 Front Lautsprecher hören .
Hab im Windows auf Quadrofonie gestellt weil ich 2 vorn und 2 hinten habe (is ja wohl richtig ).
Kann mir jemand helfen wie ich wieder auf allen Lautsprecher hören kann.

thx Maximus

Da_Maximus
2003-05-14, 11:25:46
Ich meine den offiziellen Beta treiber
EAX ADVANCED HD Performance Beta Release 07/05/2003 19:58:00
aud_betadrv_030417.exe

little homer
2003-05-15, 14:51:59
hi, hab das gleiche Problem: die Originaltreiber laufen nur fehlerhaft, der von dir genannte Beta läuft ohne Surround.
hab grad gelesen, dass man versuchen soll, in der Systemsteuerung bei Audiogeräte nicht Quadrofonie sondern 5.1 einzustellen!
auch ohne 5.1 Soundsystem.
hab meinen eigenen Rechner grad nicht zur Hand, aber versuchs mal und schreib wie's war.
ach so, schon mal den Treiber vom 9.5. probiert??
ich hatte ihn von asia.creative.com gezogen, die Datei war aber fehlerhaft und die Install. hat abgebrochen.
ich hoffe auch auf Lösung des Problems.

little homer
2003-05-16, 08:32:43
also, mein Problem mit dewr Audigy 1 und XP konnte ich lösen:
hab mir das letzte Treiberpaket von europe.creative.com geladen (Stand 31.12.02)
und über die originalen drüberinstalliert,
der Neustart lief problemlos, ich hab surround-sound bei DVD's, Musik und Spielen, zumindest hab ich nach kurzem Mafia-Daddeln keine Störgeräusche etc.!!

von den asia.creative.com Treibern kann ich nur abraten, auch die Beta (07.05.03) hat Fehler!!!

probiers aus mit dem 12/02-er!!
viel Glück

Da_Maximus
2003-05-16, 20:41:45
Ich habs gefunden !!! :)
Speziell bei mir war es so ich hab die treiber kommplett deinst.
und dann die Beta treiber drauf gemacht jetzt geht alles so wie es sollte !
Keine Probleme mehr aber mehr performance kann ich nicht feststellen.
probierts mal !!

Unregistered
2003-05-17, 18:20:39
super treiber keine problemme der klang ist viel besser jetz audigy 1.

Jujjine
2003-05-18, 16:53:12
Also ich hab ein 5.1 System und habs dann bei Sounds und Audiogeräte gleich auf 5.1 gestellt, hatte schon öfter probs damit. Dann gings wieder. Mit dem Beta Treiber spielt er auch wieder(war vor ganz langem auch mal so, dann gings weg?!?) bei den Center Box ab. Find die Treiber bis jetzt sitze, hoffe nur das ich später keine Probs mit dem Ablaufdatum oder so bekomme :|

elfenstein
2003-05-19, 00:56:26
Also ich hab auch mal die Beta-Treiber probiert.
Rein subjektiv würde ich sagen die Qualität vom EAX ist leicht besser.

ABER ich hab unter XP die selben Probleme wie einige andere auch:
-Musik (MP3 usw.) wird nur noch über die beiden vorderen Lautsprecher abgespielt (auch in Spielen (z.B. Vice City))
-egal mit welchen Einstellungen, es funktioniert maximal Quadraphonie, kein 5.1

Ich denke mal das hat was damit zu tun, dass die Treiber für Audigy 1 und 2 sind.
Vor einigen Monaten geisterte im Netz mal eine Anleitung rum wie man die Audigy 2 Treiber auch bei einer Audigy 1 installiert um 64 Kanäle zu haben.
Als ich das mal probiert hatte traten die selben Probleme auf.

MfG,
Elfenstein.

wirkstoff
2003-05-19, 09:37:37
JO genau genaus das was ich meine gehen nur noch zwei boxen aber auch bei den orginalen treibern :(

little homer
2003-05-19, 10:03:51
also zu der Geschichte mit den Front-Speakern kann ich noch folgendes sagen: ich hab gemerkt, dass bei einigen Neustarts, nicht bei jedem, die Boxen auf die Front-Speaker umspringen,
ich geh dann immer ins Audio HQ, und schalte auf 4 um, trotzdem kommt es vor, dass ein Spiel starte, und wenn ich es beende, sind wieder nur 2 aktiv, so dass ich auf 4 umstellen muss
also guck ich bei jedem Start ins Audio HQ, und auch, bevor ich Film, Musik oder Spiel starte, und dann bleibt es während der entspr. Anwendung auch so eingestellt

wirkstoff
2003-05-19, 10:16:32
lol? habe bloss device controlls und EAX Control panel wie stellst du das ein?

little homer
2003-05-19, 10:34:54
wenn du die Originaltreiber installierst, kannst du noch zusätzlich Software inst.,
darunter befindet sich u.a. das sog. Audio HeadQuarter, da hast du nen Mixer, und u.a. auch ein Menü für die Lautsprecher, Anzahl, Voice-Test....
das Programm ist aber mit den Beta-Treibern (07.05.03) nicht kompatibel, zumindest nicht mit dem von asia.creative.com, wobei der wahrscheinlich fehlerhaft ist
kurz: ich hab die Orig.Treiber instal., und dann das XP Treiberpaket (31.12.02) drüber, ohne die alten vorher zu deinstal.!!
wenn du die Treiber CD von der Audigy (1) hast, müsste da doch die Software dabei sein??!!

wirkstoff
2003-05-19, 10:45:56
naja ich hatte mir halt die karte gekauft und auf der cd steht slblive und audigy treiber :D aber schau doch mal bitte mein anderes problem an was hier rumschwirt auch in der kategorie das ist sehr wichtig

little homer
2003-05-19, 13:06:19
sorry, welches Problem meinst du? das mit den 2 Boxen oder noch was anderes??